Ferien in Zeiten von Corona – 4 tolle Ausflugstipps mit Kind & Hund in Oberbayern

00 ferien corona ausflugstipps kinder hund oberbayern

Die großen Ferien 2020 stehen in den Startlöchern, doch wohin mit den lieben Kindern in Zeiten von Corona?

Museen, Kinos, Schwimmbäder, Indoor-Spielhallen und alles andere in geschlossenen Räumen werden in den Ferien 2020 sicherlich eher mit gemischten Gefühlen besucht. Auch ich als Familienvater und Reiseblogger mache mir da jedes Wochenende so meine Gedanken bezüglich Corona. Daher gibt es heute hier im Reiseblog vier tolle Ausflugstipps aus meiner Heimat Oberbayern, mit ganz viel frischer Luft und garantiert wenig Ansteckungsgefahr. Der Hund an der Leine ist übrigens auch überall erlaubt und gern gesehen – das haben wir auf jedem Ausflug selbst getestet.

Freilichtmuseum Glentleiten

alter bauernhof freilichtmuseum glentleiten oberbayern

Taucht in den Ferien doch mal ab in die gute, alte Zeit lange vor Corona. Schaut Euch bei Großweil on Oberbayern an, wo und wie die Menschen im alpenländischen Raum in den letzten Jahrhunderten gelebt, geliebt, gearbeitet und gewohnt haben.

historischer bauernhof freilichtmuseum glentleiten oberbayern

Originale Bauernhöfe und Almen wurden an ihrem früheren Standort Stück für Stück abgetragen und hier im Museumsdorf Glentleiten sorgfältig wieder errichtet und mit viel Liebe zum Detail restauriert.

alm freilichtmuseum glentleiten oberbayern

Viele Events, bei denen auch längst in Vergessenheit geratene Handwerksberufe live gezeigt wird, finden das ganze Jahr über in der Glentleiten statt.

toepferei freilichtmuseum glentleiten oberbayern

Durchgehend mit den Öffnungszeiten des Museumsdorfes hingegen wird die beliebte  Töpferei, früher Hafnerei genannt, im Museumsdorf Glentleiten betrieben. Hier gibt es wunderschönes handgemachtes aus Ton für den täglichen Gebrauch zuhause oder im Garten aus Mitbringsel vom Ausflug.

leben wohnen freilichtmuseum glentleiten oberbayern

Wo und wie hat man vor zweihundert Jahren geschlafen, gearbeitet, gegessen und ist man aufs Klo gegangen? Womit haben die Kinder in früheren Zeiten gespielt und wie haben sie ihren Alltag verbracht? Antworten auf diese und noch viele mehr Fragen findet Ihr im Freilichtmuseum Glentleiten zum Anfassen.

wassermuehle freilichtmuseum glentleiten oberbayern

Das Areal der Glentleiten ist im Gegensatz zum Freilichtmuseum von Markus Wasmeier am Schliersee sehr weitläufig, man kann sich getrost einen ganzen Tag der Ferien dafür Zeit nehmen. Hier etwa geht es steil bergab zur Sägemühle welche immer noch voll funktionsfähig ist und mit reiner Wasserkraft betrieben wird.

nutztiere freilichtmuseum glentleiten oberbayern

Für Tierfreunde gibt es beim Ausflug in das Freilichtmuseum Glentleiten interessante Einblicke in die Nutztierhaltung von damals.

biergarten freilichtmuseum glentleiten oberbayern

Und natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt, mit Biergarten und diversen Köstlichkeiten aus der bayerischen Küche. Man kann es also sehr gut einen ganzen Tag hier aushalten ohne zu verhungern oder zu verdursten – ich hab das schon erfolgreich persönlich getestet. ;-)

Mehr Informationen zu den Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Aktionstagen, den Exponaten, dem gastronomischen Angebot und den Maßnahmen zum Schutz vor Corona gibt es auf der Webseite:

Schutzmasken sind im Eintrittsbereich mit Museumsladen und in den öffentlichen Toiletten auf dem Museumsgelände erforderlich. In den engen Räumen der alten Bauernhäuser wird um mindestens 1,5 Meter Abstand gebeten, zusätzlich sollen sich nur jeweils die Mitglieder eines Haushaltes in einem Raum aufhalten, während die nächsten brav draußen warten.

