Ein kleiner Einblick in die faszinierende Tierwelt der Alpen im Alpenzoo Innsbruck in Tirol – ein Ausflug für die ganze Familie, auch und gerade in der Vorweihnachtszeit.

 

Letzten Winter folgte ich wieder einmal dem Ruf der Natur, welcher meine kleine Familie und mich in den Alpenzoo Innsbruck führte. Dieser ganz besondere alpenländische Tierpark mitten in Tirol stand schon lange auf der Reiseblogger-Wunschliste und mit unserer tierlieben kleinen Tochter im Schlepptau versprach es bei herrlichem Wetter auch ein toller Tag zu werden.

Mit der Hungerburgbahn zum Alpenzoo Innsbruck

An der Sonnenseite des Inntals gelegen erstreckt sich das weitläufige Areal des Alpenzoo Innsbruck den Berghang hinauf bis fast zur Hungerburg. Vom Parkhaus City- und Congressgarage Innsbruck gelangt man gut zu Fuß zur Talstation der Bergbahn. Beim Erwerb der Kombikarte „Hungerburgbahn und Eintritt Zoo“* ist das Parken in der Tiefgarage sogar inklusive. Mehr Infos zu diesem wirklich praktischen Kombi-Ticket der Nordkettenbahn gibt es hier:

Weitere Infos zur Anreise und zum Parken in Innsbruck generell warten hier:

Bergbahn Nordkettenbahn Innsbruck Tirol Österreich

Die Fahrt mit der Standseilbahn zur Zwischenstation am Alpenzoo Innsbruck ging recht flott von Statten.

Alpenzoo Innsbruck Wegweiser

Nur ein kurzer Anstieg führt direkt zum Zoo-Eingang –
hier ein Vergleich welcher tierische Bewohner wohl schneller wäre als meine Wenigkeit.

Es gibt 120 Parkplätze direkt am Zoo auch für Besucher mit Handicap. Reisebusse dürfen die Weiherburggasse nicht hochfahren, nur für Reisebusse bis 8,5 m Gesamtlänge ist die Zufahrt zum Parkplatz möglich. Siehe auch:

Herzlich Willkommen im Alpenzoo Innsbruck

Alpenzoo Innsbruck Steinbock Statue Tirol Österreich

Die Sonne wollte sich schon fast wieder hinter den Bergen der Nordkette verstecken als wir am frühen Nachmittag durch die Eingangspforte kamen und von der Steinbock-Statue begrüßt worden.

Winterruhe / Winterschlaf im Alpenzoo Innsbruck

Alpenzoo Innsbruck Winter Winterruhe Winterschlaf Tirol Österreich

Natürlich ist der Winter nicht die ideale Zeit für den Besuch eines solchen Zoos, in welchem einige Tiere auch Winterschlaf halten. Jedoch hielt sich der Besucherandrang trotz des herrlichen Wetters in Grenzen, was wir als recht angenehm empfanden.

Alpenzoo Innsbruck Terrarium Gelbbauchunke Tirol Österreich

Immerhin war noch eine Gelbbauchunke bei den Amphibien zu sehen,
die anderen Frösche und Kröten hatten sich bereits zurück gezogen.

Das größte Kaltwasser-Aquarium der Welt im Alpenzoo Innsbruck

Alpenzoo Innsbruck Aquarium Tirol Österreich

Beeindruckend ist der Blick in die Unterwasserwelt der im gesamten Alpenraum heimischen Fische, in 17 Becken gestaffelt von den Hochalpen bis hinunter zum Gardasee. Einen noch tieferen Einblick in die Unterwasserwelt der Weltmeere bietet übrigens das Sea Life in München.

 

Säugetiere, Vögel und mehr

Alpenzoo Innsbruck Baummarder Tirol Österreich

Ein kleiner Baummarder im Futterwahn.
Der flinke Bursche hatte es ganz schön wichtig seine Beute zu verstecken.

