Bezauberndes Rovinj

Bezauberndes Rovinj

Einer der schönsten Ausflüge während der beiden Wochen im Frühling in Istrien war definitiv der Tag in Rovinj, einer malerischen Hafenstadt an der kroatischen Adriaküste. Bei strahlendem Sonnenschein wagten wir uns am frühen Vormittag in die autofreie Altstadt mit den herrlich bunten Häusern und engen Gassen. Lasst Euch verzaubern von den Bildern eines wirklich großartigen Tages in Kroatien, obwohl nicht alles so verlief wie es geplant war.

01_Sonnenuhr-Rovinj-Istrien-Kroatien

Von einer lachenden Sonnenuhr wurden wir auf dem Weg zur Kirche St. Euphemia begrüßt.

02_Aussicht-Uferpromenade-Rovinj-Istrien-Kroatien

Herrlich war der Ausblick von der Halbinsel auf das Meer.

03_Kirche-St.-Euphemia-Rovinj-Istrien-Kroatien

Die hoch über der Stadt gelegene Kirche der Heiligen Euphemia ist das Wahrzeichen von Rovinj und natürlich der Touristenmagnet schlechthin. Der venezianische Campanile ist mit 61 Metern der höchste Kirchturm Istriens und gegen eine geringe Eintrittsgebühr darf man auch rauf in luftige Höhen, was wir uns sparten.

04_Altar-Kirche-St.-Euphemia-Rovinj-Istrien-Kroatien

Ein beeindruckender Altar erwartet die Besucher im Inneren…

05_Seitenaltar-Kirche-St.-Euphemia-Rovinj-Istrien-Kroatien

…und hinter dem rechten Seitenaltar…

06_Sarkophag-Kirche-St.-Euphemia-Rovinj-Istrien-Kroatien

…liegt der aus Konstantinopel stammende Sarg der Heiligen Euphemia,
welcher der Legende nach, nach einem Sturm an der Küste vor Rovinj angespült wurde.

07_Kirche-St.-Euphemia-Rovinj-Istrien-Kroatien

Eine kurze Rast im Schatten der Bäume hinter der Kirche..

27_Urlaub-mit-Hund-in-Rovinj-Istrien-Kroatien

…denn wir waren schließlich mit unserer hübschen, schwarzen belgischen Schäferhündin Estrela unterwegs und weiter ging es.

08_leere-Einkaufsstrasse-Grisia-Rovinj-Istrien-Kroatien

Selten sieht man die Grisia-Straße so leer…

09_volle-Einkaufsstrasse-Grisia-Rovinj-Istrien-Kroatien

…denn diese von Künstlern und Händlern bevölkerte Einkaufsstraße ist meist gut besucht.

10_Blaues-Rad-Einkaufsstrasse-Grisia-Rovinj-Istrien-Kroatien

Selbst die wenigen Häuser, die keine Läden beherbergen wurden liebevoll dekoriert.

10_Shoppingmeile-Einkaufsstrasse-Grisia-Rovinj-Istrien-Kroatien

Ansonsten ist es eng und verwinkelt, man – oder besser frau – kann an heißen Sommertagen einige Stunden hier im Schatten der Altstadt von Rovinj verbringen und jede Menge Geld ausgeben…

12_Shopping-Einkaufsstrasse-Grisia-Rovinj-Istrien-Kroatien

Auch links und rechts der Einkaufsmeile warten genügend Möglichkeiten zum Shopping. Smile

24_Kunst-aus-Treibgut-Rovinj-Istrien-Kroatien

Wir fanden ganz besonderen Gefallen an diesem Unikat aus Treibgut,
welches jetzt in unserem Wohnzimmer hängt.

13_Porta-Balbi-Torbogen-Rovinj-Istrien-Kroatien

Durch das historische Tor “Porta Balbi” aus dem Jahr 1680 geht es…

14_Eingang-zur-Altstadt-Rovinj-Istrien-Kroatien

…auf den großen Platz zwischen Altstadt und Hafen. Gut erkennbar wacht auch hier der venezianische Markuslöwe über das Geschehen. Hier warten zahlreiche Restaurants, Cafes und Eisdielen auf die Touristen aus aller Herren Länder.

15_Hafen-Rovinj-Istrien-Kroatien

Ein Blick auf den Hafen von Rovinj, im Hintergrund die bunten Häuser der Stadt.

