Regen auf Kreuzfahrt – kein Grund für Langeweile!

Regen auf Kreuzfahrt – kein Grund für Langeweile!

Reise Reise. Kommt hoch ihr müden Leiber, die Pier steht voller nackter Weiber! Reise Reise aufstehen! Die Antwort der Crew: Der hat uns schon wieder angelogen, die sind ja alle angezogen! (Traditioneller Weckruf der Deutschen Marine)

Während auf den Schiffen der Deutschen Marine dank eines straffen Dienstplans und jeder Menge Arbeit bei jeder noch so schrecklichen Wetterlage so schnell keine Langeweile aufkommt, fragt sich so mancher Passagier bereits lange vor seiner gebuchten Reise was er bei dem nicht mitbestellten Regen auf Kreuzfahrt nur tun soll. Und so mancher Kreuzfahrer ist dann mindestens genau so enttäuscht vom Regentag, wie der Matrose wenn die im Hafen wartenden Frauen doch bekleidet sind…

 

Trotz ausgewählter Schönwetterrouten gibt es nämlich keine Schönwettergarantie auf einer Kreuzfahrt, Wind und Wetter gehören nun einmal zum Komplettpaket Seereise dazu. Wenn es blöd läuft passiert das ausgerechnet an einem Seetag, wenn man seinen Alabasterkörper eigentlich in der Sonne auf dem Pooldeck räkeln möchte.
Natürlich muss man mit schlechten Wetterverhältnissen rechnen, wenn man die günstige Mittelmeerkreuzfahrt im Herbst, Winter oder Frühjahr mit MSC oder Costa gebucht hat. Ebenso hat man beste Chancen auf schlechtes Wetter bei einer Ostsee– oder Nordland-Kreuzfahrt mit AIDA oder TUI Cruises und natürlich mit den Postschiffen entlang der legendären Hurtigruten. Ebenso aber kommt es auf der exklusiven sechstägigen Passage mit Cunard Lines von Europa nach Amerika gerne mal zu rauer See und sogar mit Royal Carribbean in der Karibik oder NCL im Pazifik vor Hawaii kann einem das passieren.
Selbst wenn man keinen Landausflug gebucht hat und das Regenwetter dem Landgang auf eigene Faust einen Strich durch die Rechnung macht, findet man an Bord jedoch jede Menge Ablenkung. Als Neuling auf Kreuzfahrt hat man da erst Recht keine Ahnung was einen erwartet, da ist es nur gut wenn man  hier ein paar Antworten auf die folgende Frage hat:

Was tun bei Regen auf Kreuzfahrt?

Immer vorausgesetzt der Seegang ist halbwegs erträglich und man ist nicht seekrank…

01_Kreuzfahrt-Regen-Ausschlafen-Nicht-stoeren-RoomserviceSchlaf mal wieder richtig aus

Du guckst nach dem Öffnen Deiner müden Äuglein Richtung Helligkeit und erkennst Regentropfen die ans Bullauge klopfen? Dann dreh Dich einfach wieder um und schlaf weiter! Du hast Urlaub und verpasst nicht viel wenn Du etwas länger liegen bleibst. Erhol Dich, dazu bist Du schließlich auch auf Reisen.

Übrigens: Schon mal über Sex im Urlaub nachgedacht? Das Liebesleben vieler Paare kommt vor lauter Programm während so einer Kreuzfahrt gerne mal zu kurz!

Das Frühstücksbüffet läuft Dir sicher nicht davon… im Gegenteil – es kommt Dir sogar entgegen:

Bestell Dir den Roomservice

Wenn am Vorabend schon klar ist, dass der kommende Tag eine Schlechtwetterfront mit sich bringt und der Kapitän diese nicht umfahren kann, wird das bereits in der Bordzeitung angekündigt. Gegen eine kleine Servicegebühr wird Dir dann gerne das Frühstück vom Stewart auf die Kabine geliefert. Warum also nicht den Tag entspannt auf der eigenen Balkonkabine mit Ausblick beginnen?

