In diesem Blogbeitrag geht es um das hervorragene Dinner am Abend des vierten Tages meiner Luxuskreuzfahrt im Prime C Restaurant an Bord der Azamara Quest unter dem Motto „AzAmazing Italy Intensive Cruise“. Der Anlass für die damit verbundene internationale Pressereise war das zehnjährige Jubiläum der AzAmazing Events von Azamara, welche ich bereits gut ein Jahr zuvor an Bord der Azamara Onward erleben durfte.
Seetag im Mittelmeer, das Kreuzfahrtschiff war auf dem Weg von Dubrovnik in Kroatien nach Siracusa auf Sizilien. Während der Pressereise im Herbst 2023 stand ein Tag der Ruhe und Erholung auf dem Meer im Reiseplan. Ich hatte viel Zeit zu meiner freien Verfügung und nutzte diese um nach dem Ausschlafen und einem erneut großartigen Frühstück meine fantastischen Eindrücke der letzten Tage etwas zu sortieren. Für den Abend war ein gemeinsames Essen geplant, dafür wurde exklusiv ein großer Tisch im Prime C Spezialitäten-Restaurant an Bord reserviert…
Seetag an Bord der Azamara Quest
Das nasskalte Wetter paßte zu diesem herbstlichen Tag und die Sonne gönnte sich eine kleine Auszeit hinter den Wolken. Im Laufe des Tages sollten wir den Absatz des italienischen Stiefels, die Halbinsel Salento in der Region Apulien passieren.
Frage-und-Antwort-Stunde mit Kapitän Jonas
Für den Nachmittag hatte Kapitän Jonas Lyddby alle Passagiere zur Frage-und-Antwort-Stunde in der Cabaret Lounge geladen. Es gab interessante Fakten und Geschichten über die Azamara Quest und den Rest der Azamara-Flotte. Der übrige Tag verlief ruhig und das war gut so, denn die kommenden Tage auf Sizilien und an der Amalfi-Küste sollten noch herausfordernd genug werden.
Das Prime C Spezialitäten Restaurant auf der Azamara Quest
Für den Abend waren wir Journalisten und Blogger zum Dinner geladen. Und obwohl wir entlang der italienischen Küstenlinie in Richtung der größten Insel im Mittelmeer fuhren fühlte es sich an diesem Abend an, als wäre man in einem feinen Pariser Restaurant. An Bord des Luxus-Kreuzfahrtschiffes wurde beim französischen Gala-Dinner groß für Gourmets und Genießer aufgetischt.
Das Prime C ist das exklusive Steakhouse an Bord der Azamara Quest. In einem eleganten Ambiente mit dunklen Holzvertäfelungen, weichem Leder und stimmungsvoller Beleuchtung werden hier zarte Steaks und frische Meeresfrüchte zu kulinarischen Meisterwerken verarbeitet.
Die ausgewählte Speisekarte bietet täglich eine frische Auswahl an erstklassigen Fleischgerichten, darunter Filet Mignon, Prime Rib und Kalbskoteletts, ergänzt durch erlesene Beilagen und Saucen. Für Liebhaber von Meeresfrüchten stehen fangfrische Spezialitäten zur Auswahl.
In diesem Spezialitäten-Restaurant legt man besonderen Wert auf die Verwendung hochwertiger Zutaten und eine sorgfältige Zubereitung, um den Gästen ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis zu bieten. Die Panoramafenster des Prime C ermöglichen während des Essens einen atemberaubenden Blick auf das Meer, was das Dinner zu einem besonderen Erlebnis macht.
Für Gäste der Suiten ist der Besuch des Prime C ohne Aufpreis möglich; für alle anderen Gäste fällt eine Reservierungsgebühr an. Aufgrund der Beliebtheit des Restaurants werden Reservierungen dringend empfohlen.
Das Prime C steht für gehobene Küche in stilvollem Ambiente und bietet den perfekten Rahmen für einen besonderen Abend an Bord der Azamara Quest. Mehr zu allen Restaurants an Bord der Azamara Flotte gibt es hier zu lesen: https://www.azamara.com/de/our-ships/onboard-dining
Fine Dining an Bord der Azamara Quest
Von Hummersalat mit grünem Spargel und feinstem Kaviar bis hin zum Zitronenfondant mit Himbeermousse – jedes Detail war eine Liebeserklärung an die französische Küche. Dieses kulinarische Highlight will ich hier gerne einmal ausführlich vorstellen. Da läuft einem beim Lesen des Menüs bereits das Wasser im Mund zusammen.
Noch bevor das erste Teller serviert wurde gab es bereits Champagner als Aperetiv, während der Chefkoch mit Ausbildung in Frankreich uns das Menü erklärte.
Zu jedem Gang sollte es die passende Weinbgeleitung geben während der nächste Gang frisch in der Bordküche zubereitet wurde. Auf gut zweieinhalb Stunden war das gesamte Dinner ausgelegt, beste Abendunterhaltung ganz ohne Show, Fernseher oder Computer.
In den folgenden Absätzen sieht man mit wieviel Liebe zum Detail die Küche an Bord der Azamara Quest arbeitet und bekommt einen guten Eindruck davon, was den Gast bei einer Buchung des Restaurants erwartet.