Gut Aiderbichl in Iffeldorf

gut aiderbichl iffeldorf oberbayern

Wer Tiere mag wird das Gut Aiderbichl in Iffeldorf nahe Penzberg in Oberbayern lieben, soviel steht fest. Mit dem Besuch des Erlebnisbauernhofes in den Ferien tut man sogar noch etwas Gutes und sorgt für das Futter und die Unterkunft der Nutztiere, die hier nach einem teilweise harten Leben ihr Gnadenbrot erhalten.

tiere gut aiderbichl iffeldorf oberbayern

Kinder kommen auf Gut Aiderbichl voll auf die Kosten, denn alles was hier frei rumläuft darf und kann auch  gefahrlos gestreichelt werden. Dazu zählen freilaufende Ponys und Esel, aber auch Schafe und Hunde. Es gibt sogar eine eigene Pony- und Esel-Putzstation, bei der man die Tiere zu festgelegten Zeiten striegeln darf. Auch viele der größeren Tiere hinter den Zäunen, wie etwa Alpakas oder das Kamel, kommen gerne nach vorne und lassen sich anfassen.

Unter den Schafen auf Gut Aiderbichl gibt es einige recht aufdringliche Exemplare, die einen regelrecht verfolgen um gestreichelt zu werden. Aber keine Angst, die wollen nur kuscheln! Viele der Tiere sind sogar so an Menschen und Hunde gewohnt, dass ihnen die unmittelbare Nähe nichts ausmacht.

Selbst unser verspielter neuester Familienzuwachs Mira, die kleine Belgische Schäferhündin, konnte da niemanden erschrecken. Das ist ein gutes Training für so einen frechen Welpen. Mehr von diesem süßen Tervueren-Mädchen gibt es übrigens täglich auf Instagram:

traktor bauernhof gut aiderbichl iffeldorf oberbayern

Einen kleinen Einblick in die Nutztierhaltung und das Leben auf dem Bauernhof bekommt man obendrauf. Wer für den Ausflug zum Gut Aiderbichl in Iffeldorf einen ganzen Tag einplant ist gut beschäftigt und hat danach viel zu erzählen.

hundespielwiese gut aiderbichl iffeldorf oberbayern

Auf der Hundespielwiese von Gut Aiderbichl in Iffeldorf gibt es übrigens genug Freiraum damit sich Hunde jeden Alters gefahrlos kennenlernen und austoben können. Weitere Infos rund um das tierische Angebot auf warten online unter:

Schutzmasken sind in Zeiten von Corona an der Schlange am Kassenhäuschen und im Selbstbedienungs-Restaurant Pflicht. Das beliebte Katzenhaus ist aufgrund der Pandemie derzeit leider geschlossen.

Stichwort “Aiderblichler werden”

Aktuell sinken aufgrund von Corona leider die regelmäßigen Einnahmen des Gut Aiderbichl drastisch. Man ist dringend auf Spenden und Patenschaften angewiesen. Letzteres geht bereits ab 10 Euro pro Monat, dafür hat man dann auch mit Begleitpersonen das ganze Jahr über kostenlos Eintritt und kann so oft kommen wie man möchte. 

Bergtierpark Blindham

Im Bergtierpark Blindham bei Aying in Oberbayern hingegen findet man auf einer riesigen Fläche viele Tiere, welche in normalerweise den Bergen und in der Wildnis beheimatet sind.

spielplatz bergtierpark blindham aying oberbayern

Wer beim teuren Eintrittspreis erst einmal hart schluckt sei beruhigt: Schon alleine die riesigen Spielplätze auf dem Gelände sind das Eintrittsgeld mehr als wert. Hier können sich die Kinder nicht nur beim Ausflug in den Ferien so richtig austoben bevor es zu den beeindruckenden Tierbegegnungen geht und natürlich auch danach. Bis man mal an das Gehege mit dem Rotwild kommt wird es für die Eltern ein kleiner Spießroutenlauf…

rotwild bergtierpark blindham aying oberbayern

Doch die faszinierenden und größtenteils zahmen Tiere im Bergtierpark Blindham sind den ganzen Tag da.

