cshow

„Das Leben ist ein Fluss, und alles ändert sich.“ (Jack Kornfield)

Fünf Nächte waren meine Frau, meine Tochter und ich Ende März auf Flusskreuzfahrt mit der a-rosa aqua unterwegs. Von Köln aus startete das Flusskreuzfahrtschiff zur Rhein Kreuzfahrt nach Antwerpen, Amsterdam und Düsseldorf. Die Reiseblogger Einladung um einige der schönsten Städte am Rhein zu entdecken kam gerade noch rechtzeitig bevor ich Anfang April nach über zehn Jahren in der Selbstständigkeit wieder eine Festanstellung hatte. Auch bei mir war grad alles im Fluss, das Leben änderte sich seit der Babypause – andere Dinge erhalten plötzlich eine höhere Priorität. Es war außerdem unsere erste Kreuzfahrt als kleine Familie und eine absolut gelungene Premiere. Die erste Hochseekreuzfahrt mit Kind ist bereits in Planung, costa es was es wolle! ;-)

Beim Sortieren der fast 2500 Bilder aus den unterschiedlichen Kameras fiel mir wieder einmal auf, dass ich viel zu viel fotografiert hatte. Daher würden schweren Herzens wohl auch viele der sehenswerten Bilder dem strengen Auswahlprozedere zum Opfer fallen. Doch das wollte ich als leidenschaftlicher Kreuzfahrtblogger diesmal nicht so handhaben. Wie bereits im Blogbeitrag zur wirklich einmaligen Hafenrundfahrt in Lissabon möchte ich Euch an meiner Leidenschaft teilhaben lassen. Daher zeige ich Euch diesmal im Kreuzfahrtblog was mich neben all den interessanten Destinationen so sehr am Reisen auf dem Wasser fasziniert. Jemand der das noch nicht erlebt hat tut sich vielleicht schwer damit sich das vorzustellen.

Bevor ich also die einzelnen Etappen unserer Flussreise im Detail vorstelle kommt erst einmal diese ausführliche Bilderstrecke und am Ende habe ich noch ein wenig Bonusmaterial eingebaut. Lasst Euch überraschen!

Aber lasst Euch auch Zeit, denn es sind insgesamt 55 Bilder von sechs Tagen auf Flusskreuzfahrt. Im Gegensatz zu so manch anderem Kreuzfahrtblog habe ich jedoch nicht systematisch jedes einzelne Essen auf dem Teller, jedes noch so kleine Detail der Kabine oder jede einzelne Abendveranstaltung an Bord abgelichtet. Auch Bilder meiner Tochter sucht Ihr vergebens in diesem Blog, denn sie hat das Recht auf ihr eigenes Bild. Es sind einfach meine Eindrücke und Erinnerungen an eine wieder einmal wirklich schöne Zeit… Danke a-rosa!

Ablegen zur Flusskreuzfahrt auf dem Rhein bei Regen

arosa flusskreuzfahrt rhein nasse treppe nass a-rosa aqua

Ablegen in Köln bei Regen, doch es ging der Sonne entgegen.

arosa flusskreuzfahrt rhein lastkahn wielingen a-rosa aqua

Die Rheinschifffahrt hat eine lange Tradition und der Fluss im Herzen Europas
gehört zu den am Meisten befahrenen Wasserstraßen der Welt.

arosa flusskreuzfahrt rhein regen rettungsreifen a-rosa aqua

Während so einer Flusskreuzfahrt gibt es also jede Menge andere Schiffe zu bestaunen,
während das Ufer zu beiden Seiten gemächlich an einem vorbei gleitet.

arosa flusskreuzfahrt rhein regenbogen bullauge a-rosa aqua

Regen auf Kreuzfahrt ist kein Grund für Langeweile – wann sonst könnte man Regenbögen bewundern?
(Ja, da ganz hinten im Bild ist tatsächlich einer versteckt…)

Der Himmel klart auf

arosa flusskreuzfahrt rhein heck deutschlandflagge kielwasser a-rosa aqua

Doch das Wetter besserte sich zusehends und so wechselten Ausblicke von grau zu blau.

