Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte, machte eine böse Entdeckung. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Unterkunft Cabanas Calakmul Mexiko Ja ich gebe es zu, dieses Zitat stammt nicht aus Calakmul und ist böse, aber irgendwie passend zu meiner kleinen Entdeckungsreise im wunderschönen Maya-Land Mexiko. Außerdem waren bei Hernán Cortés Ankunft die Maya-Stätten aus Stein schon längst verlassen und die Ureinwohner lebten wieder wild im Regenwald. Raus aus der Bequemlichkeit des All-Inclusive-Resorts hieß es auch für mich und ab auf die Straße mit Dirk von www.cenote-diving.com. Mit seinem 5,7 Liter Dodge RAM Pickup-Truck ging es auf eine wirklich tolle Tour, die der der selbst ernannte Tomb Raider in Flip-Flops da auf die Beine gestellt hatte. Alle Sehenswürdigkeiten hatte er vorher schon mehrmals selbst besucht und konnte dazu auch immer ein paar interessante Fakten auftischen.

Übernachtung in den Cabanas Calakmul

Eines der Highlights nach meinem beeindruckenden Besuch bei den Fledermäusen war zweifellos die Fahrt nach Calakmul, einer sagenumwobenen Maya Hochburg im Dschungel von Nordamerika.

Die Nacht zuvor hatten wir in einer günstigen Cabana am Straßenrand, mitten im Biosphärenreservat verbracht. Ein Zimmer mit zwei getrennten Betten und Dusche kosteten damals in Mexikos größtem ökologischen Reservat nur 200 mexikanische Pesos, inzwischen ist man schon etwas teurer geworden. Wie so eine Unterkunft damals aussah ich Euch gerne auf den folgenden Bildern.

Cabanas Calakmul Mexiko Hütte

Die Cabanas Calakmul liegen ein Stückchen westwärts nach der offiziellen Einfahrt Richtung Calakmul. Einfach vorbeikommen, freundlich nachfragen und sofort einchecken, hier ist fast immer etwas frei – oder vorab online reservieren:

Cabanas Calakmul Mexiko Schlafzimmer Betten

Saubere Zimmer – Mückengitter an den Fenstern – Stromanschluss – was braucht man mehr?

Cabanas Calakmul Mexiko Dirk Hängematte

Frohnatur Dirk hat es sich gleich in der Hängematte auf der Veranda gemütlich gemacht.

Cabanas Calakmul Mexiko Dusche

Abenteuerliche Elektroinstallation am Durchlauferhitzer des Duschkopfes. Zwinkerndes Smiley
Warmes Wasser kommt da nur wenn man sehr wenig aufdreht, aber es reicht zum Duschen!

Der Weg zur Maya-Hochburg Calakmul ist weit…

Calakmul Mexiko Maya Hochburg Strasse Urwald Biosphärenreservat

Maya Ruine Calakmul Mexiko UNESCO Welterbe

Am nächsten Morgen ging es dann schon recht früh auf fast immer geraden Dschungelpfaden über 60 Kilometer (!) nach Calakmul. Zweimal wurde bereits vorab unterwegs abkassiert, nur um überhaupt durch das Naturschutzgebiet fahren zu dürfen – da war noch kein Eintritt dabei. Teilweise war die Strecke nicht überall geteert und vom Regen aufgeweicht, da war ich wirklich froh in einem PS-starken Allrad-Fahrzeug mit zu fahren.

Calakmul zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und darauf ist man hier sehr stolz. Entsprechend wird es auch auf einer Plakette am Eingang gezeigt. Der Eintritt lag bei etwa 50,— Pesos und dafür gab es wirklich viel zu sehen. Aber viel los war hier trotzdem nicht. Wir waren wie so oft auf dieser Tour die ersten und hatten das gesamte Areal zu Beginn unserer Runde für uns. Sehr angenehm war auch, dass es hier keine aufdringlichen Verkäufer oder Tourguides gab. Einfach rein und selber entdecken lautete die Devise, fast wie Indiana Jones…

Calakmul Mexiko Maya Hochburg Archäolgische Zone UNESCO

Mein Maskottchen Jack Bearow hängt hier natürlich auch wieder mal rum,
diesmal als Taschenpate zusammen mit dem Single-Bummler vom Wellness-Bummler.

Karte von Calakmul in Campeche, Mexiko

Calakmul archäologische Stätte Maya Campeche Mexiko

Diese Calakmul Karte ist von Elelicht auf WikiVoyage, CC BY-SA 3.0.

Calakmul Mexiko Maya Hochburg Waldweg Urwald Dschungel

Schon der Fußweg zu den Ruinen von Calakmul ist ein weiteres Mikro-Abenteuer.

Ankunft in Calakmul, Mexiko

Calakmul Mexiko Maya Hochburg Struktur II Pyramide 2 Urwald Dschungel

Die faszinierenden Ausblicke sind alle Strapazen wert:
Hier wächst die nach über tausend Jahren wieder freigelegte Struktur II / Pyramide II
aus dem Dschungel von Zentralamerika.

