Ganz trocken unter Wasser im Sea Aquarium Curacao

Ganz trocken unter Wasser im Sea Aquarium Curacao

„Wir sollten uns ein Beispiel an den Delphinen nehmen. Im Laufe der Evolution haben sie zwei für ihre Arterhaltung sehr wichtige Fähigkeiten entwickelt: Klugheit und Einigkeit.“ (Jacques-Yves Cousteau)

Leider ist es sehr schwer in freier Wildbahn Delphine zu beobachten und zu fotografieren, wie ich in meinem Bericht aus Madeira bereits beschrieben habe. Um diese faszinierenden Meeressäuger aus nächster Nähe zu erleben bietet sich also der Besuch eines Meeres-Aquariums mit Delphinarium an. Eines der interessantesten Aquarien der Karibik befindet sich bei Willemstad auf Curacao, wo ich bereits 2011 war.

SEA LIFE - Tauchen Sie ein!

AirBerlin bietet günstige Direktflüge von Deutschland nach Curacao, ein karibisches Reiseziel, welches auf jeden Fall ein bis zwei Wochen wert ist – auch wenn es keine kilometerlangen Sandstrände gibt. Eines der Highlights auf dem großen C der ABC-Inseln ist auf jeden Fall das SEA AQUARIUM CURACAO. Dort gibt es aber vor der großen Delphinshow erst einmal jede Menge anderer Unterwassergestalten aus dem artenreichen Lebensraum rund um die Karibikinsel zu sehen. Einen halben Tag sollte man sich für diesen aufregenden Ausflug in die karibische Unterwasserwelt auf jeden Fall Zeit nehmen. Wenn man mit Kindern unterwegs ist dauert es sicher noch etwas länger, aber mit einem kleinen Cafe, einem Andenkenladen und jeder Menge Unterhaltung für die Kleinen ist für alles vorgesorgt. Leider war während meines Besuches wegen Umbauarbeiten der Bereich mit den Seelöwen geschlossen. Was es dennoch tolles im Sea Aquarium Curacao zu sehen gab zeige ich Euch auf den folgenden Bildern.

01_Bon-Bini-Curacao-Sea-Aquarium

Bon Bini im Sea Aquarium Curacao – auch bei schlechtem Wetter einen Besuch wert.

02_Flamingo-Curacao-Sea-Aquarium

Guter Stand auf nur einem Bein: Die rosa Flamingos im Sea Aquarium Curacao.

03_Flamingos-Curacao-Sea-Aquarium

15_Jack-Bearow-Rochen-Curacao-Sea-AquariumZusammen mit den Rochen teilen sich die Flamingos im Sea Aquarium Curacao ein flaches Becken. Jack Bearow und ich fanden dieses flache Becken nicht sehr artgerecht. Allerdings will man den Besuchern auch die Möglichkeit bieten diese flachen und sehr weichen Fische anzufassen. Angst vor Bissen braucht man da übrigens nicht zu haben.

16_Rochen-Curacao-Sea-Aquarium

Aber auch durch das dicke Glas des Sea Aquarium Curacao lassen sich tolle Fotos machen.

04_Fisch-Curacao-Sea-Aquarium

In den großen Salzwasser-Aquarien lauern aber auch noch ganz andere Bewohner…

06_Seepferdchen-Curacao-Sea-Aquarium

…und nicht alle bieten so einen erschreckenden Anblick wie dieses Seepferdchen. Winking smile

07_Langusten-Curacao-Sea-Aquarium

So sehen Langusten aus, wenn Sie nicht im Kochtopf landen.

05_Garnele-Curacao-Sea-Aquarium

Und das ist eine kleine Garnele – herrliche Farben, oder?

08_Meeresschildkroete-Curacao-Sea-Aquarium

Aber dann kam mein heimlicher Favorit: Die wunderschöne Meeresschildkröte!

09_Meeresschildkroete-Curacao-Sea-Aquarium

Ein tolles Erlebnis diese Reptilien im Sea Aquarium Curacao in Ihrem Element zu erleben.