02_Kreuzfahrt-Regen-Bordzeitung-Clubschiff-AIDANutze Bordzeitung und Bordfernsehen

Immer noch keine Lust Dich unters gemeine Volk zu mischen und Dir die wetterbedingt miesgelaunten Gesichter der Mitreisenden anzutun? Macht nichts! Schalt doch einfach mal die Glotze an und informiere Dich dort oder in der Bordzeitung über das heutige Programm auf dem Schiff.

Moderne Entertainment-Systeme an Bord neuer und generalüberholter Kreuzfahrtschiffe bieten wesentlich mehr als die den Werbekanal für Landausflüge oder die Webcams von Bug und Heck. Oft gibt es eine große, aktuelle und vor allem interaktive Auswahl an Filmen, Serien und Unterhaltung in unterschiedlichen Sprachen und für alle Altersklassen.

Schau eigene Filme oder Serien und spiel was auf Notebook oder Tablet

Du befürchtest es ist im On-Board-Entertainment nichts dabei was Dir gefällt? Dann bereite Dich zuhause vor und lade Dir vorab Filme oder Serien die Du gerne siehst für einen solchen Notfall auf Dein iPad oder den Laptop. Auch eigene Spiele sind jetzt eine willkommene Ablenkung. Du hast keinen tragbaren Computer oder Tablet-PC? Dann schau doch mal zu Amazon, da gibt es jede Menge günstige Angebote, insbesondere für Prime-Mitglieder:

Schreib den Lieben zuhause

Neben der altmodischen Postkarte gibt es mittlerweile ja auch noch die Sozialen Medien und mal ganz unter uns: Wo wären wir nur ohne Facebook, Instagram, Twitter und Co.? Nicht auszudenken wenn man von einer solchen hammermäßigen Kreuzfahrt keine neiderzeugenden Bilder posten würde! Jetzt ist die beste Gelegenheit die vorab bereits gebuchte Social Media Flat (oder den kompletten WLAN-Zugang) zu nutzen und ein paar Grüße über das Smartphone, Tablet oder Notebook an die armen Daheimgebliebenen ins World Wide Web zusetzen. Du musst ja niemandem texten, dass Du grad mitten im Regen auf Kreuzfahrt steckst… Winking smile

Lies mal wieder ein gutes Buch

Du bist eher so der Offline-Typ und liest gerne mal ein gutes Buch? Dann hast Du doch sicher ein paar Schmöker genau für diesen Fall mit in den Koffer gepackt oder sogar einen gut bestückten eBook-Reader an Bord mitgebracht. Falls nicht, dann nichts wie ab in die Schiffsbibliothek, bevor die anderen alle guten Bücher wegschnappen. Jedes Kreuzfahrtschiff hat eine solche kleine Bücherei und dort findet man meist eine kleine Auswahl an Büchern, welche andere Passagiere vergessen oder mit freundlicher Absicht liegen haben lassen.

Sortiere die Fotos von der Kreuzfahrt am Notebook

Alles bisherige erscheint Dir zu profan und unproduktiv? Dann bist Du sicher der Typ, der sein halbes Büro mit im Gepäck hat. Also klemm Dich gefälligst hinter Deine Tastatur und sortiere die Abermillionen von Fotos die Du bisher auf dieser Kreuzfahrt schon geschossen hast. Wäre das keine sinnvolle Aufgabe? Winking smile  Zuhause kann man diese tollen Erinnerungen dann auch sofort drucken lassen oder ein begeisterndes Fotobuch der Reise erstellen – selbst mit den Bildern einer Kreuzfahrt im Regen.

