3. Tag Azamara Quest – Stadtrundgang in Dubrovnik, Kroatien

In diesem Blogbeitrag geht es um Tag drei meiner luxuriösen Kreuzfahrt an Bord der Azamara Quest unter dem Motto „Azamazing Italy Intensive Cruise“. Der Anlass für diese internationale Pressereise war das zehnjährige Jubiläum der AzAmazing Events von Azamara, welche ich bereits zuvor mit der Azamara Onward erleben durfte.

Heute stand entgegen des Mottos der Seereise Dubrovnik in Kroatien auf dem Reiseplan und der lange Tag war vollgepackt mit Erlebnissen. Zwar gehören weder Montenegro am Tag zuvor, noch die „Die Perle der Adria“ zu Italien, doch den meist aus den USA stammenden Passagieren an Bord des Luxuskreuzfahrtschiffes wollte man diese beiden sehenswerten Destinationen im Süden Europas nicht vorenthalten.

Es gibt eher selten Tage auf einer Kreuzfahrt, von denen man nicht viel zu erzählen weiß. Doch der heutige Tag mit gleich zwei Ausflügen lieferte soviel sehenswertes Material, dass ich den Reisebericht wohl oder übel aufsplitten muß. Daher gibt es nun erst einmal den erlebnisreichen Vormittag auf Landgang in der Region Dalmatien, genauer gesagt in der kroatischen Gespanschaft Dubrovnik-Neretva

Frühstück an Bord der Azamara Quest

Azamara Quest Frühstück Omlette mit Thunfisch Pin

Frisch zubereitet: Das leckere Thunfisch-Frischkäse-Omlette vom Frühstücksbüffet der Azamara Quest.

Dank der langen Liegezeiten der Azamara-Kreuzfahrtschiffe an ausgewählten Destinationen waren für heute gleich zwei Ausflüge geplant. Daher war es heute besonders wichtig gut gestärkt zum Landgang aufzubrechen, aber auf einer Kreuzfahrt wie dieser fällt es nicht schwer das passende zu finden und dennoch täglich etwas Abwechslung zu bekommen – wenn man das denn möchte.

Azamara Cruises Banner

Eine Kreuzfahrt mit Azamara online buchen.

Ganz besonders hervorheben möchte ich da das täglich wechselnde Spezial-Omlette, welches man neben dem üblichen Omlette mit den gewünschten Zutaten, ebenfalls an der Live-Cooking-Station bestellen kann. Schnell zubereitet und freundlich serviert schmeckt es großartig und macht satt für einen erlebnisreichen Vormittag an Land.

Dobrodošli u Dubrovnik!

kroatische Flagge Dubrovnik Kroatien Dalmatien Azamara Quest Kreuzfahrt Pin

Stolz weht sie über der Stadt: Die kroatische Flagge, ganz im Süden der Region Dalmatien.

Dubrovnik liegt an der dalmatinischen Küste ganz im Süden Kroatiens und beeindruckt mit einer einzigartigen Mischung aus Geschichte, Kultur und atemberaubender Landschaft. Die Stadt wurde im 7. Jahrhundert gegründet und ist heute bekannt für ihre prächtige, vollständig erhaltene Stadtmauer, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

https://whc.unesco.org/en/list/95

Mit über 2500 Sonnenstunden im Jahr ist die kroatische Metropole ein wahres Paradies für Sonnenanbeter. Die Altstadt, welche u.a. als beeindruckende Kulisse für Königsmund in der beliebten Fantasy-Serie Game of Thrones – Das Lied von Feuer und Eis oder für Star Wars Episode VIII – Die letzten Jedi diente, zieht Fans aus der ganzen Welt an.

An diesem zauberhaften Ort besuchte ich an diesem sonnigen Vormittag im mediterranen Herbst die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der historischen Altstadt. Als Highlight dieser Sightseeing-Tour sollte es noch gute zwei Kilometer auf der historischen Stadtmauer rund um die Stadt gehen.