Direkt nebenan wohnten die Wölfe, jedoch war es denen an diesem Tag wohl zu kalt und sie blieben in der Höhle. Ebenso versteckten sich die Rehe in den Stallungen. Ein Grund mehr im Sommer wieder einmal zu kommen.

Alpenzoo Innsbruck Wespenbussard Tirol Österreich

Ein Wespenbussard im Gehege.

Alpenzoo Innsbruck Waldrapp Tirol Österreich

Der Waldrapp, ein eher selten gesehener Bewohner in unseren Wäldern.

Der Schaustall im Alpenzoo Innsbruck

Alpenzoo Innsbruck Landgans Tirol Österreich

Nutztiere wie die Landgans, Hühner, Kühe, Schweine, Schafe und Ziegen sind im Schaustall zu bewundern.

Alpenzoo Innsbruck Kuh Kühe Rind Rinder Tirol Österreich

Ähnlich wie im Mühlendorf des Tierpark Hellabrunn in München erlebt man hier die Nutztierhaltung hautnah.

Alpenzoo Innsbruck Kalb Kälbchen Kuh Kühe Rind Rinder Tirol Österreich

Wie gut es den Tieren hier geht kann man sehen –  eigentlich ein schönes Hintergrundbild, oder?

Alpenzoo Innsbruck füttern streicheln Ziege Tirol Österreich

Und für ein paar Münzen ist das Füttern der Ziegen und Schafe ein echtes Highlight für die Kleinen. Unsere kleine Tochter wollte gar nicht mehr weiter gehen…

Leider hatte sich das Rotwild im Alpenzoo Innsbruck gut versteckt, dafür hab ich aber einen ganz besonderen Tipp: Ein Besuch im Bergtierpark Blindham. Hier kann man ganz nah an Rehe und Hirschen ran, sie füttern und streicheln.

Alpenzoo Innsbruck Gelände Tirol Österreich

Der Ausblick vom Zoo hinunter ins Inntal und auf Innsbruck.

Heimische Wildkatze: Der Luchs

Alpenzoo Innsbruck Wildkatze Luchs Tirol Österreich

Etwas scheu, aber dennoch neugierig dieser Luchs.

Kletterkünstler aus dem Hochgebirge: Die Gämse

Alpenzoo Innsbruck Gams Gämse Fels Tirol Österreich

Ein Rudel Gämse kletterte munter die Steilwand hinauf und hinunter.

Kleintiere im Alpenzoo Innsbruck

Alpenzoo Innsbruck Schneehase Salat Tirol Österreich

Der putzige Schneehase beim Mümmeln.

Die große Voliere im Alpenzoo Innsbruck

Alpenzoo Innsbruck Guckloch Voliere Tirol Österreich

Gucklöcher für Smartphone und Kamera ermöglichen die ungehinderte Beobachtung und das Fotografieren der sonst so scheuen Vögel.

Alpenzoo Innsbruck Auerhahn Tirol Österreich

Hier der Auerhahn

Alpenzoo Innsbruck Waldkauz Tirol Österreich

…dort der Waldkauz auf Beobachtungsposten…

Alpenzoo Innsbruck Mönchsgeier Tirol Österreich

…und hier ein beeindruckend großer Mönchsgeier.

Alpenzoo Innsbruck Buntspecht Tirol Österreich

Aber auch Kleinvögel wie der fleißige Buntspecht…

Alpenzoo Innsbruck Singvogel Stiglitz Tirol Österreich

…oder der bunte Stiglitz sind hier zu sehen und live zu erleben.

Biber und Bär im Alpenzoo Innsbruck

Alpenzoo Innsbruck Biber Tirol Österreich

Viel süßer als Justin ist eindeutig dieser Herr Biber.

Alpenzoo Innsbruck Braunbär Bär Tirol Österreich

Wirklich atemberaubend war das Treffen mit dem Braunbären, nur getrennt durch eine Panzerglasscheibe.

Alpenzoo Innsbruck Teddy Bär Braunbär Tirol Österreich

Unser Teddybär Tejo war hin und weg vom Anblick des großen Bruders.