Wer mich kennt weiß, dass ich diesen Anblick von Kielwasser liebe…

arosa flusskreuzfahrt rhein oberdeck a-rosa aqua

Unsere Tochter liebte es hingegen hier auf dem Oberdeck herum zu tollen
und die grandiose Aussicht, steuerbord wie auch backbord, zu genießen.
Ein Vogelschwarm hier, eine Ente dort und ein Hund beim Gassi am Ufer.

arosa flusskreuzfahrt rhein ufer landschaft windmühle windrad a-rosa aqua

Der Herr Papa hatte da ganz andere Fotomotive im Sinn. Faszinierend fand ich etwa diese zwei ganz unterschiedlichen Generationen der Nutzung von Windkraft direkt nebeneinander.

arosa flusskreuzfahrt rhein oberdeck brücke a-rosa aqua

Nur wenig Platz blieb dem Kapitän unter so mancher Brücke über den Rhein…

arosa flusskreuzfahrt rhein wasserpegel wasserstand brücke a-rosa aqua

…denn auf dieser Flusskreuzfahrt war der Wasserpegel dank Tauwetter noch ziemlich hoch.

Bei unserer Flusskreuzfahrt mit a-rosa auf der Donau vor einigen Jahren musste die Brücke sogar versenkt werden um durchzukommen.

Schleusendurchfahrt auf Flusskreuzfahrt

arosa flusskreuzfahrt rhein schleuse schleusentor a-rosa aqua

Ein Highlight jeder Flusskreuzfahrt: Die Einfahrt in eine Schleuse.
Diese hier kurz nach der Grenze zu Holland wurde ziemlich schnell ganz schön voll.

arosa flusskreuzfahrt rhein schleuse lastkahn frachtschiff hund a-rosa aqua

Viele Schiffe auf dem Rhein sind das Zuhause von ganzen Familien –
da darf ganz zur Freude unserer Tochter natürlich auch ein Hund nicht fehlen!

Im Marktrestaurant der a-rosa aqua

arosa flusskreuzfahrt rhein tischdekoration restaurant a-rosa aqua

Im Marktrestaurant wartet bereits alles auf die hungrigen Gäste auf Flusskreuzfahrt.

arosa flusskreuzfahrt rhein pasta dekoration restaurant a-rosa aqua

Hübsch dekoriert ist es hier am Buffet der a-rosa aqua, da wurde auf viele Details geachtet.

arosa flusskreuzfahrt rhein maritime dekoration restaurant a-rosa aqua

Maritim ist natürlich das Hauptthema auf Flusskreuzfahrt
und unsere kleine Tochter hätte nur zu gerne ein Segelboot mitgenommen.

arosa flusskreuzfahrt rhein gebäck frühstück restaurant a-rosa aqua

Bereits am Morgen gibt es eine reichhaltige Auswahl an Leckereien vom Buffet…

arosa flusskreuzfahrt rhein fisch abendessen restaurant a-rosa aqua

…doch Mittags und am Abend wird so richtig aufgetischt!

Im Premium alles inklusive Paket von a-rosa bleiben da keine Wünsche offen. Die Küche ist bodenständig und dem jeweiligen Zielgebiet thematisch angepasst. In meinen vorherigen Beiträgen über a-rosa habe ich das bereits im Detail beschrieben, schaut doch mal rein: https://fernwehblog.net/tag/a-rosa/

arosa flusskreuzfahrt rhein weinwirtschaft restaurant a-rosa aqua

In der Hauptsaison wird außerdem einmal pro Woche Abends in der Weinwirtschaft gegen Aufpreis ein ganz besonderes Menü aufgetischt – das lohnt sich!

