Endlich wieder auf Kreuzfahrt! Zweiter Teil des dreiteiligen Reiseberichtes über die Vor-Jungfernfahrt der Azamara Onward im Mittelmeer im Frühjahr 2022. Heute mit dem AzAmazing Day in Porto Venere und einem Ausflug in die Cinque Terre in Ligurien…

Azamara Cruises Banner

Azamara Kreuzfahrt online buchen

Für den zweiten Hafen der Vor-Jungfernfahrt an Bord der Azamara Onward im westlichen Mittelmeer hatte ich mir extra früh den Wecker gestellt, denn die Ankunft in Porto Venere nahe La Spezia im schönen Ligurien wollte ich keinesfalls verpassen.

Nur ein knappes Jahr zuvor war ich mit meiner kleinen Familie zuletzt in dieser wundervollen Gegend unterwegs und wir hatten während unseres schönen Urlaubs in der Toskana auch einen Abstecher nach Manarola in der Cinque Terre gemacht.

Und Azamara hatte für diesen Teil der Luxus-Kreuzfahrt etwas ganz besonderes geplant: Dieer AzAmazing Day klang wirklich vielversprechend…

Buongiorno bella Italia!

Sonnenaufgang Pooldeck Azamara Onward

Belohnt würde ich für das frühe Aufstehen so kurz vor der Ankunft in Italien mit einem traumhaften Sonnenaufgang an Deck des kleinen Luxus-Kreuzfahrtschiffes. Jetzt aber nichts wie ab zum Frühstück!

Frühstück an Bord der Azamara Onward

02_Wurst-Kaese-Fisch-Fruehstuecksbuffet-Azamara-Onward

Italien stand auf dem Reiseplan und der Destination entsprechend war schon beim Frühstück die Auswahl an Wurst, Salami, Käse und Fisch passend.

03_Brotauswahl-Fruehstuecksbuffet-Azamara-Onward

Ebenso typisch italienisch war die Brotauswahl im Windows Cafe auf Deck 10, denn es gab neben frischen Brötchen auch unterschiedlich gefüllte Cornetto (Brioche / Croissants / Hörnchen) aus der bordeigenen Bäckerei für die stets hungrigen Passagiere. Der Italiener frühstückt nämlich wirklich gerne süß.

Ankunft der Azamara Onward in Porto Venere

AzAmazing Day Porto Venere Ligurien Italien

Unser Ziel für den AzAmazing Day hatte ich bereits vor den Augen: Die bunten Häuser unter der Burg von Porto Venere, direkt am südlichen Ende der Cinque Terre. Fast schon das sechste Dorf…

Tendern Kreuzfahrtschiff Azamara Onward Porto Venere Ligurien Italien

Doch wir ankerten an diesem Tag in sicherer Entfernung des viel zu kleinen Hafens. Das Abenteuer Tendern war heute beim Landgang angesagt und die fleißige Crew der Azamara Onward war sowohl an Bord, als auch an Land bereits fieberhaft mit den Vorbereitungen beschäftigt…

Ein AzAmazing Day in Porto Venere

AzAmazing Day Porto Venere Ligurien Italien

AzAmazing Day Snacks Porto Venere Italien Für den langen Aufenthalt in Porto Venere nahe der italienischen Hafenstadt La Spezia in Ligurien hatte sich Azamara etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Kurzerhand wurde die gesamte malerische Kleinstadt für den sogenannten AzAmazing Day in Beschlag genommen.

Diverse Stationen mit landestypischen Getränken und Speisen, sowie erstklassiger musikalischer Unterhaltung waren entlang einer Route durch die Altstadt aufgebaut.

Dazu wurden lokale Caterer und Restaurants beauftragt, sowie Musiker und Sänger engagiert, was dem bunten Treiben einen wirklich einmaligen Touch verlieh.

Jazz, landestypische und klassische Musik wurden zum Besten gegeben, ein Potpourri von Klängen war überall zwischen den hübschen bunten Häusern zu hören. Viele Einwohner des Ortes waren auf den Straßen und freuten sich über das kostenlose Unterhaltungsprogramm.

Klassische Klänge am Badeplatz von Lord Byron in Porto Venere

AzAmazing Day Opernsaengerin Porto Venere Italien

AzAmazing Day Fenster zur Grotta di Byron Porto Venere Italien Und so erkundetete ich am Vormittag auf eigene Faust das bezaubernde, zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörende, typisch italienische Städtchen.

