“…meilenweit über’n Ozean, über’s Meer, dann bin ich schon meilenweit, schau den Wellen hinterher…” (Songtext “Meilenweit” von Laith Al-Deen)

Kreuzfahren ist eine ganz besondere Art des Reisens. Man übernachtet in einem schwimmenden Hotel, samt Kleinstadt mit Restaurants, Shops, Entertainment und Nightlife, und wacht in einer neuen Destination auf. Schon oft war ich so unterwegs, u.a. vier Monate als DJ an Bord eines Kreuzfahrtschiffes im Mittelmeer und in der Karibik – die Ostsee war bisher leider noch nie dabei, doch das sollte sich Dank der Reisemesse itb2013 schlagartig ändern.

Eine Einladung an den Stand der Tallink Silja GmbH brachte mir meine erste, voll gesponserte Pressereise, von welcher ich hier in vier Teilen berichten möchte.

Nahezu alles in diesem Reisebericht (und in den folgenden drei Teilen) wurde von Tallink Silja bezahlt und von Dederichs Reinecke & Partner – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit organisiert. Dafür geht noch einmal mein ganzer Dank an die Damen, die sich so ins Zeug gelegt haben, um drei Reisebloggern und sieben Reisejournalisten aus ganz Deutschland und Österreich das Baltische Meer zu zeigen. Wie Ihr oben seht gab es sogar ein extra Wellness-Programm für mich süßen Kuschelbären.

Dennoch gilt wie immer: Wenn ich hier ein Lob ausspreche, dann ist es verdient!

Sogar das Wetter hat mitgespielt, denn während die halbe Republik gegen Hochwasser kämpfte, erwartete uns Stockholm Anfang Juni bei Sonnenschein und 24 Grad Außentemperatur. 

01-Silja-Serenade_HelsinkiNach dem bequemen Transfer vom Arlanda Flughafen mit dem Flygbussarna (Flughafenbus), über die Cityterminalen (Busbahnhof), trafen wir uns am Stockholmer Freihafen Frihamnen. Dazu sei gesagt, daß ich als leidenschaftlicher Kreuzfahrer schon viele Häfen weltweit gesehen habe, aber noch keine so modernen, sauberen und gepflegten Terminals wie die auf dieser gesamten Mini-Kreuzfahrt. Auch das Boarding klappte wie am Schnürchen – einfach Bordkarte einschieben und los geht die Seefahrt…

02-Vierer-Kabine-Silja-Serenade

03-Nasszelle-Kabine-Silja-Serenade

Zuerst einmal wurden die Kabinen bezogen und genau inspiziert. Da diese Fähre von Stockholm über die Aland-Inseln nach Helsinki fast ausgebucht war, wurden wir einzeln in Vierer-Kabinen untergebracht. Diese waren zwar etwas altbacken eingerichtet, aber sauber und bequem.

Bevor es dann zum nächsten Pflichttermin an Bord ging, mußte ich erst einmal das Schiff begutachten. Anbei ein paar Bilder vom Rundgang an Bord und auf Deck.

 

04-Mummins-Silja-Serenade

04-Jack-Bearow-MumminNa, wer kennt sie noch, die lieben Mumins, die als Maskottchen der Tallink Silja Line fungieren? Smiley  Mein Maskottchen, der kleine Seeräubär Jack Bearow, war gleich ganz hin und weg von den knuddeligen, nilpferdartigen Trollwesen aus der gleichnamigen Zeichentrickserie. Man begegnet ihnen überall an Bord und gerade die Kinder lieben sie.
Für die Kleinen gibt es übrigens an Bord der Tallink Silja Schiffe ganz tolle Möglichkeiten Spaß zu haben – sei es mit Mama und Papa in der Pool-Landschaft oder mit den anderen Kindern an Bord im eigens bereit gestellten KidzClub – da können die Eltern auch mal ganz entspannt die Beine hochlegen…

05-Santa-Claus-Schiff
Die Silja Serenade hat zudem noch eine weitere wichtige Aufgabe:
Sie ist das offizielle Schiff des finnischen Weihnachtsmannes – HO HO HO!

 

06-Promenade-Silja-Serenade

Blick auf das Promenaden-Deck der Silja Serenade.

07-Fensterfront-Silja-Serenade

So sehen die Schiffskabinen vom Promenaden-Deck aus betrachtet.

Nach meinem ersten inoffiziellen Rundgang gab es noch eine offizielle Führung durch die wirklich beeindruckende, 203 Meter lange und 32 Meter breite, Silja Serenade.

Vom Oberdeck aus konnte man dann auch die beiden Schwesternschiffe Tallink Romantika und Baltic Queen bewundern – ein beeindruckender Anblick.08-Tallink_Romantika-2

Tallink Romantika im Hafen von Stockholm / Schweden.

09-Baltic_Queen

Baltic Queen im Hafen von Stockholm / Schweden.

