Vorsicht: Der folgende Reisebericht handelt zwar von Lissabon, hat aber nur bedingt mit der portugiesischen Metropole zu tun. Es ist mehr eine kleine Hommage eines leidenschaftlichen Kreuzfahrtbloggers an einen ganz besonderen Nachmittag mit zwei ganz wunderbar magischen Begegnungen bei einer großen Hafenrundfahrt auf dem Fluss Tejo… Smile

Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Tejo

Traditionsreiche Hafenstädte wie Lissabon haben einen ganz besonderen Reiz, strahlen ihren eigenen Flair aus, gerade für Menschen mit einem Hang zur Seefahrt. Stets hängt ein wenig Sehnsucht in der Luft, man glaubt die Fremde fast schon mit eigenen Händen greifen zu können und hört ganz leise den Ruf der Ferne.  Spätestens seit meiner Zeit als DJ an Bord des Kreuzfahrtschiffes AIDAvita zähle ich mich zu den absoluten Fans der Kreuzfahrt, bin fasziniert vom Reisen an Bord von Kreuzfahrtschiffen und kann mich deren Bann einfach nicht entziehen. Seither muss mindestens eine Kreuzfahrt im Jahr sein, ganz egal ob auf den sieben Weltmeeren oder einem Fluss.

Ein Tag in einem belebten Kreuzfahrthafen wie Hamburg, Rotterdam oder wie in diesem Fall Lissabon ist für mich als Hobby-Schiff-Spotter schon Erlebnis genug. Genau aus diesem Grund und weil ich viele andere kenne, denen es ähnlich geht, schreibe ich in diesem Reisebericht zur großen Hafenrundfahrt auf dem Tejo mehr über die gesichteten Kreuzfahrtschiffe, als über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Ich bitte hierfür um Euer Verständnis, das faszinierende Lissabon auf Städtereise kommt noch oft genug dran…

Ablegen zur Hafenrundfahrt Lissabon

grosse Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Boot

Am zweiten Nachmittag der Städtereise nach Lissabon buchten wir spontan die große Hafenrundfahrt und schipperten mit zahlreichen anderen Passagieren zuerst ein Stück flussaufwärts und dann wieder zurück Richtung Atlantik. Der Himmel war nur teilweise bewölkt und damit ideal um die Stadt vom Wasser aus zu erleben. Doch sehr zum Ärger meiner Freundin Nici waren zwei andere Damen an diesem Tag in der Stadt und zogen meine Aufmerksamkeit auf sich. Verzeih mir bitte, ich konnte wirklich nicht widerstehen diese beiden Prachtstücke von vorne, von der Seite, von Hinten und vor allem von unten… zu bewundern und abzulichten. Kein Wunder, bei solch herrlichen Motiven… Winking smile

Queen Victoria im Kreuzfahrthafen Lissabon

Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Kreuzfahrtschiff Queen Victoria Cunard Line

Das Kreuzfahrtschiff Queen Victoria von der Reederei Cunard Line im Hafen von Lissabon

Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Kreuzfahrtschiff Queen Victoria Cunard Line schwarzweiss

…hier ein herrliches Close-up in Schwarz-Weiss…

Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Kreuzfahrtschiff Queen Victoria Cunard Line Heck

…imposant selbst im Vorbeifahren auf der Hafenrundfahrt…

Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Kreuzfahrtschiff Queen Victoria Cristo Rei

…und natürlich am Heck, hier mit Blick auf die Christo Rei Statue und die Hängebrücke.
(Zuletzt sah ich die Queen Victoria übrigens 2013 im Schärengarten von Stockholm.)

Kreuzfahrtschiff Princess Danae alias Lisboa

Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Kreuzfahrtschiff Lisboa Princess Danae

Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Kreuzfahrtschiff Princess Danae LisboaAuf Dem Weg stromaufwärts dann eine gute, alte Bekannte, auch wenn ich sie zuerst nicht wieder erkannt habe. Die Lisboa fuhr früher unter anderem als Kreuzfahrtschiff Princess Danae über die Weltmeere und gehört mit Ihrem Dienstalter von über 40 Jahren zu den ältesten Kreuzfahrtschiffen. Sie wurde damals renoviert, ab 2015 sollte sie wieder in See stechen, mit Ziel Mittelmeer, Ost- und Nordsee. Doch sie wurde leider nur zur Verschrottung abgeholt.

