Auf arosa Flusskreuzfahrt Donau – letzter Abschnitt der Reise mit Wellness an Bord und einem Kurzbesuch in Linz…

Auf einer klassischen Hochseekreuzfahrt würde ich als Kreuzfahrtblogger einen solchen letzten Tag auf arosa Flusskreuzfahrt donauaufwärts fast schon einen Seetag nennen. Der Weg vom letzten Hafen Bratislava führte über das nächtliche Wien bis nach Linz, der Landeshauptstadt von Oberösterreich. Allerdings sollten wir erst gegen 17:00 Uhr im Mostviertel eintreffen, ausreichend schöne Zeit also die Annehmlichkeiten an Bord noch einmal so richtig auszukosten. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Bordrestaurant ging es nach oben…

Auf arosa Flusskreuzfahrt die Donau flussaufwärts Richtung Linz

arosa flusskreuzfahrt donau zum Sonnendeck

…auf das Sonnendeck der a-rosa bella.

arosa flusskreuzfahrt donau Spiegelung Fluss Brücke Österreich

Und der strahlend blaue Himmel auf der arosa Flusskreuzfahrt Donau machte dem Namen Sonnendeck alle Ehre!

Ich mag dieses sanfte Licht so früh am Tag, wenn sich im ruhigen Wasser alles  silbrig glänzend spiegelt. Da wird jede Brücke, jedes Gebäude und sogar jeder Baum am Ufer zum sprichwörtlich doppelten Vergnügen.

arosa flusskreuzfahrt donau Ruderstand Brücke versenkbar

In der Zwischenzeit wurde das komplett versenkbare Ruderhaus der a-rosa bella fertig gemacht um sich zu ducken. Scheinbar war an der kommenden Schleuse nur wenig Platz.

arosa flusskreuzfahrt donau Staustufe Schleuse externer Ruderstand

Der Ruderstand wurde für den Schleusenvorgang sogar explizit nach außen verlegt um dem ersten Offizier das Manöver zu erleichtern. Es wird ganz schön eng in so einer Schleuse.

Uferlandschaften entlang der Donau auf arosa Flusskreuzfahrt

arosa Flusskreuzfahrt Donau Fluss Spiegelung Fabrik Österreich

Aber zurück zu den herrlichen Reflektionen auf dem spiegelglatten Wasser der Donau…

arosa Flusskreuzfahrt Donau Fluss Spiegelung Ortschaft Kirche Österreich

…da gab es wirklich jede Menge zu bestaunen…

arosa Flusskreuzfahrt Donau Fluss Spiegelung Reflektion Ybbs Österreich

…wie etwa hier im österreichischen Ybbs an der Donau,
wo das Wasser am späteren Vormittag schon wieder etwas unruhiger wurde.

arosa Flusskreuzfahrt Donau Fluss Kloster Ybbs Österreich

Eine Sehenswürdigkeit reihte sich am Ufer an die nächste,
hier das ehemalige Kloster in Ybbs an der Donau.

arosa Flusskreuzfahrt Donau Fluss Burg Österreich

Die Sonne zog ihre Bahn weiter Richtung Mittagsstunde…

arosa Flusskreuzfahrt Donau Fluss Kielwasser Österreich

…während es sich die Passagiere auf der arosa Flusskreuzfahrt gut gehen ließen.

arosa Flusskreuzfahrt Donau Fluss Ausblick Heck Österreich

Ganz entspannt ist so ein Tag auf Flusskreuzfahrt, doch es wird keinesfalls langweilig.

arosa Flusskreuzfahrt Donau Fluss Schiffsbegegnung Frachtschiff Österreich

Wellness auf arosa Flusskreuzfahrt

arosa Flusskreuzfahrt Donau a-rosa bella Fitnessstudio-Wellnessbereich Massage schöne Zeit

Für den späteren Vormittag hatten wir Massagen im Wellnessbereich der a-rosa bella gebucht. Dieser befindet sich auf Deck drei Mittschiffs, direkt neben dem kleinen Fitnessstudio, in welchem man etwas gegen sein schlechtes Gewissen tun kann. Winking smile

Wir jedoch genossen eine wohltuende Stunde unter kundigen Händen, so kurz vor dem Mittagessen war es genau die richtige Zeit dafür. Zahlreiche Anwendungen stehen in Sachen Wellness bei a-rosa für eine schöne Zeit zur Auswahl und auch wenn mein Masseur bei der Sportmassage etwas kräftiger zupackte war das Ergebnis wie gewünscht: Erholung pur!

Ankunft in Linz, Oberösterreich

arosa Flusskreuzfahrt Donau a-rosa bella Anleger Linz Österreich

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Auszeit auf unserer Kabine war dann endlich Linz in Sicht. Zwar hatten wir nach dem Anlegen um 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr Zeit, doch Dank der guten Vollversorgung an Bord auch wenig Bedarf auswärts essen zu gehen.