 

Geh spät und ausgiebig frühstücken oder erst zum Mittagessen ins Bordrestaurant

22_Regen-Kreuzfahrt-FrueshstueckDas tun natürlich viele Passagiere an einem solchen Tag, also wundere Dich nicht wenn die Hölle los ist am Frühstücksbüffet. Aber wenn Du ein bisschen Geduld mit bringst erwischt Du vielleicht sogar einen schönen Fensterplatz und kannst Dir so richtig Zeit lassen und die ein oder andere Leckerei mehr probieren als normalerweise.

Lass Dich im Wellness-Bereich verwöhnen

03_Kreuzfahrt-Regen-Wellness-Bereich-SpaMieses Wetter, miese Laune? Relax! Das ist der ideale Zeitpunkt sich im Wellness-Bereich gegen Gebühr etwas gutes tun zu lassen. Selbst wenn das halbe Schiff jetzt daran denkt in die Sauna zu gehen, sich eine Massage zu gönnen findet sich oft noch ein freier Termin für eine Wellness-Anwendung. Wenn bereits am Vortag klar ist, dass das Wetter nicht mitspielt, dann reserviert man sich bereits vorab einen Termin für die Ich-Zeit.

Nutze den Friseur an Bord

04_Kreuzfahrt-Regen-FriseurGleich mit im Wellness-Bereich gibt es meist auch einen Friseur, in welchem gut ausgebildetes Personal alle haarigen Wünsche erfüllt. Warum also nicht eine schicke Frisur für den Abend im Theater machen lassen  oder sich auch als Mann etwa mit einer gründlichen Rasur einmal verwöhnen lassen? Draußen auf dem Pooldeck verpasst Du nichts beim Regen auf Kreuzfahrt…

Treibe Sport im Fitnessbereich

05_Kreuzfahrt-Regen-Fitness-SportNa, letzte Nacht auch wieder eine Portion zu viel vom Büffet genascht? Winking smile Denk Dir nix, so geht’s den meisten Kreuzfahrt-Passagieren. Einfach zu verlockend sind die Angebote aus der Galley. Du willst aktiv was gegen die Kalorienbomben tun? Dann schwing Dich ab ins Fitnessstudio, welches auf nahezu jedem großen Kreuzfahrtschiff vorhanden ist. Aber beeil Dich, die Idee haben viele bei Regen auf Kreuzfahrt!

06_Kreuzfahrt-Regen-Indoor-PoolSchwimm eine Runde im Indoor-Pool

Kreuzfahrtschiffe der neuesten Generation haben oft schon einen Indoor-Pool, in dem man ein paar Bahnen schwimmen kann. Aber auch blubbernde Whirlpools in angenehmer Wärme sorgen für Wohlbefinden. Allerdings sollte man eine gewisse Resistenz gegen Kinderlärm besitzen, denn in diesen Bereichen ist es oft höllisch laut!

Gönn Dir ein Eis

07_Kreuzfahrt-Regen-Eis-essen-GelatiIch persönlich kenne (fast) nichts was besser gegen wetterbdingte schlechte Laune hilft als ein leckeres Gelati! Eine gut bestückte Eisdiele findet man bereits auf vielen europäischen Kreuzfahrtschiffen, denn damit lässt sich gut Geld verdienen, wie die Reedereien bereits bemerkt haben. Auf vielen amerikanischen Schiffen hingegen ist das Softeis zwar nicht ganz so lecker, dafür aber umsonst.

08_Kreuzfahrt-Regen-Animation-Tanz-Sport-Unterhaltung

Werde aktiv mit dem abwechslungsreichen Animationsprogramm

Gerade an einem Seetag ist das fleißige und stets gut gelaunte Animationsteam im Dauereinsatz. Sport- und Tanzkurse finden ebenso im Stundentakt statt, wie das beliebte Trivia (Quiz), Bingo, Karaoke, Schiffsführungen, Kürbisse schnitzen, Cocktails mixen, Spirituosen verkosten oder Handtuchtiere falten. Die meisten dieser Programme sind nicht nur bei Regen auf Kreuzfahrt kostenlos, es sei denn, man verzehrt dabei etwas, wie etwa Schokolade, Alkohol oder Kaffee.