Mit dem Tenderboot zum Sightseeing nach Dubrovnik

Dubrovnik Kroatien Dalmatien Tenderboot Azamara Quest Kreuzfahrt Pin

Bei kleineren Häfen wie hier in Dubrovnik, ist auch bei den Azamara-Schiffen tendern angesagt.

In den letzten Jahren hat Dubrovnik einen großen Schritt gemacht, um die charmante Altstadt besser zu schützen und den Massentourismus zumindest halbwegs zu regulieren. Die Stadtverwaltung hat dafür die Zahl der ankommenden Kreuzfahrtschiffe drastisch reduziert. Statt täglich bis zu zehn Ozeanriesen, die Tausende von Touristen in die engen Gassen spülten, dürfen seit einigen Jahren nur noch zwei Schiffe gleichzeitig mit jeweils maximal 5000 Passagieren anlegen. Aber das war kein Problem für unsere kleine Azamara Quest mit nicht einmal 700 Passagieren.

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/dubrovnik-erlaubt-nur-noch-zwei-kreuzfahrtschiffe-am-tag-a-1231855.html

Diese radikale Maßnahme sorgt nicht nur für ein entspannteres und authentischeres Erlebnis für die Besucher, sondern schützt auch die historische Bausubstanz und die einzigartige Atmosphäre dieser wunderschönen Stadt.

Ein weiterer Vorteil: Weniger überfüllte Straßen und Spaziergänger auf den Stadtmauern, weniger Abfall und mehr Raum, um die Schönheit Dubrovniks wirklich zu genießen. Diese Einschränkung ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die „Königin der Adriaküste“ auch für zukünftige Generationen in ihrer ganzen Pracht erhalten bleibt.

Powered by GetYourGuide

Nachdem uns unsere wortreiche und sehr gut englisch sprechende Reiseleiterin am Alten Hafen von Dubrovnik abgeholt hatte, ging es schon schnurstracks hinter die mächtigen Mauern der Stadt. Es sollte viel zu sehen geben, daher war der straffe Zeitplan für manche der betagten Gäste in meinen Augen etwas sportlich…

Die Kathedrale von Dubrovnik

Kathedrale von Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Azamara Quest Kreuzfahrt Pin

Früh morgens vor der Kathedrale von Dubrovnik, auch bekannt als die Kathedrale der Himmelfahrt der Jungfrau Maria.

Die Kathedrale von Dubrovnik ist ein beeindruckendes Beispiel barocker Architektur. Nach dem verheerenden Erdbeben von 1667 im 18. Jahrhundert erbaut, erhebt sich dieses prächtige Bauwerk über der Altstadt und zieht mit seiner strahlenden Fassade und den kunstvollen Innenräumen die Blicke auf sich.

Innenraum Kathedrale von Dubrovnik Kroatien Dalmatien Azamara Quest Kreuzfahrt Pin

Der Altar in der Kathedrale von Dubrovnik.

Besonders sehenswert sind die beeindruckenden Altargemälde des berühmten italienischen Künstlers Titian und der reich verzierte Hauptaltar. Die Kathedrale ist nicht nur ein spiritueller Mittelpunkt, sondern auch ein kulturelles Juwel, welches die Geschichte und Kunst Dubrovniks widerspiegelt.

Das Rathaus von Dubrovnik

Glockenturm Rathaus Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Azamara Quest Kreuzfahrt Pin

Dirket hinter dem Rathaus von Dubrovnik wartet schon der Glockenturm mit seiner Sonnenuhr.

Das heutige Rathaus von Dubrovnik, welches am Platz der Luža (Luža trg) im Herzen der Altstadt liegt, wurde im Jahr 1882 an der Stelle des im 14. Jahrhundert erbauten „Palast des Großen Rates“ errichtet.

Der ursprüngliche Palast brannte 1816 ab und wurde 1863 vollständig abgerissen. An seine Stelle trat ein beeindruckendes Bauwerk im Stil der Neorenaissance mit einer eleganten Fassade und dem Glockenturm.

