“Die wunderbarsten Gestalten von Tropfstein hängen von der Wölbung herunter oder bilden bunte Figuren auf dem Boden.” (Karl Friedrich Schinkel, Reisen nach Italien)

5cee60aeb7b1d05086f5e416

Einer der Ausflüge während der zwei Wochen auf Sardinien im vergangenen Herbst führte uns nach Alghero, ganz im Nordosten der zweitgrößten Insel im Mittelmeer. Die kleine Hafenstadt an sich ist wenig spektakulär, das eigentliche touristische Highlight in dieser Ecke ist definitiv ein anderes: Der Ausflug zur Grotte di Nettuno – der Neptungrotte.

Längst kein Geheimtipp mehr, ist es eher ein Reisetipp für einen Ausflug zu einer der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten auf der großen italienischen Insel Sardinien – auch und vor allem mit Kindern. Aber überzeugt Euch selbst…

Ankunft in Alghero an der Westküste von Sardinien

Hafen Alghero Sardinien Italien

Etwas erschöpft von der mehr als zweieinhalb Stunden dauernden, sehr kurvenreichen Anfahrt durch nahezu den gesamten Norden von Sardinen, wählten wir nach einem kleinen Mittagessen und einem Eis in der Altstadt von Alghero den einfachen Weg zur Neptungrotte, indem wir mit einem der zahlreichen Ausflugsboote im kleinen Hafen fuhren.

Auslaufen zur Neptungrotte Hafen Alghero Sardinien Italien

Wir entschieden uns für das Angebot von Navisarda, welche zum Preis von 16 Euro pro erwachsener Person oder 8 Euro pro Kind, das ganze Jahr über täglich mehrmals die Fährverbindung zur Grotte di Nettuno anbieten:

Mit dem Boot zum Capo Caccia

Felsgesicht Klippe Capo Caccia Alghero Sardinien Italien

Etwa eine gute halbe Stunde dauerte die Überfahrt von Alghero entlang
der schroffen Steilküste Sardiniens am Capo Caccia, zur Neptungrotte.

Capo Caccia Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Beeindruckende Ein- und Ausblicke säumten den Weg des kleinen Ausflugsbootes…

Capo Caccia Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

…wo vor vielen Jahren ein Fischer die Grotte di Nettuno entdeckt hat.

Der Eingang zur Grotte di Nettuno

Capo Caccia Eingang Tropfsteinhoehle Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Unscheinbar wirkte der Eingang, nur einen Meter über dem
Meeresspiegel, in der insgesamt 110 Meter hohen Kalksteinwand.

Treppe Escala del Cabirol Eingang Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Nebenan sieht man die zweite, anstrengendere Möglichkeit in die Neptungrotte zu gelangen:
Die 654 aus dem Fels gehauenen Stufen der Escala del Cabirol (zu deutsch: Rehleiter).

Diese Treppen zur Neptungrotte führen vom Parkplatz aus über die 110 Höhenmeter direkt hinunter zum Eingang. Mehr Informationen zur Anfahrt und den Parkmöglichkeiten folgen am Ende des Blogbeitrages.

Eingang Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Abenteuerlich ist vor allem bei hohem Wellengang der Abstieg vom Boot in die Neptungrotte. Dabei kann sich das kleine Schiff schon mal schlagartig mehrere Meter heben und senken, was nicht für jeden Besucher so lustig ist – aber als gestandener Kreuzfahrtblogger muss man das schon abkönnen.

Eingang Tropfsteinhöhle Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Mit ein bisschen Mut und vor allem Vertrauen in die Fähigkeiten des erfahrenen Kapitäns und seiner Besatzung klappt es recht gut und schnell. Einfach auf die Kommandos der Matrosen warten, die wissen schon was sie tun und achten auf die Passagiere.

Willkommen in der Unterwelt von Sardinien

Am Eingang zur Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Der erste Blick in die Neptungrotte bei Tageslicht.

Hier am Höhleneingang waren für den Eintritt noch einmal 13 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Kinder als Eintritt zu entrichten (Stand 2016). Dafür gab es eine geführte Tour mit einem Guide der Italienisch, Deutsch, Englisch und Französisch sprach. Einen Link zu weiteren Infos gibt es am Ende des Beitrages.

Wir hatten Glück im Herbst etwas nach der Saison hier zu sein, denn im Sommer ist das Gedrängel der vielen Touristen wohl recht unangenehm. Schon kurz nach dem Eingang wird es sehr eng.

In der Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Nachdem alle Touristen brav bezahlt hatten ging es auch schon im Gänsemarsch los…

Stalagmit Tropfsteinhöhle Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

…denn der Einstieg erfolgte über ein Nadelöhr in den ersten Hauptraum der Neptungrotte.

Hauptraum Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Eine zauberhafte Fabelwelt, mit den typischen, in vielen Jahrtausenden gewachsenen Stalaktiten, Stalagmiten und Stalagnaten, eingetaucht in warmes oranges Licht begrüßte uns in der sardischen Unterwelt.

