Achtung: Dieser Blogartikel richtet sich, wie in Teil eins mit den Grundlagen zur Kreuzfahrt bereits ausführlich erwähnt, vornehmlich an Menschen die noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff waren. Dennoch freue ich mich über konstruktive Kommentare von erfahrenen Kreuzfahrern – diesmal zum Abend an Bord.


cshow

Und weiter geht es nach den Grundlagen zur Kreuzfahrt in Teil 1, dem typischen Seetag auf einem Kreuzfahrtschiff in Teil 2 und dem Landgang während einer Kreuzfahrt inTeil 3 im Kreuzfahrtblog mit dem vierten und letzten Teil der Reihe: Der Abend auf dem Kreuzfahrtschiff.

Wie verläuft der Abend auf dem Kreuzfahrtschiff?

Kaum sind alle hungrigen und erschöpften Kreuzfahrtpassagiere nach einem erlebnisreichen Tag zurück vom Landgang legt das Kreuzfahrtschiff auch schon ab in Richtung des nächsten Zielhafens. Gerne genießt man gerade in sonnigen Gefilden zum Sonnenuntergang passenderweise noch einen Sundowner auf dem Pooldeck und beobachtet wie dabei wie das Land langsam an einem vorbei zieht bevor es zuerst im Abendrot und dann ganz im Dunkel der Nacht hinter dem Heck verschwindet. Das ist Seefahrerromantik pur, wie auf dem Traumschiff… Natürlich nur wenn man nicht zur Crew gehört, denn die läuft jetzt zur Höchstform auf!

Kreuzfahrt Abend Kreuzfahrtschiff AIDAvita Sonnenuntergang Belize

Kreuzfahrtschiff AIDAvita bei Sonnenuntergang vor Belize in der Karibik.

Wann gibt es Abendessen auf einer Kreuzfahrt?

Gutes Essen auf Kreuzfahrt ist das Wichtigste überhaupt auf so einem Schiff. Während sich die Passagiere für den Abend frisch machen und herausputzen werden in den Kombüsen an Bord der großen Schiffe von AIDA, TUI, MSC, Costa, NCL, Royal Caribbean oder Carnival mehrere tausend Essen sorgfältig vorbereitet. Neben den Büffet-Restaurants sind nun vor allem die großen Restaurants und auch die Themen-Restaurants gefragt.

Außer für das Büffet-Restaurant benötigt man in der Regel für alle eine Tischreservierung. Die Tische im inkludierten Restaurant sind bereits fest reserviert, insbesondere auf kleineren und exklusiveren Kreuzfahrtschiffen, wie etwa bei Azamara, Princess Cruises, Hapag Lloyd und Star Clippers. Hier wird man in der Regel mit anderen, fremden Passagieren der selben Landessprache an einen Tisch gesetzt.

Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Daher ist es jederzeit möglich sich in Absprache mit dem Personal einen anderen Platz für den Rest der Kreuzfahrt zuweisen zu lassen oder auf den großen Schiffen einfach auf das Buffet-Restaurant auszuweichen. Wenn man Glück hat landet man von Haus aus an einem kleineren Tisch und bleibt für den Abend unter sich – so gut das eben geht.


cshow

In den normalen Restaurants mit Bedienung wird insbesondere auf den großen Kreuzfahrtschiffen oft zu zwei Essenszeiten zu Abend gegessen. Die erste Schicht für die ganz Hungrigen startet meist schon kurz nach dem Ablegen gegen 19:00 Uhr, die zweite Runde erst gegen 21:00 Uhr. Diese Zeiten werden in der Regel schon bei der Buchung der Kreuzfahrt, spätestens jedoch am ersten Abend an Bord festgelegt. In gut eineinhalb Stunden wird dann ein frisch zubereitetes, mehrgängiges Menü im Eiltempo serviert. Die Kellner versuchen ganz gerne auch hier extra Umsatz zu machen und die ein oder andere Flasche Wein zusätzlich zu verkaufen, welche natürlich nicht in den vorher verkauften Getränkepaketen enthalten sind.

Kann ich mit meinen Kindern früher zum Abendessen?

