Hafenrundfahrt Lissabon: Begegnung mit zwei Kreuzfahrt-Giganten

Letze Änderung am

Vorsicht: Der folgende Reisebericht handelt zwar von Lissabon, hat aber nur bedingt mit der portugiesischen Metropole zu tun. Es ist mehr eine kleine Hommage eines leidenschaftlichen Kreuzfahrtbloggers an einen ganz besonderen Nachmittag mit zwei ganz wunderbaren Begegnungen bei einer großen Hafenrundfahrt auf dem Fluss Tejo… Smile

(Fast alle Bilder in diesem Beitrag sind übrigens durch anklicken zu vergrößern!)

02_Lissabon-Portugal-vom-Tejo

Traditionsreiche Hafenstädte wie Lissabon haben einen ganz besonderen Reiz, strahlen ihren eigenen Flair aus, gerade für Menschen mit einem Hang zur Seefahrt. Stets hängt ein wenig Sehnsucht in der Luft, man glaubt die Fremde fast schon mit eigenen Händen greifen zu können und hört ganz leise den Ruf der Ferne.  Spätestens seit meiner Zeit als DJ an Bord des Kreuzfahrtschiffes AIDAvita zähle ich mich zu den absoluten Fans der Kreuzfahrt, bin fasziniert vom Reisen an Bord von Kreuzfahrtschiffen und kann mich deren Bann einfach nicht entziehen. Seither muss mindestens eine Kreuzfahrt im Jahr sein, egal ob auf den sieben Weltmeeren oder einem Fluss. Ein Tag in einem belebten Kreuzfahrthafen wie Hamburg, Neapel oder wie in diesem Fall Lissabon ist für mich als Hobby-Schiffsspotter schon Erlebnis genug. Genau aus diesem Grund und weil ich viele andere kenne, denen es ähnlich geht, schreibe ich in diesem Reisebericht zur großen Hafenrundfahrt auf dem Tejo mehr über die gesichteten Kreuzfahrtschiffe, als über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Ich bitte hierfür um Euer Verständnis, das faszinierende Lissabon kommt noch oft genug dran… Winking smile

01_Lissabon-Portugal-Boot-grosse-Hafenrundfahrt

Am zweiten Nachmittag der Städtereise nach Lissabon buchten wir spontan die große Hafenrundfahrt und schipperten mit zahlreichen anderen Passagieren zuerst ein Stück flussaufwärts und dann wieder zurück Richtung Atlantik. Der Himmel war nur teilweise bewölkt und damit ideal um die Stadt vom Wasser aus zu erleben. Doch sehr zum Ärger meiner Freundin Nici waren zwei andere Damen an diesem Tag in der Stadt und zogen meine Aufmerksamkeit auf sich. Verzeih mir bitte, ich konnte wirklich nicht widerstehen diese beiden Prachtstücke von vorne, von der Seite, von Hinten und vor allem von unten… zu bewundern und abzulichten. Kein Wunder, bei solch herrlichen Motiven… Winking smile

04_Lissabon-Portugal-Queen-Victoria

Das Kreuzfahrtschiff Queen Victoria von der Reederei Cunard Line im Hafen von Lissabon…

03_Lissabon-Portugal-Queen-Victoria-schwarzweiss

…hier ein herrliches Close-up in Schwarz-Weiss…

05_Lissabon-Portugal-Queen-Victoria

…imposant selbst im Vorbeifahren auf der Hafenrundfahrt…

06_Lissabon-Portugal-Queen-Victoria-mit-Faher-Christo-Rei

…und natürlich am Heck, hier mit Blick auf die Christo Rei Statue und die Hängebrücke.
(Zuletzt sah ich die Queen Victoria übrigens 2013 im Schärengarten von Stockholm.)

