Große Schiffe fahren weit, das kleine Boot an der Küste bleibt. (Benjamin Franklin)

Fähre nach Sardinien online buchenAls Kreuzfahrtblogger zieht es mich auf meinen Reisen unwiderstehlich immer wieder hinaus aufs Wasser. Das passiert auch wenn ich mal nicht auf Kreuzfahrt, sondern ganz normal im Urlaub an Land bin. Egal ob beim Wandern am Achensee, Ausflug zur Seehundsbank bei Büsum, Whale Watching in Ligurien, ein Bootsausflug zu Mallorcas Dracheninsel oder die Grachtenfahrt in Amsterdam – Boot fahren macht einfach Spaß und ist entspannend.

Genau aus diesem Grund musste während unserer sechs Wochen Urlaub auf Sardinien auch eine Tour durch den wunderschönen Golf von Orosei mit seinen traumhaften Stränden sein. Doch leider ging das nicht mit unserem Hund und so gönnte ich mir einen Tagesausflug ohne die liebe Familie. Mit besten Wetterprognosen buchte ich daher kurzerhand zwei Tage vorab online ein Ticket für die Bootstour beim Touranbieter Davide & Golia in La Caletta.

Ganze 66 Euro kostete das Ticket im Sommer 2022 für einen Tag als Erwachsener auf dem Ausflugsboot. Zehn Euro davon waren der Eintritt für die Tropfsteinhöhle Grotta del Fico, welche entlang der Strecke lag. (Kinder bis drei Jahre fahren kostenlos mit, zwischen drei und zehn Jahren bezahlt man 33 Euro, ab 10 Jahren den vollen Preis von 55 Euro). Ein Parkplatz direkt am Hafen von La Caletta war schnell gefunden, hier geht’s zur Anfahrt zum beliebten Küstenort auf Sardinien bei Google Maps:

Doch wie läuft das den ganzen langen Tag mit der Versorgung unterwegs? An Bord der Davide ist dafür gut vorgesorgt, man kann unter anderem Wasser, Softdrinks, Kaffee, Bier und Prosecco, sowie diverse Snacks wie etwa belegte Sandwiches, sardische Brotzeit-Brettl, Pommes Frittes, frittierte Meeresfrüchte, Süßigkeiten und Eis kaufen. Am Strand Cala Mariolu gibt es dann noch eine Snackbar mit kühlen Drinks und heißen Pizzen. Meine persönliche Empfehlung ist jedoch sich für den ganzen Tag selbst ausreichend mit Getränken und Essen zu versorgen, denn natürlich ist die Versorgung auf dem Ausflugsdampfer und am Strand nicht im Preis inkludiert und kann ganz schön ins Geld gehen. Hier eine Info was es alles an Bord gibt:

Unterwegs im Boot entlang der Ostküste Sardiniens im Golf von Orosei

Ablegen im Hafen von La Caletta di Siniscola

Ausflugsboot Davide Golia Hafen La Caletta Golf von Orosei Sardinien Italien

Beim Boarding im Hafen von La Calleta di Siniscola wurde das Ausflugsboot etwa halbvoll, weitere Gäste sollten wir später in Orosei noch aufnehmen. Die Auswahl an Plätzen war daher erst einmal recht groß und so nahm ich auf dem Oberdeck Platz um mir die frische Seeluft im Golf von Orosei um die Nase wehen zu lassen und dem Thema Seekrankheit gar keine Chance zu bieten. Doch das Meer war ruhig und stellenweise spiegelglatt an diesem wunderschönen Tag vor Sardinien.

Zu den schmalzigen Klängen von Celine Dions „My heart will go on“ aus dem Kinofilm Titanic liefen wir pünktlich aus. Als ehemaliger DJ auf einem Kreuzfahrtschiff tat mir das zwar in der Seele weh, aber ich sah es mal nicht als Omen für den Ausflug… Eisberge wurden hier im Mittelmeer Gott sei Dank noch nie gesichtet!