Heute beherbergt das Rathaus das historische Archiv der Stadt Dubrovnik und ist eines der wichtigsten öffentlichen Gebäude. Neben seiner Funktion als Verwaltungsgebäude ist es auch eine beliebte Sehenswürdigkeit für Touristen.

Der Rektorenpalast von Dubrovnik

Rektorenpalast Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Azamara Quest Kreuzfahrt Pin

Der Rektorenpalast, auch Knežev dvor genannt, liegt im Herzen der Altstadt.

Majestätisch am Stradun, der Hauptstraße der Altstadt Dubrovniks thronend, vereint der Rektorenpalast verschiedene Baustile und beherbergt heute das Kulturhistorische Museum.

Im 15. Jahrhundert erbaut, diente er als Sitz des Rektors, dem Oberhaupt der Republik Ragusa, und symbolisierte die Macht und den Reichtum der Stadt.

Prunkvolle Säle wie der Große Ratssaal und das Rektorenzimmer zeugen vom Reichtum der früheren Handelsmetropole, welche viele Jahrhunderte mit niemand geringerem als der Republik Venedig um die Vormacht an der Adria kämpfte.

Ivan Gundulić Statue und der Gundulićeva Poljana Markt

Statue Poet Ivan Gundulic Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Azamara Quest Kreuzfahrt Pin

Hoch über dem bunten Markttreiben wacht der kroatische Poet Ivan Gundulić, gleich dahinter liegt die aus „Game of Thrones“ bekannte Jesuitentreppe.

Der Gundulićeva Poljana Markt ist ein farbenfroher und lebhafter Platz, direkt hinter dem Rektorenpalast gelegen. Benannt nach dem berühmten kroatischen Dichter Ivan Gundulić, bietet dieser Markt eine Fülle an frischen lokalen Produkten.

Hier findest du alles, von saftigen Früchten und frischem Gemüse bis hin zu aromatischen Kräutern und handgemachten Souvenirs. Wir probierten zuckersüße kandierte Früchte von einer freundlichen Marktfrau, hatten aber sonst wenig Zeit auf unserer geführten Sightseeing-Tour.

Morgens pulsiert der Platz vor Leben, wenn Einheimische und Touristen gleichermaßen durch die Stände schlendern, um die besten Produkte der Region zu entdecken. Dieser Markt ist nicht nur ein idealer Ort, um ein Stückchen Dubrovnik mit nach Hause zu nehmen, sondern auch ein perfekter Spot, um das tägliche Leben und die Kultur dieser wunderschönen Stadt hautnah zu erleben.

Die serbisch-orthodoxe Kirche der Heiligen Verkündigung

Orthodoxe Kirche von Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Azamara Quest Kreuzfahrt Pin

Crkva Svetog Blagoveštenja – Church of the Holy Annunciation liegt inmitten der Altstadt

Auf unserem weiteren Weg durch die historische Innenstadt kamen wir auch an der serbisch-orthodoxen Kirchen aus dem 19. Jahrhundert vorbei. Sie besticht durch ihre beeindruckende neobyzantinische Architektur und die prachtvollen Fresken im Innere und ist ein kulturelles Highlight, das die Vielfalt und Geschichte der Stadt widerspiegelt.

Powered by GetYourGuide

Die Flanier- und Shoppingmeile Stradun

Historische Strasse Stradun Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Azamara  Quest Kreuzfahrt Pin

Schick Einkaufen, gut Essen gehen, ein Eis schlecken oder einfach nur einen Kaffee trinken – aber Vorsicht: Hier auf der Stradun lauern einige Abzocker!

Weiter ging es zur Stradun, auch bekannt als Placa. Sie ist die Hauptstraße und das pulsierende Herz von Dubrovniks Altstadt. Mit ihrem glänzenden Kalksteinpflaster und den eleganten barocken Gebäuden auf beiden Seiten ist sie ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Bei Regen ist diese glattpolierte Straße allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Seitengasse Stradun Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Azamara Quest Kreuzfahrt Pin

Auch ein Blick in die verwinkelten Seitengassen der Stradun lohnt sich.