09_Kreuzfahrt-Regen-Animation-Unterhaltung-Torten-backenWem das alles zu dämlich ist, der setzt sich vielleicht am Besten einfach nur in diese öffentlichen Bereiche und amüsiert sich dabei, wie sich die anderen Mitreisenden zum Deppen machen – Kamera nicht vergessen! Winking smile

Auch das ist Teil des Entertainments an Bord und für einen kostenlosen Schluck Schnaps lässt so mancher Passagier sich gerne einmal gehen – es kennt einen doch sonst niemand an Bord, oder? Gerade auf Kreuzfahrtschiffen amerikanischer Reedereien ist sowohl den Gästen, als auch dem Animationsteam nichts zu peinlich.

Erkunde das Schiff

10_Kreuzfahrt-Regen-Kreuzfahrtschiff-erkundenFast jeden Tag ein neuer Hafen, ständig auf Achse und nur zum Essen, duschen und schlafen an Bord – so erleben es die meisten Kreuzfahrer. Dabei gibt es so viel zu entdecken auf so einem Ozeanriesen. Insbesondere die ganz großen Schiffe, mit mehr als 6000 Passagieren auf Kreuzfahrt bieten ein schier unendlich großes Unterhaltungsprogramm, da wird das Schiff selbst zum Ziel der Reise, wie etwa auf der gigantischen “Oasis of the Seas” unten im Bild.

Traumhafte Reiseziele in der Karibik werden da bei vielen Gästen zur Nebensache, denn wozu soll ich überhaupt an Land gehen wenn an Bord so viel geboten ist? Die einwöchige Tour reicht gar nicht um alles zu erleben und mitzunehmen. Auch bei Regen auf Kreuzfahrt ist man hier bestens gerüstet gegen Langeweile – nahezu rund um die Uhr…

11_Kreuzfahrt-Regen-Kreuzfahrtschiff-erkunden

Schiffe dieser Größenordnung haben sogar ganze Eislauf- und Bowlingbahnen an Bord, wobei ich von letzteren ebenso wie von Billardtischen auf einem schwankenden Kreuzfahrtschiff nicht viel halte. Aber fest angetaut im geschützten Hafen geht das schon. Smile

12_Kreuzfahrt-Regen-Kinder-Teenager-JugendlicheAb in den Kinder- oder Teenie-Bereich!

Ihr habt Eure Kinder mit dabei bei Regen auf Kreuzfahrt? Na wunderbar – nichts wie ab in die Spielbereiche!
Es gibt Treffpunkte für verschiedenste Altersstufen, von Kleinkindern über Jugendliche bis hin zu Teenagern. Namhafte Spielzeug- und Konsolenhersteller stellen den Reedereien jede Menge neues Spielzeug zur Verfügung, natürlich mit dem Hintergedanken diese auch auf dem Schiff zu verkaufen. Doch das Spielen damit ist erst einmal kostenlos und vertreibt in Familien die trübe Laune bei trübem Wetter. Dann muss sich aber trotz der anwesenden Betreuung auch endlich mal der Papi zum Basteln mit den Kindern an den Tisch setzen – nicht immer nur die Mami! Winking smile

13_Kreuzfahrt-Regen-Kasino-Casino-SpielautomatenVersuche Dich als Glücksritter

Du bist ein alter Zocker und suchst den Nervenkitzel beim Spiel um Geld? Dafür gibt es auf vielen großen Kreuzfahrtschiffen ein echtes Casino, denn auf Hoher See, außerhalb der Fünfmeilenzone, ist Glücksspiel erlaubt. Zutritt zu diesem Bereich haben natürlich nur Erwachsene.