Kapitän Brücke Ausflugsboot Davide Golia Golf von Orosei Sardinien Italien

Die gut gelaunte Crew versorgte die Passagiere in der ersten Stunde entlang der Ostküste von Sardinien mit reichlich Informationen rund um die Tour, das tyrrhenische Meer, die Ostküste Sardiniens und das Hinterland, welches zum Großteil Naturschutzgebiet ist. Gesprochen wurde dabei viel italienisch und ein wenig englisch.

Capo Comino Golf von Orosei Sardinien Italien

Der Kurs Richtung Süden führte vorbei am einsam gelegenen Capo Comino mit seinem Leuchtturm, wo wir erst ein paar Tage zuvor Wandern und Baden waren. Bilder von diesem tollen Ausflug folgen noch im Reiseblog.

Auch im nahgelegenen Nationalpark Gennargentu kann man herrlich wandern und die weiter unten im Beitrag erwähnten Traumstrände auf Sardinien als Belohnung für all die Mühen einbauen.

azurblaues Meer Golf von Orosei Sardinien Italien

Herrlich klar und azurblau präsentierte sich das Meer hier im Golfo di Orosei vor der Küste Sardiniens, dieser Anblick machte so richtig Lust zum Baden und Schnorcheln. Und dazu sollten sich an diesem herrlichen Tag in den diversen versteckt gelegenen Badebuchten noch die perfekten Möglichkeiten ergeben.

Ausflugsboot Pegaso 1 Strand Spiaggia Marina di Orosei Sardinien Italien

Weitere Passagiere stiegen am langen Sandstrand Spiaggia Marina di Orosei unweit der Ortschaft Orosei zu. Ausflugsboote wie die Peagaso 1 oder auch unsere Davide fahren dazu einfach direkt an den Strand und klappen einen langen Steg am Bug des Bootes aus. Ein eigener Hafen oder Anlegeplatz ist dazu nicht zwingend notwendig.

Fischerboot im Golf von Orosei Sardinien Italien

Weiter ging die Bootstour mit dem mittlerweile doch recht gut beladenen Ausflugsdampfer gen Süden und nur wenige andere Schiffe begegneten uns an diesem Morgen an der Westküste von Sardinien. Vorbei an Steilklippen und Badebuchten führte uns der Weg zur ersten Sehenswürdigkeit hier an der Küste Sardiniens…

Besuch der Tropfsteinhöhle Grotta del Fico auf Sardinien

Ausflugsboot Grotta del Fico Golf von Orosei Sardinien Italien

Die Grotta del Fico, auch bekannt als Feigenhöhle oder Feigengrotte, liegt etwa 10 Meter über dem Meeresspiegel in einer senkrechten Felswand an der Ostküste Sardiniens. Ihren Namen verdankt sie einem Feigenbaum, welcher einst ihren Eingang verdeckte. Zu erreichen ist diese Sehenswürdigkeit am Fuße des Supramonte nur mit dem Boot.

Tropfsteinhöhle Grotte Grotta del Fico Golf von Orosei Sardinien Italien

Erst 1957 wurde die Grotte zufällig von einem Jesuitenpater entdeckt und später gründlich erforscht. Seit 2003 ist die Grotta del Fico als Schauhöhle für Besucher geöffnet. Dafür wurden Stege mit Edelstahlgeländer, Treppen und elektrische Beleuchtung eingerichtet. Diese Tropfsteinhöhle ist ähnlich der Grotte di Nettuno nahe Alghero im Nordwesten der Insel ein faszinierenedes Naturdenkmal.

Tropfsteinhöhle Grotte Grotta del Fico Golf von Orosei Sardinien Italien

Eine beeindruckende Vielfalt an Stalaktiten, Stalagmiten, Stalagnaten (Säulen), Orgeltürmen und Sinterkaskaden gibt es auf dem etwa 445 Meter langen Weg durch die Kalksteinfelsen zu entdecken. Neben italienischen Guides erklären auch Audioguides in verschiedenen Sprachen die Entstehung der Höhle und geben Einblicke in die Erforschungsgeschichte.