Auf besonders familienfreundlichen Kreuzfahrtschiffen werden Eltern mit Kindern schon mal eine halbe Stunde vor der offiziellen Öffnung in Büffet-Restaurant gelassen. Das entzerrt nicht nur den Stau am Büffet, sondern erleichtert auch das Einhalten der gewohnten Essenszeiten.

kreuzfahrt abend buffet aidamar torte

Traditionelle Torte am letzten Abend der Kreuzfahrt an Bord der AIDAmar im Februar 2020.

Was gibt es zum Abendessen auf dem Kreuzfahrtschiff?

Kurzum: Alles was das Herz begehrt! Verhungern wird sicher keiner auf Kreuzfahrt. Die Auswahl am Büffet reicht vom Salat, Suppen und diversen Vorspeisen über Braten, Fleisch oder Fisch vom Grill, Pasta und vegetarischer Kost bis hin zu täglich frisch zubereiteten Torten und köstlichen Desserts. Auch an Unverträglichkeiten, wie etwa Gluten oder Laktose wird dabei gedacht, ebenso an Diabetes oder Lebensmittelallergien.

Im Bedienrestaurant hingegen bekommt der Gast mehrere Gänge am Platz serviert, meist mit denn je drei wählbaren Optionen Fisch, Fleisch oder Vegetarisch. Besonders mediterran köstlich ist das auf den Schiffen der MSC- und Costa-Flotte, wie man im nächsten Abschnitt gut sehen kann. Mehr zur Kulinarik an Bord der jeweiligen Flotte findet man auf den entsprechenden Seiten der Reedereien.


cshow

Wie läuft so ein Gala-Dinner auf dem Kreuzfahrtschiff ab?

Je nach Kreuzfahrtschiff und Kreuzfahrtroute sind auch ein- bis zweimal pro Woche Gala Dinner angesagt, wozu man als Gast in feiner Abendgarderobe erwartet wird – selbst wenn die Kreuzfahrt billig gebucht wurde. Das Motto und die Bekleidungsempfehlung für den jeweiligen Abend findet man in der täglich neu erscheinenden Bordzeitung. Natürlich informiert sich der mündige Kreuzfahrer bereits vor dem Koffer packen zuhause, was er zu diesem feierlichen Anlass tragen möchte.

Kreuzfahrt Abend Gala Dinner Kreuzfahrtschiff MSC Sinfonia

Gala Dinner im Ristorante Il Covo an Bord der MSC Sinfonia auf Kreuzfahrt vor Norwegen.

Gala Dinner auf Kreuzfahrt MSC Sinfonia

Hausgemachte echte italienische Pasta und weitere Köstlichkeiten für ein perfektes Dinner.

Kreuzfahrtblogger Selfie Daniel Dorfer mit Captain Marek Kreuzfahrtschiff Royal Caribbean Vision of the Seas

Selfie: Kreuzfahrtblogger Daniel Dorfer mit dem Captain der Royal CaribbeanVision of the Seas.


cshow

Gibt es ein Captains-Dinner?

Ein Captains-Dinner gibt es auf den großen Kreuzfahrtschiffen schon lange nicht mehr, aber für ein Selfie oder Erinnerungsfoto stehen die Kapitäne der Ozeanriesen gern zur Verfügung. Auf Reisen mit dem Traumschiff ist das natürlich etwas anderes…

Kreuzfahrt Abend Cocktails in der Bar auf dem Kreuzfahrtschiff

Was ist am Abend und in der Nacht auf dem Kreuzfahrtschiff geboten?

Wohl genährt steht dem Gast dann frei was er mit dem restlichen Abend anfangen möchte. Mein Tipp: Jetzt bloß nicht in die Koje gehen! Smile

Neben köstlichen Cocktails an den Bars erwartet den Gast nun das volle Entertainmentprogramm an Bord. Es ist Zeit für die allabendlichen Shows auf Kreuzfahrt, welche mittlerweile durchaus Broadway-Niveau haben. In den Theatern der großen Schiffe laufen oft zwei unterhaltsame Shows pro Abend um sich an die Essenszeiten anzugleichen, eine vorab erfolgte Platzreservierung mit der Bordkarte ist oft keine schlechte Idee…

Kreuzfahrt Abend Theather Kreuzfahrtschiff MSC Sinfonia

Theatersaal an Bord der MSC Sinfonia im Kreuzfahrt Abendshows im Theater auf dem KreuzfahrtschiffPanorama.