Spiel mal wieder eine Runde

14_Kreuzfahrt-Regen-Arcade-Computerspiel-SpielautomatenAuf die jüngeren und Junggebliebenen an Bord warten Arcade-Automaten mit den  neusten Computerspielen der großen Spielhallen. Da wird geballert und gezockt was das Zeug hält. Aber keine Angst, liebe Eltern, man kann die Bordkarten der Kinder limitieren oder ganz sperren lassen, damit nicht zu viel Geld bei diesen Spielen drauf geht.

Leih Dir ein kosteloses Spiel aus

Die Rezeption und nahezu jede Bar auf einem Kreuzfahrtschiff bieten auf Nachfrage die Möglichkeit sich zumindest Spielkarten auszuleihen. Oft sind auch noch Brettspiele im Verleih, es gibt ein Schachspiel in der bordeigenen Bibliothek oder eine Tischtennisplatte wartet im überdachten Außenbereich. Da diese Utensilien gerade bei Regen auf Kreuzfahrt sehr begehrt sind, ist es durchaus sinnvoll sich das ein oder andere Reisespiel selbst einzupacken. Uno, Rummikub und Kniffel machen nicht nur kleine Kinder froh, sondern helfen auch Erwachsenen die Langeweile zu vertreiben.

Geh doch einfach ins Kino

15_Kreuzfahrt-Regen-Heizstrahler-PooldeckNein, das ist nicht nur etwas für Hartgesottene oder Raucher, denn aus einem überdachten und meist auch beheizten Außenbereich des Pooldecks lässt sich auch an Regentagen ganz wunderbar ein Spielfilm oder eine Sportübertragung im großen Bordkino genießen. Auch wärmende Decken werden oft dazu angeboten. Für Getränke und Snacks sorgt die fleißige Crew zuverlässig auch bei diesem Wetter – gegen Bezahlung, versteht sich!

Auf vielen brandneuen Kreuzfahrtschiffen gibt es sogar Kinos mit 3D oder 4D im kuschlig warmen Innenbereich – das stört ganz sicher kein Regen auf Kreuzfahrt.

21_Regen-Kreuzfahrt-Independence-of-the-Seas-Regenbogen-Haengebruecke-Lissabon-Portugal

So einen Regenbogen sieht man hin und wieder mal auf einer verregneten Kreuzfahrt –
bei wolkenlosem Sonnenschein hat dieses Naturschauspiel jedoch keine Chance!

Mach Shopping an Bord

Meine Herren, zückt Eure Bordkarte, denn an solch trüben Tagen auf See hat der Bordshop Hochkonjunktur. Von halbwegs günstigen Markenklamotten über wertvollen Schmuck bis hin zur kompletten Fotoausrüstung erhält man auf so einem Kreuzfahrtschiff fast alles was das Herz begehrt. Und spätestens beim großen Sale am letzten Tag der Kreuzfahrt kauft man(n) sich dann auch als altgedienter Kreuzfahrtblogger das fünfte T-Shirt mit dem Logo der Reederei. Es hilft alles nichts, dies ist und bleibt neben Eis essen und Sex immer noch das beste Mittel für Gute Laune bei Regen auf Kreuzfahrt. Winking smile

Mutiere zum Fotomodel

Du wolltest Dich selbst immer schon mal ins rechte Licht rücken und ein paar schöne Fotos von Dir haben? Dann mach doch einen Termin für ein Foto-Shooting beim freundlichen Bordfotografen aus. Schöne Klamotten hat man in der Regel sowieso mit im Gepäck und im voll ausgestatteten Fotostudio an Bord gibt es auch die Möglichkeit die entstandenen Bilder noch professionell nachbearbeiten zu lassen. Die Abzüge erhält man dann auch gleich im Anschluss, ebenso wie einen passenden Rahmen und die passende Geschenkverpackung.

