Ganz einfach an einem Sommertag in Tirol auf dem Gaisalmsteig am Achensee wandern und der Hund läuft voraus… gibt es etwas Schöneres?

Hatte ich zu Ostern vor drei Jahren bei meinem Besuch am Achensee in Tirol nicht einmal versprochen ich käme im Sommer wieder? Okay, okay, es waren einfach sehr viele Reisen und noch mehr Arbeit in den vergangenen drei Jahren – da blieb einfach zu wenig Zeit dieses Versprechen einzulösen. Aber der größte See in Tirol liegt nur etwa eine Stunde mit dem Auto von mir entfernt, so etwas schiebt man eben gerne mal auf, denn das geht ja immer mal schnell…

Doch letzte Woche habe ich das zusammen mit meiner Frau und unserem Hund endlich nachgeholt. Es wurde eine wirklich wunderschöne Wanderung auf dem Gaisalmsteig zur idyllisch und einsam gelegenen Gaisalm – eine der einfachsten Wanderrouten entlang des Achensee in spektakulärer Kulisse.

Ankunft in Pertisau am Achensee

Gaisalm Achensee wandern Pertisau Wanderung Schifffahrt Werft Tirol Österreich

Schiffswerft der Achenseeschifffahrt in Pertisau. (https://www.achenseeschifffahrt.at/)

Geparkt wurde in Pertisau, im Schatten des Rofan. Die Gebühren dafür liegen rund um den Achensee am Automaten derzeit bei drei Euro für vier Stunden oder sechs Euro für den ganzen Tag. Auf dem Wegweiser zur Gaisalm wurden 1 1/4 Stunden Dauer angezeigt, aber wenn ich mit meiner großen Kamera unterwegs bin dauert das meist etwas länger… Winking smile

Außerdem durfte an diesem heißen Sommertag unsere Hündin immer wieder mal zum Abkühlen in den Achensee, das machte ihr so richtig viel Spaß.

Die Tiroler Achenseeschifffahrt

Gaisalm Achensee wandern Pertisau Achenseeschifffahrt Werft Tirol Österreich

Rechts im Bild ist das Ausflugsschiff “Achensee”, das neueste in der Flotte und derzeit nur auf Sonderfahrten für Veranstaltungen im Einsatz. Wer seine Hochzeit, den Geburtstag oder das Firmenjubiläum in dieser traumhaften Kulisse Zwischen Rofan und Karwendel feiern möchte darf mich dann auch gerne als DJ auf dem Achensee buchen – ich hab mit der AIDAvita schon wesentlich größere Kähne gerockt. Winking smile

Unterwegs zur Gaisalm am Achensee wandern

Gaisalm Achensee wandern Wanderung Ufer Tirol Österreich

Doch der erste Teil unseres heutigen Ausfluges wurde zu Fuß erledigt…

Gaisalm Achensee wandern mit Hund Ufer Tirol Österreich

…was bei einem solch aktiven Hund an der Leine auch das einzig Wahre ist. Winking smile

Wären wir beim Wandern in Kap Kamenjak in Istrien wäre unsere Hündin sicher sofort ins klare Wasser gesprungen.

Gaisalm Achensee wandern Wald Tirol Österreich

Der Wind wehte hier stetig und recht angenehm, stellenweise führt der Wanderweg am westlichen Ufer des Achensee auch durch schattige Waldstücke.

Gaisalm Achensee wandern Wanderweg Bank Tirol Österreich

Die ein oder andere idyllisch gelegene Parkbank…

Gaisalm Achensee wandern Wanderweg Bank Tirol Österreich

…lädt am Gaisalmsteig auch zum Verweilen ein – was für ein Ausblick!

Über Stock und Stein zur Gaisalm am Achensee wandern

Gaisalm Achensee wandern Wanderung Geröllfeld Tirol Österreich

Das erste Geröllfeld entlang des Weges stammt von einem Murgang vor einigen Jahren.

Gaisalm Achensee wandern Wanderung Geröllfeld Tirol Österreich

Die Geröllmassen haben sich hier gnadenlos ihren Weg nach unten in den See gebahnt.

Keine Radfahrer auf dem Weg zur Gaisalm beim Achensee wandern

Gaisalm Achensee wandern Wanderweg Warnschild Tirol Österreich

Radfahren ist hier verboten!

