“Die Seychellen – eine andere Welt.” (Seychelles Tourism Board)

31_Pressereise-f.re.e-2016-SeychellenZu meiner großen Freude erhielt ich Anfang September die Einladung der Freizeit- und Reisemesse f.re.e in München zur alljährlichen Pressereise für das Jahr 2016. Der kleine Inselstaat der Seychellen mit seinen Bilderbuchstränden war als erstes Fernreiseziel für die Messe auserkoren und gemeinsam mit vierzehn weiteren Vertretern aus der Tagespresse und dem Radio, sowie meiner lieben Blogger-Kollegin Katja vom WellSpa-Portal, ging es im Dezember 2015 auf große Reise in den indischen Ozean. Der Dezember war mit im Schnitt 16 Regentagen als regenreichster Monat in der Region auf den ersten Blick nicht ganz ideal gewählt, aber mal ehrlich:
Das war mir sowas von egal!
Winking smile

30° Grad Lufttemperatur und 27° Grad Wassertemperatur in der Äquatorregion versprachen dennoch eine willkommene Abwechslung vom kalten Winter in Bayern…

Anreise mit dem Emirates Airbus A380

01_Emirates-Airbus-A380-Flughafen-MuenchenUnd so startete das Abenteuer an Bord des Emirates Airbus A380 vom Flughafen München über das Drehkreuz in Dubai in die Hauptstadt der Seychellen Victoria auf Mahe. Der Flug mit dem derzeit größten Passagierflugzeug war für mich eine Premiere, auch wenn ich das 560 Tonnen schwere Wunderwerk der Technik bereits mehrfach vom Boden aus bewundert hatte, wie vor zwei Jahren auf der A380-Tour am Flughafen München.
Die Alternativen wären übrigens Air Seychelles, mit einem direkten Flug von Paris und Condor mit derzeit einem Abflug pro Woche von Frankfurt. Ab September 2016 sind es dann sogar zwei direkte Flüge mit Condor pro Woche.

02_Entertainment-Emirates-Airbus-A380-Bridge-of-Spies

An Bord des Emirates A380 genoss ich überraschend viel Beinfreiheit, selbst in der günstigen Economy-Class auf dem unteren Deck des großen Flugzeuges. Auch nach oben war noch viel Spielraum, wie man auf dem unteren Bild sieht. Während des langen Fluges lockte ein tolles Entertainment-Programm mit insgesamt 2000 Kanälen, wovon 500 mit Spielfilmen in verschiedenen Sprache belegt waren. Darunter fand ich auch aktuelle Kinofilme, wie etwa Steven Spielbergs aktuelles Meisterwerk “Bridge of Spies” mit Tom Hanks. Keine Spur von Abzocke über den Wolken hier bei Emirates – so fliegt man gern!

03_Kabine-Emirates-Airbus-A380-Dubai

Mehr als 500 Passagiere passen in den Emirates Airbus A380-800, doch auf diesem täglich von München nach Dubai verkehrenden Langstreckenflug war die Kabine nicht voll besetzt und man konnte nach dem Abflug sogar noch die Plätze tauschen.

05_Abendessen-Emirates-Airbus-A380-Dubai

Zum Abendessen konnte man zwischen Huhn oder Lamm wählen, dazu gab es eine große Auswahl an Wasser, Säften, Softdrinks, Bier, Wein, Kaffee und Tee. Wer auf vegetarische oder glutenfreie Kost angewiesen ist wird vom stets freundlichen und hilfsbereiten Personal ebenso schnell und zuvorkommend bedient, immer mit einem Lächeln auf den Lippen.

Zwischenstopp am Flughafen Dubai

Die erste Etappe bis zum Stopover in Dubai erstreckte sich über fast sechs Stunden, welche Dank des tollen Bordentertainments auch sehr flott vergingen. Auf dem riesigen Airport in Dubai suchten wir dann erst einmal unser Gate für den Weiterflug bevor wir den Rest der mehr als zwei Stunden Wartezeit in der Heineken-Lounge verbrachten. Elf Euro für ein Bier waren zwar etwas teuer, aber dafür gab es kostenloses WLAN und damit eine willkommene Verbindung nach Hause.

Auch der Weiterflug in der etwas kleineren Emirates Boeing 777-300 gestaltete sich kurzweilig, denn das Entertainment-Programm war das gleiche wie im großen Airbus. Und an Schlaf war in dieser aufrecht sitzenden Position sowieso kaum zu denken.

