3. Tag Azamara Quest – Weintour in Dalmatien, Kroatien

In diesem Blogbeitrag geht es um die Weintour am Nachmittag des dritten Tages meiner Luxuskreuzfahrt an Bord der Azamara Quest unter dem Motto „Azamazing Italy Intensive Cruise“. Der Anlass für die damit verbundene internationale Pressereise war das zehnjährige Jubiläum der AzAmazing Events von Azamara, welche ich bereits gut ein Jahr zuvor an Bord der Azamara Onward erleben durfte.

Am heutigen Tag stand entgegen des Mottos der Seereise Dubrovnik in Kroatien auf dem Reiseplan und der wirklich lange Tag war vollgepackt mit Erlebnissen. Zwar gehören weder Montenegro am Tag zuvor, noch Dalmatien zu Italien, doch den überwiegend aus den Vereinigten Staaten stammenden Passagieren an Bord des Luxuskreuzfahrtschiffes wollte man diese beiden wirklich sehenswerten Destinationen in Südeuropa nicht vorenthalten.

Azamara-Cruises-Banner

Nach dem Vormittag auf Stadtrundgang im faszinierenden Dubrovnik führte uns auf Einladung von Azamara der Weg am Nachmittag raus aus der Stadt. Land und Leute kennen lernen war angesagt und das in Verbindung mit Olivenöl- und Weinverkostungen.

Normalerweise findet dieser Ausflug nur vormittags statt und demenstprechend war er so ausgelegt, dass es erst zum Ende hin etwas zu Essen geben sollte – na zdravlje!, živjeli! Das konnte ja lustig werden mit all dem Wein auf nüchternen Magen. Hätte ich das geahnt, dann hätte ich in Dubrovnik noch etwas gegessen…

Besuch auf dem Weingut Brajkovic in Konavle

Bank Weingut Winery Brajkovic Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Auch Ferienwohnungen werden auf dem Anwesen der Familie Brajkovic in ländlicher Umgebung vermietet.

Das erste Ziel unserer Busfahrt war das Weingut Brajkovic, gut 30 Kilometer entfernt von Dubrovnik. Es liegt malerisch im Konavle-Gebiet, seit über 300 Jahren pflegt die Familie Brajkovic hier ihre Weinberge und Olivenhaine.

Weintrauben Winery Brajkovic Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Jetzt im Oktober waren die Weintrauben in Dalmatien voll ausgereift und bereit zur Ernte. Die warme Herbstsonne verleiht ihnen so spät im Herbst einen intensiven Geschmack, ideal für die Weinproduktion.

Oliven Weingut Winery Brajkovic Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Doch es waren nicht nur die Trauben, sondern auch die Oliven an den Olivenbäumen in der kroatischen Gespanschaft Dubrovnik-Neretva reif. Die Erntezeit stand an und die Bäume hingen voller praller Oliven, die später zu hochwertigem Olivenöl verarbeitet werden sollten.

Landschaft Weingut Winery Brajkovic Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Neben den Weinreben und Olivenbäumen gediehen auf den Feldern und Wiesen des Weinguts Brajkovic auch verschiedene Obst- und Gemüsesorten für den eigenen Verzehr.

Zitronen Weingut Winery Brajkovic Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Frische Zitronen, Tomaten, Paprika und Zucchini sowie aromatische Kräuter wie Basilikum und Rosmarin sorgen für eine vielfältige und nachhaltige Landwirtschaft, welche die Küche im Weingut mit regionalen Spezialitäten perfekt ergänzt.

Aber auch an die Weinreben in den Weinbergen rundherum färben all diese aromatischen Pflanzen ab, was sich im hervorragenden Wein aus dieser Gegend bemerkbar macht.

Blumen Weingut Winery Brajkovic Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Und natürlich isst auch das Auge mit, gerade im Frühling wenn alles blüht stelle ich mir das hier traumhaft vor.

junger Winzer Weingut Winery Brajkovic Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Der junge Winzer erzählte ausführlich über das Weingut, die traditionelle seiner Weine und zu welchen Gerichten sie am besten passen.

Ein Highlight ist die Verkostung der lokalen Weine wie Dubrovacka Malvasija und Plavac Mali. Dazu gibt es normalerweise hausgemachte Spezialitäten wie Prosciutto, Käse und Olivenöl – doch leider nicht für unsere hungrige Gesellschaft.

Immerhin machten die authentische Atmosphäre und die herzliche Gastfreundschaft den Besuch zu einem angenehmen Erlebnis.

