Kreuzfahrtblogger – die besten Kreuzfahrtblogs

Diese Kreuzfahrtblogger sind die Spezialisten für Kreuzfahrt in der deutschsprachigen Reiseblogger-Szene und bieten in ihren Kreuzfahrtblogs gut recherchierte und faszinierende Ein- und Ausblicke.

Reiseblogs gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und mindestens genau so viele Rankings und Toplisten in denen sich dann doch immer wieder die üblichen zum Schlagwort „guter Reiseblog“ tummeln.

Doch reine Kreuzfahrtblogs sind im deutschsprachigen Raum noch eher rar gesät, auch wenn die Kreuzfahrtbranche in den letzten Jahren gut an Fahrt aufgenommen hat. Egal ob als Hochsee-Kreuzfahrt auf den sieben Weltmeeren oder als Flusskreuzfahrt auf den zahlreichen Flüssen dieser Welt: Schifferl fahren macht Spaß und ist in!

Einige Reiseblogger wie ich behandeln zusätzlich zu normalen Reisen auch das Thema Kreuzfahrt. Nur etwa zwei Dutzend Kreuzfahrtblogger beschäftigen sich ernsthaft und ausschließlich – mehr oder weniger intensiv – mit Schiffsreisen und berichten regelmäßig darüber. Über Inhalte und Qualität kann man geteilter Meinung sein und kaum ein Kreuzfahrtblogger kennt alle Reedereien, obwohl die Elite schon ziemlich viel gesehen und erlebt hat. Manche haben sich auf eine Reederei spezialisiert, was seine Vorteile hat, wenn der Leser sich etwas detaillierter über ein Angebot informieren möchte. Ich persönlich finde jedoch, dass ein guter Kreuzfahrtblogger die verschiedenen Reedereien und Angebote kennen sollte um einen Vergleich zu haben und mitreden zu können.

Einige dieser Kreuzfahrtblogs veröffentlichen nicht nur eigene Kreuzfahrttipps und selbst erlebte Reisen sondern auch die Pressemitteilungen diverser Kreuzfahrtanbieter und finanzieren sich über Werbebanner, denn so eine Kreuzfahrt kann ganz schön ins Geld gehen.

Doch in welchem Kreuzfahrtblog kann man sich noch halbwegs unabhängig und vor allem fundiert recherchiert über Reedereien, Kreuzfahrtschiffe und Routen informieren? Nicht immer ist die Nummer eins in Google auch wirklich die beste Seite… soviel sei schon mal gesagt. Und so manche Perle aus den Weiten des Webs findet man gar nicht wenn man danach sucht.

Nachtrag: Um das Angebot etwas abzurunden habe ich dieses Kreuzfahrtblogger-Ranking ganz am Ende noch um drei gute kommerzielle Kreuzfahrtblogs ergänzt.

Hier meine persönlichen Top 5 Kreuzfahrtblogs:

https://www.cruisetricks.de/ – Der Kreuzfahrt-Ratgeber

Der freie Reisejournalist Franz Neumeier aus München hat sich auf den Sektor Kreuzfahrten spezialisiert und gilt mit mittlerweile über 100 besuchten Kreuzfahrtschiffen ganz zurecht als DER Kreuzfahrt-Experte in Deutschland. Neben jeder Menge Infos, Neuigkeiten und Hintergrundwissen zu Reedereien, Kreuzfahrtschiffen und individuellen Landgängen hat Franz ein kleines Augenmerk auf das gute Essen an Bord.  Freundlich, hilfsbereit und immer mit gutem Rat zur Hilfe, wenn man ihn braucht, so habe ich den Vollblutjournalisten Franz kennen und schätzen gelernt. Zusammen mit seiner lieben Frau Carmen Winkler betreibt er neben Cruisetricks auch https://www.cruisediary.de/, einen sehr detaillierten Kreuzfahrtblog.

kreuzfahrtblog-cruisetricks

http://www.schiffstester.de/ – Schiffstester Matthias Morr

Fast 25.000 Facebook-Fans beweisen es: Der Hamburger Journalist Matthias Morr und seine YouTube-Videos von Kreuzfahrtschiffen haben längst Kultstatus. Zu sehen war er damit auch bereits in diversen Fernsehsendungen. Und auch wenn ich selbst lieber über Kreuzfahrten schreibe und fotografiere als zu filmen, bewundere ich seine witzige, informative und vor allem unabhängige Art der Präsentation. Genauer betrachtet ist er eher Kreuzfahrt-Vlogger als Kreuzfahrt-Blogger, aber wir wollen mal nicht so sein. Winking smile

Kreuzfahrtblog-Schiffstester

https://www.blog-kreuzfahrt.ch/ – Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Täglich aktuelle Pressemeldungen, Nachrichten und Neuigkeiten aus der Welt der Kreuzfahrt bietet der ganz zurecht prämierte Schweizer Kreuzfahrtblog von Hans Stieger, neben diversen Reiseberichten von seinen eigenen Kreuzfahrten. Der ehemalige Radiojournalist hat sein Herz an die Kreuzfahrt verloren, betreibt seinen Blog privat und mit viel Engagement. Er ist meine erste Adresse für News aus der Kreuzfahrtbranche.