Ankunft in Victoria auf Mahe

06_Yachthafen-Eden-Island-Mahe-Seychellen

Etwas übermüdet wurden wir nach unserer Landung am kleinen Flughafen SEZ in Victoria auf Mahe von unserer quirligen und stets gut gelaunten Reiseleiterin Edith abgeholt. Mit einem Kleinbus der Creole Travel Services wurden wir zum Bravo Restaurant im kleinen Yachthafen auf der künstlich angelegten Eden Island chauffiert. Trotz des reichhaltigen Frühstücks im Flieger hatten wir alle großen Hunger und genossen frische Meeresfrüchte, Fisch, Pizza oder Salat.

Gleich nebenan befindet sich übrigens eine Einkaufsmeile inklusive eines großen SPAR-Supermarktes. Auch unser Seychellen-Islandhopping sollte am folgenden Abend hier an der Eden Island Marina starten.

Das Savoy Seychelles Resort & Spa Hotel

07_Hotelzimmer-Hotel-Savoy-Resort&SPA-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Nach dem kurvenreichen und bergigen Transfer in unser Hotel für die kommende Nacht hatten wir ein wenig Freizeit. Ich nutzte die Gelegenheit um das Savoy Seychelles Resort & Spa, sowie die nähere Umgebung zu erkunden. Auch wenn das große Bett im Hotelzimmer sehr verlockend erschien hieß es jetzt bloß nicht Schlafen legen, sonst komm ich aus dem Jetlag nicht mehr raus. Damit wollte ich außerdem die drei Stunden Zeitunterschied ein wenig kompensieren…

08_Balkon-Hotelzimmer-Hotel-Savoy-Resort&SPA-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Gemütliche Sitzgruppe auf dem Balkon des Hotelzimmers. Hier lässt es sich aushalten…

09_Panorama-vom-Balkon-Hotel-Savoy-Resort&SPA-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Ein Panoramablick auf das das Savoy Seychelles Resort & Spa Hotel,
eines der größten auf den Seychellen.
(Zum Vergrößern bitte anklicken.)

10_Badewanne-Hotelzimmer-Hotel-Savoy-Resort&SPA-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen11_Badezimmer-Hotelzimmer-Hotel-Savoy-Resort&SPA-Beau-Vallon-Mahe-SeychellenDas riesige Hotelzimmer samt grandiosem Badezimmer hielt mich nicht lange in seinem Bann, denn draußen schien die Sonne und der Strand war nur wenige Meter entfernt.

Das Objektiv meiner Kamera beschlug erst einmal, nachdem ich das gut klimatisierte Hotel verlies, denn die feuchtwarme Luft im Seychellen-Winter ist mit fast 90 % tropisch, da hilft selbst eine stets leicht wehende Brise nichts.

Quer durch die Anlage spazierte ich Richtung Beau Vallon Beach, einem der schönsten Strände auf Mahe, der größten Insel der Seychellen.
12_Hotelpool-Hotel-Savoy-Resort&SPA-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Wer partout nicht ins warme Meer will kann sich auch im Hotelpool erfrischen.
Doch der Andrang hielt sich in Grenzen… Winking smile

13_Liege-Hotelpool-Hotel-Savoy-Resort&SPA-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Strandliegen und Sonnenschirme sucht man an den Stränden auf den gesamten Seychellen übrigens vergebens. Die Strände sollen natürlich bleiben, darum kümmerte sich sogar der frühe Tourismusminister der Seychellen höchstpersönlich.

Der Beau Vallon Beach auf Mahe

14_Zugang-zum-Strand-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Der Eingang zum Beau Vallon Beach… schwimmen geht trotz Schild überall. Winking smile

15_Strand-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Traumstrand im indischen Ozean – der Beau Vallon Beach bei strahlendem Sonnenschein.

Eine frische Kokosnuss auf den Seychellen

16_Kokosnuss-Strand-Beau-Mahe-Vallon-Seychellen17_Kokosnussverkaeufer-Strand-Beau-Vallon-Mahe-SeychellenEine köstliche Kokosnuss gehört zum perfekten Strandfeeling auf den Seychellen einfach dazu und so gönnte auch ich mir zur Einstimmung auf die folgenden Tage eine frisch gepflückte Palmenfrucht.

Eine gelbe, etwas ältere Kokosnuss kostet beim Händler am Strand etwa 50 Seychellen Rupien, während die etwas frischere grüne Kokosnuss bei 75 Rupien liegt. Letztere hat nämlich noch etwas mehr Fruchtfleisch und wird nach dem Austrinken auf Wunsch noch komplett zum Essen geöffnet.