1. Gang: Lobster salad with green asparagus parfait and bacari caviar
- Lobster salad with green asparagus parfait and bacari caviar, Red Radish, Pickled Cucumber, Green Pea Foam, Millefeuille.
- Champagne Veuve Clicquot, Yellow Label Brut, Reims, France NV
Übersetzung: Hummersalat mit grünem Spargel-Parfait und Bacari-Kaviar an Radieschen, eingelegte Gurke, Erbsenschaum, Millefeuille.
2. Gang: Beef consommé with caramelized onions
- Beef consommé with caramelized onions, Baguette Toast with Creamy Gruyère and Thyme.
- Marie De Beaurecard, Vouvray, Loir Valley, France 2018
Übersetzung: Rinderkraftbrühe mit karamellisierten Zwiebeln und Baguette-Toast mit cremigem Gruyère und Thymian.
3. Gang: Quenelle de Volaille
- Quenelle de Volaille, Chicken Jus, Crayfish, Morel Mushroom, Crème de Volaille.
Übersetzung: Geflügel-Quenelle in Geflügeljus, Flusskrebs, Morcheln, Crème de Volaille.
4. Gang: Pomegranate rosé wine granité
Übersetzung: Granité aus Roséwein und Granatapfel.
5. Gang – Hauptgang: Fisch oder Fleisch?
Filet of Beef aux Herbes de Provence
- Filet of Beef aux Herbes de Provence, Porcini Profiteroles, Petites Carottes, Pommes de Terre Confites & Jus de Veau aux Truffes.
- Château Mont-Redon, Châteauneuf-du-Pape, Rhône, France 2018
Übersetzung: Rinderfilet mit provenzalischen Kräutern und Steinpilz-Profiteroles, junge Karotten, konfierte Kartoffeln & Kalbsjus mit Trüffeln.
…oder wahlweise…
Line-caught Mediterranean Sea Bass
Davon habe ich leider kein Foto gemacht.
- Line-caught mediterranean sea bass Gratinated Palourdes, Pumpkin Purée, Red Onion Petals & Lemon Beurre Blanc.
- Louis Latour, Grand Ardèche, Burgundy, France 2021
Übersetzung: Wild gefangener Mittelmeer-Wolfsbarsch Gratiniertes Venusmuschelragout, Kürbispüree, rote Zwiebelblätter & Zitronen-Buttersoße.
6. Gang: Selection of Cheeses
- Selection of Cheeses, Artisan Bread, Grapes, Dried Fruit & Nuts.
- Quinta Do Noval, Late Bottled Vintage, Douro Valley, Portugal 2016
Übersetzung: Käseauswahl mit frisch gebackenem Brot, Trauben, Trockenfrüchte & Nüsse.
7. Gang: Fondant au Citron
- Fondant au Citron, Meringue, Raspberry Mousse & Red Cherry Crème Glacée.
- Sichel, Sauternes, Bordeaux, France 2020
Übersetzung: Zitronenfondant mit Baiser, Himbeermousse und rotem Kirsch-Crème-Eis.
Abschluss an der Atlas Bar und in der Disco
Wohlgenährt wagten wir uns noch zu einem Absacker an die Bar auf Deck 5. Die Atlas Bar an Bord der Azamara Quest ist ein exklusiver Treffpunkt für Genießer, der mit kunstvoll zubereiteten Cocktails begeistert, die von den Reisezielen der Kreuzfahrt inspiriert sind.
Mit frisch gepressten Säften und hausgemachten Sirupen bietet die Bar Kreationen wie den „London Fog Martini“ oder den „Tuscan Delight“ an und schafft so ein luxuriöses Erlebnis in stilvollem Ambiente – perfekt, um die Eindrücke des Tages stilvoll ausklingen zu lassen.
Ich für meinen Teil wagte meinen ersten geräucherten Drink und war nicht nur von der Präsentation schwer begeistert. Gut gelaunt ging es dann noch in den Living Room auf Deck 10 wo wir den Tag bei guter Musik und Tanz ausklingen liessen…
Ein Fazit zum French Chef’s Table im Prime C Restaurant
Besonders beeindruckend: Der perfekt abgestimmte Weingenuss, mit edlen Tropfen aus Regionen wie Burgund oder Bordeaux, die die Aromen des Menüs meisterlich ergänzten. Egal, ob die kräftige Rinderbrühe, das zartrosa gebratene Rinderfilet mit Kräutern der Provence oder der Zitronenfondant – die Qualität und Präsentation der Gerichte ließen keine Wünsche offen.
Dieses Dinner war nicht einfach nur ein Essen, sondern ein Erlebnis, das alle Sinne berührte. Die perfekte Gelegenheit, um sich auf See zu entspannen, zu genießen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Ein echtes Highlight für Feinschmecker und Reisende mit Geschmack!
Weiterführende Links
Disclaimer: Dieser Beitrag aus Dalmatien in Kroatien auf Kreuzfahrt entstand mit freundlicher Unterstützung durch Azamara Cruises. Meine persönliche Meinung bleibt davon jedoch unbeeinflußt.
Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...