Achtung: Jetzt wird es bildgewaltig, monumental, kurzum sagenhaft nordisch eben! Auf Kreuzfahrt im norwegischen Geirangerfjord…

Leute, ich hab es echt versucht, die mehr als 800 Fotografien aus dem UNESCO-Weltnaturerbe mit dem Namen Geirangerfjord gut auszusortieren. Und ich bin auch schon während dieser Nordland-Kreuzfahrt Mitte Mai extra etwas später aufgestanden, erst kurz vor Hellesylt, um genau zu sein, also schon mittendrin, in diesem norwegischen Fjord. Und dabei war ich nicht mal zum Polarlichter fotografieren in Skandinavien. Dennoch wurde es eine Flut von Bildern, denn der Geirangerfjord auf Kreuzfahrt beeindruckt einfach wie Ihr gleich selber sehen wird.

Die Einfahrt in den norwegischen Geirangerfjord

Geirangerfjord Norwegen Fjord Fähre Fjord1 Hellesylt Kreuzfahrt

Hellesylt im Geirangerfjord mit der Fähre „Fjord 1“.
Hier wurden einige Passagiere an Land gebracht, da sie einen Ausflug gebucht hatten.
Die meisten blieben jedoch an Bord.

Nachdem eine erste harte Selektion immer noch fast 80 Bilder ergab, bin ich schweren Herzens noch einmal mit dem virtuellen Rotstift über die Aufnahmen gegangen. 42 sind es nun, eine wirklich gute Zahl, wenn man Douglas Adams Glauben schenkt. In seinem Science-Fiction-Meisterwerk Per Anhalter durch die Galaxis hatte der Planetenbaumeister Slartibartfaß, seines Zeichens einer der Erschaffer der Erde, sogar zahlreiche Preise für die norwegischen Fjorde gewonnen und ist dennoch ein bescheidenes Wesen geblieben. In Wirklichkeit erschufen jedoch die Gletscher der letzten Eiszeit auf ihrem Rückzug diese beeindruckende Landschaft.

Wie tief ist der Geirangerfjord?

Viele dieser kilometerlangen, natürlichen Wasserwege ins Landesinnere sind mehrere hundert Meter tief, manche sogar bis zu 1000 Meter. Der von uns besuchte Geirangerfjord ist 15 Kilometer lang und nur etwa 200 Meter tief. Damit ist er also auch tief genug für ein Kreuzfahrtschiff. Die kleineren Postschiffe der Hurtigruten tun sich da etwas leichter.

Geirangerfjord Norwegen Schornstein MSC Sinfonia Kreuzfahrt

Faszinierender Anblick: Die heißen Abgase aus dem Schornstein der MSC Sinfonia, im Hintergrund die felsige, schneebedeckte Berglandschaft im Geirangerfjord. Die neuen Generationen von Kreuzfahrtschiffen stellen nun Gott sei Dank langsam auf umweltfreundlichere Erdgas- oder sogar Hybrid-Antriebe um.

Ein Reiseblogger-Kollege hatte mich schon vorgewarnt und trotz des schlechten Wetters wurde die Ausbeute an Fotos atemberaubend. Daher wird der Beitrag über die Fahrt durch den Geirangerfjord nun eine extralange Bilderstrecke, denn die poetische Schönheit dieser Landschaft lässt sich nur schwer in Worte fassen.

Kreuzfahrt durch den Geirangerfjord

Geirangerfjord Norwegen Schlot MSC Sinfonia Kreuzfahrt

Die Passagiere an Bord der MSC Sinfonia waren früh auf und warm eingepackt
um den Fjord in all seiner majestätischen Pracht zu bewundern.

Geirangerfjord Norwegen Norwegische Flagge MSC Sinfonia Kreuzfahrt

Am Mast flatterte schon seit Bergen die norwegische Flagge in der kalten Luft Norwegens.

Die Wasserfälle im Geirangerfjord

Wasserfall Geirangerfjord Norwegen MSC Sinfonia Kreuzfahrt

Steuerbord und Backbord gab es im Geirangerfjord viel zu bestaunen.