Das Unterhaltungsprogramm reicht von Künstlern von namhafter Bühnen bis hin zu Artisten aus dem Cirque du Soleil. Dazu kommen immer neue, interessante Gastkünstler und bieten dem Zuschauer damit einen wirklich  abwechslungsreichen Abend.

Hier nur ein kleiner Eindruck was Abend für Abend auf den Bühnen der Kreuzfahrtschiffe weltweit geboten wird. Vom Besten aus diversen Musicals und Opern, sowie vollendeter Akrobatik an Bord der MSC-Schiffe im Bild nebenan…

Kreuzfahrt Abend NCL Pride of America Hawaiianische Abendshow

…über hawaiianische Tänzer im Theater der NCL Pride of America auf Hawaii-Kreuzfahrt

Kreuzfahrt Abend Entertainment Norwegian Cruise Line NCL Epic Burn the floor

…mitreissende Tanzshows an Bord der NCL Epic…

Kreuzfahrt Abend Party im Centrum Kreuzfahrtschiff Royal Caribbean Vision of the Seas

…die singende Crew im Center der Royal Caribbean Vision of the Seas

Kreuzfahrt Abend Kreuzfahrtschiff AIDAvita Open Air Show Entertainment Pooldeck

…bis hin zu begeisternden Motto-Shows auf dem Pooldeck der AIDAvita im Mittelmeer.

Meist dauern die Shows 45 Minuten, für jeden Geschmack ist da etwas dabei und danach ist auch noch lange nicht Schluss mit Lustig. Denn nach den Bewegungskünstlern auf der Bühne sind die Gäste mit abzappeln dran. Auf vielen Schiffen ist nun der Tanz eröffnet und das Repertoire der Bands und DJ’s auf den Kreuzfahrtschiffen reicht von Standardtänzen mit dem fröhlichen Duett über Jazz und Swing mit einer mehrköpfigen Band bis hin zu aktuellen Sounds aus den Clubs vom (mehr oder weniger) professionellen DJ.

Kreuzfahrt Abend Kreuzfahrtschiff Party Band Tallink Silja Ostsee

Die Luxusfähren von Tallink Silja rühmen sich die besten Partys in der Ostsee zu schmeißen
und bei den tollen Bands die ich bereits mehrmals persönlich erleben durfte glaube ich das gerne.

Kreuzfahrt Abend AIDA Kreuzfahrt Haifischbar Show

Auf der AIDA hingegen wird auch gerne mal der Hamburger Kiez in die Anytime Bar geholt. Wer das mittlerweile leider eher seltene Glück hat die legendäre HAIFISCHBAR live zu erleben sollte sich das auf keine Fall entgehen lassen!

Kreuzfahrt Abend Kreuzfahrtschiff AIDAvita Anytime Bar Disco

Danach wird dann je nach Schiff und Route entweder auf dem Pooldeck Party gemacht oder in der bordeigenen Disco abgetanzt bis in die frühen Morgenstunden – immer vorausgesetzt der DJ ist gut und das Publikum ist in Feierlaune. Auch in den anderen Bars an Bord läuft jeden Abend Musik für nahezu jeden Geschmack, oft sogar thematisch passend zum jeweiligen Zielgebiet.


cshow

Dabei merkt man auch ganz genau woher die Reederei und das Zielpublikum der Kreuzfahrtschiffe kommen oder wo auf Kreuzfahrt gespart wird. Während bei Schiffen mit vorwiegend deutschem Publikum die Musik aus der Konserve gut ankommt, ist vor allem auf den italienisch und amerikanisch geprägten Schiffen mehr Livemusik angesagt. Und genauso ist dann oft auch die Qualität der Musiker und selbsternannten DJ’s. Winking smile

Die Bars und Discotheken haben meist so lange geöffnet, wie Umsatz an der Bar gemacht wird. Diese Getränke sind nämlich sehr oft nicht in den Getränkepaketen enthalten, es sei denn man bezahlt von Anfang an etwas mehr für die Kreuzfahrt.

