5cee60aeb7b1d05086f5e416

Sanftes Meeresrauschen. Glückliches Kinderlachen. Leise Gespräche. In der Ferne ein Motorboot, welches zwischen all den Segelbooten in der Bucht vor dem Strand von Tanca Manna auf Sardinien vorbei fährt. Eine leichte Brise weht vom Meer her, streicht stetig über die nackte Haut, welche sich in der immer noch erstaunlich kraftvollen Herbstsonne wärmt.

01_Panorama-Strand-Tanca-Manna-Sardinien-Italien

Panorama-Aufnahme des Strandes von Tanca Manna im Norden von Sardinien.

Nur wenige Touristen haben sich Anfang Oktober hierher verirrt, lediglich einige junge Pärchen, kleine Familien und wachsam stolzierende Rentner teilen sich den großen Strand mit dem feinen, nahezu weißen Sand und dem türkisblauen Meer. Man vernimmt nur wenig italienisch, mehr deutsche und schweizerische Dialekte.

02_rechter-Strand-Tanca-Manna-Sardinien-Italien

An der rechten Seite befindet sich ein Campingplatz in traumhafter Lage. Der Centro Vacanze Isuledda ist immer noch gut belegt, was bei diesem grandiosen Panorama auch kein Wunder ist.

03_Campingplatz-Centro-Vacanze-Isuledda-Strand-Tanca-Manna-Sardinien-Italien

Campingplatz Centro Vacanze Isuledda

Links begrenzen lediglich ein paar typisch sardische Felsen und etwas Vegetation die Bucht, bevor schon der nächste kleine Strand kommt. So ist das hier auf der zweitgrößten Insel im Mittelmeer fast rundherum. Warum dann gerade hier? Ein glücklicher Zufall…

04_linker-Strand-Tanca-Manna-Sardinien-Italien

Direkt vor dem Strand geht es relativ schnell tiefer in das kristallklare Meerwasser, welches jetzt am Nachmittag immerhin noch an die 18 Grad hat. Perfekt für Urlauber aus dem nicht ganz so warmen Norden Europas und  wunderbar um die zahlreichen Mückenstiche der vergangenen Tage etwas zu kühlen. Unter Wasser wird der Sand dann zu feinem Kiesel, der sich unter den nackten Füßen angenehm anfühlt. Nur sehr wenig Seegras trübt das Badevergnügen im ruhigen Mittelmeer.

09_Strand-Meer-Baden-Tanca-Manna-Sardinien-Italien

Zur Entspannung lässt man den Blick einfach über das Meer streifen, beobachtet die Segelboote und Kajakfahrer auf Ihrem Weg über das Wasser.

07_Ausblick-Meer-Seegelboot-Strand-Tanca-Manna-Sardinien-Italien

Der Parkplatz befindet sich nur ein paar hundert Meter Richtung Straße, gleich daneben ein Hotel und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, vom Supermarkt über den Andenkenladen bis hin zur Pizzeria. Im Hochsommer ist hier sicher die Hölle los, aber jetzt im goldenen Herbst ist es alles wesentlich entspannter.

08_Ausblick-Meer-Seegelboote-Horizont-Strand-Tanca-Manna-Sardinien-Italien

Nur selten stört ein Strandverkäufer mit Tüchern oder Schmuck, Animation und laute Musik sind gar Fehlanzeige am Tanca Manna. Keine Wind- oder Kitesurfer, wie an exponierteren Stränden auf Sardinien, dazu fehlt hier einfach der Wind. Nur ein paar Segelboote kreuzen gemächlich am Horizont…

06_Fels-Skulptur-Strand-Tanca-Manna-Sardinien-Italien

Typisch sardische Felsskulptur, geschaffen von Wind und Wasser.

Alles was man zum Entspannen braucht bringt man am Besten selber mit. Badezeug, Strandtücher und Sonnencreme, Schattenspender, dazu Getränke, Snacks und etwas zu Lesen oder zum Spielen – die Ruhe kehrt bei diesen idealen Bedingungen ganz von alleine ein. Fertig ist der perfekte Tag am Strand…

5cee60aeb7b1d05086f5e416

Mehr vom Urlaub auf Sardinien im Reiseblog

Wundervolles Sardinien im Herbst

1. August 2018|7 Kommentare

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde im August 2019 komplett überarbeitet. Frisch zurück von zwei Wochen auf der wundervollen Insel Sardinien, sowie zwei anschließenden Nächten im schönen Florenz, bin ich als Reiseblogger noch immer überwältigt von [...]

 

Disclaimer: Dieser Beitrag über den wunderbaren Strand Tanca Manna auf Sardinien wurde in keiner Form gesponsert.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...