Beim Spaziergang entlang der Stradun kann man zahlreiche Sehenswürdigkeiten entdecken, darunter den Onofrio-Brunnen an einem Ende, direkt am Franziskanerkloster und die prächtige Kirche des Heiligen Blasius am anderen Ende. Hier pulsiert das Leben, besonders in den Abendstunden, wenn die Straße in warmem Licht erstrahlt.

Sponza Palast Glockenturm Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Azamara Quest KreuzfahrtPin

Der Sponza-Palast und der Glockenturm mit der Sonnenuhr markieren das eine Ende der Stradun.

Die Stradun ist nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern auch ein Ort für Feste und Veranstaltungen. Ob während des Sommerfestivals oder bei anderen kulturellen Ereignissen – die Straße wird zur Bühne und bietet ein unvergessliches Erlebnis inmitten der historischen Kulisse Dubrovniks.

Der Dubrovniker Roland

Orlando-Saeule Rolandstatue Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Azamara Quest Kreuzfahrt Pin

Der Dubrovniker Roland – Orlandov stup wurde mittlerweile aus Sicherheitsgründen in einen Käfig gesteckt.

Auf dem Luža-Platz stehend symbolisiert der Dubrovniker Roland, auch bekannt als Orlando, seit dem 15. Jahrhundert Freiheit und Gerechtigkeit in der Stadt. Nachdem das kulturell wichtige Denkmal mehrfach dem Vanadalismus zum Opfer fiel wird es seit 2019 nur noch hinter Gittern gezeigt.

Der Heilige Blasius – Schutzpatron der Stadt

Kirche des Heiligen Blasius Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Azamara Quest Kreuzfahrt Pin

Die Kirche des Heiligen Blasius, dem Schutzpatron der Stadt Dubrovnik.

Die Kirche des Heiligen Blasius in Dubrovnik ist ein barockes Bauwerk, das dem Schutzpatron der Stadt, dem heiligen Blasius, gewidmet ist.

Diese prächtige Kirche ist nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein Symbol für den Schutz und die Freiheit Dubrovniks.

Im Inneren der Kirche befindet sich eine wertvolle Statue des Heiligen, die ihn mit einem Modell der Stadt in der Hand zeigt, was seine Rolle als Beschützer und Wächter der Stadt verdeutlicht.

https://tzdubrovnik.hr/lang/en/get/sakralni_objekti/4979/church_of_st_blaise.html

Das Ploče-Tor in Dubrovnik

Abends Ploce-Tor Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Azamara Quest Kreuzfahrt Pin

Abendstimmung am berühmten Ploče-Tor an der Stadtmauer von Dubrovnik.

Das Ploče-Tor ist eines der Haupttore zur Altstadt von Dubrovnik und liegt am östlichen Teil der Stadtmauer. Es besteht aus einem äußeren und einem inneren Tor, verbunden durch eine Steinbrücke, welche über einen Graben führt.

Ursprünglich im Mittelalter erbaut, bietet das Ploče-Tor einen beeindruckenden Zugang zur Stadt und führt direkt zur belebten Stradun. Es ist weniger überlaufen als das beliebte Pile-Tor und bietet einen vergleichsweise ruhigen Einstieg in die historischen Straßen Dubrovniks.

Dank der langen Liegezeiten bei den Kreuzfahrten mit Azamara war es mir möglich diese tolle Aufnahme in der Dämmerung zu machen, nachdem wir vom zweiten Ausflug am Nachmittag zurück kamen. Unterwegs mit einer anderen Reederei hätten wir schon längst wieder abgelegt.

Rundgang auf den Stadtmauern von Dubrovnik

Aussicht Aufstieg Rundgang Statdtmauer Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Pin

Der Blick auf den Alten Hafen und die Altstadt beim Aufstieg auf die Stadtmauern von Dubrovnik.

Für unsere Reisegruppe sollte es nun viele Stufen bergauf und bergab gehen, denn der Hauptteil dieser Sightseeing-Tour führte uns auf der 1,9 Kilometer langen Stadtmauer, die aus dem 12. bis 17. Jahrhundert stammt, einmal rund herum.