Kreuzfahrtblog-Stiegers-Kreuzfahrt-Tipps

https://www.komm-auf-kreuzfahrt.de/ – Mehr Lust auf Meer

Die Journalistin Melanie Kiel aus Hamburg gehört für mich zur absoluten Spitze der deutschen Kreuzfahrtjournalisten und Kreuzfahrtblogger. Neben Kreuzfahrt-News findet man in ihrem Blog lesenswerte Reportagen, Berichte von Schiffsbesichtigungen, tolle Tipps zu Häfen und Landgängen weltweit, sowie die Schiffsankünfte in allen deutschen Hochseehäfen. Prädikat lesenswert – immer wieder und das nicht nur weil wir uns bereits von einer gemeinsamen Ostseekreuzfahrt mit Tallink Silja kennen.

Kreuzfahrtblog-Komm-auf-Kreuzfahrt

Ehemals http://christianbaumann.net/
–> jetzt https://kreuzfahrt-begeistert.de/

Aus einem völlig anderen Blickwinkel berichtet der sympathische Pfälzer Christian Baumann. Er diente als zweiter Offizier an Bord der MS Artania, besser bekannt unter dem Spitznamen “Grand Lady”,  dem Kreuzfahrtschiff aus der ARD-Serie “Verrückt nach Meer”. Mittlerweile berät er zum Thema Kreuzfahrten und berichtet in seinem spannenden Blog nicht mehr nur um das Leben an Bord, die Arbeit auf der Brücke und die Erlebnisse bei den Landgängen in aller Welt.

Kreuzfahrtblog-Christian-Baumann

Weitere sehens- und lesenswerte Kreuzfahrtblogs:

https://kreuzfahrttester.com/

Der renommierte Kreuzfahrtexperte und Gutachter Claus Blohm veröffentlicht neben aktuellen Pressemeldungen auch Reiseberichte von verschiedenen Autoren. Hier gibt es jede Menge Kreuzfahrtwissen zu entdecken.

https://www.cruisechannel-kreuzfahrt-entdecken.com/

Schon der Name des Kreuzfahrtblogs von Anna-Maria und Maurice verrät das Programm: Jung, frech und frisch präsentieren die beiden Ihre Erlebnisse auf Kreuzfahrt und Rundgänge auf den Kreuzfahrtschiffen in professionellen Videos.

http://cruise-sisters.de/

Die beiden adretten Kreuzfahrtschwestern Juliet und Janice haben bereits ein beachtliches Repertoire an Kreuzfahrten und Kreuzfahrtschiffen in Ihrem zweisprachigen Kreuzfahrtblog zu bieten. Zahlreiche wunderschöne Bilder runden die Reiseberichte gelungen ab.

https://www.schulz-auf-kreuzfahrt.de/

Authentische, persönliche und vor allem sehr detaillierte Reiseberichte gibt es auf dem Kreuzfahrtblog von Wolfgang Schulz. Schon lange verfolge ich seine Berichterstattung mit und bin immer wieder begeistert von der Flut an Information und Eindrücken.

http://kreuzfahrt-trend.de/

Testberichte, Ausflugstipps und Videos warten im Kreuzfahrtblog von Christian Ibe. Dazu gibt es zahlreiche Informationen, News, Tipps und Tricks rund um die schönste Art des Reisens – Kreuzfahrten.

https://www.kreuzfahrt-praxis.de/

Chefredakteur Karl Beyer und sein Team räumen mit den lästigen Vorurteilen rund um Kreuzfahrten auf. Neben Informationen rund um die Reedereien und deren Schiffe findet der Leser u.a. Kreuzfahrt-Tagebücher, Infos über Kreuzfahrtziele und Kreuzfahrt-Angebote.

https://www.kreuzfahrt-momente.de/

Sarah und Fabian Helmer haben die Kreuzfahrt als ihre Leidenschaft entdeckt und berichten ausführlich von Bord verschiedener Kreuzfahrtschiffe, wobei es ihnen die Norwegian Cruise Line besonders angetan hat – was ich gut verstehen kann. Smile

http://kreuzfahrt4punkt0.de/

Der sympathische Mr. Ralf alias Ralf Rebe berichtet unabhängig und ungeschönt von seinen Kreuzfahrten und Landgängen. Neben seinen eigenen Kreuzfahrterlebnissen veröffentlicht er auch Gastbeiträge und News rund um das Thema Kreuzfahrt.

http://www.cheesecakecruises.com/

Gerade mal 30 Jahre jung und schon über 40 Kreuzfahrten hinter sich. Der gelernte Koch und Hotelfachmann Martin Melzer berichtet mit viel Backgroundwissen und Leidenschaft von seinen Reisen. Er liebt die Vielfalt der Angebote auf Kreuzfahrt und bringt das gut rüber.

http://www.bugbisheck.de/

Sebastian Schmidt schreibt auf seinem Reise- und Kreuzfahrt-Blog über Kreuzfahrtschiffe verschiedener Reedereien Dabei werden die Themen Essen an Bord, Erlebnisse auf Reisen, Touren und Sehenswürdigkeiten auf Landausflügen detailliert und informativ aufgearbeitet.



