Auf der Suche nach einen guten Ausflugstipp in München der das ganze Jahr über geht? Dann sag ich nur: Nix wie ab in den Zoo! Der Tierpark Hellabrunn begeistert jung und alt…

 

Bollerwagen Dan Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Ein sonniger Tag im Mai ließ uns einen lange gehegten Plan endlich in die Tat umsetzen und so fuhren meine Frau und ich bereits am frühen Vormittag nach München, der Tierpark Hellabrunn (https://www.hellabrunn.de/) war das Ziel unserer kurzen Reise.

Mitten in einem Landschaftsschutzgebiet unweit der Isar liegt der weltweit erste Geozoo im Süden von München. Tierarten aus allen Erdteilen haben dort auf über 40 Hektar ein Zuhause gefunden. Wechselnde Attraktionen begeistern die Besucher aus aller Welt.

Und wenn ich alter Sack gleich zu Beginn geahnt hätte, dass ein Bollerwagen mit meinem Namen auf mich wartet dann hätte ich mir den doch glatt ausgeliehen… Winking smile

Aber eigentlich sind solche Gadgets eher für Familien mit vielen Kindern und vollen Rucksäcken gedacht. Wir machten uns zu Fuß auf den Weg durch das weitläufige Gelände des Zoo in München und nahmen uns viel Zeit die Tiere zu beobachten und abzulichten.


cshow

Hier meine ganz persönlichen Eindrücke vom Zoo in München –
die besten Bilder kommen aber erst zum Schluss!

Pelikan Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Gleich am Flamingo-Eingang warten auch schon die farbenprächtigen Namensgeber.

Elefant Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Direkt hinter dem Freigehege der um diese Uhrzeit noch leeren Welt der Affen steht das große Elefantenhaus mit den faszinierenden grauen Eminenzen. Mit solchen Futterspielen wie der Eisenkugel unterhält und fordert man die Zootiere etwas. Hier im Tierpark Hellabrunn sind es übrigens Asiatische Elefanten. Zu gerne würde diese sanften Riesen einmal in freier Wildbahn erleben und fotografieren.

Tierpark Hellabrunn Zoo München kleiner Elefantenbulle Otto mit Mama 2021

Auch in den Folgejahren waren wir natürlich im Tierpark Hellabrunn, alleine schon wegen des kleinen Elefantenbullen Otto.

Loewen Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Den beiden Löwen im Tierpark Hellabrunn war es schon sichtlich zu warm an diesem Morgen.

Riesenschildkroete Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Die Riesenschildkröten im feuchtschwülen Schildkrötenhaus mögen es hingegen heiß.
Ihre Artverwandten habe ich bereits auf den Seychellen näher kennen gelernt.

Elenantilope Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Die Elenantilopen ruhen sich am Kanal aus der nahen Isar aus.

Mhorrgazelle Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Eine Mhorrgazelle spiegelt sich im Wasser.

Zebra Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Auch das Zebra hat großen Durst. Winking smile

Man kann viel lernen auf dem Rundweg durch den Tierpark Hellabrunn. An jedem Gehege stehen verschiedene Infotafeln über die jeweiligen Tiere und deren Herkunft.

Mantelpavian Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Die Mantelpaviane lausen sich im Sonnenschein und beobachten ihrerseits die Besucher.

Schimpanse Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Die schlauen Schimpansen im Affenhaus werden mit Denkaufgaben auf Trab gehalten.

Pinguin Yoga Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Weiter führte uns der Weg in die Polarwelt, wo hinter den beschlagenen Fensterscheiben die Pinguine ihre Runden drehen. So schnell wie sie unter Wasser sind wirken sie an Land nicht annähernd. Aber in Sachen Yoga machte uns dieser Kamerad noch was vor… Winking smile

Leider war so früh noch keiner der Eisbären im Freigehege und auch die Mähnenrobben waren wegen diverser Umbaumaßnahmen nicht im Freien unterwegs.

Baustelle Muehlendorf Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Kinderspielplatz Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Dafür entstand zum Zeitpunkt unseres Besuches gerade die neue Geozone Mühlendorf im Tierpark Hellabrunn. Künftig werden heimische Tiere aus der Alpenwelt dort ein Zuhause finden, was für Kinder die in der Großstadt aufgewachsen sind sicherlich eine große Bereicherung sein wird.

Gerade für die Kleinen gibt es auch viel abseits der Tierwelt zu erleben im Münchner Zoo. Abenteuerspielplätze und mehr warten im Kinderland auf die jungen Besucher und sorgen für Kurzweil.

Einen etwas anderen Kindergeburtstag kann man hier im Zoo München übrigens auch feiern.

Kinderland Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Eine Runde Autofahren mit dem eigenen Nachwuchs im Kinderland des Tierpark Hellabrunn.

Restaurant Burgeralm Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Für uns wurde es Zeit für ein Mittagessen, dafür warten verschiedene Kioske, Selbstbedienungs-Restaurants und Biergärten verteilt über das gesamte Gelände des Zoos.

Bayerischer Biergarten Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Schön, dass hier noch die bayerische Biergarten-Tradition gepflegt wird. Eigenes Essen darf mitgebracht und verzehrt werden, nur das Getränk muss man beim Wirt kaufen. So können gerade Familien den ein oder anderen Euro beim Zoobesuch einsparen.

Falknerin Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Unterwegs im Tierpark Hellabrunn begegnet einem auch mal die Falknerin.

