Gozo, das Kleinod im südlichen Mittelmeer, besticht beim Urlaub auf Malta mit Sehenswürdigkeiten wie uralten Ruinen, einmaligen Landschaften und herrlicher Natur.

Im Herbst 2015 durfte ich auf Einladung von VisitMalta neben der Hauptinsel Malta auch einen ganzen Tag lang die zauberhafte kleine Schwester Gozo kennenlernen. Dank zahlreicher Reisen und Kreuzfahrten in den vergangenen Monaten habe ich es doch tatsächlich noch nicht geschafft ausführlich über diese faszinierende Insel zu berichten. Immer wieder habe ich den Artikel vor mir her geschoben, da ich mir Zeit dafür lassen wollte. Doch dann war die kleine Insel letzte Woche plötzlich mit einer traurigen Nachricht in den Schlagzeilen. Das Naturmonument Azure Window als Wahrzeichen der kleinen Insel versank in den Stürmen Anfang März 2017 für immer in den Fluten des Mittelmeers.

Goodbye Azure Window!

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten Azure Window

Hier sieht man das Azure Window noch in voller Pracht, so wie ich es auf meinem Ausflug damals erlebte.

Mehr Bilder davon und einen kleinen Nachruf findet Ihr in diesem Blogbeitrag:

Goodbye Azure Window

10. März 2017|3 Kommentare

In der stürmischen Nacht zum 8. März 2017 stürzte das weltberühmte Azure Window auf Gozo ein. Hier ein kleiner Beitrag von meinem kurzen Besuch bei dieser weltberühmten Sehenswürdigkeit. Ein trauriger Anlass ist der Grund [...]

Doch Gozo hat noch wesentlich mehr zu bieten als diese beliebte Sehenswürdigkeit und Filmkulisse, daher habe ich hier einmal die Highlights meines Tages dort zusammen gestellt. Aber fangen wir mal von ganz vorne an und klären ein paar Fragen…

Wo liegt die Insel Gozo?

Die Insel liegt etwa sechs Kilometer nordwestlich der Hauptinsel Malta und damit 75 Kilometer südlich von Sizilien und 355 Kilometer nördlich von Libyen in Afrika.

Wie kommt man von Malta nach Gozo?

Am Besten und schnellsten mit den Fähren der Gozo Channel Line.

Gozo Malta Fähre Comino Ferry Gozo Channel Line

Sie starten im Hafen von Cirkewwa auf Malta, fähren vorbei an Comino, nach Mgarr. Die Überfahrt ist ein kurzweiliges Erlebnis für die ganze Familie. Unterwegs gibt es für Kleinen viel zu staunen, man kann Snacks und Getränke im Bordshop kaufen und auf die Großen wartet kostenloses WLAN an Bord.

Was kostet die Fähre von Malta nach Gozo?

  • Für erwachsene Fußgänger unter Tags 4,65 Euro und nachts 4,05 Euro.
  • Ein Kind zwischen drei und zwölf Jahren kostet pauschal 1,15 Euro.
  • Räder kosten pauschal 1,15 Euro zusätzlich.
  • Ein Auto mit Fahrer kostet 15,70 Euro, jede weitere Person dann wie oben.
  • Weitere Tarifoptionen gibt es hier: https://www.gozochannel.com/ferry/fares/

Wie lange dauert die Überfahrt von Malta nach Gozo?

Etwa 25-30 Minuten ist man an Bord der Fähre unterwegs.

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten Fähre Mgarr Hafen

Land in Sicht!

Ankunft auf Gozo

Gozo Malta Fähre Ferry Gozo Channel Line Mgarr Hafen

Große Klappe, viel dahinter.

Im kleinen Fährhafen in Mgarr herrscht das ganze Jahr über reges Treiben – eine Atmosphäre, die mich als leidenschaftlicher Kreuzfahrtblogger sofort packt. Touristen und Kreuzfahrtpassagiere aus aller Welt überfluten mit Reisebussen, Autos, Motorrädern oder Mountainbikes das kleine Eiland. Neben Wandern und Radfahren stehen Baden und Tauchen hier hoch im Kurs. Kein Wunder bei fast ganzjährig angenehm milden Temperaturen so nah an Nordafrika.

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten Unwetter Landschaft

Schnappschuss während der Fahrt vom Hafen zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Das Programm war auch an diesem Tag der Bloggerreise recht eng gesteckt, wir fuhren daher schweren Herzens an einigen interessanten Orten vorbei direkt zu den Top-Sehenswürdigkeiten. Für einen längeren Urlaub auf Malta sollte man auch unbedingt ein paar Tage für die kleine Nachbarinsel einplanen.

Der Ggantija Tempel in Xaghra

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten Ausgrabung Ggantija Tempel in Xaghra

Über 5000 Jahre alt sind die Ruinen der Ġgantija Tempel.

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten Ausgrabung Ggantija Tempel in Xaghra

Nahezu 1000 Jahre vor den ersten Pyramiden in Ägypten herrschte hier bereits eine kleine Hochkultur. Der beste Grund dafür war die strategisch wichtige Lage des maltesischen Archipels entlang der wichtigsten Handelsrouten im Mittelmeerraum.

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten Museum Ausgrabungen Ggantija Tempel Xaghra

Neben den Ruinen gibt es auch eine kleine Ausstellung mit sehr beeindruckenden Fundstücken.