Kreuzfahrt Abend Roulette im Casino auf dem Kreuzfahrtschiff

Natürlich ist das noch nicht alles. Shops, Kinos und Casinos sorgen Abend für Abend auf vielen Kreuzfahrtschiffen dafür, dass auch weit nach Mitternacht noch der Rubel rollt und der Kreuzfahrer sich gut unterhalten fühlt.

Kreuzfahrt-Profi-Tipp: Unverbrauchtes Bordguthaben lässt sich bei manchen Reedereien im Bordcasino in Form von Spielchips auszahlen und später wieder zu Bargeld machen.

Keine Angst, nicht überall an Bord erwartet einen Dauerbeschallung und Zirkus Halli-Galli. Wer Ruhe sucht findet diese oftmals am Heck eines Kreuzfahrtschiffes in einer gemütlichen Bar mit Blick auf das Kielwasser.

An Bord der legendären Hurtigruten Postschiffe spart man beim Entertainment, denn die Natur bietet Schauspiel genug. Im Sommer wartet die Mitternachtssonne und im Winter das magische Polarlicht am Firmament – nordisch traumhaft eben!


cshow

Kreuzfahrt Fensterkabine Kreuzfahrtschiff MSC Sinfonia

Gemütliche Fensterkabine an Bord der MSC Sinfonia.

Balkon-Kabine Kreuzfahrtschiff Royal Caribbean Vision of the Seas

Der ganz eigene Balkon auf der Balkonkabine der Royal Caribbean Vision of the Seas.

Es steht also jedem Passagier frei seinen Abend so zu gestalten wie er es möchte, das Unterhaltungsangebot ist mannigfaltig und vor allem im Preis inbegriffen. Wer da schon nach dem Abendessen ins Bettchen geht ist selber Schuld… Winking smile

Natürlich gibt es auf den Kabinen auch noch den Fernseher mit halbwegs aktuellen Blockbustern und das liebe Internet, aber beim letzteren lauern dank meist recht hoher Gebühren ganz schöne Kostenfallen und für Streaming sind die Verbindungen meist zu schlecht. Es soll doch außerdem am Tag der Ausschiffung keine böse Überraschung geben, oder?


awclick

Bücher zum Thema Kreuzfahrt bei Amazon.de

Weitere interessante Kreuzfahrtratgeber im Kreuzfahrtblog

Heiraten auf dem Kreuzfahrtschiff: Ja, ich will! auf hoher See 2024

8. Februar 2024|0 Kommentare

Trau dich auf hoher See: Stell dir vor, du gibst deinem Lieblingsmenschen das Ja-Wort, während das endlose Blau des Ozeans euch umgibt. Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff ist nicht nur ein unvergesslicher Moment, sondern eine perfekte Mischung aus Romantik, Abenteuer und dem Gefühl von Freiheit pur, wie es nur das Meer vermitteln kann. In diesem Blogbeitrag [...]

Sicher Reisen: 21 Tipps für dich und deine Wertsachen

4. Juni 2023|0 Kommentare

Reisen ist eine der schönsten Erfahrungen im Leben, aber auf fremden Terrain unterwegs zu sein birgt auch Risiken. Ob du als Backpacker auf Städtereise in Europa bist, auf Kreuzfahrt über die Weltmeere schipperst oder ganz relaxt die Strände der Seychellen genießt - deine persönliche Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen. In diesem Artikel [...]

Ein Muss: Die Auslandskrankenversicherung auf Kreuzfahrt

24. Mai 2023|2 Kommentare

In diesem Artikel erfährst Du, warum eine Auslandskrankenversicherung auf Kreuzfahrt unverzichtbar ist und welche Aspekte Du dabei unbedingt beachten solltest. Ohne eine solche zusätzliche Reisekrankenversicherung zahlst Du als gesetzlich Versicherter die Kosten für Behandlungen außerhalb Europas nämlich sogar komplett aus der eigenen Tasche. Besser wäre also Du bist auf Reisen gut versichert... Prolog: Ein [...]