Was gibt’s sonst noch so im Alpenzoo Innsbruck?

Alpenzoo Innsbruck Enten Tirol Österreich

Die gesamte Anlage des Alpenzoo Innsbruck ist naturnah gestaltet und wirkt sehr gepflegt.

Alpenzoo Innsbruck Souvenirshop Tirol Österreich

Im Zooladen an der Kasse kann man viele Andenken und Spielsachen rund um die Bewohner des Alpenzoo Innsbruck kaufen. Und im Bistro ANIMAHL wird man auch gastronomisch gut versorgt.

Doch wir hatten noch anderes im Sinn in der Adventszeit…

Der Christkindlmarkt auf der Hungerburg

Innsbruck Winter Alpen Ausblick Hungerburg Tirol Österreich

Das Kombi-Ticket der Hungerburgbahn galt auch noch für die nächste Station am Berg und so machten wir uns auf den Weg nach oben zum kleinen Christkindlmarkt hoch über Innsbruck.

Innsbruck Winter Alpen Glühwein Christkindlmarkt Weihnachtsmarkt Hungerburg Tirol Österreich

Der Andrang war überschaubar, ebenso das Angebot an Waren und Speisen.
Dafür war der Ausblick auf Innsbruck gigantisch.

Hier warten weitere Infos zu diesem und auch anderen Weihnachtsmärkten in Innsbruck:

Innsbruck Winter Alpen Sonnenuntergang Christkindlmarkt Weihnachtsmarkt Hungerburg Tirol Österreich

Kurz nach dem Sonnenuntergang führte uns der Weg wieder hinab ins Inntal,
für weitere Innsbruck Sehenswürdigkeiten war es jedoch schon etwas zu spät – also ein ander mal.

Das Hard Rock Cafe Innsbruck

Hard Rock Cafe Innsbruck Tirol Österreich

Wer abends noch etwas mehr Zeit übrig hat sollte unbedingt den Weg in Altstadt von Innsbruck wagen. Nicht nur das Hard Rock Cafe Innsbruck wartet dort auf Besucher… aber ich musste da natürlich rein! ;-)

Streetart Inns'Wurscht Innsbruck Tirol Österreich

Streetart als Wortspiel in Innsbruck – Inns’Wurscht

Mein Fazit: Ein Besuch im herbstlich-winterlichen Alpenzoo Innsbruck sorgt für einen kurzweiligen und spannenden Tag mit echt tierischen Eindrücken. Klein und Groß haben viele Möglichkeiten die Tiere zu beobachten und zu fotografieren – egal ob im Winter oder im Sommer. In der kalten Jahreszeit kann man Dank des fehlenden Laubs auf den Bäumen die Tiere noch besser sehen und beobachten. Und die österreichische Metropole Innsbruck selbst bietet gerade in der Adventszeit jede Menge um den Tag entsprechend abzurunden.

Links zum Alpenzoo Innsbruck

Ein absolut leidenschaftlicher Zoobesucher und Tierfotograf ist übrigens mein sehr geschätzter Bloggerkollege Thomas, aber überzeugt Euch selbst von seinen großartigen Tierfotografien: https://www.jansens-pott.de/tierfotografie-start/

 

Weitere Beiträge rund um Zoo und Aquarium

Weitere Beiträge aus Tirol in Österreich

Ostern am Achensee in Tirol

21. April 2014|5 Kommentare

Oder: Ein Ferienort macht sich fesch für den Sommer! Am vergangenen Gründonnerstag, ganz kurz vor Ostern, ging es zu einem kurzfristig geplanten Tagesausflug nach Österreich und zwar an den schönen Achensee in Tirol. Das Wetter [...]

Disclaimer: Dieser Reiseblog Beitrag über den tollen Alpenzoo Innsbruck in Tirol in Österreich wurde in keiner Form gesponsert. Für die korrekte Namensgebung der Tiere danke ich den freundlichen Mitarbeitern des Tierparks.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...