Dazu tönte aus den Bordlautsprechern Edvard GriegsMorgenstimmung” –
Gänsehaut pur, nicht nur wegen der Temperaturen um die 10 Grad Celsius!

Wasserfall Geirangerfjord Landschaft Norwegen MSC Sinfonia Kreuzfahrt

Zahlreiche Wasserfälle ergießen sich aus luftigen Höhen in den Fjord.

Wasserfall Geirangerfjord Landschaft Norwegen MSC Sinfonia Kreuzfahrt

Im Wasser spiegeln sich die immergrünen Nadelgewächse Norwegens…

Spiegelung Geirangerfjord Landschaft Norwegen MSC Sinfonia Kreuzfahrt

…ebenso wie die silbrigen Felswände.

Wie heißt der berühmte Wasserfall im Geirangerfjord?

Zur Antwort auf diese Frage zeige ich auf den folgenden Bildern beide berühmte Wasserfälle: Firaren (Freier) und die Sieben Schwestern.

Wasserfall Geirangerfjord Landschaft Norwegen italienischer Tourist MSC Sinfonia Kreuzfahrt

Dieser italienische Passagier war wegen der ungewohnten Kälte gleich doppelt eingepackt.
Ich frag mich heute noch, wie er mit diesen dicken Handschuhen fotografieren konnte. Winking smile

Wasserfall Geirangerfjord Landschaft Fjord Norwegen

Aber bei diesem einmalig schönen Anblick des Freier Wasserfalls
(auf norwegisch: Friaren) kann man einfach nicht widerstehen abzudrücken.

Geirangerfjord Nordland-Kreuzfahrt Landschaft Fjord Norwegen

Die letzte Biegung vor dem Ende des Geirangerfjord birgt noch eine Überraschung…

Geirangerfjord Nordland-Kreuzfahrt Felsengesicht Totenkopf Fjord Norwegen

…ein Totenkopf oder Gesicht, hoch oben in der Felswand.

Wasserfall Geirangerfjord Nordland-Kreuzfahrt Fjord Norwegen

Gegenüber ein weiterer wunderschöner und berühmter Wasserfall, die Sieben Schwestern.
(Auf norwegisch: Dei sju systrene bzw. De syv søstre).

Ankunft in Geiranger

Geirangerfjord Norwegen Hotel Campingplatz

Dann endlich wieder ein paar Häuser, hier ein Hotel mit Campingplatz

Geirangerfjord Norwegen 11 Serpentinen Adlerstrasse

…denn die kleine Ortschaft Geiranger ganz am Ende des Geirangerfjord
ist mit dem Auto im Sommer über die Adlerstraße mit diesen elf Serpentinen zu erreichen.

Geirangerfjord Norwegen Bauernhof

Für mich sollte es an diesem Tag noch ganz hinauf gehen, zu den Bauernhöfen am Fjord.

Geiranger im Geirangerfjord Norwegen Kreuzfahrt

Aber zuerst einmal hieß es: Willkommen in Geiranger!

Mit drei Salutschüssen wurden wir lautstark begrüßt und der Kapitän der MSC Sinfonia lies zur Antwort das gewaltige Schiffshorn ertönen. Mit dem Echo zwischen den Felswänden des Geirangerfjord war dies wirklich mehr als beeindruckend. Spätestens jetzt war auch der letzte Passagier wach und auf den Beinen.

Tendern im Geirangerfjord

Geirangerfjord Nordland-Kreuzfahrt MSC Sinfonia Tenderboot Norwegen

Die Tenderboote wurden zum Landgang klar gemacht, denn nun wollte jeder von Bord.

Geirangerfjord Nordland-Kreuzfahrt MSC Sinfonia Tenderboot Norwegen Crew

Das stets gut gelaunte und bestens geschulte Personal des italienischen
Kreuzfahrtschiffes brachte uns sicher an Land und später auch wieder zurück.

Geirangerfjord Nordland-Kreuzfahrt MSC Sinfonia Tenderboot Norwegen

Auch wenn es manchen Passagieren nicht so ganz geheuer erschien,
tendern gehört zu einer erlebnisreichen Kreuzfahrt wie das Amen in der Kirche.