Sicher kann man beim Preis auch noch etwas verhandeln, aber ich gönnte es dem fleißigen jungen Mann. Ein Euro ist derzeit etwa 14 Rupien wert, somit sind es zwischen 3,50 und 5,30 € pro frische Kokosnuss.   18_Jack-Bearow-Kokosnuss-Strand-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Hier sitzt das freche Maskottchen Jack Bearow an seiner heißgeliebten Kokosnuss, dem Logo des Fernwehblogs. Dieses mal ganz ohne Rum, den sollte es erst am Folgetag geben… Winking smile

Eindrücke vom Hotelstrand auf den Seychellen

19_Wassersport-Strand-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Für mich ging es ab in das lauwarme Wasser des indischen Ozeans,
wer aber wollte konnte hier am Strand auch Wassersportgeräte mieten.

20_Flughund-Strand-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Beim Blick nach oben entdeckte ich den Batman der Seychellen:
Ein Flughund (Fruitbat) war auf Patrouille!

Hochzeit und Flitterwochen auf den Seychellen

21_Muschel-Dekoration-Strand-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Über und vor allem unter Wasser wartet eine reichhaltige Flora und Fauna auf den Besucher der Seychellen. Gerne wird dieses Traumziel auch für Hochzeiten und Flitterwochen gewählt.

22_Hochzeit-Strand-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Auch an diesem Nachmittag war bereits alles für eine kleine,
romantische Hochzeitszeremonie am Strand vorbereitet.

23_Champagner-Sonnenuntergang-Hochzeit-Strand-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Übrig blieb nur die leere Flasche Champagner im Sonnenuntergang…

24_Sonnenuntergang-Strand-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

…und ein unvergesslich schöner Moment am Strand der Seychellen.
Doch den bekommt man auch ganz ohne Trauschein, einfach nur als Urlauber. Smile

25_Katamaran-Abendstimmung-Strand-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Mit einem solchen Katamaran, nur etwas größer, sollten wir in den folgenden Tage durch die Inselwelt der Seychellen segeln. Ich konnte es kaum erwarten…

26_Panorama-Abendstimmung-Strand-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Panorama-Aufnahme des Beau Vallon Beach auf Mahe.
(Zum Vergrößern einfach anklicken.)

Nightlife auf den Seychellen

27_Kreolisches-Restaurant-Boat-House-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Unser Abendessen wurde im kreolischen Restaurant Boat House serviert.

28_lokales-Bier-SeyBrew-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen29_Grill-Kreolisches-Restaurant-Boat-House-Beau-Vallon-Mahe-SeychellenZur Begrüßung gab es erst einmal eine kleine, eiskalte Flasche SeyBrew Lager. Dieses erfrischende, lokale Gebräu sollte uns noch durch die gesamte kommende Woche begleiten. Die kleinen Flaschen waren schnell leer, aber größere Flaschen gibt es nicht – der Inhalt würde zu schnell warm werden…
Serviert wurden u.a. fangfrischer Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch und Wurst vom Grill, sowie verschiedene Currys und jede Menge Salate und Beilagen. Es gab Salat und knusprige Pommes Frites aus Brotfrucht, Nudelsalat und Safranreis. Das Leckerste an diesem Abend war jedoch eindeutig das frittierte Gemüse, unten auf dem Bild als braune Bällchen zu erkennen. Dazu noch frische Chilipaste – einfach köstlich!    30_Chicken-Curry-Reis-Kreolisches-Restaurant-Boat-House-Beau-Vallon-Mahe-Seychellen

Die kreolische Küche auf den Seychellen ist wie das Volk auf den Inseln eine Mixtur mit Einflüssen aus den verschiedensten Nationen. Neben den Köstlichkeiten aus dem Meer werden Huhn, Rindfleisch und auch Flughund serviert. Schweinefleisch bekommt man eher selten, auch wenn die Seychellen nicht muslimisch geprägt sind, sondern katholisch.

Völlig erschöpft seilte ich mich nach dem Dessert Richtung Hotel ab, auch wenn der Rest der illustren Truppe noch gesellig am großen Tisch beisammen saß. Die folgenden Tage waren vollgestopft mit Programm und ich wollte fit dafür sein.

Der erste Eindruck von den Seychellen war auf jeden Fall überwältigend!

