Reiseplanung: Die besten Reisezeiten und Reiseziele – 2. Halbjahr

Reiseplanung: Die besten Reisezeiten und Reiseziele – 2. Halbjahr

Weiter geht es mit meinen Vorschlägen zum Thema:

Wann nehme ich Urlaub und wohin geht die Reise?

Den ersten Teil mit den Monaten Januar bis Juni gibt es hier:
Reiseplanung: Die besten Reisezeiten und Reiseziele – 1. Halbjahr

Nachdem der oben verlinkte erste Teil bereits sehr oft aufgerufen wurde und scheinbar recht gut bei Euch ankam, muss ich mir mit dem zweiten Teil wohl extra viel Mühe geben. Winking smile Dazu sei noch kurz gesagt, daß man als Reise- und Kreuzfahrtblogger zwar viel unterwegs ist, aber dennoch noch nicht alles kennt, was dieser schöne Planet Erde so zu bieten hat. Trotzdem hoffe ich sehr, dass auch meine kleine Auswahl an den schönsten Reisezielen zur passenden Reisezeit für das zweite Halbjahr gefällt. Dieses Mal geht es etwas weiter weg, wieder sind es größtenteils sonnige Urlaubsziele und sie sind allesamt mehr als lohnenswert – believe that!

Wohin im Juli? Ostsee-Kreuzfahrt

Hurra, der Sommer ist endlich da! Es ist die Zeit in der es auch im Norden angenehm warm wird, also warum in den Süden reisen, wenn der skandinavische Sommer lockt? So kurz nach der Sommersonnenwende, dem skandinavischen Mittsommer, sind die Tage noch lang im Hohen Norden. Schweden, Finnland, Estland und Russland laden zur Ostsee-Kreuzfahrt ein. Neben den in Deutschland bekannten Reedereien wie AIDA, MSC oder TUI Mein Schiff hat auch der Lokalmatador Tallink Silja ganz tolle und vor allem flexible Angebote. Hier ist man bei eigener Planung nicht nur wenige Stunden in den nordischen Metropolen, sondern kann getrost ein paar Tage für Stockholm, Helsinki, Tallin oder St. Petersburg, dem Venedig des Nordens, einplanen. Und diese Städte sind es mehr als wert. Wer ein bisschen mehr Reisebudget hat, kann auch gerne mit der Cunard Line und der wunderbaren Queen Victoria reisen, wie hier auf diesem Bild im Stockholmer Schärengarten…

Reiseziel-Juli-Ostsee-Kreuzfahrt-Schweden-Queen-Victoria

Weitere persönliche Reiseeindrücke zur Ostsee findet Ihr hier:

http://fernwehblog.net/tag/ostsee/

Wohin im August? Portugal

Jetzt mitten in den Sommerferien wird es schon etwas schwieriger mit dem Auto entspannt gen Süden zu gelangen. Daher ist mein Tipp im August Portugal. Auf dem Festland, der iberischen Halbinsel mit der quirligen portugiesischen Metropole Lissabon, ist es dabei mindestens genauso schön wie etwa auf der Blumeninsel Madeira oder den Azoren. Die schöneren Badestrände sind jedoch eher am Festland zu finden, etwa entlang der Algarve und bieten in Kombination mit einer Städtereise und jeder Menge Kultur großartige Abwechslung. Hier ein kleiner Blick in Lissabons Gässchen…

Reiseziel-Juli-Portugal-Lissabon[3]

Weitere persönliche Reiseeindrücke aus Portugal findet Ihr hier:

http://fernwehblog.net/tag/portugal/ 

Es warten noch zahlreiche Bilder und Reiseberichte auf Veröffentlichung, also dranbleiben.

Wohin im September? Griechenland

Es wird Herbst und die Temperaturen kühlen in Deutschland langsam aber sicher merklich ab. Im Mittelmeer ist genau jetzt die wohl schönste Zeit um entspannt Urlaub zu machen und auch bei milderen Temperaturen zu Wandern. In dieser Zeit des Jahres treibt es mich persönlich immer wieder gerne in das wunderschöne und so herzlich-gastfreundliche Griechenland. Egal ob auf dem Festland, etwa  in Athen und auf der Halbinsel Chalkidiki oder den bekannten griechischen Inseln Korfu, Rhodos, Mykonos, Santorini oder Kreta. Die griechische Küche gehört für mich persönlich zu den besten weltweit und im viel besungenen griechischen Wein schmeckt man die mediterrane Sonne. Mit dieser leckeren Kombination auf dem Tisch dann noch einen solchen Sonnenuntergang wie hier in Oia auf Santorini zu erleben… unbezahlbar!

Reiseziel-September-Griechenland-Santorini-Sonnenuntergang

Meine bisher veröffentlichten Artikel zu Griechenland findet Ihr hier:

http://fernwehblog.net/tag/griechenland/

Wohin im Oktober? Kanaren-Kreuzfahrt

Während man in Deutschland nun gerne die Wanderstiefel und eine Übergangsjacke anzieht ist es auf den “Inseln des ewigen Frühlings” noch herrlich warm. Warum also nicht zum Aktivurlaub auf die Kanaren? Gute Idee, aber welche der kanarischen Inseln ist nun die Richtige? Das grüne Gran Canaria, das abwechslungsreiche Teneriffa, die Wüsteninsel Fuerteventura oder das vulkanische Lanzarote? Wem hier die Wahl ebenso schwer fällt wie mir, der sollte sich ernsthaft überlegen mit einer Kanaren-Kreuzfahrt von allem etwas mit zu nehmen! Viele der Routen verlaufen sogar über Marokko oder Madeira, was auf jeden Fall mehr als sehenswert ist. Falls es einem dann irgendwo besonders gut gefällt kann man sich das im kommenden Urlaub genauer ansehen und länger auf einer der kanarischen Inseln verweilen. Wer das viele leckere Essen an Bord abarbeiten möchte, kann sich auch aktiv selbst an Land bewegen, etwa auf den flotten Mountainbikes zusammen mit den erfahrenen AIDA-Tourguides wie hier auf Lanzarote…

Reiseziel-Oktober-Kanaren-Kreuzfahrt-AIDA-Bikes

Mehr zu den Kanarischen Inseln habe ich hier veröffentlicht:

http://fernwehblog.net/tag/kanaren/

AIDA bringt Sie auf die Kanaren.
 