Geiranger Geirangerfjord Nordland-Kreuzfahrt MSC Sinfonia Norwegen

Die Strecke von der MSC Sinfonia auf Reede bis zum Ufer war auch nicht weit.

Geiranger Geirangerfjord Norwegen

Dafür gab es noch einen tollen Blick auf das Vierhundert-Seelen-Dorf Geiranger.

MSC Landausflug GER05: Panoramatour im Geirangerfjord

Geiranger Geirangerfjord Norwegen Troll Nordland-KreuzfahrtJack Bearow Geirangerfjord Norwegen Troll Nordland-Kreuzfahrt MSC Sinfonia

Zur Begrüßung an Land wartete schon dieser lebensgroße Troll aus der norwegischen Mythologie auf uns. Winking smile
Meine Kreuzfahrtblogger-Kollegen aus Spanien und Italien gingen ohne Ausflug an Land, während ich auf eigene Kosten eine kleine Panoramatour mit dem Bus gebucht hatte. Über die zuvor erwähnten elf Serpentinen der Adlerstraße ging es kurvenreich hinauf zum ersten Aussichtspunkt an der Adlerkurve. Am Wendepunkt des Busses blockierte noch frisch gefallener Schnee den Bergpass, die Straße war ab hier gesperrt.
Jack Bearow und ich waren mehr als hingerissen vom Ausblick über den Geirangerfjord aus dieser Höhe. Viele Fotos entstanden hier oben bei leichtem Regen, die beiden folgenden Bilder zeigen den Fjord am Besten.

Aussicht Adlerstrasse Geirangerfjord Norwegen Nordland-Kreuzfahrt MSC Sinfonia

Blick von der Adlerstrasse auf den Geirangerfjord und die MSC Sinfonia von der Adlerkurve.

Aussicht Adlerstrasse Geirangerfjord Norwegen Nordland-Kreuzfahrt

Blick von der Adlerstrasse auf die Einfahrt nach Geiranger.

Danach ging es schnurstracks weiter mit dem Bus zum anderen Ende des Fjords und wieder hinauf zu einem beeindruckenden Aussichtspunkt. Das Motiv auf den drei folgenden Bildern findet man übrigens in nahezu jedem Prospekt oder Reiseführer über Norwegen.

Postkartenmotive aus Norwegen

Geirangerfjord Norwegen MSC Sinfonia auf Reede Nordland-Kreuzfahrt

Manchmal ist es schwer die Wunder der Natur in nur einem Bild einzufangen.
Auf dieser Aufnahme sieht man das Wasser vom Berg Richtung Geirangerfjord fließen.

Geirangerfjord Norwegen Landschaft MSC Sinfonia auf Reede Nordland-Kreuzfahrt

Hier kommt der Aussichtsfelsen rechts etwas besser zur Geltung.

Im Spielzeug-Effekt meiner neuen Kamera Nikon D3300 erkennt man die Dimension vom winzigen Menschen im Vergleich zur gewaltigen Natur noch ein wenig besser. Das entsprechende Bild steht ganz oben im Beitrag.

Geirangerfjord Norwegen Norwegisches Haus Grasdach

Typisch norwegisch: Häuser mit Grasdach.

Norwegische Schokolade in Geiranger

Geirangerfjord Norwegen Jack Bearow mit Tourguide Anna vor MSC SinfoniaGeirangerfjord Geiranger Sjokolade Schokolade Norwegen

Unser norwegischer Tourguide Anna sprach sehr gut deutsch und präsentierte auf diesem etwa zweieinhalbstündigen Ausflug viel Wissenswertes rund um den Geirangerfjord und Norwegen.

Zurück im Dorf mussten wir natürlich noch der lokalen Schokoladenfabrik Geiranger Sjokolade einen Besuch abstatten. Smile Man kann die dort kreierten Köstlichkeiten nicht nur vor Ort im kleinen Cafe genießen, was drei sehr nette Schweizer Passagiere taten, sondern auch als Schokoladen-Postkarte nach Hause schicken, was wir natürlich prompt getan haben. Die Briefmarken dazu gibt es im Supermarkt etwas weiter vorne im Ort. Die köstliche Post aus Norge kam übrigens blitzschnell zuhause an.