Stege Tropfsteinhöhle Grotte Grotta del Fico Golf von Orosei Sardinien Italien

Egal ob erfahrener Höhlenforscher oder einfach nur Hobby-Geologe – ein Besuch dieses einzigartigen Naturwunders lohnt sich auf jeden Fall. Insbesondere für Kinder ist dieser Abstecher eine gelungene Abwechslung zum Strand. Da es in der Höhle naturgemäß etwas kühler als draussen ist, sollte man beim Packen für den Tagesausflug in den Golf von Orosei auch eine dünne Jacke nicht vergessen.

Verbindung zum Meer Tropfsteinhöhle Grotte Grotta del Fico Golf von Orosei Sardinien Italien

Bis in die 1970er Jahre lebte in dieser Grotte die vom Aussterben bedrohte Mönchsrobbe (italienisch Bue Marino), denn etwa sieben Meter unter dem Meeresspiegel besteht eine Verbindung zum Meer.

Ein virtueller Kurzabstecher in die Gotta del Fico mit Google Maps.
Eingang Tropfsteinhöhle Grotte Grotta del Fico Golf von Orosei Sardinien Italien

Der abschließende Ausblick durch den Höhleneingang auf den Golf von Orosei ist durchaus ein Erinnerungsfoto wert. Geöffnet ist die Höhle ist von Ostern bis Oktober, sofern die Wetterlage das Anlegen zulässt. Weitere Informationen gibt es hier:

Steilküste Tropfsteinhöhle Grotte Grotta del Fico Golf von Orosei Sardinien Italien

Ein letzter Blick auf die beeindruckende Steilküste vor der Grotta del Fico und schon ging es weiter zu einem der schönsten Strände auf Sardinien.

Am Strand Cala Mariolu im Golf von Orosei

Ankunft Strand Cala Mariolu Golf von Orosei Sardinien Italien

Cala Mariolu besticht durch kristallklares, türkisfarbenes Wasser und einen weißen Kiesstrand. Dieser Strand auf Sardinien ist relativ klein und nur mit dem Boot oder auf einer anstrengenden Wanderung im Nationalpark Gennargentu über felsige Klippen zu erreichen. Trotz der Mühen die es braucht, um zu Fuß dorthin zu gelangen, ist Cala Mariolu jeden Schritt wert. Allerdings ist diese Wanderung nicht für Familien mit kleinen Kindern zu empfehlen.

Die Anfahrt mit dem Ausflugsboot ist auf jeden Fall die wesentlich angenehmere Variante…

voller Strand Cala Mariolu Golf von Orosei Sardinien Italien

In den Hochsommermonaten kann der Strand durchaus ein wenig von Touristen überlaufen sein, wie ich bei meinem Besuch Anfang Juni 2022 selbst erleben durfte. Wer ein eher ruhigeres Stranderlebnis sucht, besucht ihn am besten im Frühjahr oder Herbst, wenn das Wasser noch warm genug zum Schwimmen ist und man den Strand weitgehend für sich allein haben kann.Klippenspringen Cala Mariolu Golf von Orosei Sardinien Italien

Für eher abenteuerlustige Urlauber gibt es an diesem Felsstrand auch einige riesige Felsbrocken, die sich perfekt zum Schnorcheln, Tauchen und Klippenspringen eignen. Und wie bereits bei unserem Besuch des Traumstrandes Li Cossi im Norden Sardiniens einige Jahre zuvor war auch hier ständig jemad am springen. Sogar eine kleine Tauchschule ist ebenso am Cala Mariolu stationiert.

Strand Cala Mariolu Golf von Orosei Sardinien Italien

Der Strand ist bewirtet, eine kleine Strandbar sorgt für ausreichend kühle Getränke und diverse Snacks. Was es hingegen nicht gibt sind Toiletten, Strandliegen und Sonnenschirme. Wer Schatten sucht hat ab Mittag unterhalb der Steilklippen gute Chancen oder leiht sich an Bord der Davide einen Sonnenschirm. Wer dringend mal muss sollte sich das bis zur Rückkehr auf das Ausflugsboot aufsparen.

Boote Cala Mariolu Golf von Orosei Sardinien Italien

Viele Besucher des Strandes hatten sich extra ein eigenes kleines Schlauchboot gemietet um an den Strand zu gelangen, diese ankerten in der Bucht. Trotz der vielen sonnenhungrigen Besucher empfand ich den Aufenthalt als ein einzigartiges Stranderlebnis mit tollen Fotomotiven. Daher darf man diesen Strand im Golf von Orosei durchaus als beliebten Instagram-Hotspot bezeichnen.