Landgang auf eigene Faust in Linz

Linz Österreich Panorama Hauptplatz Dreifaltigkeitssäule arosa Flusskreuzfahrt Donau

Also sputeten wir uns beim Landgang auf eigene Faust und
gelangten über den Hauptplatz mit der Dreifaltigkeitssäule in die Linzer Altstadt.

Echte Linzer Torte – ein Genuss

Orginal Linzer Torte Konditorei Jindrak Linz Österreich arosa Flusskreuzfahrt Donau

Erstes Ziel war es noch vor Ladenschluss in die bekannte Konditorei Jindrak zu kommen,
denn hier bietet man die originale Linzer Torte zum Mitnehmen an – ein Muss! Smile

Ausgedehnt Frühstücken in Linz ist übrigens auch sehr empfehlenswert.

Mehr tolle Genuss Tipps für Linz gibt es im tollen Reiseblog von Monika und Petar:

https://www.travelworldonline.de/drei-genuss-tipps-fuer-linz/

Der Linzer Mariendom

Linzer Mariendom Linz Österreich arosa Flusskreuzfahrt Donau

Nachdem wir das geschafft hatten war der Linzer Mariendom an der Reihe.

Kirchenschiff Linzer Mariendom Linz Österreich arosa Flusskreuzfahrt Donau

Dieser beeindruckende Bau wird auch Neuer Dom oder Mariä-Empfängnis-Dom genannt
und ist vom Fassungsvermögen die größte Kirche in ganz Österreich.

Kirchenfenster Linzer Mariendom Linz Österreich arosa Flusskreuzfahrt Donau

Hier gibt es so viele wunderschöne Details zu entdecken, dass man sich auch
auf einer arosa Flusskreuzfahrt wirklich etwas Zeit einplanen sollte.

Lichtspiel Linzer Mariendom Linz Österreich arosa Flusskreuzfahrt Donau

Das farbige Lichtspiel der bunten Kirchenfenster…

Altar Linzer Mariendom Linz Österreich arosa Flusskreuzfahrt Donau

…zauberte im Abendlicht eine ganz besondere Stimmung in den Dom.

Das wohl schönste farbige Lichtspiel in einer Kirche gibt es übrigens in der Sagrada Familia in Barcelona.

Am Donauufer in Linz

Statue Nibelungenbrücke Linzer Schloss Donaubrücke Linz Österreich arosa Flusskreuzfahrt Donau

Viel Zeit blieb uns nicht mehr vor dem Abendessen an Bord und so überquerten wir noch die Nibelungenbrücke um einen Blick vom anderen Ufer auf das Linzer Schloss zu werfen.

a-rosa bella Donau Anleger Linz Österreich arosa Flusskreuzfahrt

Auch unser Flusskreuzfahrtschiff die a-rosa bella sah in dieser Kulisse wunderschön aus.

Ars Electronica Center Linz nachts Österreich arosa Flusskreuzfahrt

Als es dann dunkel wurde waren wir wieder an Bord und bestaunten das
abwechslungsreiche Lichtspiel des Ars Electronica Center am Donauufer in Linz.

Farewell-Abend auf arosa Flusskreuzfahrt in Linz

arosa Flusskreuzfahrt Verabschiedung a-rosa bella Lounge Offiziere

Nach dem Abendessen hieß es traditionell Farewell und so präsentierten sich die Offiziere…

arosa Flusskreuzfahrt Verabschiedung a-rosa bella Lounge Personal

…und die Crew der a-rosa bella in der Lounge, wo sie ganz zurecht
einen donnernden Applaus für Ihre grandiose Arbeit erhielten.

Danach war noch ein wenig Party mit DJ Dirk angesagt und nicht nur wir wagten uns auf die Tanzfläche während sich unsere Kreuzfahrt dem Ende zuneigte. „Warum hast Du nicht Nein gesagt?“ verlockte uns zum Discofox und zu der Antwort: „Weil es einfach eine schöne Zeit war!“ 

Am folgenden Morgen sollten wir auf unserer arosa Flusskreuzfahrt bereits in unserem Abfahrtshafen Engelhartszell anlegen und uns auf den Weg noch weiter die Donau flussaufwärts nach Regensburg machen…

Mein Fazit: Fünf Nächte Donau Höhepunkte an Bord der a-rosa bella im Premium alles inklusive Tarif lassen kaum Wünsche offen. Die befürchtete Überalterung unter den Passagieren hielt sich in Grenzen, auch viele jüngere Paare und Familien waren mit auf der Reise zu drei europäischen Metropolen. Die Versorgung war abwechslungsreich und gut, das Personal freundlich, aufmerksam und unaufdringlich. Würde ich wieder auf eine arosa Flusskreuzfahrt gehen? Dazu ein klares, lautes und definitives JA! Da warten noch ein paar tolle Flüsse in Europa… Smile

Links zu Linz in Österreich

Weitere Reiseberichte von meinen Flusskreuzfahrten mit a-rosa

Disclaimer: Diese arosa Flusskreuzfahrt auf der Donau erfolgte mit freundlicher Unterstützung durch a-rosa Flusskreuzfahrten. Vielen Dank an dieser Stelle für die wirklich schöne Zeit!

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...