Hafenrundfahrt Lissabon Tejo Brücke Ponte Vasco da Gama Portugal

Am oberen Wendepunkt der Hafenrundfahrt eine der längsten Brücken der Welt,
die Ponte Vasco da Gama mit über 17 Kilometern Länge.

Wieder vorbei an der Queen Victoria

Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Kreuzfahrtschiff Queen Victoria Cristo Rei

Zurück durch den Containerhafen kam dann endlich wieder die Queen Victoria in Sicht.

Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Kreuzfahrtschiff Queen Victoria Heck

Ein wahrhaft magischer Anblick, dem ich mich einfach nicht entziehen konnte…

Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Kreuzfahrtschiff Queen Victoria

…irgendwann fahre ich sicher auch einmal mit Dir, oh holde Königin der Meere.

Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Kreuzfahrtschiff Queen Victoria

Bis dahin bleiben mir nur Augenblicke wie diese und die stumme Bewunderung von außen.

Kreuzfahrtschiff Azores alias Stockholm oder Völkerfreundschaft

Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Kreuzfahrtschiff Azores Stockholm DDR-Urlauberschiff Völkerfreundschaft Astoria

Aber auch dieses unscheinbare Schiff namens Azores hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Unter ihrem alten Nahmen Stockholm kollidierte sie am 25. Juli 1956 mit dem Passagierschiff Andrea Doria, welche Stunden später versank. 46 Menschen kamen bei diesem tragischen Unfall ums Leben. Die Stockholm verlor damals ihren Bug, wurde aber wieder instand gesetzt. Viele kennen es aber sicher auch noch als legendäres DDR-Urlauberschiff unter dem Namen Völkerfreundschaft. 2020 ging das zu dieser Zeit mit mehr als 70 Jahren älteste Kreuzfahrtschiff der Welt dann unter dem Namen Astoria endgültig in Rente.

Kreuzfahrtschiff Independence of the Seas von Royal Caribbean

Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Kreuzfahrtschiff Royal Caribbean Independence of the Seas

Kurz vor der berühmten Hängebrücke dann der nächste Kreuzfahrt-Gigant:
Die “Independence of the Seas” von der Reederei Royal Caribbean

Die Hängebrücke Ponte 25 de Abril in Lissabon

Hafenrundfahrt Lissabon Brücke Ponte 25 de Abril Cristo Rei Tejo Fotografin

An dieser Stelle sei jedem Touristen geraten eine solche Hafenrundfahrt zu wagen und die Stadt vom Wasser aus zu sehen. Nicht nur hier in Lissabon, sondern ruhig auch in Hamburg und anderen Häfen dieser Welt. Der etwas andere Blickwinkel auf die Sehenswürdigkeiten, wie etwa die berühmte Ponte 25 de Abril und die beruhigende Art des Reisens auf dem Wasser sorgen für eine sehr entspannte Zeit. So kann man im Urlaub richtig abschalten, während das Ufer beim Sightseeing langsam an einem vorbei zieht…

Hafenrundfahrt Lissabon Brücke Ponte 25 de Abril Cristo Rei Tejo Delfine

Wie könnte man auch sonst solche hübschen Delfine wie hier auf den Brückenfundamenten entdecken?

Hafenrundfahrt Lissabon Segelschiffe Tejo monochrom

Natürlich war auch neben den großen Kreuzfahrtschiffen einiges geboten auf dem Tejo.

Der Zauber eines Regenbogens über dem Tejo

Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Kreuzfahrtschiff Royal Caribbean Independence of the Seas Regenbogen Hängebrücke

Und dann dieser einmalige, zauberhafte Moment, als die Regenwolken über Lissabon dafür sorgten…

Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Denkmal der Entdecker Regenbogen

…dass sich ein Regenbogen über den Fluss spannte.
Vom Padrão dos Descobrimentos (Denkmal der Entdeckungen) in Belem

Royalwow Hafenrundfahrt Lissabon Portugal Kreuzfahrtschiff Royal Caribbean Independence of the Seas Regenbogen Hängebrücke

…bis hinüber zur auslaufenden Independence of the Seas.