Vom Yachthafen führte mich die Wanderung in Richtung der exponiert liegenden Chiesa San Pietro, wo bereits ein Klavierspieler mit zwei Opernsängerinnen und einem Opernsänger klassische Musik unter freiem Himmel zum Besten gab. Als Kulisse diente eine Ruine direkt über dem Meer, direkt gegenüber ging es zur Grotta di Lord Byron, dem Badeplatz des berühmten britischen Dichters. Seine Sommerresidenz war einst gegenüber von Porto Venere im Ort Lerici.

 

AzAmazing Day Grotta di Byron Porto Venere Italien

Es gibt hier zwar keinen Sandstrand, dennoch ist es ein herrlicher Fleck zum Baden und entspannen. Allerdings war der Andrang an diesem AzAmazing Day dank der Passagiere von gleich zwei Kreuzfahrtschiffen sehr groß und ständig was los. Da hatte man kaum Ruhe, geschweige denn freies Sichtfeld für Fotos. Geduld haben war angesagt…

Die Kirche Chiesa San Pietro in Porto Venere

Aufgang Kirche Chiesa di San Pietro Porto Venere Ligurien Italien

Kirche Chiesa di San Pietro Porto Venere Ligurien Italien Weiter steil bergauf führte der Weg unter der sengenden Sonne Italiens, doch in der kleinen Kirche Chiesa San Pietro wartete ein wenig Abkühlung auf die neugierige Touristenschar.

Und auch die obligatorische kostenlose Flasche Wasser von der Azamara Onward half über den gröbsten Durst hinweg. Auch das Dach dieses Bauwerkes kann man übrigens besteigen und die Aussicht von oben bewundern.

Doch die wahre Sehenswürdigkeit ist einfach die gesamte Kirche und der Platz an dem sie errichtet wurde. Am Besten sieht man das aus ein wenig Entfernung, aber dazu folgen später noch ein paar eindrucksvolle Bilder.

 

Aussicht Kirche Chiesa di San Pietro Porto Venere Ligurien Italien

Auch der Ausblick von der Nordseite der Chiesa San Pietro auf die Grotta di Lord Byron ist sehenswert.

Mehr zu den Kirchen in Porto Venere wartet auf der folgenden Webseite:

Spaziergang durch Porto Venere am AzAmazing Day

Gassen Altstadt Porto Venere Italien

Weiter ging es steil bergauf durch die engen und verwinkelten Gassen der autofreien Altstadt mit den typisch bunten Häusern.

Shopping Altstadt Porto Venere Italien

Gewürze, Pasta, Pesto, Wein, Salami und mehr… in Porto Venere ist man bestens auf die Gelüste der Touristen vorbereitet.

Kirche Chiesa San Lorenzo Porto Venere Ligurien Italien

Ein Zwischenhalt an der Kirche Chiesa San Lorenzo, im Hintergrund sieht man ganz klein die Azamara Onward auf Reede.

Innenraum Altar Kirche Chiesa San Lorenzo Porto Venere Italien

Der Innenraum der Chiesa San Lorenzo in Porto Venere.

Fantastische Aussicht vom Aussichtspunkt I Mulini Di Portovenere

Aussichtpunkt I Mulini Di Portovenere Italien

Unterwegs Richtung Burg Castello Doria machte ich einen kurzen Halt am Aussichtspunkt I Mulini Di Portovenere

Aussicht auf Kirche Chiesa di San Pietro Porto Venere Ligurien Italien

…von wo aus man zwischen den Überresten zweier verfallener Mühlen die wohl schönste Aussicht auf die Chiesa San Pietro hat.

Aussicht auf Kirche Chiesa di San Pietro Porto Venere Ligurien Italien

Atemberaubend schön dieser Flecken Erde!

Musiker AzAmazing Day Porto Venere Ligurien Italien

Azamara Cruises Banner

Azamara Kreuzfahrt online buchen

Die hoch über Porto Venere liegende Burg Castello Doria habe ich aus Zeitgründen an diesem AzAmazing Day nicht besucht. Zurück Richtung Yachthafen lauschte ich dafür noch den Klängen der Musiker und gönnte meinen Füßen ein wenig kühlendes Meerwasser am kleinen Strand, denn für den Nachmittag war noch ein Ausflug in die Cinque Terre geplant.