Maltesisches Mittagessen

Bevor man sich versieht ist mit Anreise, Besichtigung der Ruinen und einem Museumsbesuch der halbe Tag schon rum. Höchste Zeit für eine Stärkung!

Gozo Malta Wandern Essen Mittagessen Restaurant Murella

Im italienisch angehauchten Restaurant Murella gibt es sowohl lokale, maltesische Küche mit Pasteten wie man sie links oben sieht, als auch lecker Pizza, Pasta und Burger. Danach verträgt man ein kleines Likörchen aus Kaktusfeigen oder Zitrone ganz gut, bevor die süße Pizza mit Nutella und Birnen einen würdigen Abschluss bildet. Oh ja, uns ging es wirklich gut im gastfreundlichen Malta. Winking smile

Neben einem kleinen Club werden hier übrigens auch echt stylische Unterkünfte angeboten.

Luzzu – ein typisch maltesisches Fischerboot mit dem Auge des Horus am Bug, gleich neben dem Restaurant im kleinen Fischerhafen.

Die Verständigung in den Hotels, Cafes und Restaurants ist auf ganz Malta übrigens kein Problem, denn die Amtssprache ist Englisch. Das wird seit vielen Jahren auch sehr gerne für Sprachurlaube genutzt.

Wandern auf Gozo

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten Landschaft

Zur Verdauung hieß es für uns allerdings erst einmal bewegen. Gewandert wird viel auf der kleinen Insel, auch Abseits der touristischen Pfade. Informationen zum entspannten Wandern gibt es hier:

  • http://www.gozoadventures.com/activities/climbing-abseiling-biking-hiking

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten Landschaft Christus Statue Tas Salvatur

Was man nicht so alles entdeckt beim Entschleunigen zu Fuß…

Wie in Rio, Lissabon oder auf Madeira gibt es auch auf hier eine große Christus Statue (Christo Rei). Hier heißt sie Tas Salvatur und ist im Vergleich zu ihren großen Brüdern im Rest der Welt immerhin ganze sieben Meter hoch.

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten Landschaft Wanderweg

Zu Fuß unterwegs durch die herrliche Natur wird der Kopf wunderbar frei. Das war fast so schön wie damals beim Wandern im Naturpark Kap Kamenjak. Da störte uns selbst ein kurzer Regenschauer nicht…

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten Dorf Boot

Kein Wunder: Es gibt viel zu sehen!
Wer wie ich gerne fotografiert kommt mit solch herrlichen Motiven auch voll auf seine Kosten.

Salzpfannen von Gozo in der Bucht von Xwejni

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten Wegweiser Salzpfannen

Weiter geht es zu den antiken Salinen / Salzpfannen in der Bucht von Xwejni, ganz im Norden.

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten xwejni salt pans Salzpfannen Salinen

Aus diesen in den Stein gehauenen Pfannen wird seit über 350 Jahren Meersalz gewonnen.
Bereits die antiken Römer nutzten dieses einfache Art der Salzgewinnung.

https://www.visitgozo.com/where-to-go-in-gozo/sight-seeing-places-interest/saltpans/

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten Salzbauer xwejni salt pans Salzpfannen Salinen

Inzwischen ist es ein einfacher Familienbetrieb, die Hauptarbeit an den Salinen macht dieser relaxte Malteser.

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten xwejni salt shop Salz Meersalz

Das weltberühmte und qualitativ sehr hochwertige Xwejni Salz wird nicht mehr nur in diesem kleinen Salt Shop verkauft, sondern an Feinschmecker weltweit exportiert. Weitere Infos dazu gibt es hier: https://www.facebook.com/xwejnisaltpans/

Nach dem Besuch bei den Salzpfannen hieß es für uns damals “Next stop: Azure Window!”

Dazu aber mehr in einem eigenen Beitrag inklusive eines begeisterndem Drohnenflug über die Salzpfannen und durch das Azure Window:

Zurück nach Malta

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten Kirche Basilika ta' Pinu

Auf dem Rückweg zum Hafen dann noch ein Schnappschuss von der katholischen Basilika Ta’ Pinu.

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten Sonnenuntergang Hafen Mgarr

Der Tag auf dem zauberhaften Gozo endet mit der traurigen Erkenntnis,
dass die paar Stunden einfach viel zu wenig Zeit für einen Besuch hier sind.

Gozo Malta Wandern Sehenswürdigkeiten Sonnenuntergang Hafen Cirkewwa

Ankunft auf Malta im feuerroten Licht der Abendsonne.
Den mutigen Fotografen auf dieser Plattform hat das wohl ebenso fasziniert wie mich. Winking smile

Links zu Gozo und Malta

Sabine vom Reiseblog ferngeweht.de war ganze drei Tage dort und hat viel zu berichten:

Andrea von Indigo Blau hat ebenfalls ganz tolle Tipps für die kleine Schwester von Malta:

Weitere Beiträge aus Malta im Blog

Goodbye Azure Window

10. März 2017|3 Kommentare

In der stürmischen Nacht zum 8. März 2017 stürzte das weltberühmte Azure Window auf Gozo ein. Hier ein kleiner Beitrag von meinem kurzen Besuch bei dieser weltberühmten Sehenswürdigkeit. Ein trauriger Anlass ist der Grund [...]

Disclaimer: Die komplette Bloggereise nach Malta wurde freundlicherweise von AirMalta und VisitMalta organisiert und gesponsert. Mein Dank geht an dieser Stelle an alle Beteiligten, vor allem für die grandiose maltesische Gastfreundschaft.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...