Auch für Hunde an der Leine ist es toll all diese Tiere und Gerüche zu erleben, so wie unsere kleine Mira hier bei der Begegnung mit einem mindestens ebenso neugierigen Reh.

tiere bergtierpark blindham aying oberbayern

Doch es gibt noch viel mehr zu sehen beim Ausflug in den Bergtierpark Blindham. Ziegen, Gänse, Steinböcke, Biber, Bisamratten, Pfauen, Tauben, Frettchen, Schweine, Kühe, Pferde, Hasen und noch einige andere Überraschungen warten auf dem zwei Kilometer langen Rundweg durch einen wunderschönen Märchenwald. Stellenweise kommt man sich vor wie auf einer Wanderung durch den Wald, ganz im Gegensatz zu einem großen Zoo, wie dem Tierpark Hellabrunn oder dem Alpenzoo Innsbruck.

stationen erlebnispfad bergtierpark blindham aying oberbayern

An diversen Stationen hier im Wald des Bergtierpark Blindham können Kinder und Erwachsene sogar selbst aktiv werden und Musik machen oder balancieren. Es gibt diverse Picknickplätze, verteilt auf dem  gesamten Areal und man kann das selbst mitgebrachte Essen überall verzehren. Im Imbiss am Eingang kann man sich außerdem gut mit Snacks, Getränken und Eis versorgen. Der Ferientag beim Ausflug hierher wird auf jeden Fall kurzweilig und spannend. Mehr Infos wie immer auf der Webseite des Ausflugsziels:

Aufgrund von Corona sind die Indoor-Spielhalle und der große Grillplatz im Wald derzeit leider geschlossen. Schutzmasken braucht man jedoch nur an der Kasse, Shop und auf der Toilette.

Kulinarischer Tipp vom Reiseblogger

Nur einen Kilometer entfernt steht der Aschbacher Hof mit seinem grandiosen Bergpanorama und noch besserer Küche. Die kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber jeden Cent wert – egal ob nur zum Kaffee und Kuchen oder zum Abendessen mit der Familie. Vorher reservieren ist jedoch Pflicht, wenn man auf die tolle Terrasse mit Aussicht möchte.

Brauneck bei Lenggries

Hoch hinaus geht es beim letzten Ausflug und zwar ganz flott mit der Gondel auf das Brauneck bei Lenggries in Oberbayern. Kommt einfach mal mit, steigt ein die gemütliche Vierer-Kabine, welche aus hygienischen Gründen in Zeiten von Corona jeweils nur mit den Mitgliedern eines Haushaltes gefüllt wird…

Oben angekommen hat man bereits das herrliche Bergpanorama bis weit in den Karwendel und die Alpen. Zu Füßen liegt das Isartal, welches man bei gutem Wetter bis nach München verfolgen kann. Auf dem Brauneck ist man dem Himmel schon ein kleines Stückchen näher…

Die letzten paar Höhenmeter zum Gipfelkreuz muss man aber schon noch selbst zu Fuß erledigen. Links und rechts davon stürzen sich zwischen den grasenden Kühen die Drachen- und Gleitschirmflieger mutig vom Berg. Genau hier geht auch die beliebte Wanderroute Kleiner Höhenweg los, welcher fast flach an diversen Hütten vorbei über das Brauneck führt. Ideale Bedingungen also für Kinder und kleine Hunde auf Abenteuer. Aber es gibt natürlich auch anspruchsvollere Wanderwege, bis hin zur Tutzinger Hütte an der Benediktenwand. Alle Routen gibt es hier online zum Nachlesen:

alm brauneck lenggries oberbayern

Das Brauneck ist nicht nur im Winter gut erschlossen und bewirtschaftet, das ganze Jahr über kann man hier wandern und die Natur genießen. Insbesondere in den Ferien ist man auf viele Ausflügler am Berg bestens vorbereitet – kein Wunder, ist es auch der Hausberg der Münchner

kapelle brauneck lenggries oberbayern

Diese kleine Kapelle auf dem Brauneck wird im Sommer gerne für Messen unter freiem Himmel genutzt, was jedes mal ein ganz besonderes Erlebnis ist. Als Wanderer kann man an diesem faszinierenden Kraftplatz auch einfach Rast machen.