Um drei kommerzielle Kreuzfahrtblogs
möchte ich das Ranking hier noch ergänzen:

https://www.dreamlines.de/blog/

Das auf Kreuzfahrten spezialisierte Online-Reisebüro Dreamlines berichtet zu aktuellen Angeboten rund um das Thema Kreuzfahrt weltweit, dabei kommen auch interessante Autoren wie die oben bereits erwähnte Kreuzfahrtjournalistin Melanie Kiel zu Wort.

https://blog.e-hoi.de/

Reiseberichte von Kreuzfahrern für Kreuzfahrer warten neben verschiedenen Tipps zu Kreuzfahrten und Angeboten aus dem eigenen Portfolio in diesem Corporate-Blog. Das ein oder andere Highlight lässt sich beim Stöbern auf jeden Fall finden.

https://kreuzfahrt-zeitung.de/

Schöne Bilder, aktuelle Reportagen und viel Fernweh steuert die Astoria Kreuzfahrt Zeitung zum Mix der Kreuzfahrtblogs bei. Auch ich durfte bereits als Gastblogger einen Artikel über mein hawaiianisches Islandhopping an Bord der NCL Pride of America schreiben. (https://kreuzfahrt-zeitung.de/reiseberichte/hawaii-mit-der-ncl-pride-of-america/)

Hier gibt es 10 ausgewählt gute Reiseblogs:

10 ausgewählt gute Reiseblogs

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde in keiner Form gesponsert. Sicher kommen künftig noch weitere Kreuzfahrtblogs ergänzend zu dieser Liste hinzu.

About Author

Hier schreibt Daniel Dorfer, der einzige Kreuzfahrt- und Reiseblogger auf dem Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net. Als hauptberuflicher DJ war er einige Zeit an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt und reist seither verstärkt durch diese Welt um darüber zu berichten.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen externen Verweislink oder einen Werbebanner klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Comments

  1. Hoi Daniel. Das ist ja eine Riesen-Überraschung, dass auch mein Schweizer Kreuzfahrt Blog zu Deinen bevorzugten Reiseblogs gehört. Märci vielmool

    1. fernweh says:

      Ahoi Hans!
      Sehr gerne doch – Dein Kreuzfahrtblog ist einfach ein unverzichtbarer Quell des Wissens wenn es um den Sektor Kreuzfahrt geht. Das darf man ruhig mal lobend erwähnen. ;-)

  2. Mr. Ralf says:

    Hallo Daniel, mein nächstes Ziel wird es sein in deine Top 5 der Kreuzfahrt Blogs zu kommen :-)
    Ich finde es klasse, dass du hier mal die reinen Kreuzfahrt Blogs listest.
    Best Grüße
    Mr. Ralf
    Kreuzfahrt 4.0

    1. fernweh says:

      Lieber Ralf,
      dazu müßtest Du ganz schn viele Kreuzfahrten machen und noch mehr drüber schreiben. Wäre auch nicht das Schlechteste… ;-) Auf den Versuch lassen wir es mal ankommen!

      1. Mr. Ralf says:

        Man braucht auch noch Ziele im Leben ;-)

  3. Andrea says:

    Danke für Dein Ranking. Nach unzähligen Reisen mit unserem Busunternehmen Bielefeld steht meinem Mann und mir nun der Sinn nach einer Kreuzfahrt. Bei deinem Vorschlag Kreuzfahrt Momente haben wir persönlich gute Angebote entdeckt… Danke dafür!
    LG, Andrea

    1. fernweh says:

      Das freut mich zu lesen, Andrea – auch wenn ein Blog eigentlich kein Reisebüro ist… ;-)

  4. Hallo Daniel, bin heute auf diesen Artikel gestoßen. Schöne Zusammenstellung! Mein Ziel ist es nun ebenfalls in dein Ranking zu kommen:-) . Mein Blog mit der Kategorie Kreuzfahrten: http://bestager-reiseblog.de/category/kreuzfahrten/
    Lg Dagmar

    1. fernweh says:

      Servus und Ahoi liebe Dagmar und vielen lieben Dank!
      Ich schau gerne bei Zeiten mal in Deinem Blog vorbei und erweitere dann ggf. auch mal diese Liste. ;-)
      Liebe Grüße aus Bayern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.