Karibischer Bilderbuchstrand gesucht? Der Playa Porto Mari Beach auf der ABC-Insel Curacao erfüllt ganz locker alle Klischees…

Beim Durchforsten meiner vielen Urlaubsbilder stach mir heute ein Ordner aus dem Jahr 2011 ins Auge. Die bezaubernde ABC-Insel Curacao in der Karibik war damals das Reiseziel und Air Berlin hatte den Flug ab Düsseldorf damals freundlicherweise gesponsert.

Doch was ich in dieser Woche bei den wirklich netten Auswanderern aus Deutschland und Holland alles erleben durfte, war mit Geld nicht zu aufzuwiegen. Neben meinen Gastgebern, den freundlichen Mädels von 2 auf Curacao, waren die Aussteiger Paul und Irina von Curacao Inside fleißig mit mir auf der Insel unterwegs und zeigten mir unter anderem die schönsten Strände entlang der Küste.

Einen dieser Strände würde ich Euch nun gerne etwas detaillierter zeigen, denn wir waren nicht ohne Grund gleich zweimal in dieser Woche dort, am wunderbaren Playa Porto Mari – where nature comes first…

01_Welcome-to-Playa-Porto-Mari-Beach-Strand-Curacao02_bunter-Wegweiser-Playa-Porto-Mari-Beach-CuracaoDie Strände auf der dicht bewachsenen Karibikinsel Curacao darf man sich nicht einfach als typisch karibische meilenweite Flaniermeile wie in Mexiko oder auf Jamaika vorstellen. Es sind vielmehr kleine Buchten, mit weißen Sand, welche man oft nur durch lange Anfahrten quer durch die Vegetation erreicht. So war das auch mit dem Playa Porto Mari.

Nach der Ankunft mussten wir ein paar Euro für den Parkplatz und die Liegen berappen, was den Vorteil hatte, dass es hier nicht zu überlaufen war.

Und dann waren wir schon direkt am Traumstrand und ich war erst einmal platt vom Anblick des naturbelassenen, aber dennoch gepflegten Strandes.

-> http://www.playaportomari.com/

03_Erster-Blick-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao

Der erste Blick auf den Playa Porto Mari – ein absoluter karibischer Traumstrand.

04_Strand-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao

In Reih und Glied, aber mit genug Abstand aufgestellt standen hier die Strandliegen.

05_Karibik-Strand-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao

Der Blick vom kleinen Bootssteg auf den kleinen Strand…

06_karibischer-Strand-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao

…und der Blick zurück auf das türkisblaue karibische Meer.

07_Strand-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao-ABC-Inseln-Karibik

Links und rechts vom Playa Porto Mari gibt es Natur pur.

08_Baden-am-Strand-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao-Karibik-Meer

Nicht nur Erwachsene kommen hier auf ihre Kosten…

09_Kinder-Badespass-am-Strand-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao-Karibik-Meer …auch Familien mit Kindern genießen den Badespaß am Strand.

10_Kinder-Badespass-am-Strand-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao-Karibik-Meer

Beim Schnorcheln gibt es im klaren Wasser jede Menge Schätze zu entdecken…

12_Leguan-am-Strand-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao-Karibik-Meer

Mister Iguano – Leguane sind überall auf Curacao unterwegs…

11_Besucher-am-Strand-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao-Karibik-Meer

…und ein beliebtes Fotomotiv – auch am Playa Porto Mari. Winking smile

13_Taucher-am-Strand-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao-Karibik-Meer

Unter Tauchern ist Curacao übrigens sehr beliebt, denn man kann ohne Boot direkt ins Wasser gehen und in fantastische Welten abtauchen.

14_Strandgut-bunte-Schnecken-am-Strand-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao-Karibik-Meer

Die bunten Schnecken hier am Strand sind nur ein kleiner Einblick in die Unterwasserwelt.

15_Entspannen-am-Strand-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao-Karibik-Meer

Bei den meisten Strandbesuchern war jedoch chillen am Playa Porto Mari angesagt…

16_Strandbar-am-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao-Karibik-Meer

Gut versorgt wurden wir an der kleinen Strandbar…

17_Vogel-in-der-Strandbar-am-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao-Karibik-Meer18_Jack-Bearow-in-der-Strandbar-am-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao-Karibik-Meer…und nicht nur wir genossen das reichhaltige Angebot. Winking smile

Auch eine kleine Speisekarte mit typischen Snacks lag aus und ich machte den Fehler etwas neues probieren zu wollen. Eine holländische Spezialität namens Croquettes (niederländische Kroketten) hatte es  mir angetan, aber was ich dann bekam war wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich umschreibe es mal kurz so wie es geschmeckt hat: Ein paniertes und frittiertes, von der Konsistenz her eher wabbeliges Stück Streichwurst. Eindeutig nicht mein Geschmack, aber die vielen holländischen Besucher auf der ehemaligen niederländischen Enklave liebten es  scheinbar. Naja, eine eiskalte Flasche Heineken Bier half darüber hinweg! 19_Jack-Bearow-im-Rettungsring-am-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao-Karibik-Meer

Immerhin hatte mein Maskottchen Jack Bearow sichtlich Spaß am Strand…

20_Jack-Bearow-mit-den-Damen-in-der-Strandbar-am-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao-Karibik-Meer

…und die Mädels in der Bar am Playa Porto Mari waren hin und weg vom pelzigen Charmeur.

21_bunte-Ente-auf-dem-Parkplatz-am-Playa-Porto-Mari-Beach-Curacao-Karibik-Meer

Zurück am Parkplatz gab es dann noch diesen erstklassigen Anblick. Smile

Mein Fazit: Der kleine Strand Playa Porto Mari, auch Port Marie genannt, zählt nicht ohne Grund zu den Top 3 Stränden auf Curacao. Bei einer Woche Urlaub auf der Karibikinsel kann man getrost einen Tag dort verbringen und entweder als Pärchen oder Familie wunderbar entspannen. Daumen hoch!

Tolle Reiseführer für Curacao gibt es übrigens bei Amazon.de, geschrieben von der Deutschen Elke Verheugen, welche seit vielen Jahren auf der Insel lebt:

Bon Dia Curaçao: Der kleine Reiseführer 2015
Der große Outdoor – Reiseführer Curacao: 2015- 2016

https://fernwehblog.net/curacao-mit-air-berlin/

https://fernwehblog.net/ganz-trocken-unter-wasser-im-sea-aquarium-curacao/

Disclaimer: Dieser Beitrag erfolgte mit freundlicher Unterstützung von Air Berlin.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...