Wohin im November? Ägypten

Frisch zurück aus dem Land der Pharaonen bin ich immer noch total verzaubert von der Schönheit Ägyptens, insbesondere entlang des Nil. Tempel und Gräber warten seit Ende des arabischen Frühlings fast menschenleer auf Besucher aus aller Welt und auf dem Basar kann man sich vor Angeboten nicht retten. Wer all das hautnah erleben möchte wird aber körperlich ganz schön gefordert, auch wenn die Temperaturen mit etwa 30 Grad für ägyptische Verhältnisse eher mäßig sind. Daher ist meine Empfehlung eine Kombination aus Nilkreuzfahrt und anschließendem Badeurlaub am Roten Meer zur Erholung. Dafür sind solche Anblicke wie hier die Statue von Ramses dem Großen Abends im Tempel von Luxor unvergesslich…

Reiseziel-November-Aegypten-Luxor-Tempel

Es steht tatsächlich schon ein bisschen was online über Ägypten und die Nilkreuzfahrt:

http://fernwehblog.net/tag/aegypten/

 

 

Wohin im Dezember? Karibik

Temperaturen rund um den Gefrierpunkt – nix wie raus aus aus der winterlichen Kälte und ab in die Sonne, wenn man nicht gerade passionierter Skifahrer ist! Jetzt ist genau die richtige Zeit für die Karibik, egal ob auf Karibik-Kreuzfahrt oder im All-Inclusive-Pauschalurlaub. Am und im karibischen Meer wartet für jeden Urlaubstyp das Passende: Sun and Fun in der Dominikanischen Republik oder auf Jamaika, dem Ballermann der Amerikaner, Kultur, Geschichte und Lebenslust zum Anfassen auf Kuba, in Belize und in Mexiko, oder Entspannung und Ruhe auf den kleineren Inseln wie Tortola, der größten der British Virgin Islands und Curacao inmitten der ABC-Inseln, wie hier auf dem Foto am Strand… herrlich!

Reiseziel-Dezember-Karibik-Curacao

Hier etwas Lektüre rund um meine bisherigen Kreuzfahrten und Reisen durch die Karibik:

http://fernwehblog.net/tag/karibik/

Das waren also meine bescheidenen Reisetipps für das kommende Jahr und denke es war für jeden fernwehgeplagten Abenteurer und sonnenhungrigen Liegestuhlreservierer unter Euch etwas dabei. Ich freue mich wie immer über Eure Kommentare und Vorschläge wann man wo am Besten Urlaub machen kann. Smile

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde in keiner Form gesponsert.


Daniel Dorfer alias Autor fernweh (286 Posts)

Hier schreibt Daniel Dorfer, der einzige Kreuzfahrt- und Reiseblogger auf dem Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net. Als hauptberuflicher DJ war er einige Zeit an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt und reist seither verstärkt durch diese Welt um darüber zu berichten.


Tweet about this on TwitterShare on Facebook0Share on Google+0Pin on Pinterest0Share on Tumblr0Share on LinkedIn0Digg thisShare on StumbleUpon0Email this to someone

9 Comments

  1. N.Berger · 12. Januar 2015

    Lissabon lockt mich…

  2. Daniela Gerlach · 23. Januar 2015

    Die Karibik ist immer ein Highlight bei unseren Reisen. Dieses Jahr wieder!

  3. Moni · 6. Februar 2015

    Danke für die guten Tipps. Ich stecke auch gerade mitten in der Reiseplanung. Vor allem eine Kreuzfahrt auf der Ostsee würde mich locken. Damit liebäugle ich schon seit einiger Zeit. Vielleicht wird es ja dieses Jahr endlich mal was.

  4. Charlie · 8. Februar 2015

    Dieser weißer Strand. Einfach traumhaft <3. Schöne Grüße aus dem Grödnertal Südtirol

  5. Jan · 9. April 2015

    Super hab die vielen Infos gesehen macht richtig Lust auf Urlaub bekommen.

  6. Kurt · 24. Juni 2015

    Suche gerade was für unseren Urlaub. Kommt gerade recht was ich bei dir gerade gelesen haben. Und die Ostsee-Kreuzfahrt macht total Lust.

  7. Sebastian · 7. Juli 2015

    Wirklich gute Reiseziele hast du hier ausgesucht.
    einige hatte ich die letzten Jahre schon besucht. Ja und dieses Jahr im September ist die Kanaren-Kreuzfahrt dran. Ich freu mich.

  8. Jens · 21. Juli 2015

    Danke für den Tipp 🙂
    Nächsten Monat geht’s nach Ägypten. Ich freu mich schon riesig.

  9. Daniel · 3. November 2015

    Danke für die Anregung und Tips für diese Jahreszeit, wohin man fahren kann.

Leave A Reply

All original content on these pages is fingerprinted and certified by Digiprove