Weinflaschen Winery Brajkovic Azamara Quest Weintour Dalmatien KroatienPin

Natürlich konnte man auch mit ein paar Flaschen Wein für zuhause einkaufen.

Für Passagiere auf Kreuzfahrt bietet sich dieser Ausflug an, um Dalmatien von seiner genussvollen Seite kennenzulernen. Mit seiner Kombination aus Natur, Tradition und kulinarischen Genüssen macht das Weingut Brajkovic den Besuch zu einem gelungenen und abwechslungsreichen Landgang.

Mehr Informationen dazu findet ihr hier: https://www.agroturizam-brajkovic.hr/en

Besuch der Mühlen und Olivenöl-Tasting bei Mlinica Olea

Begrüssung traditionelle Tracht Mlinica Olea Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Begrüßt wurden wir an der nächsten Station unseres Ausflugs von dieser adretten Dame mit Schnäpsen, Likören, kandierten Orangen (Arancini) und gebrannten Nüssen. Typische lokale Leckereien, welche unter den meist amerikanischen Teilnehmern dieser Weintour die Stimmung merklich steigerten.

Begrüßung Hofhund Mlinica Olea Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Auch der Hofhund ließ sich für eine Runde streicheln blicken und zog dann wieder von dannen während wir ein kurzes Stück den Bach entlang zu historischen Mühle wanderten.

Mühlenstein Mühle Mlinica Olea Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Erstes Ziel der Führung war eine im Wald versteckt liegende historische Mühle, welche sich thematisch perfekt in den Ausflug mit Azamara einreihte. Diese alte Mühle, umgeben von malerischer Landschaft, bot einen faszinierenden Einblick in die traditionelle Mehlproduktion.

Mühle Mlinica Olea Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Besucher können hier die jahrhundertealte Arbeit eines Müllers hautnah erleben und mehr über die lokale Geschichte erfahren, was für die überwiegend amerikanischen Teilnehmer dieser Weintour ein kleines Highlight war.

Wassermühle Mühlrad Mlinica Olea Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Nachhaltig angetrieben von reiner Wasserkraft funktioniert dieses technische Wunderwerk nach wie vor wie in der guten alten Zeit.

Bach Mlinica Olea Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Das frische Wasser für das Mühlrad kommt aus den Bergen oberhalb des Tales, wir wanderten am Bach entlang wieder zurück zum Haupthaus.

Mlinica Olea Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

(© Mlinica Olea)

In einer weiteren, recht dunklen Mühle unter dem Hauptgebäude wurde uns mehr zur Olivenöl-Gewinnung gezeigt und erzählt, auch wenn der Inhaber der Ölmühle nur kroatisch sprach.

Nachdem das Fotografieren bei diesen Lichtverhältnissen eher schwierig war greife ich auf die sechs oben gezeigten offiziellen Fotos von Mlinica Olea zurück.

Olivenöl Tasting Mlinica Olea Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Ein besonderes Schmankerl des Besuchs war das abschließende Olivenöl-Tasting. In der Mlinica Olea hatten wir die Gelegenheit, verschiedene Sorten frisch gepressten Olivenöls zu probieren, die alle aus den umliegenden Olivenhainen stammen.

Das Aroma und der intensive, leicht bittere Geschmack des Öls vermitteln ein authentisches Gefühl für die dalmatinische Region und ihre kulinarischen Traditionen.

Bimmelbahn Mlinica Olea Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Nach dem Tasting ging es mit der Bimmelbahn weiter zu einer typischen kroatischen Brotzeit in den Weinbergen – endlich was zu essen! Hätte diese Tour wie normalerweise am Vormittag stattgefunden, wäre es nun Mittag und die ideale Zeit für diesen von allen Teilhehmern heiß ersehnten Snack.

kroatische Brotzeit Mlinica Olea Azamara Quest Weintour Dalmatien KroatienPin

Es erwarteten uns regionale Spezialitäten wie hausgemachtes Brot, gekochte Eier, Tomaten, Gurken, Zwiebeln und roher Schinken, die in der idyllischen Umgebung der Weinberge besonders gut schmeckten.

Mehr Infos dazu gibt es hier: https://g.co/kgs/yPb7QHc

Besuch auf dem Weingut Botaro

Begrüßung Weingut Winery Botaro Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Den krönenden Abschluss des Ausflugs bildete der Besuch auf dem Weingut Botaro. Mit einer Tradition, die bis ins Jahr 1540 zurückreicht, überzeugt das Familienweingut mit einzigartigen Weinen, welche die Aromen der Region widerspiegeln.