Ein #royalwow-Moment, der es auf dem Instagram-Kanal von Royal Caribbean mittlerweile zu mehr als 3000 Likes gebracht hat:

 

 

 

Ein von Royal Caribbean International (@royalcaribbean) gepostetes Foto am

Hafenrundfahrt Lissabon Kreuzfahrtschiff Royal Caribbean Independence of the Seas Regenbogen Hängebrücke Segelboote

Hier eine weitere Aufnahme dieser einmaligen Begegnung während der Hafenrundfahrt…

Hafenrundfahrt Lissabon Kreuzfahrtschiff Royal Caribbean Independence of the Seas Auslaufen

…bis sie uns Richtung Madeira verließ. Farewell!

Der Torre de Belém auf Hafenrundfahrt in Lissabon

Hafenrundfahrt Lissabon Torre de Belem Sepia

Ach so, auf der anderen Seite dann noch Torre de Belém – der Turm von Belém…
Hier gab es auch ein Verließ, in welchem den Gefangenen bei Hochwasser das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals stand. Sad smile

Auslaufen der Queen Victoria im Sonnenuntergang

Hafenrundfahrt Lissabon Kreuzfahrtschiff Queen Victoria Cunard Line Cristo Rei Tejo

Fast schon wieder zurück am Anleger kam uns die Queen Victoria beim Auslaufen entgegen…

Hafenrundfahrt Lissabon Sonnenuntergang Kreuzfahrtschiff Queen Victoria Cunard Line Cristo Rei Hängebrücke Tejo

…und verschwand ebenfalls unter der Hängebrücke…

Hafenrundfahrt Lissabon Kreuzfahrtschiff Queen Victoria Cristo Rei Hängebrücke Tejo

…Richtung Sonnenuntergang im atlantischen Ozean. *schmacht*

Im Hintergrund zu sehen die riesige Statue Christo Rei am anderen Ufer des Tejo.

Hafenrundfahrt Lissabon Kreuzfahrtschiff Queen Victoria Segelboote Hängebrücke Tejo

Das nenne ich Seefahrer-Romantik pur.

Hafenrundfahrt Lissabon Kreuzfahrtschiff Queen Victoria Segelboote Hängebrücke Tejo

Farewell und stets eine handbreit Wasser unter dem Kiel!

Zum Ende der Hafenrundfahrt Lissabon

Hafenrundfahrt Lissabon Abendlicht Tejo Fähre

Für uns hieß es wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen…

Hafenrundfahrt Lissabon Segelboot Tejo Cristo Rei Statue negativ

  …auch wenn der Blick noch einige Zeit sehnsüchtig auf das Wasser hinaus schweifte.

Hafenrundfahrt Lissabon Segelschiff Tejo Fähre Hängebrücke
So schön ist es im Hafen von Lissabon.

Hafenrundfahrt Lissabon Sonnenuntergang Tejo Hängebrücke

Da kann man es etwas länger aushalten und mir meine Begeisterung hoffentlich verzeihen!

Mein Fazit: Eine solche Hafenrundfahrt gehört in der traditionsreichen Hafenstadt Lissabon eigentlich zum Pflichtprogramm, nicht nur für Fans von Kreuzfahrtschiffen und Häfen. Die Stadt aus einem anderen Blickwinkel, also vom Wasser aus zu erleben, ist in meinen Augen eine Bereicherung für jeden Urlaub. Auf Kreuzfahrt nach Lissabon sieht man das natürlich vom Logenplatz.

So eine andere Hafenstadt in Portugal, die mich mal unheimlich reizen würde wäre übrigens Porto. Isabel schreibt in Ihrem Blog über 21 Porto Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps. Das wäre mal was im Rahmen einer a-rosa Flusskreuzfahrt auf dem Duoro.

Mit der AIDAmar in Lissabon

Eine andere geniale Hafenrundfahrt hatte ich übrigens in Hamburg

Auf Flusskreuzfahrt mit a-rosa ging es auch durch den Hafen Rotterdam

Hier mal ein wenig mehr zu meiner Begeisterung für Kreuzfahrt

Und hier geht’s zu den besten Kreuzfahrtblogs

Disclaimer: Die komplette Pauschalreise nach Lissabon und auch diese große Hafenrundfahrt auf dem Tejo wurde von meiner Freundin und mir geplant und bezahlt. Tolle Tipps für den Aufenthalt haben wir vom Reise Know-How CityGuide Lissabon: Reiseführer mit Faltplan und des Reise Know-How KulturSchock Portugal, vielen Dank dafür an den Reise-Know-How-Verlag. Dennoch ist meine Meinung wie immer offen und ungeschminkt.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...