Wir sind über den Eingang am Ploče-Tor auf die Mauer gelangt, aber es gibt auch Eingänge am Pile-Tor, Revelin-Fort und Fort St. Ivan.

Erwachsene zahlen 35 Euro, Kinder ab sieben Jahren 15 Euro und Kinder unter sieben Jahren nichts (Stand Sommer 2024). Der Ticketpreis war in diesem über Azamara gebuchten Ausflug inkludiert.

Statdtmauer Rundgang Hafen Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Pin

Ein Rundgang beschert dem Besucher atemberaubende Ausblicke auf die Stadt und das Meer. Ganz hinten im Bild liegt die Azamara Quest auf Reede.

Die beeindruckende mittelalterliche Befestigungsanlage von Dubrovnik umschließt die komplette Altstadt und ist ein absolutes Highlight für jeden Besucher.

Über den Dächern von Dubrovnik

Über den Dächern der Altstadt Rundgang Statdtmauer Dubrovnik Kroatien Dalmatien Pin

Von hier oben kann man die roten Dächer der Altstadt, das tiefblaue Adriatische Meer und die grünen Inseln in der Ferne bewundern.

Auf dem Foto gut zu erkennen: Die älteren, dunkleren Dachziegel wurden durch den sinnlosen Beschuss der Stadt im Jugoslawienkrieg nicht zerstört. Alles in leuchtend roten Farben mußte nach Ende des Krieges neu gedeckt werden.

Befestigung Statdtmauern Dubrovnik Kroatien Dalmatien Pin

Gut erhaltene Wehrtürme, Bastionen und Festungen warten neben der fantastischen Aussicht als Lohn für die körperlichen Anstrengungen auf den neugierigen Besucher.

Gut vorbereitet für den Spaziergang in luftiger Höhe

Geführte Tour Rundgang Statdtmauer Dubrovnik Kroatien Dalmatien Pin

Ein Spaziergang auf der Stadtmauer ist ein Muss, um die Geschichte und die Schönheit Dubrovniks aus einer einzigartigen Perspektive zu erleben.

Zwischen 45 und 120 Minuten dauern die geführten Touren in der Regel, wir waren mit zahlreichen Fotostopps etwa 90 Minuten unterwegs.

Touristen Rundgang Statdtmauern Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Pin

Allerdings sollte man schon gut zu Fuß unterwegs sein, neben der Reisekamera auch unbedingt bequemes Schuhwerk und eine Kopfbedeckung tragen, denn hier oben gibt es keinen Schatten. Nicht umsonst waren wir in den frühen Vormittagstunden hier oben unterwegs.

Selfie Kreuzfahrtblogger Daniel Dorfer Rundgang Statdtmauern Dubrovnik Kroatien Dalmatien Pin

Kreuzfahrtblogger-Selfie über den Dächern von Dubrovnik.

Jede Menge Sonnencreme und ein, zwei Flaschen Wasser im Rucksack für den Landgang schaden insbesondere in den heißen kroatischen Sommermonaten nicht. Letztere erhält jeder Passagier von Azamara Cruises bei jedem Landgang kostenlos beim Verlassen des Schiffes an der Gangway.

Die Minčeta Festung

Minceta Festung Rundgang Statdtmauern Dubrovnik Kroatien Dalmatien Pin

Die Minčeta Festung ist der höchste Punkt auf der Statdtmauer von Dubrovnik. Von ganz oben hat man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und die Küste, wie ihr gleich sehen werdet…

Guided Tour Rundgang Statdtmauer Dubrovnik Kroatien Dalmatien Pin

Was für ein herrliches Panorama beim Rundgang auf der gewaltigen Stadtmauer!

Garten Altstadt Rundgang Statdtmauer Dubrovnik Kroatien Dalmatien Pin

So manche Sehenswürdigkeit in der kroatischen Metropole entdeckt man nur von der Mauer aus, wie etwa diesen versteckten Garten am Rande der Festungsanlage oder den Basketball Court auf meinem Foto mit dem Selfie weiter oben.