Geirangerfjord Geiranger Sjokolade Schokolade Norwegen

Kleines Cafe mit Wohlfühlfaktor in der Schokoladenfabrik Geiranger.
Auch die köstliche norwegische Marmelade gibt es hier,
der Euro wird im ganzen Ort problemlos als Zahlungsmittel akzeptiert.

Impressionen der MSC Sinfonia im Geirangerfjord

Geirangerfjord Norwegen Geiranger Kreuzfahrtschiff MSC Sinfonia auf Reede

Ein Blick auf die MSC Sinfonia auf Reede.

Geirangerfjord Norwegen Geiranger Kreuzfahrtschiff MSC Sinfonia auf Reede HDR Gemälde Nikon D3300

Das gleiche Bild ist als HDR-Gemälde mit meiner neuen Kamera Nikon D3300.

Geirangerfjord Norwegen Geiranger Kreuzfahrtschiff MSC Sinfonia auf Reede HDR Gemälde Nikon D3300

Hier noch ein solches HDR-Gemälde unseres
frisch renovierten und verlängerten Kreuzfahrtschiffes.

Abschied aus dem Geirangerfjord

Geirangerfjord Norwegen Geiranger Cruise Port MSC Sinfonia ablegen

Zurück an Bord liefen dann bald die Vorbereitungen zum Auslaufen.
Leinen Los! den Job dieses Hafenarbeiters vom Geiranger Cruise Port möchte ich aber nicht unbedingt haben.

Geirangerfjord Norwegen Geiranger Fähre Fjord1

Da kommt sie wieder zurück aus Hellesylt, die norwegische Fähre „Fjord 1“.

Geirangerfjord Norwegen Geiranger Nordland-Kreuzfahrt MSC Sinfonia auslaufen

Wir drei Kreuzfahrtblogger beobachteten das Auslaufen vom Bug der MSC Sinfonia.

Geirangerfjord Norwegen Geiranger Salut Verabschiedung Kreuzfahrtschiff MSC Sinfonia

Zum Abschied wieder drei gewaltige Salutschüsse –
diesmal hab ich ihn erwischt, den norwegischen Ballermann!

Geirangerfjord Norwegen Geiranger Landschaft AuslaufenSelfie Kreuzfahrtblogger Daniel Dorfer MSC Sinfonia Nordsee Norwegen Sonnenuntergang

Natürlich lies sich zum Ende des Tages wie auf Bestellung noch der blaue Himmel blicken. Später am Abend entstand dann noch dieses Kreuzfahrtblogger-Selfie, mit einem pink und lila eingefärbten Himmel über der Nordsee – ganz ohne Filter!

Mein Fazit: Früh aufstehen und rauf auf das Oberdeck ist Pflicht bei der Nordland-Kreuzfahrt durch den weltberühmten Geirangerfjord. Warme Klamotten und einen Reserve-Akku für den Fotoapparat empfehle ich ebenso, wie einen kleinen Ausflug in die Berge über dem Fjord.

Weiterführende Links zum faszinierenden Fjord

Link zur Webcam Geirangerfjord

Lest im Blog von Ina und Nico alles über Norwegen von A bis Z: https://www.mitkindimrucksack.de/norwegen/norwegen-von-a-bis-z/

Mehr Reiseberichte zur Nordland-Kreuzfahrt

Kreuzfahrt: Ein MSC Sinfonia Rundgang

1. Juni 2015|0 Kommentare

Mein Rundgang auf der damals frisch renovierten und verlängerten MSC Sinfonia bei meiner Kreuzfahrt zu den norwegischen Fjorden. Wie bereits im letzten Artikel “Impressionen einer Nordland-Kreuzfahrt mit der MSC Sinfonia” angekündigt, geht es jetzt ans [...]

Disclaimer: Dieser Beitrag über die Nordland-Kreuzfahrt durch den norwegischen Geirangerfjord entstand mit freundlicher Unterstützung für den Reiseblog durch MSC Kreuzfahrten. Ich freue mich außerdem sehr, dass dieser Blogbeitrag Teil des tollen Roundups über coole Filmlocations auf dem Reiseblog von Planethibbel ist. 

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...