quenger alm biergarten spielplatz brauneck lenggries oberbayern

Etwas unterhalb liegt die kleine Quenger Alm, mit einem köstlichen Angebot von der frisch zubereiteten Brotzeitplatte, über den hausgemachten Kuchen, bis hin zum Kaiserschmarrn. Ein kleiner umzäunter Spielplatz gibt auch den Eltern bei diesem Ausflug in die Berge die Möglichkeit ein wenig abzuschalten.

sonnenuntergang stie alm brauneck lenggries oberbayern

Richtig abenteuerlich wird es für Familien mit Kindern dann beim Übernachten auf einer Alm auf dem Brauneck. Ausflug XXL in den Ferien, ein Wochenende in den bayerischen Alpen.  Viele Hütten, wie etwa die Stie Alm mit eigener Käserei, bieten nach wie vor Übernachtungen an, derzeit allerdings nur mit Vorabreservierung und in begrenzter Teilnehmerzahl. Hier gibt es gratis dazu den digitalen Detox – garantiertes abschalten ganz ohne Handy- und Internetempfang. Und dann noch der Sonnenuntergang und Sonnenaufgang am Berg… einfach traumhaft!

In allen Hütten werden aufgrund der Corona-Pandemie die Besucher registriert. Es herrscht Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und auf dem Toiletten, nicht jedoch auf den Terrassen. Viele Hüttenwirte haben zusätzlich eine Einbahnstraße in den Gasträumen eingeführt um den Besucherstrom zu regeln.

terrasse wurstsalat radler panorama restaurant brauneck lenggries oberbayern

Eine hervorragende Küche betreiben übrigens Julia und Hans Müller im Panoramarestaurant auf dem Brauneck. Und dazu dann noch diese traumhafte Aussicht direkt über der Bergstation. Das durfte ich als Hochzeits-DJ hier schon unzählige Male genießen und komme immer wieder gerne.

Weitere Infos zu den Betriebszeiten und Preisen der Bahn, sowie zu den Wanderwegen auf dem Brauneck findet Ihr hier:

Um sich und andere vor Corona zu schützen herrscht an der Kasse sowie in der Schlange an der Tal- und Bergstation Maskenpflicht.

Ich hoffe es war für jeden ein bisschen was dabei 
und wünsche sakrisch viel Spaß beim Urlaub dahoam!
Bleibt gesund…

Und immer her mit Euren Ausflugstipps mit Kind und Hund in Oberbayern!

Weitere Ausflugstipps für die Ferien mit Kind & Hund in Oberbayern

Ein toller Tag im Tierpark Hellabrunn, dem Zoo in München

Das großartige Markus Wasmeier Museum am Schliersee

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde in keiner Form gesponsert.

About Author

Hier schreibt Daniel Dorfer, der einzige Kreuzfahrt- und Reiseblogger auf dem Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net. Als hauptberuflicher DJ war er einige Zeit an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt und reist seither verstärkt durch diese Welt um darüber zu berichten.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen externen Verweislink oder einen Werbebanner klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Comments

  1. Lars says:

    Wunder schöne Bilder die sie da heraus gesucht haben. Da machen allein schon die Bilder Lust auf Urlaub. Dennoch versuchen wir Ausflüge oder sogar Urlaub in diesem Jahr zu vermeiden. Klar ist das für die Betreiber von Gaststätten, Museen und so weiter schlecht. Aber da ich mit 2 Herzinfarkten eher mehr aufpassen sollte geh ich das Risiko lieber nicht ein. Ein wenig unterstützen wir die Restaurants in dem wir bei ihnen essen zum liefern oder abholen bestellen.

  2. Chris says:

    Gut Aiderbichel war ich auch schon und es war so toll. Sehr cool, dass ihr auf die Patenschaften hinweist. Corona macht es den Gasthöfen, Tierparks etc so schwer. Ich hinterlasse definitiv auch etwas. LG Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.