Skurrile Formen und bizarre Spiegelungen in der Grotte di Nettuno

Hauptraum Tropfsteinhöhle Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Auf dem kleinen Salzwassersee, der nur vom Meer gespeist wird, zauberte das
künstliche Licht Reflektionen der Tropfsteinhöhle auf die Wasseroberfläche.

Touristguide im Hauptraum Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Zum Größenvergleich dieses wahrlich beeindruckenden Naturwunders
sieht man hier einmal den Tourguide in der Grotte di Nettuno.

Hauptraum Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Nur die ersten 120 Meter des insgesamt mehr als vier Kilometer
langen Höhlensystems kann man als Besucher bewundern.

Der Christbaum Hauptraum Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

In der Mitte des Bildes steht der sogenannte Christbaum,
ein Stalagmit, der tatsächlich ein wenig an eine Tanne erinnert.

Stalagmit Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Die Geschichten rund um die Neptungrotte hörte man übrigens live vom Tourguide
über ein Lautsprechersystem, welches über die Tropfsteinhöhle verteilt ist.

Stalagnat Tropfsteinhöhle Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Auch wenn unser Guide immer wieder betonte, man solle diese teils sehr fragilen Gebilde nicht anfassen gab es leider genug Herrschaften die sich abstützen wo es nur ging. Sad smile

Stalagmit +Stalaktit = Stalagnat

Stalagnat Tropfsteinhöhle Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Von einem Stalagnat spricht man, wenn Stalagmit und Stalaktit im Laufe
der Jahrtausende zusammen wachsen und eine solch imposante Säule bilden.

Tour Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Man kommt sich fast vor wie auf einer Außenmission von Raumschiff Enterprise… Winking smile

Stalagnat Tropfsteinhöhle Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Auch für Kinder war dieser abenteuerliche Ausflug auf Sardinien alles andere als langweilig.

Vorbild für die Grotte auf Schloss Neuschwanstein

Salzsee Tropfsteinhöhle Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Solche Zauberwelten faszinierten übrigens auch König Ludwig II. von Bayern,
welcher am Schloss Neuschwanstein eine solche Grotte nachbauen lies. https://www.neuschwanstein.de/deutsch/schloss/grotte.htm

Hauptraum Salzsee Tropfsteinhöhle Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Ein letzter Blick zurück in die Neptungrotte mitsamt Reflektion auf dem kleinen See…

Abschied von der Neptungrotte auf Sardinien

Capo Caccia Klippen Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

..und dann ging es schon wieder zurück nach Alghero.

Bootsfahrt Capo Caccia Grotte di Nettuno Neptungrotte Sardinien Alghero Italien

Gerade noch rechtzeitig, denn die Wolken am Capo Caccia waren nur die Vorboten…

Mein Fazit: Der Ausflug mit dem Boot von Alghero zur Neptungrotte auf Sardinien dauert etwa drei Stunden und ist wirklich lohnenswert. Bei hohen Wellen starten die Fähren zwar auch, jedoch ist dann die Überfahrt zur Grotte di Nettuno nichts für schwache Mägen und der Einstieg in die Grotte nichts für schwache Nerven. Der Fußweg über die 654 Treppen ist dann jedoch die einzige Alternative. Festes Schuhwerk, lange Hosen und eine Jacke sind für den Besuch der kühlen und feuchten Tropfsteinhöhle auf jeden Fall empfehlenswert, auch im Sommer. Generell ist der Besuch in der stets kühlen Höhle eine willkommene Abkühlung an den heißen Tagen auf Sardinien. Ideale Tageszeit für den Besuch ist dann über die heiße Phase Mittags und Nachmittags.

Für Menschen mit Handicap oder Klaustrophobie ist dieser Ausflug jedoch nichts. Für einen Rollstuhl oder andere Gehhilfen ist kein Platz.

Eine weitere viel kleinere, aber sehenswerte Grotte gibt übrigens es auf Kreta in der Region Chania.

Mehr Infos zur Grotte di Nettuno

Weiterführende Artikel zur Neptungrotte und Sardinien

5cee60aeb7b1d05086f5e416

Anfahrt und Parkplatz an der Neptungrotte auf Sardinien

(Scala di accesso alle Grotte di Nettuno)

Mehr vom Urlaub auf Sardinien im Reiseblog

Wundervolles Sardinien im Herbst

1. August 2018|7 Kommentare

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde im August 2019 komplett überarbeitet. Frisch zurück von zwei Wochen auf der wundervollen Insel Sardinien, sowie zwei anschließenden Nächten im schönen Florenz, bin ich als Reiseblogger noch immer überwältigt von [...]

Disclaimer: Dieser Beitrag über den Ausflug zur Neptungrotte bei Alghero auf Sardinien wurde von mir als Reiseblogger komplett selbst organisiert und bezahlt. Den Tipp für diese tolle Sehenswürdigkeit habe ich von der Webseite www.sardinien.com. Grazie Mille!

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...