Auf dem Ausflugsboot Davide im Golf von Orosei

Kielwasser Oberdeck Ausflugsboot Davide Golia Golf von Orosei Sardinien Italien

Kaum zurück auf dem Ausflugsboot wurde hatte die Crew an Bord viel zu tun, denn die Passagiere hatten Hunger und Durst nach den eineinhalb Stunden in der prallen Sonne. Auch die Toiltetten waren gut besucht und ein Sitzplatz im schattigen Inneren nur schwer zu ergattern, wenn man ihn nicht vorher irgendwie blockiert oder andersweitig reserviert hatte. Und so gönnte ich mir eine frische Ladung Sonnencreme um bei meinem Aufenthalt auf dem Oberdeck nicht vollends zum Sonnenbrand-Opfer wurde…

Der Strand Cala Goloritzè im Golf von Orosei auf Sardinien

Strand Cala Goloritzè Golf von Orosei Sardinien Italien

Der Strand Cala Goloritzè auf Sardinien ist ein gut verstecktes Juwel am südlichen Ende des Golf von Orosei. Man kann ihn entweder mit einem privaten Bootsausflug oder über eine Wanderung entlang der steilen Klippen erreichen. Aber Vorsicht, bereits seit 2007 ist der Zugang vom Meer für motorisierte Ausflugsboote gesperrt um den Ansturm auf das Naturschutzgebiet durch Touristen zu begrenzen. Somit dürfen Schiffe nur in 300 Meter Entfernung ankern und in einem nicht motorosierten Boot an anlanden oder die Strecke schwimmen. Wir legten daher leider keinen Stopp ein, sondern machten nur einen Fotohalt um den wildromantischen Strand samt Naturdenkmal zu bewundern.

Auf der eineinhalbstündigen Wanderung über einen Pfad, welcher von der Hochebene Su Golgo herunterführt, überwindet man gut 500 Höhenmeter – ein tolles Erlebnis, insbesondere nur für Naturentdecker, Outdoor- und Wanderfreaks. Unterwegs gibt es Höhlen und alte Steineichen zu entdecken, gutes Schuhwerk ist absolute Voraussetzung. Ausgangspunkt ist der bewachte Parkplatz an der Bar Su Porteddu, die Anfahrt erfolgt von Baunei aus. Wieder einmal wird diese Wanderung nicht für Kinder empfohlen.

Arco di Goloritzè Strand Cala Goloritze Golf von Orosei Sardinien Italien

Dank beeindruckener Gesteinsformationen wie den etwa Wahrzeichen dieser Bucht, der 100 Meter hohen Felsnadel L’Aguglia (Punta Caroddi = Karottenfelsen) und dem natürlichen Felsentor L’Arco di Goloritzè, zählt der Cala Goloritzè zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten nahe Baunei auf Sardinien. Insbesondere Freeclimber lieben die steile Nadel, wer weniger mutig ist kann zumindest durch das Felsentor schwimmen. Booten ist die Durchfahrt verboten.

Am Strand Cala Sisine im Golf von Orosei

Ankunft Strand Cala Sisine Golf von Orosei Sardinien Italien

Nächster Halt auf dem Rückweg entlang der Westküste Sardiniens Richtung Norden war der Strand Cala Sisine. Besucher gelangen zu diesem Highlight unter den Stränden Sardiniens wahlweise wieder einmal nur mit dem Ausflugsboot, einem Kajak oder über einen steilen Wanderweg. Hier geht’s zur Wegbeschreibung:

Baden Schwimmen Strand Cala Sisine Golf von Orosei Sardinien Italien

Der weiße Kiesstrand und das wieder einmal wunderbar klare Meerwasser in dieser Traumbucht auf Sardinien machen ihn nicht umsonst zu einem beliebten Ziel für alle Touristen, die ein Stück vom Paradies suchen.