Mehr über Portovenere, die wohl schönste Stadt Liguriens am Golf der Poeten, gibt es auf den folgenden Webseiten:

Bootsfahrt entlang der Cinque Terre

19_Cinque-Terre-Ferries-Porto-Venere-Ligurien-Italien

Mit einem exklusiv für die Azamara Passagiere von Cinque Terre Ferries gecharterten Boot ging es mittags Richtung Norden, zu den berühmten fünf Dörfern am Rande von Ligurien.

20_Chiesa-di-San-Pietro-Porto-Venere-Ligurien-Italien

Aus dem kleinen Hafen von Porto Venere hinaus führte der Weg natürlich wieder vorbei an der Chiesa di San Pietro.

21_Chiesa-di-San-Pietro-Azamara-Onward-Porto-Venere-Ligurien-Italien

Ja, das ist schon so ein Motiv zum Verlieben. Nur all zu gerne hätte ich diese Kirche noch bei Sonnenuntergang fotografiert. Aber ich hatte für den Abend bereits andere Verpflichtungen auf dieser Pressereise an Bord der Azamara Onward. Doch dazu mehr im dritten und letzten Teil des Reiseberichtes.

Vernazza Cinque Terre Ligurien Italien

Nun genoss ich erst einmal die etwa einstündige Bootstour entlang der Cinque Terre. Leider musste der Kapitän aus Naturschutzgründen sehr weit vor der ligurischen Küste fahren, womit die von mir erhofften Bilder der einzelnen Cinque Terre Dörfer leider nicht möglich waren. Lediglich Vernazza wurde als malerisch gelegener Zwischenhalt angelaufen. Bei diesem faszinierenden Anblick glühten einige Kameras an Bord, nicht nur meine. Hier gibt es mehr Infos zu Vernazza, dem wohl bekanntesten Dorf der Cinque Terre:

 

Zu Besuch auf dem Weingut Buranco in Monterosso

Weinprobe Weingut Buranco Wein Monterosso Cinque Terre Italien

An unserem Ziel angekommen führte uns der Fußweg ein paar hundert Meter weit in die Weinberge hinein. Der findige Winzer des Weingutes Buranco in Monterosso al Mare vermietet auf seinem malerisch gelegenen Anwesen nicht nur Zimmer, er bietet auch Weinverkostungen direkt vor Ort an. Und das ist ein wirklich tolles Erlebnis mitten in der Cinque Terre.

Zitronenbäume Boot Buranco Weingut Monterosso Cinque Terre Italien

Neben den Weinreben wachsen auch Zitronen und Oliven in den herrlich grünen Gärten, ein wunderbarer Ort um für ein paar Stunden jede Menge La Dolce Vita und italienische Gastfreundschaft zu genießen…

Essen Menü Weinprobe Buranco Monterosso Cinque Terre Italien

Als Antipasti gab es Burrata und Prosciutto, als Primi Piatti hausgemachte Linguine mit Pesto al Verde und als Dolce eine zuckersüße Lemontarte – alles frisch zubereitet mit eigenen oder lokalen Zutaten. Insbesondere der cremige Burrata, eine Mozzarellakugel mit Sahnefüllung, und das würzige typisch ligurische Pesto lösten bei den vorwiegend amerikanischen Passagieren wahre Begeisterungsstürme aus. So etwas geschmacksintensives kennt man in den Staaten nicht…

Tafel Weinprobe Buranco Wein Monterosso Cinque Terre Italien

Da es bereits nach 15:00 Uhr war stürzte sich gesamte Truppe hungrig an den langen Tafeln unter freiem Himmel auf das köstliche Essen.

Weinprobe Buranco Wein Monterosso Cinque Terre Italien

Azamara Cruises Banner

Azamara Kreuzfahrt online buchen

In dieser entspannten Atmosphäre wurden dann natürlich noch die Weine des Winzers serviert. Zum Auftakt gab es einen gekühlten Prosecco aus eigener Herstellung, danach hatte man die Wahl zwischen Weiss-, Rose- oder Rotwein.

