Herbstzeit ist Wanderzeit! Es folgt der ganz frische Erfahrungsbericht einer herrlichen Wanderung hoch über Pertisau am Achensee in Tirol. Mit Kind, Hund und der Karwendel Bergbahn hinauf auf den Zwölferkopf und ab auf den erlebnisreichen Rundwanderweg mit köstlicher Zwischenstation auf der Bärenbadalm.

Alle Jahre wieder lockt uns der goldene Herbst mit seinen lauen Temperaturen und den bunten Farben an den schönen Achensee in Tirol. Kein Wunder, denn die Anfahrt dauert für uns nicht einmal eine Stunde. Wenn man dann nach so einer Wanderung noch billig tanken und gut einkaufen kann müssen wir da in der Regel nicht lange überlegen – auch nicht wenn Corona uns noch in seinen Klauen hält. Die Sonne schien, der Himmel war wolkenlos und strahlend blau, als nichts wie ab nach Pertisau bevor all die Münchner Tagesausflügler eintrudeln. Zahlreiche Parkplätze gibt es direkt an der Talstation der Karwendel Bergbahn, die Parkgebühren von aktuell sechs Euro für den ganzen Tag werden u.a. im Alpengasthaus Karwendel in voller Höhe angerechnet.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man den Achensee am Besten vom Bahnhof in Tegernsee aus mit dem DB Regio Bus 9550, dem sogenannten Bergsteigerbus. Hier gibt es weitere Informationen:

An der Talstation der Karwendel Bergbahn in Pertisau

Hund Talstation Seilbahn Karwendel Bergbahn Pertisau Achensee Tirol Österreich

Bereits online hatten wir im Vorfeld die Karten für die Fahrt mit der Seilbahn gebucht, somit ersparten wir uns eine mögliche Warteschlange. Allerdings waren wir noch vor 10:00 Uhr und somit relativ früh dran. Wir konnten daher ohne lange Wartezeit einsteigen. Alle 15 Minuten ist Abfahrt, aufgrund der Coronapandemie dürfen jetzt im Herbst 2021 nur maximal 12 Leute in jede der fünf Gondeln. Auch der obligatorische Mund-Nasenschutz ist als Ungeimpfter zu tragen. Ebenso gilt Leinenpflicht und Maulkorbpflicht für Hunde in der Karwendel Bergbahn.

Infos über die Karwendel Bergbahn am Achensee

Bei einer Fahrt auf das Brauneck bei Lenggries hat man übrigens die Viererkabine für sich alleine.

An der Bergstation der Karwendel Bergbahn am Achensee

Ausblick Pertisau Wandern Karwendel Bergbahn Achensee Tirol Österreich

Nur kurz war die steile Fahrt bergauf und an der Bergstation des Zwölferkopf angekommen erwartete uns dieser herrliche Blick in die Alpen. Am linken Ufer des Achensee verläuft übrigens der erlebenswerte Wanderweg zur Gaisalm, welcher ganz ohne große Höhenunterschiede auskommt und auch für ungeübte Wanderer ein echtes Erlebnis ist. Dort angekommen kann man gemütlich mit der Achenseeschifffahrt zurück nach Pertisau fahren.

Mein Blogbeitrag über die Wanderung zur Gaisalm am Achensee

Rundwanderweg Wegweiser Zwölferkopf Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Mit unserer vierjährigen Tochter wählten wir den gemütlich klingenden Rundwanderweg über die Bärenbadalm zurück zum Karwendellift, für welchen 1 1/4 Stunden veranschlagt waren. Doch alles was vorher so bequem bergab ging sollte nachher auch wieder schweißtreibend bergauf gehen – ganz besonders für den Papa mit der Kraxe auf dem Buckel. Was man hier auf dem kindgerechten Erlebnispfad aufgebaut hatte war die Mühe jedoch wert. Zahlreiche überlebensgroße Alpentiere warteten entlang des Wanderweges, was unsere Hündin erst einmal etwas verunsicherte und unserer tierlieben Antonia auf Anhieb sehr gefiel.

Infos zum Rundwanderweg auf dem Zwölferkopf

Karte des Alpentiere Rundwanderweg auf dem Zwölferkopf

Die 1. Etappe des Rundwanderweges auf dem Zwölferkopf

Hund Fotospot Zwölferkopf Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Die ersten paar hundert Meter hat man noch die herrliche Aussicht über den Achensee, welche geschickt vermarktet wird. Fast jeder Bergwanderer zückt an dieser Stelle sein Smartphone. Auch unsere Hündin Mira kam trotz Leinenpflicht voll auf ihre Kosten, wie man an diesem Fotospot gut erkennen kann.

Ausblick Fotospot Zwölferkopf Rofan Wanderung Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Welch herrliches Panorama über den Achensee auf den gegenüberliegenden Rofan, auf welchen ebenfalls eine Bergbahn führt. Unsere Bergwanderung auf dem Rofan vor gut zwei Jahren war im Gegensatz zum heutigen Tagesausflug ein fast schon hochalpines Wandererlebnis.

Mein Blogbeitrag über die Bergwanderung auf dem Rofan am Achensee

Riesenstuhl Erlebnispfad Rundwanderweg Zwölferkopf Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Noch so ein beliebter Hotspot für Fotos sind die beiden Riesenstühle am Rundwanderweg auf dem Zwölferkopf.

Flora Blume Wandern Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Die alpine Flora zeigte sich noch der ein oder anderen Stelle, doch der Herbst war bereits klar auf dem Vormarsch.

