Ein Tag Prag und noch soviel zu sehen auf dieser Städtreise – also gab es nur einen kurzen Mittagsschlaf nach meinem erlebnisreichen und eindrucksvollen Vormittag in Prag und dem köstlichen Gulasch. Gut gestärkt und halbwegs ausgeruht ging es zu Fuß Richtung Altstädter Ring. Ja das Leben als Reiseblogger ist anstrengend und nicht immer ein Zuckerschlecken, auch wenn viele Leser glauben man sei ständig im Urlaub – Pustekuchen! Hier wird nach interessantem Content gesucht, nicht nur in Form von eigenen Eindrücken sondern auch in vielen Bildern. All das muss man sich erst einmal mühsam erlaufen, wenn man nicht ganz ultrahype und topmodern die Fußgängerzonen mit einem batteriebetriebenen Segway erforscht, so wie hier nahe der St. Nikolaus Kirche im Zentrum der Stadt… Winking smile

01_St.Nikolaus-Kirche-Altstaedter-Ring-Prag-Tschechien

Sie können einen ganz schön nerven, die teils aufdringlichen Verleiher der Segways.

02_Altstaedter-Rathaus-Prag-Tschechien

Blick auf das Altstädter Rathaus im Herzen von Prag.

03_Altstaedter-Rathaus-Prager-Astronomische-Uhr-Prag-Tschechien

Weltberühmt als technische Meisterleistung aus dem Jahr 1410:
Die Astronomische Uhr am Altstädter Rathaus, ein nationales Kulturdenkmal.

04_Goltz-Kinsky-Palais-Altstaedter-Ring-Prag-Tschechien

Jetzt hieß es aber unbedingt ganz hinauf auf den Rathausturm und den fantastischen Ausblick über die Stadt zu genießen – was für ein Panorama!

05_Goltz-Kinsky-Palais-Altstaedter-Ring-Prag-Tschechien

06_Altstaedter-Ring-Prag-Tschechien

Der Eintritt für den Turm des Altstädter Rathauses kostet zwar ein paar Kronen, aber das ist es wirklich wert. Neben einer breiten Rampe führt auch ein gläserner Aufzug nach oben und bietet so auch Touristen mit Handicap sowie älteren oder einfach zu faulen Besuchern wie mir die Möglichkeit ganz nach oben zu gelangen. Smile

Rundherum blickt man über die komplette Stadt und auf den Altstädter Ring, während sich zahlreiche Touristen aus aller Welt um einen herum drängen. So ganz verstehen jedoch viele der Besucher den Sinn der vorgeschriebenen Fortbewegung im Uhrzeigersinn nicht… Winking smile07_Panorama-Ausblick-vom-Altstaedter-Rathaus-ueber-Prag-Tschechien

Ein Blick über die gesamte Stadt…

08_Panorama-Ausblick-vom-Altstaedter-Rathaus-Prager-Burg-Prag-Tschechien

…bis hinüber zur Prager Burg…

09_Blick-vom-Altstaedter-Rathaus-zur-Prager-Burg-Prag-Tschechien

…inklusive kostenlosem Rahmen für die touristischen Attraktionen der Stadt.

10_Deckengemaelde-im-Altstaedter-Rathaus-Prag-Tschechien

Im alten Altstädter Rathaus gibt es aber auch noch viel mehr zu entdecken…

11_Uhr-am-Altstaedter-Rathaus-Prag-Tschechien

…und auch davor lauern herrliche Fotomotive.

12_bunte-Kekse-Baeckerei-Prag-Tschechien

Für die Stärkung zwischendurch sorgen zahlreiche Leckereien, wie etwa diese bunten Kekse.

13_Gebaeck-Trdelník-Prag-Tschechei

Auch das traditionelle Gebäck Trdelník wird am Grill zubereitet und schmeckt warm köstlich.

14_Prager-Schinken-Prag-TschechienPizza-Prager-SchinkenAber vorher wäre noch ein bisschen frischer Prager Schinken zu empfehlen, denn dieser deftige Schmaus ist wirklich lecker. Kurz vor meiner Abfahrt am Mittag darauf habe ich eine Pizza mit diesem Schinken, Mozzarella und Ricotta probiert – eine tolle Kombination.

Zum Shopping wird in der Prager Altstadt jede Menge geboten, typische Andenken sind böhmisches Kristallglas oder Kunst in jeglicher Form, durchaus auch modern… Winking smile  15_Gemaelde-Simspsons-Andenken-Prag-Tschechei

Die Simpsons als Gemälde im klassischen Gewand… Smile

16_typische-Andenken-aus-Prag

Ein typischer Tscheche ist übrigens der kleine Maulwurf aus der Sendung mit der Maus.

17_Prager-Pulverturm-Prag-Tschechien

Die Wanderung durch die Altstadt führte mich weiter zum Prager Pulverturm.

18_Prager-Altstadt-Prag-Tschechien

Unterwegs lauern an jeder Ecke architektonische Augenweiden.
Man sollte sich Zeit nehmen für Prag.

19_Kutsche-Fiaker-Prag-Tschechien
Für Gäste die es etwas gemütlicher wollen fahren auch Fiaker durch die Altstadt.

20_Kuriosum-oeffentliche-Toilette-WC-Litfasssaeule-Prag-Tschechien

Wer aber wie ich zu Fuß geht entdeckt die ein oder andere Überraschung,
wie etwa diese Litfaßsäule mit eingebauter öffentlicher Toilette – natürlich gegen Gebühr. Smile

21_Urbane-Kunst-Malerei-Prag-Tschechien

Aber auch urbane Kunst und öffentliche Meinung ist an den Wänden von Prag zu finden.

22_Politicans-should-show-their-sponsors

Ganz meine Meinung: “Politiker sollten Ihre Sponsoren zeigen!”

23_Blick-auf-Moldau-Karlsbruecke-Prag-Tschechei

Ein letzter nachmittäglicher Blick über die Moldau Richtung Karlsbücke.

Weiter geht es bald mit dem Abend und der Nacht, später auch endlich mit dem Hard Rock Cafe Prag. Ihr dürft gespannt sein… mir hat es wirklich gut gefallen und ich würde gerne einmal wieder in die schöne Metropole an der Moldau fahren, dann aber etwas länger.

Disclaimer: Die komplette Reise nach Prag wurde von mir selbst geplant und bezahlt. Übernachtet wurde in einem Apartment von Only Apartments. Tolle Tipps für meinen leider viel zu kurzen Aufenthalt habe ich übrigens aus dem  Reise Know-How CityGuide Prag: Reiseführer mit Faltplan.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...