Dafür wird der Wanderweg zur Gaisalm am Rande des Achensee stellenweise einfach etwas zu eng und zu unübersichtlich. Und auch Hundebesitzer seien vorgewarnt: Haltet die Augen offen, nicht dass es auf den engen Wegen mit steilen Abhängen zu einer lautstarken Hundebegegnung kommt.

Gaisalm Achensee wandern karibikblau Tirol Österreich

Traumhafter Ausblick beim Achensee wandern, mit karibisch blauer Färbung des Wassers.

Gaisalm Achensee wandern felsiger Wanderweg Tirol Österreich

Der Achensee liegt auf 929 Höhenmetern und das merkt man auch stellenweise auf dem Wanderweg. Für Wanderer mit Handicap ist die Strecke daher nicht zu empfehlen.

Gut überdacht am kleinen Wasserfall am Achensee

Gaisalm Achensee wandern Wanderweg Wasserfall Schutzdach Tirol Österreich

Ein kleines Highlight entlang des Gaisalmsteig ist der Mini-Wasserfall, vor dem die Wanderer nur notdürftig mit einem rostigen Wellblechdach geschützt werden.

Gaisalm Achensee wandern Wanderweg Wasserfall Schutzdach Tirol Österreich

An einem sonnigen Sommertag wie heute bot es eine willkommene Abkühlung. Smile

Wassersport am Achensee

Gaisalm Achensee wandern Segelboot Tirol Österreich

Sommerzeit ist Segelzeit auf dem Achensee, auch Kite- und Windsurfer sind unterwegs.

Gaisalm Achensee wandern Tirol Österreich

Letztere findet man jedoch eher im Süden des über acht Kilometer langen Sees,
hier im oberen Bereich war es eher ruhiger.

Das letzte Stück vor der Gaisalm

Gaisalm Achensee wandern Holzsteg Tirol Österreich

Zwei schmale Holzstege überbrücken dann noch zwei Engstellen über dem Achensee…

Gaisalm Achensee wandern großes Geröllfeld Tirol Österreich

…bevor man an ein weiteres, großes Geröllfeld kommt.

Gaisalm Achensee wandern Ufer Tirol Österreich

Dieser Abgang ist noch nicht so lange her, der Weg ist hier lediglich notdürftig gesichert.

Ankunft an der Gaisalm beim Achensee wandern

Gaisalm Achensee wandern Tirol Österreich

Doch kurz dahinter, nach einem letzten schattigen Waldstück, liegt dann endlich das mittlerweile heiß ersehnte Ziel der Wanderung: Die einsam, aber sehr idyllisch gelegene Gaisalm!

Biergarten Gaisalm Achensee wandern Tirol Österreich

Im Biergarten der modernen, bewirteten Almhütte gibt es einen bedienten Bereich und einen Selbstbedienungsbereich mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken.

Jause im Biergarten der Gaisalm

Biergarten Gaisalm Achensee wandern Jause kalter Braten Tirol ÖsterreichBiergarten Gaisalm Achensee wandern Jause Germknödel Tirol Österreich

Die Speisekarte der Gaisalm bietet eine typische Auswahl an deftigen und süßen Jausen erwartet den Gast hier. Wir bestellten unter anderem einmal den kalten Braten und den Germknödel und wurden nicht enttäuscht.

Gaisalm Achensee wandern Tirol Österreich

Neben dem Spielplatz steht auch noch eine kleine Statue der namensgebenden Gaisbock.

Betrieben wird das beliebte Ausflugsziel übrigens von der Achenseeschiffahrt…

Zurück mit dem Ausflugsdampfer auf dem Achensee

Gaisalm Achensee wandern Bootssteg Ausflugsschiff Tirol Österreich

…weshalb wir für den Rückweg auch das Schiff wählten, welches stündlich ablegt.

Der Preis pro Person für die Strecke mit dem Schiff von der Gaisalm nach Pertisau beträgt 6,20 Euro, Stand Oktober 2021. Die Tickets können in der Alm gekauft werden, die Fahrt dauert etwa zehn Minuten, Hunde fahren kostenlos mit. Aufgrund von Corona herrscht strikte FFP2-Maskenpflicht im Inneren der Linienschiffe (Regelung wie öffentliche Verkehrsmittel in Österreich).

