“Geh mit der Zeit, aber komm von Zeit zu Zeit zurück! “ (Altirischer Segenswunsch) 

Jack Bearow Irish RailDieser Spruch könnte fast von meiner älteren Schwester Michaela stammen, welche bereits seit dem Jahr 2000 mit ihrer Tochter Michelle in Arklow in der Grafschaft Wicklow in Irland lebt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es mittlerweile gut zehn Jahre her ist, dass ich die beiden dort besucht habe. Also wurde es Anfang März 2013 höchste Zeit für einen Besuch auf der grünen Insel mit den so freundlichen Menschen! Smiley

Meine fünf Tage Irland waren recht spontan gebucht und so freute es mich umso mehr, dass gleich zwei interessante Ausflüge auf dem Plan standen. Klein Shelly bekam für diese beiden Tage sogar extra schulfrei und auch wenn sie auf dem Bild nebenan noch sehr müde aussieht, war sie doch sehr aufgedreht und wir hatten viel Spaß. “Die Trompeten von Mexiko” sag ich da nur… Zwinkerndes Smiley

Mit der Irish Rail nach Wicklow

Statue Wicklow Marketplace IrlandVon Shellys Heimatstadt Arklow aus ging es mit der Irish Rail schon frühmorgens an der Ostküste entlang Richtung Norden. Auch aus Richtung Dublin dauert die Anfahrt mit dem Zug keine halbe Stunde und die Fahrkartenautomaten sprechen sogar Deutsch. Ein kalter und stürmischer Wind sollte uns durch diesen sonnigen Tag begleiten – typisch irisches Wetter eben.

Mit heißem Instantcoffee aus dem Bordverkauf der irischen Eisenbahn wurde auf der kurzweiligen Fahrt die irische Kälte und restliche Müdigkeit aus den Knochen vertrieben und so wanderten wir in Wicklow angekommen gemütlich in Richtung Innenstadt. Nach einem kurzen Abstecher im malerischen kleinen Hafen der Stadt ging es hinauf zu den Ruinen von Black Castle.

Im Fischerhafen von Wicklow

Wicklow Irland Hafen

Als alter Seebär kann ich bei solch hübschen Schaluppen nicht widerstehen… Smiley

Wicklow Irland Hafen

Wicklow Irland Hafen

Das Wicklow Black Castle

Wicklow Leuchtturm Irland

Hier der Ausblick von Black Castle auf den Leuchtturm von Wicklow.

Wicklow Irland Black Castle Ruine

Die Ruinen von Black Castle, welches bereits 1301 komplett zerstört wurde.

Wicklow Irland Black Castle Ruine

Wicklow Irland Black Castle Field

Der Blick vom Wicklow Castle Field Richtung Golfplatz an der Küste.

Jack Kanone Wicklow Black Castle Irland

Natürlich musste noch der obligatorische Schnappschuss in der Kanone sein, denn schließlich ist der kleine Seeräubär Jack Bearow doch echt der Knaller, oder nicht? Zwinkerndes Smiley

Auf unserem Weg zurück zum Marktplatz entdeckten wir dann ein Plakat mit dem Aufruf sich an einem Weltrekordversuch zu beteiligen: Die meisten St. Patrick auf einem Haufen! Leider war ich am großen irischen Feiertag St. Patricks Day nicht mehr im Lande, sonst wäre ich sicher mit dabei gewesen, aber soll ich Euch was sagen? Sie haben es auch ohne mich durchgezogen! Sage und Schreibe 964 Paddys (!) waren angetreten und haben damit den Weltrekord tatsächlich geschafft! Und dann tanzten die verrückten Iren auch noch den Harlem Shake dazu… aber seht selbst:

 

Happy St. Patricks Day!

Reiseblogger Daniel Dorfer Wicklow Irland Happy Paddys Day

Happy Paddys Day!”, wünsche ich da noch nachträglich.

Nach einem ausgiebigen und sehr leckerem Frühstück im kleinen, aber feinen Beier Coffee Shop, direkt am Wicklow Market Square, ging es dann endlich zum Hauptprogrammpunkt des Tages, dem Wicklow Historic Gaol!