Modern geführt wird das kroatische Unternehmen von der Tochter des Hauses, welche im Ausland studiert hat und es versteht die Besucher zu unterhalten.

Kuchen Weingut Winery Botaro Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Während der Weinverkostung konnten wir verschiedene preisgekrönte Weine der Rebsorte Zinfandel (Primitivo) und zuckersüße Liköre probieren, die exklusiv auf dem Weingut Botaro erhältlich sind.

Die Degustation umfasst sowohl Weiß- als auch Rotweine, die durch ihre Qualität und ihren Charakter bestechen, Bilder der Flaschen sieht man ganz oben im Beitrag. Jeder Schluck erzählt eine Geschichte von der Hingabe und der Expertise, die in jedem Tropfen steckt – so wurde uns ds versichert.

Dazu servierte man uns frisch gebackenen Kuchen, welcher hervorragend mit den Dessertweinen harmonierte. Nüchtern war inzwischen kaum noch einer, aber das ist ja auch der Sinn eines solchen eher genussvollen Landgangs.

Oldtimer Traktor Weingut Winery Botaro Azamara Quest Weintour Dalmatien Kroatien Pin

Umgeben von malerischen Weinbergen machte die die herzliche Gastfreundschaft der Familie Botaro diesen Ausflug zu einem informativen und schmackhaften Erlebnis.

Weitere Infos zum Weingut gibt es hier: https://www.winerybotaro.com

Azamara-Cruises-Banner

Abendessen auf der Azamara Quest

Azamara Quest Abendessen Showcooking Windows Cafe Pin

Es war bereits dunkel als unsere Reisegruppe mit dem Tenderboot zurück zur Azamara Quest gebracht wurde. Lange Liegezeiten sind einer der Vorteile auf den Kreuzfahrten mit Azamara und das hatten wir an diesem Tag vor der Küste von Dubrovnik in Kroatien voll ausgekostet.

Voll auskosten wollte ich nach diesem anstrengeden Tag auch das Abendessen an Bord. Im Windows Cafe fand ich wie gewohnt eine große Auswahl an frisch zubereiteten Speisen. Die einzelnen Buffet-Stationen sind in der Regel international ausgerichtet und bieten alles von frischen Meeresfrüchten bis hin zu exotischen Salaten.

Es gibt viele warme Speisen, darunter zarte Fleischgerichte, gegrillten Fisch und vegetarische Optionen, alle mit frischen Zutaten zubereitet. Jeder Abend steht zusätzlich noch unter einem speziellen Motto, heute wurde asiatisch gekocht und serviert.

Azamara Quest Abendessen Auswahl Buffet Windows Cafe Pin

Trotz des asiatischen Mottos für das Dinner gab es wie immer auch eine tolle Auswahl an Wurst und Käse.

Azamara Quest Abendessen Asian Food Buffet Windows Cafe Pin

Doch mich reizten die deftig gewürzten warmen Speisen heute mehr und so gönnte ich mir ein leckeres Curry mit Hühnchen, Gemüse und Reis.

Azamara Quest Abendessen Dessert Buffet Windows Cafe Pin

Den süßen Abschluss bot wie immer das umfangreiche Dessertbuffet – da fiel die Wahl wirklich schwer! Also am Besten von allem etwas, es sind ja nur kleine Häppchen…

Alles in allem war der Nachmittag auf Weintour in Dalmatien sehr kurzweilig und unterhaltsam, nur die Sache mit dem Essen hätte man besser timen können. Doch zurück auf dem Kreuzfahrschiff wurde ich wieder bestens versorgt. Beim Besuch eines Winzers in der Cinque Terre vor einigen Jahren war das alles etwas besser seitens Azamara geplant.

Mehr über Dalmatien im Web

Mehr über die Azamara Quest im Web

Azamara-Cruises-Banner

Azamara Kreuzfahrt einfach online bei Dreamlines.de buchen.

Disclaimer: Dieser Beitrag aus Dalmatien in Kroatien auf Kreuzfahrt entstand mit freundlicher Unterstützung durch Azamara Cruises. Meine persönliche Meinung bleibt davon jedoch unbeeinflußt.

Daniel Dorfer AIDAPin
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalistenund SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...

Schreibe einen Kommentar