Kreuzfahrt: 35 Mythen, Vorurteile & Irrtümer entlarvt

3. März 2023|2 Kommentare

Schiff Ahoi! Bist Du bereit, Deine Koffer zu packen und auf eine unvergessliche Kreuzfahrt zu gehen? Oder bist Du verunsichert von all den Mythen, Vorurteilen und Irrtümern über Seereisen? Dann bist Du hier genau richtig! Kreuzfahrtblogger Daniel Dorfer im Einsatz als DJ auf Kreuzfahrt. In diesem Blogbeitrag räume ich gnadenlos mit 35 [...]

Die ultimative Koffer Packliste für die Kreuzfahrt

3. November 2022|3 Kommentare

Die Kreuzfahrt steht an, doch vor der Reise muss der Koffer gepackt werden. Aber was braucht man als Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff? Mit dieser gut durchdachten, ultimativen Packliste hast Du alles dabei und vermeidest böse Überraschungen beim Boarding. Freust Du Dich schon auf die in Kürze bevorstehende Kreuzfahrt, weißt aber noch nicht so recht, [...]

Seekrankheit auf Kreuzfahrt – 19 bewährte Tipps vom Kreuzfahrtblogger

1. Oktober 2022|2 Kommentare

"Meiner Ansicht nach ist das Erbrechen immer noch das geringste Übel bei der Seekrankheit. Viel schwerer zu ertragen sind die geistige Mattigkeit, dergestalt, dass man nicht einmal mehr den Kopf wenden würde, um sein Leben zu retten, und der grässliche Geruch, den das Meer einem in die Nase treibt. Ich hatte einen solchen Widerwillen [...]

Auf Kreuzfahrt sparen – 34 ultimative Spartipps

19. Juli 2019|3 Kommentare

In diesem Blogbeitrag zum Thema "Sparen auf Kreuzfahrt" geht es nicht um die typisch deutsche "Geiz-ist-Geil-Mentalität". Er soll lediglich Kostenfallen an Bord von Kreuzfahrtschiffen aufzeigen und Möglichkeiten bieten, diese erfolgreich zu umschiffen. Nach den Spartipps um die Kreuzfahrt billig zu buchen folgen nun zahlreiche kleine und große Tipps um auch an Bord und beim [...]

Kreuzfahrt Schnäppchen 2024 – 21 Tipps zum Kreuzfahrt günstig buchen

9. Juli 2019|2 Kommentare

Gesammelt und rechtzeitig zur Kreuzfahrt-Saison 2024 übersichtlich für Dich aufbereitet: So kannst Du Dein Kreuzfahrt Schnäppchen günstig buchen. 21 hilfreiche Experten-Tipps und Tricks um bei der Buchung Deiner nächsten Kreuzfahrt Geld zu sparen. Kreuzfahrtblogger Daniel Dorfer auf Kreuzfahrt Stell Dir vor, Du könntest Deine Traumkreuzfahrt endlich buchen, ohne dafür ein Vermögen auszugeben. [...]

Koffer packen für die Kreuzfahrt – 10 ultimative Packtipps

2. Mai 2019|2 Kommentare

Koffer packen mit Plan oder oder ohne Plan? Das ist hier die Frage... Da gibt es Reisende die bestens vorbereitet mit der ultimativen Packliste für die Kreuzfahrt und intelligenten, platzsparenden Techniken (z.B. Socken aufrollen und in die Schuhe stopfen) den Reisekoffer packen. Und es gibt Reisende wie mich, die sich am Tag vor der Anreise [...]

Ausschiffung – der letzte Tag auf Kreuzfahrt

5. April 2019|0 Kommentare

Was Du bei der Ausschiffung vom Kreuzfahrtschiff tunlichst vermeiden solltest. Begriffserklärung: Ausschiffung / ausschiffen jemanden / etwas von einem Schiff herunterbringen reflexiv: als Passagier ein Kreuzfahrtschiff verlassen, an Land gehen (Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/ausschiffen) Farewell! Es ist Dein letzter Tag an Bord - der sogenannte Ausschiffungstag (english: Disembarkation Day). Du hattest mit Sicherheit eine großartige Kreuzfahrt, [...]

Regen auf Kreuzfahrt – garantiert kein Grund für Langeweile!