Gefängnisbesuch im Wicklow Historic Gaol

Wicklow Historic Goal Irland

In diesem historischen Gebäude aus dem frühen 18. Jahrhundert wird das Gefängnisleben in dieser harten Zeit äußerst realistisch nachgestellt. Die sehr persönlichen und mehr als interessanten Führungen durch die historischen Gemäuer bringen einem den traurigen Knast-Alltag sehr viel näher. Wer hier eingebuchtet wurde hatte nichts mehr zu lachen… oder was meint Ihr dazu? Trauriges Smiley

Außerdem sagt man diesem Ort paranormale Erscheinungen nach. Mehrmals im Jahr gibt es daher auch entsprechende Events und man kann die Location auch für Partys und Übernachtungen mit Gänsehaut-Garantie mieten. Eine sehr gelungene Touristen-Attraktion – keineswegs eine Touristenfalle. Auch für Kinder ab acht Jahren ist dieses teils gruselige Erlebnis empfehlenswert.

Und so sieht es drinnen aus…

Wicklow Historic Goal Zellentrakt Irland

Der Zellentrakt des Wicklow Historic Gaol von unten…

Wicklow Historic Goal Zellentrakt Irland

 …und von oben betrachtet.

Hier werden übrigens auch gruselige Übernachtungen mit Überraschungsfaktor angeboten – traust Du Dich?

Gefängnisalltag im 18. Jahrhundert

Wicklow Historic Goal Führung Patrick Irland

Unser sehr freundlicher, charmanter und witziger Gefängniswärter Patrick.

Wicklow Historic Goal Führung Gefängnisalltag Irland

Szenen aus dem schrecklichen Alltag eines irischen Gefängnisses des 18. Jahrhunderts.

Wicklow Historic Goal Führung Gefängnisleben Irland

Hier wurden auch Gefangene vor dem Transport in die Strafkolonien Australien und Tasmanien “zwischengelagert“ bevor es auf die lange Überfahrt ging – ein Überleben auf dieser Kreuzfahrt des Grauens war nicht sicher. 

Wicklow Historic Goal Folterkammer Irland

Das Leben in diesem Zeitalter war gewiss kein leichtes, aber dann noch wegen Kleinigkeiten wie Apfeldiebstahl oder Herumlungerns eingesperrt und gequält zu werden… herrjeh! Trauriges Smiley

Wicklow Historic Goal Treadmill Tretmühle Irland

Trotz mangelnder Hygiene und viel zu wenig Nahrung ging es zur Strafe für besonders böse Häftlinge auch noch auf die Tretmühle im Innenhof. 8-12 Stunden abstrampeln ohne Sinn und Zweck waren sicher eine mindest ebenso quälende Angelegenheit wie ausgepeitscht zu werden. Kaum vorstellbar, dass sich so etwas viele Leute heute freiwillig antun (lassen)… also beides!

Im Cafe und Souvenirshop

Wicklow Jack Bearow Gun

Der kleine Seeräubar Jack Bearow hätte hier schon einen Ausbruchsplan geschmiedet, aber für uns ging es dann nach dem gut einstündigen Erlebnis ab in den Giftshop und ins Cafe, um dort die irische Gastfreundschaft bei einem Kännchen starkem Earl Gray und Muffins zu genießen.

Danke noch einmal für diesen tollen Tag an Michaela, Michelle und Patrick aus Wicklow! Smiley

Wicklow Cafe Jail MenuAlles in allem war es ein sehr gelungener Ausflug und gerade trotz des kalten Wetters zu dieser Jahreszeit fiel eines wieder einmal ganz besonders auf:

Die herzerwärmende Freundlichkeit der Menschen auf dieser wunderschönen Insel Irland.

Falls Ihr den Ausflug wagen solltet, dann bestellt ganz liebe Grüße an Patrick, ich bin seither auf Facebook mit ihm befreundet. Zwinkerndes Smiley

I’ll be back, that’s for sure!

Wicklows Historic Goal Jack Bearow and Patrick

Von den weiteren Erlebnissen in Irland berichte ich bei Zeiten gerne, unter anderem war ich in Dublin im weltberühmten Guinness StorehouseBeim nächsten Trip nach Irland werde ich etwas mehr Zeit einplanen, um endlich einmal die Westküste zu sehen, ein paar Schlösser zu besichtigen und ein paar Guinness mehr zu trinken…

Mehr über Wicklow im Netz

Tolle Insidertipps für ganz Irland warten auf Ellens Blog im Beitrag https://www.patotra.com/insidertipps-fuer-irland-rundreise/.

Was sind Eure Tipps für Irland? Was sollte ich mir unbedingt einmal ansehen und wo kann man gut und günstig übernachten? Ich freue mich auf Euer Feedback!

Mehr aus Irland im Reiseblog

https://fernwehblog.net/guinness-storehouse-dublin-irland/

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...