16_Insel-Sveta-Katarina-Hafen-Rovinj-Istrien-Kroatien

Gegenüber vom Hafen liegt die kleine Insel Sveta Katarina. Dort findet man neben einem exklusiven Hotel angeblich auch tolle Badestrände, doch leider durften wir mit unserem Hund nicht auf die Fähre. Schade, denn baden war eigentlich für den Nachmittag geplant… Sad smile

17_Altstadt-Rovinj-Istrien-Kroatien

Und so machten wir das Beste aus den restlichen Tag und genossen die Zeit in Rovinj.

18_Glasbodenboot-Nemo-Hafen-Rovinj-Istrien-Kroatien

Auch hier warten auffällige Glasbodenboote wie dieser Nemo auf Touristen.

19_Marktplatz-Rovinj-Istrien-Kroatien

Auf der anderen Seite von Rovinj liegt ein großer Marktplatz mit vielen Ständen…

20_Rueckseite-Rovinj-Istrien-Kroatien

…und ein weiterer kleiner Yachthafen, direkt unterhalb der bezaubernden Altstadt.

21_Kroatische-Flagge-Rovinj-Istrien-Kroatien

Stolz weht die kroatische Flagge an einem Ausflugsboot.

22_Panorama-kleiner-Hafen-Rovinj-Istrien-Kroatien

Ein kleines Panorama-Foto des Yachthafens von Rovinj.
(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

23_Abendessen-Grillteller-Restaurant-Amfora-Rovinj-Istrien-Kroatien

Zum Abendessen ging es in das Restaurant Amfora, direkt am Hafen von Rovinj mit tollem Blick auf die Altstadt und das Meer davor. Für meine Wenigkeit gab es einen leckeren kroatischen Grillteller mit Bratkartoffeln…

23a_Abendessen-istrische-Pasta-mit-Shrimps-Restaurant-Amfora-Rovinj-Istrien-Kroatien

…und meine Frau genoss frische hausgemachte istrische Pasta mit Shrimps. Die Preise hier sind etwas gehobener, aber die Qualität der Speisen und der Service sind es allemal wert.

25_Hafen-Altstadt-Rovinj-Istrien-Kroatien

Der Ausblick nur ein paar Meter gefiel uns dann so gut, dass wir noch eine gute Stunde lang in einem Straßencafe den wunderbaren Sonnenuntergang über Rovinj genossen.

26_Sonnenuntergang-Hafen-Altstadt-Rovinj-Istrien-Kroatien

Zwei der tollen Aufnahmen vom Sonnenuntergang über Rovinj seht Ihr hier. Smile

 

#Sonnenuntergang in #Rovinj #Istrien #Kroatien. #shareistria #sunset #travel #urlaub #reise #ttot #trip #vacation #beautiful #traveling #instatravel #stunning #holiday #photooftheday #picoftheday #travelling #beautifuldestinations #travelgram #igtravel #amazing #bestoftheday #wanderlust #igers #igdaily #sunsetlovers

Ein von fernwehblog.net (@reiseblogger) gepostetes Foto am

Dieses Bild vom Sonnenuntergang in Rovinj ist bisher sogar mein erfolgreichstes überhaupt auf Instagram. Die Leute stehen einfach auf #sunset… Smile

Mein Fazit: Rovinj ist eine wahrhaft faszinierende Stadt in Istrien, Kroatien und wer dort so wie wir nur kurz zu Besuch ist, sollte mindestens einen Tag dafür einplanen. Auch im Familienurlaub mit Kindern gibt es hier genug zu erleben, zu staunen und zu genießen. Schade war nur, dass man im sonst so hundefreundlichen Kroatien keine Hunde auf den Fähren erlaubt – wir hatten sogar den Maulkorb mit dabei…

Disclaimer. Die komplette Reise nach Istrien und auch dieser Ausflug nach Rovinj wurden in keiner Form gesponsert. Tolle Tipps für unsere Ausflüge hatten wir aus dem ADAC Reiseführer Istrien und Kvarner Bucht und der WDR-Sendung “Wunderschön – Istrien – Kroatiens grüne Halbinsel”.


Daniel Dorfer alias Autor fernweh (266 Posts)

Hier schreibt Daniel Dorfer, der einzige Kreuzfahrt- und Reiseblogger auf dem Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net. Als hauptberuflicher DJ war er einige Zeit an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt und reist seither verstärkt durch diese Welt um darüber zu berichten.


Tweet about this on TwitterShare on Facebook0Share on Google+0Pin on Pinterest0Share on Tumblr0Share on LinkedIn0Digg thisShare on StumbleUpon0Email this to someone

Leave A Reply

All original content on these pages is fingerprinted and certified by Digiprove