Höhle Strand Cala Sisine Golf von Orosei Sardinien Italien

Erst einmal am Strand angekommen kann man entspannt Schwimmen, Schnorcheln, Sonnenbaden, Klippenspringen, Klettern und sogar ein paar kleine Höhlen erkunden. Maske und Flossen kann man ebenfalls spontan gegen eine geringe Gebühr an Bord der Davide ausleihen. Die Fische sind an Touristen gewöhnt und lassen sich zum Teil mit der Hand füttern.

Flussbett Cala Sisine Golf von Orosei Sardinien Italien

Der Blick ins bergige Hinterland des Cala Sisine. Im Sommer betreibt eine lokale Kooperative ein kleines Restaurant unweit des Strandes. Von hier aus kann man auch wunderbar in nur 3,5 Stunden weiter Richtung Traumstrand Cala Luna wandern, wenn man nicht gerade mit dem Ausflugsboot unterwegs ist. Hier geht’s zur Wegbeschreibung:

Strand Cala Sisine Golf von Orosei Sardinien Italien

Der naturbelassene Strand Cala Sisine ist außer außerdem auch nicht bewirtschaftet und schattige Plätzchen sind ebenfalls schwer zu finden. Ein eigener Sonnenschirm oder eine schattenspendende Strandmuschel sind daher absolut empfehlenswert.

Hier warten weitere Infos rund um den schönen Strand Cala Sisine auf Sardinien:

Partyboot Strand Cala Sisine Golf von Orosei Sardinien Italien

Natürlich kann man wie oben bereits erwähnt auch auf eigene Faust mit dem Schlauchboot (Gommone) an die Strände im Golf von Orosei fahren, an Bord Party machen und sich die Zeit an den tollen Stränden und abgelegenen Badebuchten selbst einteilen. Entweder mietet man sich den Skipper gleich mit oder man fährt selbst – dafür ist nicht einmal ein Bootsführerschein notwendig. Der Schlauchbootverleih Cielomar in Cala Gonone mit seiner großen Auswahl an Zodiacs ist dafür eine gute Adresse:

An der Grotta della Contessa di Navarra im Golf von Orosei

Grotta della Contessa di Navarra Golf von Orosei Sardinien Italien

Nächster Zwischenstopp: Die Grotta della Contessa di Navarra, auch bekannt als Höhle der Königin. Die Höhle wurde nach der Gräfin Navarra benannt, die sie 1958 während einer Bootsfahrt entdeckte.

Grotta della Contessa di Navarra Golf von Orosei Sardinien Italien

Besucher können das große Loch in der steil aufragenden Felswand mit einem kleinen Boot befahren oder hinein schwimmen. Im Inneren der Höhle findet man abhängig von der Sonneneinstrahlung mystisch vom türkisfarbenen Meerwasser beleuchtete Felsformationen.

Boot in der Grotta della Contessa di Navarra Golf von Orosei Sardinien Italien

Der Kapitän der Davide fuhr so weit es mit dem großen Ausflugsboot ging in die große Öffnung, Passagiere auf dem Oberdeck konnten die Felsen mit der ausgestreckten Hand berühren. Für diese navigatorische Meisterleistung erntete er den Applaus aller Anwesenden.

Am Strand Cala Luna im Golf von Orosei auf Sardinien

Strand Cala Luna Golf von Orosei Sardinien Italien

Letzter Tagespunkt war der weltberühmte Strand Cala Luna an der Grenze der Gemeinden Dorgali und Baunei. Die Mondbucht im Golf von Orosei ist bekannt für seine natürlichen Höhlen, welche wie einst Matala auf Kreta für viele Hippies zu einer Heimat wurden. Doch seit 1980 ist das Übernachten im Umkreis von einem Kilometer verboten, es sei denn, man ist mit einem autorisierten Guide vor Ort. Auch diese Sehenswürdigkeit auf Sardinien ist nur mit dem Boot oder über eine anstrengende Wanderung zu erreichen. Einen tollen Beitrag über das Trekking zum Cala Luna im Golfo di Orosei gibt es auf der folgenden Webseite:

Leider gab es auch hier nur einen Fotohalt auf dem Wasser und wir gingen nicht an Land. Die Begründung warum wir nicht anlanden konnten habe ich nicht verstanden. Aber in den AGB des Veranstalters steht dazu grob aus dem italienischen übersetzt folgendes: „Aus Gründen der Navigationssicherheit, die oft durch die wechselnden Bedingungen des Meeresbodens an den Anlegestellen am Strand von Cala Luna bestimmt werden, behält sich der Kapitän das Recht vor, die Haltestelle Cala Luna durch Cala Sisine oder eine andere Cala del Golfo zu ersetzen.“

Höhle Grotte Cala Luna Golf von Orosei Sardinien Italien

(Richard Schmitt / shutterstock.com)

Wie man sich gut vorstellen kann ist der fantastische Strand Cala Luna in der Hochsaison restlos überlaufen.

Höhle Grotte di Cala Luna Sonnenaufgang Golf von Orosei Sardinien Italien

(Ivana Barrili / shutterstock.om)

Diese faszinierenden Felshöhlen sind im Laufe der Jahrtausende durch Erosion entstanden, insbesondere der Sonnenaufgang ist aus diesen nach Osten geöffneten Grotten atemberaubend schön. Nur zu gerne hätte ich ein Fotos wie diese hier aus einer der fünf großen Höhlen am Cala Luna gemacht, aber es sollte wohl nicht sein. Dafür muss man ganz früh individuell aufbrechen. Hier gibt’s mehr über den sardischen Sandstrand:

Drei weitere erlebenswerte Strände im Golf von Orsei wären noch Cala Biriola und Cala dei Gabbiani, sowie die Naturbecken Piscine di Venere (Teiche der Venus).

Pünktliche Rückkehr nach Orosei und La Caletta di Siniscola

Rückkehr La Caletta Golf von Orosei Sardinien Italien

Jetzt war es bereits 17:00 Uhr auf der Kreuzfahrt durch den Golf von Orosei und damit höchste Zeit entspannter zu werden. Die einen gönnten sich eine Flasche Prosecco, andere einen Aperol Spritz und ich bestellte mir ein eisgekühltes ICHNUSA Lemon an der Bar. Salute!

Pünktlich um 19:00 Uhr waren wir nach fast zwei Stunden Fahrt an Bord der Davide und einem Zwischenhalt in Orosei wieder zurück im Hafen von La Calleta di Siniscola und ich konnte den Heimweg zum Abendessen mit der Familie in unserem Ferienhaus nahe Budoni antreten.

Mein Fazit: Der Tagesausflug im Golf von Orosei an Bord der Davide war kurzweilig und bestens organisiert. Die Aufenthalte an Land waren mit einer Dauer von einer bis zwei Stunden ausreichend lang. Daumen hoch auch für die gut gelaunte und hilfreiche Crew. Lediglich den Ausfall des Landgangs am Cala Luna fand ich ärgerlich, aber da ist man eben von der Natur abhängig. Dennoch ist so eine Bootsfahrt ist sicherlich die bequemste Art eine der schönsten Küsten im gesamten Mittelmeerraum zu entdecken.

Wo ist der Golf von Orosei?

Wer mit dem Flugzeug oder auf der Fähre nach Sardinien kommt, fährt mit dem Mietwagen oder dem eigenen Auto aus Cagliari, Olbia oder Alghero in die Region Baunei. Hier findet Ihr die ungefähre Dauer der Anfahrt von diesen drei sardischen Metropolen:

  • Aus Olbia im Norden: La Caletta befindet sich gut 1,5 Stunden mit dem Auto von Olbia entfernt.
  • Aus Alghero im Nordwesten: Der Golf von Orosei und der Supramonte liegen etwa 2,5 Stunden mit dem Auto entfernt.
  • Aus Cagliari im Süden: Es dauert ebenfalls etwa 2,5 Stunden mit dem Auto, um La Caletta oder Orosei zu erreichen.