07_Lissabon-Portugal-Kreuzfahrtschiff-Lisboa-ehemals-Danae08_Kreuzfahrtschiff-Danae- jetzt-LisboaAuf Dem Weg stromaufwärts dann eine gute, alte Bekannte, auch wenn ich sie zuerst nicht wieder erkannt habe. Die Lisboa fuhr früher unter anderem als Kreuzfahrtschiff Princess Danae über die Meere und gehört mit Ihrem Dienstalter von über 40 Jahren zu den ältesten Kreuzfahrtschiffen. Sie wurde damals renoviert, ab 2015 sollte sie wieder in See stechen, mit Ziel Mittelmeer, Ost- und Nordsee.09_Ponte-Vasco-da-Gama-Lissabon-Portugal

Am oberen Wendepunkt der Hafenrundfahrt eine der längsten Brücken der Welt,
die Ponte Vasco da Gama mit über 17 Kilometern Länge.

10_Lissabon-Portugal-Queen-Victoria-mit-Faher-Christo-Rei

Zurück durch den Containerhafen kam dann endlich wieder die Queen Victoria in Sicht.

12_Lissabon-Portugal-Queen-Victoria

Ein wahrhaft magischer Anblick, dem ich mich einfach nicht entziehen konnte…

13_Lissabon-Portugal-Queen-Victoria

…irgendwann fahre ich sicher auch einmal mit Dir, oh holde Königin der Meere.

14_Lissabon-Portugal-Queen-Victoria

Bis dahin bleiben mir nur Augenblicke wie diese und die stumme Bewunderung von außen.

15_Schiff-Azores-ehemals-DDR-Urlauberschiff-Voelkerfreundschaft-Lissabon-Portugal

Aber auch dieses unscheinbare Schiff namens Azores schrieb Geschichte, viele kennen es sicher noch als legendäres DDR-Urlauberschiff unter dem Namen Völkerfreundschaft. Smile

16_Royal-Caribbean-Independence-of-the-Seas-Lissabon-Portugal

Kurz vor der Hängebrücke dann der nächste Kreuzfahrt-Gigant:
Die “Independence of the Seas” von der Reederei Royal Caribbean

18_Ponte-25-de-Abril-Christo-Rei-Tejo-Fotografin-Lissabon-PortugalAn dieser Stelle sei jedem Touristen geraten eine solche Hafenrundfahrt zu wagen und die Stadt vom Wasser aus zu sehen, nicht nur hier in Lissabon, ruhig auch in Hamburg und anderen Häfen dieser Welt. Der etwas andere Blickwinkel auf die Sehenswürdigkeiten und die beruhigende Art des Reisens auf dem Wasser sorgen für eine sehr entspannte Zeit. So kann man den Urlaub richtig genießen… 17_Ponte-25-de-Abril-Christo-Rei-Tejo-Delphine-Lissabon-Portugal

Wie könnte man auch sonst solche hübschen Delphine
wie hier auf den Brückenfundamenten entdecken?

19_Segelschiffe-Lissabon-Portugal-Tejo-monochrom

Natürlich war auch neben den großen Kreuzfahrtschiffen einiges geboten auf dem Tejo.

20_Royal-Caribbean-Independence-of-the-Seas-Regenbogen-Haengebruecke-Lissabon-Portugal

Und dann dieser zauberhafte Moment, als die Regenwolken über Lissabon dafür sorgten…

21_Denkmal-der-Entdecker-Regenbogen-Lissabon-Portugal

…dass sich ein Regenbogen über den Fluss spannte.
Vom Padrão dos Descobrimentos (Denkmal der Entdeckungen) in Belem

22_Royalwow-Independence-of-the-Seas-Regenbogen-Haengebruecke-Lissabon-Portugal

…bis hinüber zur auslaufenden Independence of the Seas.
Ein #royalwow-Moment, der es mittlerweile zu mehr als 3000 Likes
bei Instagram gebracht hat: http://instagram.com/p/tvdVkIwl5A/ Smile

 

 

 

Ein von Royal Caribbean International (@royalcaribbean) gepostetes Foto am

23_Independence-of-the-Seas-Seegelboote-Regenbogen-Haengebruecke-Lissabon-Portugal

Hier eine weitere Aufnahme dieser einmaligen Begegnung während der Hafenrundfahrt…

25_Independence-of-the-Seas-verlaesst-Lissabon-Portugal

…bis sie uns Richtung Madeira verließ. Farewell!