Leinen- und Maulkorbpflicht für Hunde auf dem Schiff

Achtung: „Hunde jeder Rasse und Größe sind an der Leine und mit beißsicherem Maulkorb oder in geschlossenen Behältnissen (Hundetransportbox oder sicher verschließbare Hundetransporttasche) zu führen. Diese Bedingung bezieht sich auf das Landes-Polizeigesetz § 6a Abschnitt 2 „Besondere Pflichten für das Halten und Führen von Hunden bei Menschenansammlungen und in öffentlichen Verkehrsmitteln“. Alle anderen Tiere dürfen nur mitgeführt werden, wenn sie ohne Gefährdung, Belästigung oder Behinderung der anderen Fahrgäste untergebracht werden können. Dieser Transport bedarf der Zustimmung des Schiffsführers.“ (Quelle: Allgemeine Beförderungsbedingungen Achenseeschiffahrt)

Diese Maulkorbpflicht an Bord wird auch rigoros umgesetzt, wir beobachteten Besitzer eines kleinen Terriers welcher nach langen Diskussionen ohne den Maulkorb nicht an Bord durfte.

Von der Gaisalm auf dem Schiff über den Achensee nach Pertisau

Gaisalm Achensee wandern Kielwasser Ausflugsdampfer Tirol Österreich

Oh was vermisse ich als leidenschaftlicher Kreuzfahrtblogger diesen Anblick von Kielwasser… Sad smile

Gaisalm Achensee wandern Bootssteg Pertisau Ausflugsdampfer Tirol Österreich

Zurück in Pertisau musste ich dann unbedingt noch ein Foto von der “Tirol” machen…

Gaisalm Achensee wandern Pertisau Almwiese Ausflugsdampfer Tirol Österreich

…auch wie sie hier zum Abschied scheinbar über die blühende Almwiese gleitet.

Die kleine #Dampflok Georg am Ufer des #Achensee in #Tirol, #Österreich. #Zug #travel #urlaub #reise #ttot #trip #vacation #beautiful #fernweh #instatravel #stunning #holiday #journey #voyage #travelling #beautifuldestinations #travelgram #igtravel #amazing #tourist #sightseeing #globetrotter #picoftheday #bestoftheday #train

Ein Beitrag geteilt von Reiseblogger (@reiseblogger) am


Bei einem der nächsten längeren Ausflug zum Achensee wollte ich eigentlich auch mal die Achenseebahn probieren, welche auf dem Rückweg noch unseren Weg kreuzte. Ein toller Anblick, meint Ihr nicht auch? 2021 fährt diese historische Eisenbahn jedoch leider erst einmal nicht, es gab wohl finanzielle Probleme dank der Corona-Pandemie.

Mein Fazit: Am Achensee wandern mit Hund von Pertisau zur Gaisalm dauert je nach Kondition eineinhalb bis zwei Stunden und ist auch für ungeübte Wanderer ein tolles Erlebnis. Gutes Schuhwerk und ein sicherer Tritt sind jedoch Grundvoraussetzung.

Wer höher hinaus will und mit Kindern unterwegs ist, erlebt so einiges mit Hilfe der Karwendel Bergbahn auf dem Zwölferkopf.

Reise- und Wanderführer Achensee bei Amazon

Du willst mehr am Achensee wandern?

Weitere Reiseberichte vom Achensee und aus ganz Tirol

Altweibersommer in der Eng

14. November 2014|0 Kommentare

Strahlender Sonnenschein im Herbst und keine Idee wohin? Dann nichts wie ab in den wunderschönen Indian Summer in der Tiroler Eng in Österreich! Etwa zwei Autostunden von München entfernt liegt das malerische Almdorf Eng in [...]

Ostern am Achensee in Tirol

21. April 2014|5 Kommentare

Oder: Ein Ferienort macht sich fesch für den Sommer! Am vergangenen Gründonnerstag, ganz kurz vor Ostern, ging es zu einem kurzfristig geplanten Tagesausflug nach Österreich und zwar an den schönen Achensee in Tirol. Das Wetter [...]

Disclaimer: Dieser Beitrag über die Achensee Wanderung zur Gaisalm und die anschließende Schifffahrt wurde in keiner Form gesponsert.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...