10_Meeresschildkroete-Curacao-Sea-Aquarium

Auch der Lichteinfall und die sauberen Scheiben ließen einige tolle Fotografien zu.

11_Meeresschildkroeten-Curacao-Sea-Aquarium

Hey Dude! Winking smile Nice to meet you…

12_Feuerfisch-Curacao-Sea-Aquarium

Verschiedene Feuerfische bieten einen faszinierenden Anblick.

13_Feuerfisch-Curacao-Sea-Aquarium

In einem speziellen offenen Becken wurden dann auch Haifische gehalten, welche im Rahmen einer gut besuchten Show sogar angefasst werden durften. Das war mir persönlich dann doch etwas zu “amerikanisch”, mit all den Gaffern, also lies ich den Teil im Sea Aquarium Curacao aus.

14_Seestern-Curacao-Sea-Aquarium

Den hübschen Seestern hingegen hab ich sehr gerne angefasst –
man darf ihn nur nicht aus dem Wasser nehmen!

17_Dolphin-Academy-Curacao-Sea-Aquarium

Nach einem Film über die Delphin-Familie der Dolphin Academy Curacao im kleinen Kino der Anlage ging es dann hinaus ins Freie zur Delphinshow. Gegen einen gewissen Aufpreis kann man hier sogar eine Begegnung mit den Delphinen samt Erinnerungsfoto kaufen. Für meinen Geschmack ist das jedoch zu viel Stress für die Tiere, so sehr ich sie auch mag.18_fliegende-Delphine-Curacao-Sea-Aquarium

Mutter und Tochter in Aktion – ein unschlagbares Team, herrlich anzusehen!

19_stehender-Delphin-Curacao-Sea-Aquarium

Viele Kunststücke führen diese Delphine scheinbar spielerisch vor…

20_Delphinshow-Curacao-Sea-Aquarium

…und auch die Trainer zeigen wie viel Spaß man mit den Delphinen haben kann.

21_Delphin-surfen-Curacao-Sea-Aquarium

Let’s go surfin’! Winking smile

22_Delphin-Salto-Curacao-Sea-Aquarium

Ein Salto rückwärts, bitte!

23_Delphin-an-Land-Curacao-Sea-Aquarium

Einmal kurz Hallo sagen an Land…

24_springende-Delphine-Curacao-Sea-Aquarium

…und schon fliegen die Delphine wieder scheinbar schwerelos durch die Luft.

25_synchrone-Delphine-Curacao-Sea-Aquarium

Ein Besuch im Sea Aquarium Curacao und in der Dolphin Academy
ist auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis für jung und alt!

26_eintauchende-Delphine-Curacao-Sea-Aquarium

Bye, bye Ihr Lieben, bis vielleicht irgendwann mal wieder… war sehr schön Euch zu erleben!

Reisefuehrer-CuracaoWeitere tolle Ausflugstipps für die Trauminsel Curacao findet Ihr auch auf der Webseite http://urlaub-curacao.net/ und im Buch “Der große Outdoor – Reiseführer Curacao: 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2013 / 2014“, auch als E-Book für Kindle erhältlich.

Auch in diesem Reiseblog wird bald wieder etwas zu Curacao erscheinen – Ehrensache!

In einer einzigen Woche kann man eine Menge erleben auf dieser tollen Insel. Zwinkerndes Smiley

Anmerkung: Der Flug auf die ABC-Insel Curacao wurde freundlicherweise von AirBerlin gesponsert. Die Unterkunft und sämtliche Ausflüge habe ich selbst organisiert und bezahlt.


Daniel Dorfer alias Autor fernweh (274 Posts)

Hier schreibt Daniel Dorfer, der einzige Kreuzfahrt- und Reiseblogger auf dem Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net. Als hauptberuflicher DJ war er einige Zeit an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt und reist seither verstärkt durch diese Welt um darüber zu berichten.


Tweet about this on TwitterShare on Facebook0Share on Google+0Pin on Pinterest0Share on Tumblr0Share on LinkedIn0Digg thisShare on StumbleUpon0Email this to someone

Leave A Reply

All original content on these pages is fingerprinted and certified by Digiprove