24_Torre-de-Belem-Lissabon-Portugal-Sepia

Ach so, auf der anderen Seite dann noch Torre de Belém – der Turm von Belém…
Hier gab es auch ein Verließ, in welchem den Gefangenen bei
Hochwasser das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals stand. Sad smile

Citytrip Lissabon: Besuch in Belem

26_Cunard-Line-Queen-Victoria-Christo-Rei-Tejo-Lissabon-Portugal

Fast schon wieder zurück am Anleger kam uns die Queen Victoria entgegen…

27_Sonnenuntergang-Queen-Victoria-Christo-Rei-Haengebruecke-Tejo-Lissabon-Portugal

…und verschwand ebenfalls unter der Hängebrücke…

28_Queen-Victoria-Christo-Rei-Haengebruecke-Tejo-Lissabon-Portugal

…Richtung Sonnenuntergang im atlantischen Ozean. *schmacht*

Im Hintergrund zu sehen die riesige Statue Christo Rei am anderen Ufer des Tejo.

Citytrip Lissabon: Bilder vom ersten Nachmittag

29_Queen-Victoria-Segelboote-Haengebruecke-Tejo-Lissabon-Portugal

Das nenne ich Seefahrer-Romantik pur.

30_Queen-Victoria-Segelboote-Haengebruecke-Tejo-Lissabon-Portugal

Farewell und stets eine handbreit Wasser unter dem Kiel!

31_Lissabon-Portugal-Abendlicht-Tejo-Faehre

Für uns hieß es wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen…

32_Segelboot-Tejo-Christo-Rei-Statue-Lissabon-Portugal

 …auch wenn der Blick noch einige Zeit sehnsüchtig auf das Wasser hinaus schweifte.

33_Hafen-Lissabon-Segelschiff-Fahre-Tejo-Haengebruecke-Portugal
So schön ist es im Hafen von Lissabon.

34_Sonnenuntergang-Tejo-Haengebruecke-Christo-Rei-Statue-Lissabon-Portugal

Da kann man es etwas länger aushalten und mir meine Begeisterung hoffentlich verzeihen!

Mein Fazit: Eine solche Hafenrundfahrt gehört in der traditionsreichen Hafenstadt Lissabon eigentlich zum Pflichtprogramm, nicht nur für Fans von Kreuzfahrtschiffen und Häfen. Die Stadt aus einem anderen Blickwinkel, also vom Wasser aus zu erleben, ist in meinen Augen eine Bereicherung für jeden Urlaub.

Eine andere geniale Hafenrundfahrt hatte ich übrigens in Hamburg:

Citytrip Hamburg: Geniale Altonale Butterfahrt

Auf Flusskreuzfahrt mit a-rosa ging es auch durch den Hafen Rotterdam:

Flusskreuzfahrt: Mit a-rosa auf dem Rhein – Rotterdam

Hier mal ein wenig mehr zu meiner Begeisertung für Kreuzfahrt:

Kreuzfahrtschiff Ahoi! Meine Sichtungen 2016

Und hier geht’s zu den besten Kreuzfahrtblogs:

Kreuzfahrtblogger – die besten Kreuzfahrtblogs

Zum ersten Mal auf Kreuzfahrt? Hier kommen die ultimativen Anfängertipps:

Kreuzfahrt – 11 Tipps für Anfänger

Disclaimer: Die komplette Pauschalreise nach Lissabon und auch diese große Hafenrundfahrt auf dem Tejo wurde von meiner Freundin und mir geplant und bezahlt. Tolle Tipps für den Aufenthalt haben wir vom Reise Know-How CityGuide Lissabon: Reiseführer mit Faltplan und des Reise Know-How KulturSchock Portugal, vielen Dank dafür an den Reise-Know-How-Verlag. Dennoch ist meine Meinung wie immer offen und ungeschminkt.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Hafenrundfahrt Lissabon: Begegnung mit zwei Kreuzfahrt-Giganten:1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.

Loading...

About Author

Hier schreibt Daniel Dorfer, der einzige Kreuzfahrt- und Reiseblogger auf dem Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net. Als hauptberuflicher DJ war er einige Zeit an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt und reist seither verstärkt durch diese Welt um darüber zu berichten.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen externen Verweislink oder einen Werbebanner klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.