Wellness und Fitness auf Flusskreuzfahrt

arosa flusskreuzfahrt rhein wellness spa a-rosa aqua

Erholung an Bord geht nicht nur beim Essen und Trinken oder dem beobachten der langsam vorüber ziehenden Landschaften. Auch Wellness wird an Bord angeboten, ideal für die Zeit zwischen den Landgängen.

Mein Tipp: Die Termine für die gewünschten Massagen und Behandlungen gleich zu Beginn der Flusskreuzfahrt ausmachen, sonst wird es später zeitlich eng… das Angebot ist sehr gefragt.

arosa flusskreuzfahrt rhein fitness spa a-rosa aqua

Für das schlechte Gewissen bei all dem guten Essen auf Reisen hilft das bordeigene Fitnessstudio mit grandioser Aussicht. Und danach in den Whirpool…

Ankunft im Hafen von Antwerpen

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde hebebrücke hafen antwerpen a-rosa aqua

Auf dieser Rheinkreuzfahrt mit a-rosa führte uns der Weg zuerst nach Belgien.

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde regenbogen hafen antwerpen a-rosa aqua

Nach Rotterdam hat Antwerpen den zweitgrößten Seehafen Europas
und Dank der Wetterlage bei unserem Besuch sogar einen Regenbogen.

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde hafen antwerpen belgien a-rosa aqua

Weitläufig erstreckt sich dieser Hafen und auch der ein oder andere strenge Geruch weht beim Durchfahren über das Deck. Doch die Änderung der Größenverhältnisse bei den Schiffen übt immer einen ganz besonderen Reiz auf mich aus. Leider war es Ende März noch viel zu früh für die Kreuzfahrtsaison und ich musste mich mit den Frachtschiffen begnügen…

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde hafen frachter bunkerschiff antwerpen belgien a-rosa aqua

Hier ein hochseetüchtiger Frachter beim Bunkern von Treibstoff…

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde lastkahn wervelwind antwerpen belgien a-rosa aqua

…dort ein leerer Chemiefrachter für den Rhein, der vergleichsweise weit aus dem Wasser ragt.

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde hand kattendijk dock antwerpen belgien a-rosa aqua

Augen auf bei der Flusskreuzfahrt!

Da sieht man schon mal das ein oder andere Kunstwerk am Ufer, welches ein wenig an die Transformers erinnert. Es ist aber wohl eher die moderne Darstellung der abgehackten Hand des sagenhaften Riesen Druon Antigon, welche mit der Geschichte von Antwerpen zu tun hat. Sie sollte uns später noch einmal in anderer Form begegnen… (https://de.wikipedia.org/wiki/Brabobrunnen)

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde feuerschiff kattendijk dock antwerpen belgien a-rosa aqua

Gleich gegenüber wurde neben einem künstlichen Baum ein Leuchtschiff auf’s Trockene gelegt.

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde a-rosa aqua a-rosa brava kattendijk dock antwerpen belgien

Die zwei Schwesterschiffe a-rosa aqua und a-rosa brava im Hafen von Antwerpen.
Mit letzterer war ich ein Jahr zuvor bereits unterwegs auf Flusskreuzfahrt…

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde hebebrücke hafen antwerpen belgien a-rosa aqua

Die Durchfahrt zum Yachthafen in Antwerpen geht nur bei geöffneter Brücke.

Mehr zum wunderbaren Antwerpen kommt dann in einem eigenen Beitrag zur Stadt. Wir waren über Nacht vor Ort und haben viel gesehen und erlebt.

https://fernwehblog.net/flusskreuzfahrt-a-rosa-rhein-antwerpen/

Auslaufen aus Antwerpen in Belgien

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde ausdocken hafenverwaltung kattendijk dock antwerpen belgien a-rosa aqua

Rückwärts steuerte der unser Kapitän das große Flusskreuzfahrtschiff aus dem Hafen von Antwerpen. Rechts im Bild die Hafenverwaltung mit ihrem markanten Aufsatz.