19_Kreuzfahrt-Regen-Geiranger-Fjord

Nein, an den Bug des Schiffes darfst Du auf den meisten Schiffen nicht!
Aber die Titanic-Pose ist ja bei Regen auf Kreuzfahrt eh nicht so der Bringer…

Nun hast Du den Tag eigentlich schon fast geschafft ohne einen Tropfen Regen auf Kreuzfahrt abzubekommen und bist trotzdem nicht der Langeweile zum Opfer gefallen. Du hast das riesige Kreuzfahrtschiff vielleicht sogar von Bug bis Heck erkundet und ein paar tolle Erinnerungsfotos gemacht, welche selbst bei schlechtem Wetter manchmal gut aussehen. Das Abendprogramm auf Kreuzfahrt steht unmittelbar vor der Tür und neben Theater, Bar und Disco gibt es da noch einen Tipp:

Gib Dir die Lasershow bei Regen

17_Kreuzfahrt-Regen-Lasershow-PooldeckKreuzfahrtschiffe, wie etwa die von AIDA, bieten selbst bei Regen die abendliche Lasershow auf dem Pooldeck und diese ist dann ein ganz besonderes Spektakel. Die kleinen Regentropfen wirken im Laserlicht wie tausende glitzernde Diamanten die vom Himmel fallen – ein Anblick den man unbedingt einmal erlebt haben muss! Also Jacke an und ab aufs Oberdeck – es lohnt sich…

18_Kein-Frust-bei-Regen-auf-Kreuzfahrt

Kein Grund für Frust bei Regen auf Kreuzfahrt, meint auch Jack BearowWinking smile

20_Kreuzfahrt-Regen-Kielwasser-Sonnenuntergang

…denn was Du auf Deiner Kreuzfahrt erlebst bestimmst Du immer noch selbst!

Regen auf Kreuzfahrt habe ich selbst noch gar nicht so oft erlebt und musste für die Fotos wirklich tief in der Fotokiste kramen, aber die Masse der erlebten Kreuzfahrten machte es möglich. Winking smile Wenn Euch die Bilder zu klein sind, dann klickt sie einfach an zum Vergrößern.

Wie Du siehst kannst Du am Ende eines Schlechtwettertages auf See wirklich sagen, dass Du viel tolles erlebt hast. Jetzt bin ich aber gespannt auf Deine Tipps gegen Langeweile bei Regen auf Kreuzfahrt und freue mich auf Deinen konstruktiven Kommentar zum Thema des Blogbeitrages. Smile


Daniel Dorfer alias Autor fernweh (291 Posts)

Hier schreibt Daniel Dorfer, der einzige Kreuzfahrt- und Reiseblogger auf dem Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net. Als hauptberuflicher DJ war er einige Zeit an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt und reist seither verstärkt durch diese Welt um darüber zu berichten.


Tweet about this on TwitterShare on Facebook0Share on Google+0Pin on Pinterest0Share on Tumblr0Share on LinkedIn0Digg thisShare on StumbleUpon0Email this to someone

2 Comments

  1. Barbara · 27. Juli 2017

    Sehr coole Auflistung 🙂
    Wir haben erst einmal Regen auf einer Kreuzfahrt erlebt, und das aber am Ablegetag, da war das nicht so tragisch und haben dann auch erst mal das Schiff innen erkundet (was wir sowieso gemacht hätten 😉 )
    Eine unserer liebsten Beschäftigungen an Bord – ebenfalls regentauglich – ist das Durchprobieren und Verkosten der vielen vielen leckeren Cocktails 🙂 Wir haben dazu immer ein Getränkepaket, sonst würds teuer werden 😉

    • fernweh · 27. Juli 2017

      Danke Barbara! Sowas fällt einem ein, wenn man mal selbst Regen erwischt auf Kreuzfahrt. 😉
      Das mit den Cocktails ist natürlich nur was für Erwachsene, aber die Idee find ich schon mal sehr cool!

Leave A Reply

All original content on these pages is fingerprinted and certified by Digiprove