Dann hieß es schon “Leinen los!” und ab ging die gemächliche Fahrt bei Sonnenschein durch den wunderschönen Schärengarten von Stockholm. Ein paar Eindrücke davon will Euch natürlich nicht vorenthalten. Hier haben übrigens viele Stockholmer – inklusive der schwedischen Königsfamilie – Ihre Sommerhäuschen und ich verstehe jetzt auch ganz gut warum…

10-Nock-Silja-Serenade-Tallink-Romantika-Queen-Victoria

Im Kielwasser der Tallink Romantika und Queen Victoria.

11-Schaerendampfer-Stockholm-Schweden

Ein kleiner Schären-Dampfer und die große Queen Victoria (Cunard Line).

Queen_Victoria_2

12-Schaeren-Stockholm-Schweden

Der schwedische Schärengarten in der Abendsonne.

13-Schaereninsel-Stockholm-Schweden

16-Jack-Bearow-Duty-Free-Geil

Als es dann draußen nach einem heißen, skandinavischen Tag endlich etwas kühler wurde, suchte auch ich nach etwas innerer Abkühlung und fand diese im riesigen Duty-Free-Shop an Bord der Fähre. Die gigantische Auswahl an Alkohol aus aller Welt und anderen zollfreien Waren läßt einen wirklich staunen.

Über 50 % des Umsatzes an Bord wird auch mit diesen Shops gemacht. Ganz schön durstig, die Skandinavier, die das Bier sogar palettenweise vom Schiff schafften. Nach langem Suchen fand auch der durstige, kleine Seeräubär, etwas wirklich geiles zu trinken… Zwinkerndes Smiley

15-Duty-Free-Zollfrei-Einkaufen-Silja-Serenade

Gut sortiert: Der Tallink Silja Duty-Free-Shop mit Genussmitteln aus aller Welt.

Nach einem gemütlichen Abendessen in großer Runde am leckeren Buffet mit reichlich Auswahl stand dann noch das Abendprogramm auf dem Plan. Disco war angesagt, und so sehr mich das als hauptberuflicher DJ auch interessierte, überkam mich dann nach diesem langen Tag auf Reisen doch ganz gewaltig die Müdigkeit. Obwohl es kurz vor Mittsommer war und die Sonne noch lange am Himmel schien, drückte es mich mich mit aller Wucht in die Koje. Die leicht schwankenden Schiffsbewegungen taten dann ihr restliches dazu, aber das war auch gut so, denn in den folgenden Tagen stand volles Programm auf dem Plan…

14-Disco-Silja-Serenade

Die Bord-Disco im leeren Zustand unter tags – bestens ausgerüstet mit Sound, Light und Bar – da steigen wirklich die heißesten Partys in der Ostsee – hab das dann später auf der Reise auch noch live und in Farbe erlebt… Smiley

94-Moewe

93-Sonnenuntergang-Ostsee

Mit den beiden letzten Bildern verabschiede ich mich dann für dieses mal – drei weitere spannende und vollgepackte Tage auf dieser Mini-Ostsee-Kreuzfahrt mit den Stationen Helsinki, Tallin und wieder Stockholm folgen noch und ich werde bald davon berichten – Ehrensache!

Was ich aber jetzt schon mit Sicherheit sagen kann ist, daß ich die selbe Tour mit ein wenig mehr Zeit im Gepäck sicher noch einmal so um den legendären schwedischen Midsommar herum machen werde – darauf freue ich mich jetzt schon! Eine normale Ostsee-Kreuzfahrt oder Pauschalreise nach Skandinavien wäre einfach etwas zu hektisch.

Was sind Eure Tipps für Stockholm und Schweden?
Was sollte ich sehen und was kann ich mir getrost sparen?
Ich freue mich auf Euer Feedback!

Schiff Ahoi und allzeit eine handbreit Wasser unter dem Kiel, wünschen der Kreuzfahrer Daniel und Jack Bearow!

Einen weiteren interessanten Bericht über eine andere Kreuzfahrt in der Ostsee mit einem anderen Anbieter finden Sie unter folgendem Link: http://kreuzfahrttester.com/2012/08/28/reisebericht-tui-cruises-mein-schiff-2-1-teil/

Zum Schluss noch meine Buchtipps:

Stockholm mit Mälarsee und Schärengarten: Reiseführer mit Faltplan

Lonely Planet Reiseführer Schweden

Gebrauchsanweisung für Schweden

Skandinavien mit dem Wohnmobil: Die schönsten Ziele zwischen Nordkap und Fehmarnsund

Skandinavien Reiseführer: Stimmungsvolle Bilder und informative Texte zu den 50 besten Reisezielen in Schweden, Finnland und Norwegen: Die 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten

Hier geht’s weiter zum zweiten Tag der Mini-Kreuzfahrt in der Ostsee…

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...