Calakmul Mexiko Maya Hochburg Struktur II Pyramide Urwald Dschungel

Auch von der anderen Seite sehr beeindruckend und
man sieht auch wie die Natur sich im Laufe der Jahrhunderte alles zurück geholt hat.

Calakmul Mexiko Maya Hochburg Ruine Wohngebäude Urwald Dschungel

Hier haben vermutlich einst die feinen Herrschaften des Maya-Adel von Calakmul gewohnt.

Aufstieg auf die Pyramiden von Calakmul

Calakmul Mexiko Maya Hochburg Struktur I Pyramide 1 Urwald

Nach dem anstrengenden Aufstieg über schmale Treppen hinauf auf die 45 Meter hohe Struktur II / Pyramide 2 sieht man dann auch wie sich die kleinere Struktur I / Pyramide 1 aus dem Dickicht erhebt.

Calakmul Mexiko Maya Hochburg Struktur I Pyramide 1 Urwald

Natürlich mussten wir auch hier wie in Palenque ganz hinaufklettern… Ehrensache!Zwinkerndes Smiley

Calakmul Mexiko Maya Hochburg Struktur I Pyramide 1 Gesicht

Unterwegs begegneten wir diesem stark verwitterten steinernen Gesicht.

Calakmul Mexiko Maya Hochburg Struktur I Pyramide 1 Reiseblogger Daniel Dorfer

Und hier der Beweis, dass ich auch selbst vor Ort war… also das Bild oben! Zwinkerndes Smiley

Flora und Fauna im Calakmul Biosphärenreservat

Biosphärenreservat Calakmul Mexiko Maya Hochburg Urwald Affe

Die eigentlichen Herrscher über die Maya-Hochburg Calakmul hinterlassen überall ihre Spuren in Form von Tretminen auf den Wegen. Wer Pech hat steht dann direkt drunter wenn die Bombe fällt… Zwinkerndes Smiley

Biosphärenreservat Calakmul Mexiko Maya Hochburg Urwald Vogel

Aber auch andere, farbenprächtige Urwaldbewohner lassen sich blicken.

Biosphärenreservat Calakmul Mexiko Maya Hochburg Urwald Bäume

Wenn die Natur sich zurückholt was ihr gehört…

Biosphärenreservat Calakmul Mexiko Maya Hochburg Urwald Natur

Wer sich Zeit lässt und mit etwas Sportsgeist die beiden großen Pyramiden erklimmt um dann von oben die atemberaubende Aussicht über diese faszinierende Maya-Hochburg zu genießen, ist in etwa eineinhalb Stunden durch. Ein Abenteuer für so kleine Entdecker wie mich war es allemal und jeder der in Mexiko zu Besuch ist und die Zeit hat sollte sich die Ruinen von Calakmul auf jeden Fall ansehen! Smiley

Reiseblogger-Tipp: Ganz wichtig bei diesem Besuch in Calakmul mitten im Regenwald war auf jeden Fall der richtige Mückenschutz. Man ist nicht wie in der Mayastätte Tulum direkt am Meer und hat keine stetig wehende kühle Brise um die Nase. Bei dieser Hitze und der herrschenden Luftfeuchtigkeit schwitzt man einfach extrem und das lockt die Steckmücken an. Erster Tipp ist schon mal eine lange Hose, auch wenn das manchem zu warm erscheint – es hilft und stört auch nicht all zu sehr.

Das von mir mitgebrachte Autan Tropical half leider nur bedingt, besser war da schon das lokal angebotene OFF in der Sprühdose, welches die Stechmücken nicht nur über Stunden erfolgreich abhielt, sondern auch bereits gestochene Hautpartien abschwellen ließ. Also spart Euch das Gewicht im Koffer und kauft das Zeug hier vor Ort in Mexiko.

Das war nun der vorerst letzte Bericht direkt aus Mexiko, morgen Abend geht mein Flieger nach Hause und da wartet schon wieder jede Menge Arbeit auf mich. Trauriges Smiley Auf jeden Fall habe ich aber auch noch jede Menge Content hier aus dem Land der Maya und werde in den kommenden Wochen sicher noch den ein oder anderen Reisebericht veröffentlichen. Smiley

Mehr über Calakmul im Web

Reiseführer Mexiko bei Amazon.de

Mehr über die Maya im Reiseblog

Disclaimer: Die komplette Reise nach Mexiko, das Hotel und sämtliche Ausflüge, so wie auch dieser zur Maya-Hochburg Calakmul, wurden von mir selbst geplant und bezahlt. Vor Ort unterstützt wurde ich in diesem Fall von meinem langjährigen Freund Dirk Penzel, welcher seit ein paar Jahren in Playa del Carmen lebt und arbeitet. Die Berichterstattung und meine Meinung ist wie immer offen, ehrlich und ungeschminkt.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...