Den Abschluss bildete der hauseigene Limoncino, ein süßer Zitronenlikör. Limoncello ist nämlich ein geschützter Begriff aus der Ecke rund um Neapel, der Amalfiküste und Sizilien, darum behilft man sich hier mit diesem einfachen Trick. All das hob die Stimmung unter den Gästen spürbar, so kann man das Leben auf Kreuzfahrt genießen.

Im kleinen Shop konnte man neben Wein und Prosecco auch Limoncino, Olivenöl, Honig und Marmelade aus eigener Herstellung kaufen.

Anschließend blieb noch etwas Zeit um den kleinen Ort Monterosso al Mare zu erkunden, doch ich war ehrlich gesagt viel zu voll dafür und freute mich auf die entstpannte Rückfahrt.

Abschied von Porto Venere und der Cinque Terre

27_Tenderboot-Azamara-Onward-Porto-Venere-Ligurien-Italien

Eigentlich wäre noch genügend Zeit für ein feines Abendessen in Porto Venere geblieben, die Azamara Onward sollte erst nach 22:00 Uhr ablegen. Doch für den Abend war ich bereits an Bord verplant und nahm daher schweren Herzens ein Tenderboot zurück. Nur zwei Wochen später sollte es für satte sechs Wochen nach Sardinien gehen, da hatte ich dann Zeit genug für mein geliebtes Italien.

30_Kreuzfahrtschiff-AzamaraOnward-Porto-Venere-Ligurien-Italien

Belohnt wurde ich für meine frühe Rückkehr mit diesem fantastischen Anblick der Azamara Onward.

Dieses Bild wurde übrigens mittlerweile in den Wikipedia Beitrag zur Azamara Onward aufgenommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Azamara_Onward

Ich persönlich fand diesen AzAmazing Day in Porto Venere großartig organisiert und umgesetzt. So etwas hatte ich auf meinen bisher mehr als 30 Kreuzfahrten noch nicht erlebt. Über den Abend an Bord mit dem wirklich ausgezeichneten Dinner, die unterschiedlichen Kabinenkategorien der Azamara Onward, den Landgang und die Schiffstaufe in Monaco werde ich im dritten und letzten Teil des Reiseberichtes noch ausführlich berichten.

Mehr über die komplette Kreuzfahrt an Bord der Azamara Onward gibt es exklusiv bereits unter https://www.blog-kreuzfahrt.ch/blog/kreuzfahrten-live/luxus-kreuzfahrt-im-mittelmeer-an-bord-der-neuen-azamara-onward/.

Weiterführende Links zur Azamara Onward

Tolle Ausflüge und Erlebnisse in der Cinque Terre vorab online buchen

 

Reiseführer für Cinque Terre und Ligurien bei Amazon.de

Mehr von der Azamara Onward im Kreuzfahrtblog

  • Schiffstaufe Azamara Onward Monaco
Schiffstaufe der Azamara Onward in Monaco

28. Juni 2022|0 Kommentare

Endlich wieder auf Kreuzfahrt! Dritter und letzter Teil des Reiseberichtes über die Vor-Jungfernfahrt der Azamara Onward im Mittelmeer im Frühjahr 2022. Heute mit mehr Bildern und Videos vom Kreuzfahrtschiff und der Schiffstaufe in Monaco… Azamara Kreuzfahrt online buchen Zum Abschluss dieser exklusiven Pressereise an Bord der bis zu diesem Zeitpunkt noch ungetauften [...]

  • AzAmazing Day Vernazza Cinque Terre Ligurien Italien
AzAmazing Day in Porto Venere und in der Cinque Terre

15. Juni 2022|3 Kommentare

Endlich wieder auf Kreuzfahrt! Zweiter Teil des dreiteiligen Reiseberichtes über die Vor-Jungfernfahrt der Azamara Onward im Mittelmeer im Frühjahr 2022. Heute mit dem AzAmazing Day in Porto Venere und einem Ausflug in die Cinque Terre in Ligurien… Azamara Kreuzfahrt online buchen Für den zweiten Hafen der Vor-Jungfernfahrt an Bord der Azamara Onward im [...]