Das Franziskanerkloster in Dubrovnik

Franziskanerkloster Rundgang Statdtmauer Dubrovnik Kroatien Dalmatien Pin

Das Franziskanerkloster in Dubrovnik ist ein wunderschönes mittelalterliches Bauwerk, das im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Besonders beeindruckend ist die gotische Klosterapotheke, die zu den ältesten funktionierenden Apotheken Europas zählt.

Die Kirche des Klosters, St. Franziskus, besticht mit ihrer eleganten Fassade und ihrem prächtigen barocken Inneren. Im Inneren der Kirche befindet sich das Grab des berühmten kroatischen Dichters Ivan Gundulić.

Auch eine wertvolle Bibliothek mit zahlreichen historischen Manuskripten und Büchern beherbergt diese Klosteranlage. Ein weiteres Highlight ist der Kreuzgang des Klosters, mit seinen eleganten Arkaden bietet eine willkommene Oase der Ruhe inmitten der belebten Altstadt.

Doch mir blieb leider nur der Blick von Aussen, denn wie so oft auf Kreuzfahrt hat man nur wenig Zeit an den unterschiedlichen Destinationen. Daher sollte man vorher schon gut planen worauf man beim Landgang seinen Fokus legt.

Stadtmauern Rundgang Historische Strasse Stradun Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Pin

Angekommen am gegenüberliegenden Punkt unseres Einstiegs gab es einen tollen Blick auf die Stradun und…

Der Onofriobrunnen

Stadtmauern Rundgang Onofriobrunnen Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Pin

…den berühmten Onofriobrunnen. Das beeindruckendes Bauwerk aus dem 15. Jahrhundert, ist ein beliebter Treffpunkt in der Altstadt von Dubrovnik. Er wurde vom italienischen Architekten Onofrio della Cava entworfen und diente einst als Teil des städtischen Wasserversorgungssystems.

Sechzehn kunstvoll gestaltete Masken, aus deren Mündern das Wasser fließt, verzieren den großen Brunnen. Ein Besuch des Onofriobrunnens ist eine erfrischende Abwechslung, insbesondere an heissen Tagen. Das frische Quellwasser ist von ausgezeichneter Qualität, davon habe och mich im Anschluss an die Tour selbst überzeugen können.

Aussicht Stadtmauern Rundgang Dubrovnik Altstadt Kroatien Dalmatien Pin

Der Blick über das Dächermeer von Dubrovnik in Richtung Berge und Minčeta-Festung.

Durch unseren Tourguide erfuhren ich nicht nur historische Fakten aus längst vergangenen Zeiten, sondern auch traurige, aber interessante Geschichten von ihrem Vater aus dem nicht so lange zurückliegenden Jugoslawienkrieg, was der gesamten Führung einen persönlichen Touch verlieh.

Die Festung Lovrijenac in Dubrovnik

Festung Lovrijenac Dubrovnik Stadtmauer Rundgang Kroatien Dalmatien Pin

Die Festung Lovrijenac ist die stolze Wächterin Dubrovniks.

Die Festung Lovrijenac, auch als „Gibraltar von Dubrovnik“ bekannt, thront majestätisch auf einem 37 Meter hohen Felsen westlich der Altstadt.

Diese imposante Burganlage diente der Verteidigung gegen Angriffe von See und spielte eine entscheidende Rolle in der Geschichte Dubrovniks.

Über dem Haupteingang steht der Spruch „Non Bene Pro Toto Libertas Venditur Auro“ (Deutsch: „Für kein Geld der Welt verkaufen wir unsere Freiheit“), der später zum Wahlspruch der Stadt Dubrovnik wurde.

Festung Lovrijenac Kolorina Bucht Dubrovnik Stadtmauer Rundgang Kroatien Dalmatien Pin

Ein echter Hingucker: Die Festung Lovrijenac ind Kolorina Bucht.

Heute ist Lovrijenac ein beliebter Ort für Besucher, die atemberaubende Ausblicke auf die Stadt und das Meer genießen möchten.