Mehr zu dieser unglaublichen Woche im Paradies dann in den folgenden Berichten…

Weitere Infos zu den Seychellen

Weitere Blogbeiträge von den Seychellen

3 Tipps für die Asien Kreuzfahrt durch den Indischen Ozean

16. April 2022|0 Kommentare

Gut zu reisen ist besser als anzukommen. (Sprichwort aus Asien) Da packt einen schon das Fernweh, wenn man in den letzten Monaten die (Gott sei Dank) rasant wieder wachsende Anzahl an Reiseangeboten, insbesondere bei Kreuzfahrten, in Werbeprospekten und im Internet sieht. Zwar bin ich als Reiseblogger bereits viel gereist, aber ein Großteil von Asien [...]

Reiseblogger-Roundup: Exotische Fortbewegungsmittel auf Reisen

20. Januar 2022|1 Kommentar

Ein Stein der rollt, setzt keinen Schimmel an. (Publilius Syrus) Historische und moderne Fortbewegungsmittel bringen uns voran, teils in weite Ferne. Wie soll man denn auch sonst raus vom Alltag und rein in den wohlverdienten Urlaub kommen? Das Auto, der Bus, die Bahn, das Flugzeug oder das Schiff befördern uns rund um den Erdball. Und [...]

15 weitere tolle Urlaubssprüche rund um Reise & Kreuzfahrt

10. Dezember 2017|0 Kommentare

Schöne Urlaubssprüche bringen einfach Sonne in den grauen Alltag... Nachdem sich der Beitrag "15 wunderbare Urlaub Sprüche rund um Reise & Kreuzfahrt" sehr großer Beliebtheit bei Euch erfreut und die Spruchbilder auch auf meinem Pinterest-Account unter https://www.pinterest.de/fernwehblog/spr%C3%BCche-urlaub-reise-kreuzfahrt-fernweh/ gerne weiter gepinnt werden, geht es hier weiter mit der Kategorie schöne Urlaubssprüche. 15 neue Bilder sind es [...]

Perfekte Hochzeitsreise – wohin in den Flitterwochen? Teil 2

15. Februar 2016|1 Kommentar

“Die Hochzeitsreise ist der erste Versuch, der Eherealität zu entgehen.” (August Strindberg) Sich eine kleine Auszeit nach all dem Stress auf dem Weg zur Hochzeit gönnen und sich (wieder) Näherkommen, nach der meist doch längeren Zeit die man bereits vor der Heirat zusammen gelebt hat, das ist der Sinn und Zweck der Hochzeitsreise. Wie [...]

Die Seychellen – Wandern auf Curieuse

4. Januar 2016|3 Kommentare

“Schildkröten können Dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.” (Chinesisches Sprichwort) Am Tag vier unserer Seychellen-Reise war nach der erneut schwülwarmen Nacht ein ausgiebiges Frühstück an Bord des Katamarans Le Gauguin angesagt. Natürlich fütterten wir auch den Schwarm von neugierigen Fischen, welcher sich um unser Boot versammelt hatte und schwammen noch eine kleine Runde [...]

Die Seychellen – Islandhopping von Mahe nach Praslin

30. Dezember 2015|5 Kommentare

"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die Du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit Deinen Segeln. Erforsche. Träume." (Mark Twain) Mit meiner Reise auf die Seychellen im Ende 2015 ging für [...]

Anse Takamaka – Rum am Traumstrand auf den Seychellen

23. Dezember 2015|2 Kommentare

“Dort (im Paradies) ist nur Schönheit, Luxus, Ruhe und Wohlgefallen.” (Charles Baudelaire) Weiter ging es am zweiten Tag der Pressereise auf den Seychellen auf der Hauptinsel Mahe. Vom sehr komfortablen Hotel in Beau Vallon fuhren wir nach einer erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstücksbuffet am Vormittag zu einem Aussichtspunkt hoch über der Inselhauptstadt Victoria, [...]

Die Seychellen – Anreise und erster Eindruck vom Paradies

15. Dezember 2015|4 Kommentare

“Die Seychellen – eine andere Welt.” (Seychelles Tourism Board) Zu meiner großen Freude erhielt ich Anfang September die Einladung der Freizeit- und Reisemesse f.re.e in München zur alljährlichen Pressereise für das Jahr 2016. Der kleine Inselstaat der Seychellen mit seinen Bilderbuchstränden war als erstes Fernreiseziel für die Messe auserkoren und gemeinsam mit vierzehn weiteren [...]

Disclaimer: Die komplette Reise auf die Seychellen und der Aufenthalt vor Ort wurde von der Freizeit- und Reisemesse f.re.e in München in enger Zusammenarbeit mit dem Seychelles Toursim Board organisiert und bezahlt. Vielen Dank für dieses einmalige Erlebnis. Sämtliche Bilder, Eindrücke und Meinungen sind jedoch meine eigenen.

[ratings]

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...