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde hafenverwaltung kattendijk dock antwerpen belgien a-rosa aqua

Die Erweiterung des denkmalgeschützten Gebäudes war eine echte Herausforderung für Architekten und ist ein echter Hingucker geworden. Mehr dazu auch online unter https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Verwaltungsbau_von_Zaha_Hadid_Architects_4830744.html

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde hafen antwerpen belgien a-rosa aqua

Wenn die Brücke schon einmal offen ist fahren gleich mehrere Schiffe raus…

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde verlassen hafenverwaltung kattendijk dock antwerpen belgien a-rosa brava

…auch unser Schwesterschiff die a-rosa brava…

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde verlassen hafenverwaltung kattendijk dock antwerpen belgien a-rosa brava

…manövrierte sich gekonnt rückwärts hindurch.

Auf Flusskreuzfahrt Richtung Amsterdam

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde warten an der schleuse belgien a-rosa brava

Warten an der Schleuse…

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde wildgänse belgien a-rosa aqua

…und dabei ein wenig die Natur rund um den Fluss beobachten.

arosa flusskreuzfahrt rhein schelde windräder sonnenuntergang belgien a-rosa aqua

Sonnenuntergang auf Flusskreuzfahrt – solche Anblicke entschleunigt ungemein.

Ankunft in Amsterdam, Holland

arosa flusskreuzfahrt rhein sonnenaufgang hafen amsterdam niederlande holland a-rosa aqua

Früh morgens legte der Kapitän im Hafen von Amsterdam an –
eigentlich schon fast wieder ein Bild für die Kategorie schöne Hintergrundbilder.

arosa flusskreuzfahrt rhein hafen amsterdam niederlande holland a-rosa aqua

Bei einer tollen Grachtenfahrt Amsterdam fuhren wir auch an unserem Hotelschiff vorbei.

arosa flusskreuzfahrt rhein hafen amsterdam niederlande holland a-rosa brava

Diesmal lag die a-rosa brava vor der a-rosa aqua und lächelte uns freundlich zu.

arosa flusskreuzfahrt rhein schiffsverkehr hafen amsterdam niederlande holland

Auch in Amsterdam jede Menge Schiffsverkehr.

Von hochmodern bis romantisch verklärt mit Sonnenuntergang…

Düsseldorf und Köln als Abschluss der Flusskreuzfahrt

arosa flusskreuzfahrt rhein anleger düsseldorf deutschand a-rosa aqua

Nur wenig Zeit war für Düsseldorf eingeplant und dank widriger Bedingungen beim Anlegemanöver blieb uns noch weniger davon übrig. Für ein paar schöne Schnappschüsse reichte es jedoch aus.

arosa flusskreuzfahrt rhein anleger köln deutschand a-rosa aqua

Ende der Kreuzfahrt in Köln am Rhein.

Viel zu schnell verging die schöne Zeit an Bord. Gerne kommen wir wieder, es warten noch so interessante Flüsse und Routen mit a-rosa. Die Seine mit Paris, sowie die Rhône und Saône mit der Provence in Frankreich würden uns ebenso interessieren wie der Duoro in Portugal, welcher neu seit diesem Jahr im Katalog von a-rosa ist.

 

Bonusmaterial vom Schiffsrundgang auf der a-rosa aqua

arosa flusskreuzfahrt flusskreuzfahrtschiff a-rosa aqua schiffsrundgang schiffsführung crew only

Crew only! Nur für die Besatzung…

Beim stets gut ausgebuchten und kostenlosen Rundgang durch das Flusskreuzfahrtschiff gibt es einen lohnenswerten Blick hinter die Kulissen von a-rosa.

arosa flusskreuzfahrt flusskreuzfahrtschiff a-rosa aqua schiffsrundgang schiffsführung crewkabine

Die Kabine eines einfachen Stewards auf der a-rosa aqua – klein, aber zweckmäßig.