Wer sich vorab ein wenig über die Zeiten informiert kann auch Tiertraining und Fütterung beobachten:

Bartschwein Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Wir wanderten gut gestärkt nach dem Mittagessen weiter und staunten über die Bewohner des Tierpark Hellabrunn, wie etwa über dieses Bartschwein.


cshow

Braunbaer Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Die hübsche Braunbärin Olga wurde gerade gefüttert und war ganz ins Fressen vertieft.

Leider ist sie mittlerweile mit über vierzig Jahren verstorben.

Im Alpenzoo Innsbruck gibt es aber auch einen tollen Braunbären zu bewundern.

Maushaus Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Für kleine Kinder ganz besonders faszinierend: Das Maushaus!

Giraffe Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Lange Hälse bei den Giraffen

Maehnewolf Wolf Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

…gleich gegenüber ein Wald mit zwei Mähnenwölfen.

Wölfe – was für wunderschöne Geschöpfe, die vollkommen zu unrecht einen schlechten Ruf haben.

Nashorn Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Das Einhorn, äh, Nashorn döst in der Sonne…

Bison Kalb Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

…ebenso der kleine Bison-Nachwuchs.

Brautente Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Die Brautenten im schicken Federkleid.

In der Großvoliere heißt es Augen auf und Ohren zu, denn hier wird es teilweise sehr laut.

Roter Sichler Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Dafür sind die farbenprächtigen Bewohner umso schöner zu beobachten,
hier ein Roter Sichler.

Tiger Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Eines der größten und beeindruckendsten Raubtiere
im Tierpark Hellabrunn ist zweifelsohne der Sibirische Tiger.

Tiger Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Zwei Exemplare dieser vorm Aussterben bedrohten
Großkatzen haben hier ein Zuhause fern der Heimat.

Haengebruecke Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Den Weg zurück zum eigentlichen Highlight des Tierparkbesuches führte
uns über die abenteuerliche Hängebrücke – die ist aber nur was für Mutige! Winking smile

Eisbaeren Baby Quintana schwimmt Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Eisbären-Nachwuchs Quintana sorgt für Leben vor und hinter der dicken Glasscheibe.

Eisbaeren Baby Quintana spielt Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Die süße kleine Eisbärin ist ständig am spielen und rumfetzen…

Eisbaeren Baby Quintana klettert Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

…da kann man stundenlang zuschauen – und das taten wir dann auch!

Eisbaeren Baby Quintana Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Mama Giovanna achtet gut auf ihre kleine Quintana.

Eisbaeren Baby Quintana steht Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Papa Yoghi ist leider bereits völlig unerwartet verstorben. Sad smile

Eisbaeren Baby Quintana mit Mama Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Doch die beiden im Tierpark Hellabrunn verbliebenen Eisbären sorgen für steigende Besucherzahlen und vor den Scheiben wird es manchmal ganz schön eng.

Eisbaeren Baby Quintana fliegt Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Ganz schön mutig die kleine Quintana. Winking smile

Eisbaeren Fotosafari Tierpark Hellabrunn Zoo Muenchen

Doch eigentlich verstehen sie sich recht gut. Smile

Auch diese vom Aussterben bedrohte Tierart würde ich sehr gerne einmal in ihrer natürlich Umgebung erleben und fotografieren. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit im Rahmen einer Kreuzfahrt in die Arktis.

Neben Eisbären gibt es noch viele andere bedrohte Tierarten im Tierpark Hellabrunn. Daher hat wurde vom Zoo eine spezielle Webseite zum Thema Artenschutz ins Leben gerufen. Mehr dazu gibt es hier: http://www.atze.online/ 

Aufgrund der Unmengen an Fotos die ich an diesem erlebnisreichen Tag von all den tollen Tieren geschossen habe bitte ich um Euer Verständnis, dass ich bei weitem nicht alle Tierarten hier abbilde. Am Schönsten ist eh immer noch das selber anschauen! Also nix wie ab in den Tierpark Hellabrunn, gerade in den Sommerferien ist das eine großartiges Erlebnis. Auch mit dem eigenen Hund darf man übrigens in den Zoo, nur nicht in die diversen Tierhäuser wie etwa zu den Affen.


cshow
 

Faszinierende Zoogeschichten rund um „Nashorn, Zebra & Co.“ im Tierpark Hellabrunn laufen regelmäßig im Fernsehen oder online in der ARD-Mediathek: 

Ein absolut leidenschaftlicher Zoobesucher und Tierfotograf ist übrigens mein sehr geschätzter Bloggerkollege Thomas, aber überzeugt Euch selbst von seinen großartigen Tierfotografien: https://www.jansens-pott.de/tierfotografie-start/

Die 17 besten Zoos in Deutschland findet Ihr in einem großen Reiseblogger-Roundup bei Lena-Marie auf https://www.family4travel.de/die-besten-zoos-in-deutschland/.

Noch so ein toller Tierpark ist der Alpenzoo Innsbruck

Weitere tierische Begegnungen in Oberbayern warten hier

Wer Interesse an der Unterwasserwelt hat ist im Sea Life München genau richtig

Dieser Beitrag über den Zoo nahm an der Blogparade “Urlaub dahoam” im Blog der Stadt München teil.

Disclaimer: Dieser tierische Beitrag über den Zoo in München im Reiseblog wurde lediglich mit einer Freikarte für Journalisten vom Tierpark Hellabrunn gesponsert. Vielen Dank dafür.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...