Außerdem dient die Festung als spektakuläre Kulisse für Theateraufführungen und Events, besonders während des jährlichen Sommerfestivals. Sehr gerne wird sie auch für Hochzeiten und andere besondere Anlässe gemietet, dafür braucht man aber einen großen Geldbeutel.

https://tzdubrovnik.hr/lang/en/get/spomenici/5343/lovrjenac_fort.html

Die Insel Lokrum

Unterwegs beim Rundgang Statdtmauer Dubrovnik Kroatien Dalmatien Pin

Ausblick auf die kleine Insel Lokrum vor den Toren der Stadt.

Die Insel Lokrum, nur eine kurze Bootsfahrt von Dubrovnik entfernt, ist ein echtes Naturparadies. Üppige Wälder, idyllische Buchten und historische Ruinen laden zum Entdecken ein.

Besonders sehenswert sind das Benediktinerkloster aus dem 11. Jahrhundert und der botanische Garten mit exotischen Pflanzen. Lokrum ist auch ein beliebter Badeort, und das kristallklare Wasser der Adria bietet perfekte Bedingungen zum Schwimmen und Schnorcheln.

Powered by GetYourGuide

Für einen erholsamen Tagesausflug abseits der Stadt ist dieses kleine Eiland auf jeden Fall einen Abstecher wert. Tagsüber fähr alle 20 Minuten eine Fähre. Mir blieb and diesem Tag jedoch nur der Blick aus der Ferne.

Meer Befestigung Statdtmauern Dubrovnik Kroatien Dalmatien Pin

Kein Wunder das solch gewaltige Mauern lange Zeit als uneinnehmbar galten. Feindliche Flotten waren von hier oben bereits aus weiter Entfernung sichtbar.

Dubrovnik Kroatien Dalmatien Tenderboot Azamara Quest Kreuzfahrt Pin

Während manche Passagiere sich nun zum Mittagessen mit dem Tenderboot wieder auf dem Weg zurück zur Azamara Quest machten ging es für mich nach einer kurzen Verschaufpause im Hard Rock Cafe Dubrovnik am Nachmittag weiter mit dem nächsten Ausflug… doch dazu im nächsten Beitrag über die Weintour in Dalmatien mehr. Hätte ich geahnt was da auf mich zukommt, dann hätte ich mir noch was zu Essen gegönnt.

Ein paar Worte über „Game of Thrones“ in Dubrovnik

Die Altstadt von Dubrovnik spielte in der beliebten HBO-Serie „Game of Thrones“ eine zentrale Rolle und diente als Kulisse für die fiktive Hauptstadt der Sieben Königreiche, Königsmund. Neben der beeindruckenden Stadtmauer boten die engen Gassen und die historischen Gebäude den perfekten Schauplatz für die mittelalterliche Welt der Serie.

Bekannte Drehorte in Dubrovnik:

  • Festung Lovrijenac: Diese Festung auf einem Felsen vor der Küste Dubrovniks wurde als „Roter Bergfried“, die Residenz der Lennister-Familie, verwendet.
  • Jesuitentreppe: Die lange Treppe, die zur Kirche St. Ignatius führt, war Schauplatz der „Schande von Cersei“, in der Cersei Lannister nackt durch die Straßen von Königsmund gehen musste.
  • Ploče-Tor: Das Stadttor diente als Eingangstor von Königsmund.
  • Rektorenpalast: In diesem Palast, der heute ein Museum ist, residierte der „Meister von Königsmund“.
  • Stradun: Die Hauptstraße der Altstadt von Dubrovnik wurde in der Serie als „Einkaufsstraße“ von Königsmund genutzt.

Dubrovniks Einfluss auf die Serie

Als wahrer Glücksgriff für die Serie erwies sich die Wahl Dubrovniks als Drehort für Königsmund. Die Stadt lieferte eine atemberaubende Kulisse, welche die mittelalterliche Welt von Westeros zum Leben erweckte. Insbesondere den Szenen in Königsmund verliehen die engen Gassen und die historischen Gebäude eine authentische Atmosphäre.