arosa flusskreuzfahrt flusskreuzfahrtschiff a-rosa aqua schiffsrundgang schiffsführung offizierskabine

Die Kabine eines Offiziers auf der a-rosa aqua – mehr Verantwortung, mehr Platz.

arosa flusskreuzfahrt flusskreuzfahrtschiff a-rosa aqua schiffsrundgang schiffsführung crewmesse

In der Crew-Kombüse. Hierher kommt die Crew zum Essen und nach Feierabend.

arosa flusskreuzfahrt flusskreuzfahrtschiff a-rosa aqua schiffsrundgang schiffsführung chefkoch smutje crewmesse

Der Chefkoch beantwortet den zahlreichen interessierten Gästen ihre Fragen über die Kombüse.

arosa flusskreuzfahrt flusskreuzfahrtschiff a-rosa aqua schiffsrundgang schiffsführung chefkoch smutje crewmesse

Ein letzter Blick in den sauber geputzten Aufenthaltsraum und schon geht es weiter…

arosa flusskreuzfahrt flusskreuzfahrtschiff a-rosa aqua schiffsrundgang schiffsführung kombüse spüler

Hier wird das Geschirr gewaschen…

arosa flusskreuzfahrt flusskreuzfahrtschiff a-rosa aqua schiffsrundgang schiffsführung bordwäscherei laundry

…und dort die Schmutzwäsche. Alles umweltfreundlich nach neuesten Standards.

arosa flusskreuzfahrt flusskreuzfahrtschiff a-rosa aqua schiffsrundgang schiffsführung bordwäscherei laundry bügeleisen

Nicht mehr ganz so modern hingegen ist das Bügeleisen in der Wäscherei.

arosa flusskreuzfahrt flusskreuzfahrtschiff a-rosa aqua schiffsrundgang schiffsführung maschinenraum

Ein Blick in den Maschinenraum mit dem technischen Offizier.

arosa flusskreuzfahrt flusskreuzfahrtschiff a-rosa aqua schiffsrundgang schiffsführung brücke ruderstand

Das Highlight der Runde ist die Brücke mit dem Kapitän. Hier herrschte richtig dichtes Gedränge, jeder wollte unbedingt einmal neben dem wichtigsten Mann an Bord stehen.

Mit diesen ersten Eindrücken unserer Familienkreuzfahrt auf dem Rhein verabschiede ich mich vorerst und hoffe Ihr seid wieder mit dabei sobald es ins Detail geht. Antwerpen und Amsterdam auf Flusskreuzfahrt waren ein echtes Erlebnis für Groß und Klein, soviel sei schon mal verraten…

Reiseblogger-Surftipps

Weitere Blogbeiträge mit a-rosa auf Flusskreuzfahrt

https://fernwehblog.net/flusskreuzfahrt-a-rosa-rhein-antwerpen/

https://fernwehblog.net/grachtenfahrt-amsterdam-sehenswurdigkeiten/

https://fernwehblog.net/amsterdam-holland-flusskreuzfahrt-a-rosa-rhein/

https://fernwehblog.net/flusskreuzfahrt-mit-a-rosa-auf-dem-rhein-rotterdam/

https://fernwehblog.net/flusskreuzfahrt-mit-a-rosa-auf-dem-rhein-nijmegen/

https://fernwehblog.net/a-rosa-flusskreuzfahrt-donau-wien/

https://fernwehblog.net/a-rosa-donaukreuzfahrt-budapest/

https://fernwehblog.net/a-rosa-donau-kreuzfahrt-bratislava/

https://fernwehblog.net/arosa-flusskreuzfahrt-donau-linz/

Disclaimer: Diese Flusskreuzfahrt auf dem Rhein erfolgte mit freundlicher Unterstützung durch a-rosa Flusskreuzfahrten. Vielen Dank an dieser Stelle für die wirklich schöne Zeit sagt wieder einmal der Reiseblog fernwehblog.net!

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...