Weiterführende Links zum Ausflug im Golf von Orosei

Weitere tolle Ausflüge auf Sardinien vorab buchen

Das aktuelle Wetter im Golf von Orosei

Reiseführer Sardinien auf Amazon.de bestellen

Mehr von der Insel Sardinien im Reiseblog

  • Halbinsel San Giovanni di Sinis Capo San Marco Sardinien Italien
Sardinien: Tharros auf der Halbinsel Sinis

29. Februar 2024|0 Kommentare

Stell dir vor, du stehst auf einer uralten Straße, umgeben von Ruinen, welche Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit flüstern. Der Duft des Meeres mischt sich mit dem Hauch der Geschichte, während du durch Tharros auf der Halbinsel Sinis wanderst. Du befindest dich auf einer der faszinierendsten archäologischen Stätten von ganz Sardinien. Dieser Ort ist [...]

Corsica Ferries Fähre nach Sardinien – Livorno -> Golfo Aranci

9. Januar 2023|0 Kommentare

Ein persönlicher Erfahrungsbericht von der Überfahrt mit der Corsica Ferries Fähre nach Sardinien auf der Route Livorno - Golfo Aranci mit vielen Fotos und hilfreichen Links. Sechs Wochen Sardinien standen als absolutes Highlight 2022 auf dem Reiseplan, dafür muß man als vierköpfige Familie mit Hund schon ein wenig sparen. Neben dem großartigen Monatsrabatt für [...]

  • Strand Cala Goloritzè Golf von Orosei Sardinien Italien
Bootstour im Golf von Orosei vor Sardinien

24. Oktober 2022|0 Kommentare

Große Schiffe fahren weit, das kleine Boot an der Küste bleibt. (Benjamin Franklin) Als Kreuzfahrtblogger zieht es mich auf meinen Reisen unwiderstehlich immer wieder hinaus aufs Wasser. Das passiert auch wenn ich mal nicht auf Kreuzfahrt, sondern ganz normal im Urlaub an Land bin. Egal ob beim Wandern am Achensee, Ausflug zur Seehundsbank bei [...]

  • Benvenuti a Olbia Sehenswürdigkeiten Sardinien
Top Olbia Sehenswürdigkeiten auf Sardinien 2024 (mit Fotos)

1. September 2022|2 Kommentare

Wer mit dem der Fähre nach Sardinien kommt, kennt die Hafenstadt Olbia im Nordosten der Insel meist nur als Durchgangsstation. Touristen aus dem Flugzeug sehen oft gar nichts davon, da der Flughafen Olbia Costa Smeralda etwas ausserhalb der Stadt liegt. Schade eigentlich, denn ein entspannter Tagesausflug in die nordsardische Metropole, mit abschließendem Großeinkauf für [...]

Bosa auf Sardinien, einer der schönsten Orte Italiens

2. August 2022|0 Kommentare

Zahlreiche Bilder, persönliche Eindrücke und hilfreiche Reisetipps vom Tagesausflug nach Bosa im Westen von Sardinien erwarten Euch in diesem Blogbeitrag. Zu Besuch in einem der schönsten Orte Italiens - I borghi più belli d’Italia. Lange haben wir im Herbst 2021 überlegt, nicht zuletzt auch wegen Corona, doch im Frühling 2022 haben wir es tatsächlich [...]

Wundervolles Sardinien im Herbst

1. August 2018|7 Kommentare

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde im August 2019 komplett überarbeitet. Frisch zurück von zwei Wochen auf der wundervollen Insel Sardinien, sowie zwei anschließenden Nächten im schönen Florenz, bin ich als Reiseblogger noch immer überwältigt von der Schönheit des mediterranen Italiens im Herbst. Auch wenn wir in unserer Zeit auf der zweitgrößten Insel im Mittelmeer rein [...]

Sonnenuntergang am Capo Testa auf Sardinien

28. September 2017|0 Kommentare

Sonnenuntergang ist meine Lieblingsfarbe... Manchmal muss man die Magie eines Ortes einfach auf sich wirken lassen, den Zauber aufsaugen und staunen - da braucht es gar nicht viele Worte, es reichen die Eindrücke. So ging es uns nach einem erlebnisreichen Tag auf Sardinien im Herbst. Nach dem malerischen Castelsardo mit dem Roccia dell’Elefante und dem [...]