Der Einfluss der Serie auf Dubrovnik

Die Popularität von „Game of Thrones“ führte zu einem enormen Anstieg der Touristenzahlen in Dubrovnik. Obwohl die Stadt bereits vor der Serie ein beliebtes Reiseziel war, wurde sie nun zu einem Pilgerort für Fans der Serie.

Auch heute noch ist die Altstadt von Dubrovnik ein beliebtes Touristenziel und viele Besucher kommen hierher, um die Schauplätze der Fantasyserie zu sehen. Es werden verschiedene Führungen angeboten, die Besucher zu den Drehorten der Serie führen.

Powered by GetYourGuide

Die Rolle der Altstadt von Dubrovnik in „Game of Thrones“ zeigt, wie eng Film und Fernsehen die Wahrnehmung einer ganzen Stadt beeinflussen können. Dank der Serie ist die kroatische Stadt zu einem weltberühmten Reiseziel geworden und wird noch lange mit der Welt von Westeros in Verbindung gebracht werden.

Mehr dazu kann Filmtourismus-Expertin Andrea David in ihrem tollen Blog berichten:

https://www.filmtourismus.de/dubrovnik-game-of-thrones/

Game of Thrones Dubrovnik Kroatien Dalmatien Pin

(© Fotokon / stock.adobe.com)

Reiseblogger-Tipp für Fans der Serie Game of Thrones: Das „House of the Game“ in Dubrovnik bietet ein einzigartiges Erlebnis für Fans der Serie. Hier kannst du dich in die Rolle deiner Lieblingscharaktere versetzen, Rätsel lösen, Fotos mit originalgetreuen Requisiten machen und sogar auf einem lebensgroßen Drachen reiten.

Die Attraktion bietet thematische Puzzles und einzigartige Requisiten, die speziell für dieses Erlebnis entworfen wurden. Ein perfekter Ort, um unvergessliche Erinnerungen zu schaffen und exklusive Souvenirs zu kaufen. Natürlich konnte auch ich bei einem T-Shirt mit dem legendären Aufdruck „Winter is coming“ nicht widerstehen. https://www.houseofthegame.com/

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Game of Thrones - Die komplette Serie [Blu-ray]Pin Game of Thrones - Die komplette Serie [Blu-ray] Aktuell keine Bewertungen 109,95 EURAmazon Prime
2 Game of Thrones - Die komplette Serie [38 DVDs]Pin Game of Thrones - Die komplette Serie [38 DVDs] Aktuell keine Bewertungen 99,94 EURAmazon Prime
3 Game Of Thrones - TV Box Set (4K Ultra-HD) [Blu-ray]Pin Game Of Thrones - TV Box Set (4K Ultra-HD) [Blu-ray] Aktuell keine Bewertungen 159,64 EURAmazon Prime

Mehr über Dubrovnik in Kroatien im Web

Mehr über die Azamara Quest im Web

Azamara Kreuzfahrt einfach online bei Dreamlines.de buchen.

Azamara Kreuzfahrt einfach online bei Dreamlines.de buchen.

Reiseführer zu Dubrovnik bei Amazon.de

Disclaimer: Dieser Beitrag über Dubrovnik in Kroatien auf Kreuzfahrt entstand mit freundlicher Unterstützung durch Azamara Cruises. Meine persönliche Meinung bleibt davon jedoch unbeeinflußt.

Daniel Dorfer AIDAPin
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalistenund SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...

Weitere Blogbeiträge über Azamara im Kreuzfahrtblog

3. Tag Azamara Quest – Stadtrundgang in Dubrovnik, Kroatien

2. Tag Azamara Quest – Ausflug nach Budva, Montenegro

1. Tag Azamara Quest – Einschiffung & Brückenbesuch

Schiffstaufe der Azamara Onward in Monaco

AzAmazing Day in Porto Venere und in der Cinque Terre

Luxus-Kreuzfahrt an Bord der Azamara Onward: 1. Hafen Marseille

Schreibe einen Kommentar