19. Juli 2017|2 Kommentare

"Traum vieler Urlauber: Die Sonne im Reisevertrag fest mit buchen zu können." (Helmut Glaßl) Trotz ausgewählter Schönwetterrouten gibt es tatsächlich jedoch keine Schönwettergarantie auf einer Kreuzfahrt, Wind und Wetter gehören nun einmal zum Komplettpaket Seereise dazu. Wenn es blöd läuft passiert das ausgerechnet an einem Seetag, wenn man seinen Alabasterkörper auf dem Traumschiff eigentlich [...]

Der Abend – Wie sieht ein typischer Tag auf Kreuzfahrt aus? Teil 4

26. August 2016|2 Kommentare

Achtung: Dieser Blogartikel richtet sich, wie in Teil eins mit den Grundlagen zur Kreuzfahrt bereits ausführlich erwähnt, vornehmlich an Menschen die noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff waren. Dennoch freue ich mich über konstruktive Kommentare von erfahrenen Kreuzfahrern - diesmal zum Abend an Bord. Und weiter geht es nach den Grundlagen zur Kreuzfahrt in Teil [...]

Der Landgang – Wie sieht ein typischer Tag auf Kreuzfahrt aus? Teil 3

16. August 2016|1 Kommentar

Achtung: Dieser Blogartikel richtet sich, wie in Teil eins bereits ausführlich erwähnt, vornehmlich an Menschen die noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff waren. Dennoch freue ich mich über konstruktive Kommentare von erfahrenen Kreuzfahrern - diesmal zum Thema Landgang. Nach den Grundlagen zur Kreuzfahrt in Teil 1 und dem typischen Seetag auf einem Kreuzfahrtschiff in Teil [...]

Der Seetag – Wie sieht ein typischer Tag auf Kreuzfahrt aus? Teil 2

8. August 2016|0 Kommentare

Achtung: Dieser Blogartikel richtet sich, wie in Teil 1 mit den Grundlagen zur Kreuzfahrt, bereits ausführlich erwähnt, vornehmlich an Menschen die noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff waren. Dennoch freue ich mich über konstruktive Kommentare von erfahrenen Kreuzfahrern - diesmal zum Thema Seetag. Weiter geht es in Teil zwei der ausführlichen Antwort auf die Leserfrage [...]

Kreuzfahrt-Grundlagen – Wie sieht ein typischer Tag auf Kreuzfahrt aus? Teil 1

2. August 2016|4 Kommentare

Immer wieder erstaunt mich anhand welch seltsamer und kurioser Suchanfragen die Informationssuchenden auf meinem kleinen Reise- und Kreuzfahrtblog landen. Oft geht es nur um schöne Bilder, welche ich auf meinen Reisen und Kreuzfahrten weltweit mit der Kamera eingefangen habe, manchmal auch um Ausflugstipps oder Landgänge, doch ab und an ist mal eine richtig gute [...]

Kreuzfahrt – 11 ultimative Tipps für Anfänger

4. September 2013|39 Kommentare

Viele hilfreiche und informative Tipps für die unbeschwerte erste Kreuzfahrt als Neuling direkt vom Kreuzfahrtblogger. Nachdem ich als ehemaliger Clubschiff AIDA-DJ und leidenschaftlicher Kreuzfahrer mittlerweile bereits einige Monate auf hoher See verbracht habe, folgen hier einige Tipps und Tricks, wie man(n und Kind und Frau) als Neuling auf Kreuzfahrt die tolle Reise auch wirklich ungetrübt [...]

Wie sind Eure Erfahrungen auf Kreuzfahrt, insbesondere Abends?

Ich freue mich wie immer über Eure Kommentare!

Disclaimer: Dieser Beitrag zum Thema der Abend auf Kreuzfahrt wurde in keiner Form gesponsert und entspringt den Erfahrungswerten von mittlerweile mehr als 30 Kreuzfahrten mit unterschiedlichen Reedereien weltweit – sowohl als Passagier und Kreuzfahrtblogger, als auch als Crewmitglied in Form des DJ’s an Bord er AIDA-Flotte. Alle Fotos stammen von meinen eigenen Kreuzfahrten.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...