  • Luxus-Kreuzfahrt Azamara Onward Hafen Marseille
Luxus-Kreuzfahrt an Bord der Azamara Onward: 1. Hafen Marseille

2. Juni 2022|1 Kommentar

Endlich wieder auf Kreuzfahrt! Start eines dreiteiligen Reiseberichtes über die Vor-Jungfernfahrt der Azamara Onward im Mittelmeer im Frühjahr 2022. Teil eins führt von der Einschiffung in Barcelona bis nach Marseille... Azamara Kreuzfahrt online buchen Als ich Anfang Februar die überraschende Einladung zu dieser Luxus-Kreuzfahrt an Bord der Azamara Onward vom sehr geschätzten Schweizer [...]

Weitere Reiseberichte aus Ligurien im Reiseblog

  • AzAmazing Day Vernazza Cinque Terre Ligurien Italien
AzAmazing Day in Porto Venere und in der Cinque Terre

15. Juni 2022|3 Kommentare

Endlich wieder auf Kreuzfahrt! Zweiter Teil des dreiteiligen Reiseberichtes über die Vor-Jungfernfahrt der Azamara Onward im Mittelmeer im Frühjahr 2022. Heute mit dem AzAmazing Day in Porto Venere und einem Ausflug in die Cinque Terre in Ligurien… Azamara Kreuzfahrt online buchen Für den zweiten Hafen der Vor-Jungfernfahrt an Bord der Azamara Onward im [...]

  • Pisa Toskana Italien Sommerurlaub 2021 Corona
Toskana 2021 – sicherer Italien Urlaub trotz Corona

22. Juni 2021|3 Kommentare

Ein aktueller Reisebericht vom ganz kurzfristig geplanten zweiwöchigen Italienurlaub mit Kind und Hund in der Toskana, kurz nach Pfingsten 2021. Wir erlebten das schöne Italien ganz unverhofft und noch ziemlich verschont vom üblichen Massentourismus mitten in der Corona-Pandemie. Vielleicht hilft dieser Blogbeitrag dem einen oder der anderen bei der Entscheidung wohin es im kommenden [...]

Das einzigartige kleine Hexendorf Triora in Ligurien

20. November 2017|3 Kommentare

Ein klein wenig Gruseln und ganz viel Augenweide erwartete uns im Urlaub in Ligurien während des Besuchs im kleinen Hexendorf Triora, nur etwa 45 Minuten Fahrzeit von der Küste nahe Imperia entfernt. Es war wirklich ein toller Italienurlaub am Meer mit dem eigenen Auto. Unsere Unterkunft hatten wir damals in strandnähe direkt gebucht, als [...]

Whale watching & Delfine beobachten im Mittelmeer vor Italien

13. Oktober 2016|2 Kommentare

Whale watching fasziniert! Eine der maßgeblichen Fragen vor dem Urlaub in Italien vor einigen Jahren war daher: "Wo kann man Wale und Delfine sehen?" - und zwar in ihrem natürlichen Lebensraum! Nach einiger Recherche im Internet stieß ich auf das mehr als interessante Angebot eines Touranbieters für Walbeobachtung in der Region Imperia in Ligurien. [...]

Entlang der Blumenriviera in Ligurien

26. September 2016|5 Kommentare

“Der Schöpfer hat Italien nach Entwürfen von Michelangelo gemacht.” (Mark Twain) Dieses Zitat des großen amerikanischen Schriftstellers trifft einfach auf das gesamte wundervolle Land im Mittelmeer zu, aber auch und ganz besonders auf die Blumenriviera von Ligurien im Norden. Dort wo die Alpen steil in Richtung Meer abfallen sind zwar die Strände mancherorts recht [...]

Kreuzfahrt MSC Preziosa: Barcelona, Marseille & Genua

14. April 2016|2 Kommentare

An Bord des Kreuzfahrtschiffes MSC Preziosa im westlichen Mittelmeer von Barcelona in Spanien über Marseille in Frankreich nach Genua in Italien. Nach dem aufregendem Seetag in der Straße von Bonifacio zwischen Sardinien und Korsika am Vortag unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer mit der MSC Preziosa begann der neue Tag nach einem ausgiebigen Frühstück an Bord mit [...]

Disclaimer: Dieser Beitrag über die Azamara Onward und den AzAmazing Day entstand mit freundlicher Unterstützung durch Azamara Cruises. Ein besonderer Dank geht an den Kreuzfahrtblogger Hans Stieger in die Schweiz. Meine persönliche Meinung bleibt davon jedoch unbeeinflußt.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...