La Maddalena bei Sardinien einfach mit der Fähre

17. Februar 2017|1 Kommentar

Das kleine Insel-Archipel La Maddalena im Norden von Sardinien besticht durch eine einzigartige Natur und wunderschöne Strände. Von Palau aus kann man mit der Fähre relativ günstig mit dem eigenen Auto übersetzen... Wie bereits im Blogbeitrag Wundervolles Sardinien im Herbst kurz gezeigt, gehörte das kleine Archipel La Maddalena, ganz im Nordosten der zweitgrößten Insel [...]

Die faszinierende Neptungrotte auf Sardinien – Grotte di Nettuno

25. Juli 2016|0 Kommentare

“Die wunderbarsten Gestalten von Tropfstein hängen von der Wölbung herunter oder bilden bunte Figuren auf dem Boden.” (Karl Friedrich Schinkel, Reisen nach Italien) Einer der Ausflüge während der zwei Wochen auf Sardinien im vergangenen Herbst führte uns nach Alghero, ganz im Nordosten der zweitgrößten Insel im Mittelmeer. Die kleine Hafenstadt an sich ist wenig spektakulär, [...]

Li Cossi – exklusiver Traumstrand an der Costa Paradiso auf Sardinien

18. Juli 2016|2 Kommentare

“Ein wahrer Freund ist einer, der im Winter Badeurlaub an einem sonnigen Traumstrand macht und Dir keine Ansichtskarte schickt.” (Anonym) Mit Ansichtskarten habe ich es schon lange nicht mehr so, da ich selbst wesentlich aktuellere und oft auch bessere Fotos als ausgerechnet jene mache, die auf so mancher verstaubten Postkarte abgedruckt sind. Ich bin [...]

Castelsardo und der Elefantenfelsen auf Sardinien

13. Juli 2016|4 Kommentare

“Am letzten Schöpfungstag sah der Herrgott, dass er im westlichen Mittelmeerraum eine gähnende Leere hinterlassen hatte. Vom Besten was er für sich selbst aufgehoben hatte, streute er ins Meer und stampfte mit dem Fuß darauf. Der Abdruck seiner Sandale blieb zurück. Und es entstand die Zweitgrößte Insel des Mittelmeers: Sardinien.” (Sardisches Zitat) Wenn man [...]

Rund um Palau – 3 faszinierende Ausflüge im Norden von Sardinien

11. Mai 2016|1 Kommentar

"Das Haus ist klein, aber das Herz ist groß." (Sardisches Sprichwort) Sardinien ist als zweitgrößte Insel Italiens zu groß, zu schön und vor allem viel zu facettenreich, als dass man es so einfach in einer einwöchigen Rundreise abhaken könnte. Darum konzentrierte sich mein erster zweiwöchiger Aufenthalt auf den Norden und die Region zwischen um [...]

Moby Lines Sardinien Fähre von Livorno nach Olbia

25. Oktober 2015|4 Kommentare

Unterwegs mit dem Auto auf einem Roadtrip von Deutschland auf die italienische Insel Sardinien im Mittelmeer. Das geht nicht ohne eine Sardinien Fähre und was einen da erwartet wird in diesem persönlichen Erfahrungsbericht beschrieben und gezeigt. Ende September ging es zusammen mit meiner Verlobten für zwei Wochen auf die wunderschöne italienische Insel Sardinien im [...]

Kraft tanken am Strand von Tanca Manna auf Sardinien

4. Oktober 2015|0 Kommentare

Sanftes Meeresrauschen. Glückliches Kinderlachen. Leise Gespräche. In der Ferne ein Motorboot, welches zwischen all den Segelbooten in der Bucht vor dem Strand von Tanca Manna auf Sardinien vorbei fährt. Eine leichte Brise weht vom Meer her, streicht stetig über die nackte Haut, welche sich in der immer noch erstaunlich kraftvollen Herbstsonne wärmt. Panorama-Aufnahme des Strandes [...]

Pinterest-Pin Golf von Orosei Sardinien Italien

Disclaimer: Dieser Beitrag über den Golf von Orosei auf Sardinien in Italien wurde in keiner Form gesponsert. Alle Bilder im Beitrag sind aus dem eigenen Archiv, außer es wurde explizit erwähnt.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...