Panorama Rundwanderweg Zwölferkopf Karwendel Achensee wandern Pertisau Tirol Österreich

Hier oben angekommen merkten wir auch sehr schnell, wie sehr uns diese Anblicke und die Freiheit des Reisens in den vergangenen Monaten gefehlt hatten. Das Rauskommen in die Natur tat mal wieder so richtig gut! Und so hoch über dem Achensee wandern war genau die richtige Wahl.

Ein paar Alpentiere auf Familienwanderung am Achensee

Hund neben Steinbock Erlebnispfad Rundwanderweg Zwölferkopf Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Zugegeben: Ein wenig comichaft wirken sie schon, die Alpentiere entlang des Erlebnispfades. Aber sie wirken immer noch echt genug für ein misstrauisches Knurren unserer Hündin und sind stabil genug ein Kind auf dem Rücken zu tragen. Dieser Steinbock sorgte für große Kinderaugen und ein glückliches Lächeln.

Aussichtsplattform Adler Erlebnispfad Rundwanderweg Zwölferkopf Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Dieser riesige Steinadler hingegen war etwas zu hoch angebracht um ihn zu streicheln. Kleine Kinder wollen diese künstlichen Tiere einfach anfassen, wenn es schon mit den lebendigen Tieren nicht geht. Dafür entschädigte mich zumindest die Aussichtsplattform dahinter ein wenig.

Hasen Fuchs Kinder Erlebnispfad Rundwanderweg Zwölferkopf Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Der Fuchs und beiden Hasen hingegen wurden gleich abgeknutscht…

Bärenfamilie Kinder Familienwanderung Erlebnispfad Rundwanderweg Zwölferkopf Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

…und die riesigen Bären umarmten uns sogar für ein Erinnerungsfoto.

Fast genau so nah kommt man den hier heimischen Tieren in echt übrigens nur im Alpenzoo Innsbruck.

Mein Blogbeitrag über den Alpenzoo Innsbruck

Halbzeitpause an der Bärenbadalm im Zillergrund

Bärenbadalm Zillergrund Rundwanderweg Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Es war zwar noch lange nicht Mittag, aber bereits gut was los auf der Sonnenterrasse der malerisch gelegenen Bärenbadalm im Zillergrund. Und so gönnten auch wir uns an dieser beliebten Jausenstation eine kleine Pause bei Kaffee und Kuchen. Letzterer wird hier übrigens täglich selbst gebacken und schmeckt großartig.

Bärenbadalm Zillergrund Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Die Bärenbadalm erreicht man übrigens nicht nur zu Fuß, mit dem Rad oder der Gondel, es ist im Sommer auch möglich mit dem Auto über eine Mautstraße herauf zu fahren. Wir trafen jedoch neben zahlreichen Wanderern auch viele Besucher mit Mountainbike und E-Bike.

Selbstbedienung Bärenbadalm Zillergrund Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Es herrscht wie auf den Hütten in den Almen üblich Selbstbedienung und wie überall in den Bergen das Du.

Spruch: Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick!

Während hinten in der Küche bereits die Vorbereitungen für Mittag liefen, herrschte vorne am Tresen Hochbetrieb in Sachen Getränke, Jausenbrettl, Suppen, Würstel und Kuchen. Aber die drei jungen Bedienungen hatten sichtlich Spaß an ihrer Arbeit. Uns schmeckte es sehr gut und die beiden zwischen den Gästen freilaufenden Hühner waren das Highlight für alle anwesenden Kinder beim Wandern.

Informationen zur Bärenbadalm im Zillergrund

Weiter wandern auf den Bärenkopf am Achensee

Die 2. Etappe des Rundwanderweges auf dem Zwölferkopf

Rundwanderweg Bärenbadalm Zillergrund Karwendel Achensee wandern Pertisau Tirol Österreich

Weiter ging es nun hinter der Jausenstation Bärenbadalm ein gutes Stück bergab mit einem tollen Blick in den Karwendel.

Alpen Murmeltiere Erlebnispfad Rundwanderweg Karwendel Achensee wandern Pertisau Tirol Österreich

Auch die Alpentiere warteten wieder am Wegesrand, wie an jeder Station mit ausführlichen Infotafeln in Deutsch und Englisch. Leider war nicht bei jeder dieser Tafeln die Batterie frisch und so konnten wir hier nicht dem Pfeifen der Murmeltiere lauschen – schade eigentlich.

Rundwanderweg Zwölferkopf Familienwanderung Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Auch die Kennzeichnung des Rundweges war nicht überall klar erkennbar. Ein älteres Pärchen vor uns ließ sich von einer angeblich ortskundigen Mountainbikerin aus Bayern zum Umkehren überreden, da sie meinte es ginge hier auf keinen Fall weiter zur Bergstation der Karwendel Bergbahn. Maximal über einen steilen Steig der nichts für ungeübte Wanderer sei. Weiter auf diesem Weg sei man aber in einer Stunde im Tal. Man solle sich doch für eine Wanderung in den Alpen besser vorbereiten und könne für die Navigation auf Bergtouren das Handy eh total vergessen… fast jeden Tag träfe sie hier verirrte Bergwanderer. Was für ein Käse! 

Wir ließen uns nicht beirren, denn von einem Radfahrer kann man schließlich nicht erwarten, dass er den Fußweg kennt. Etwa zweihundert Meter nach diesem Gespräch sahen wir dann dick und groß das rote Schild mit der weißen vier – hier führte also der offizielle Rundweg weiter Richtung Karwendel Bergbahn.

Gams Erlebnispfad Rundwanderweg Zwölferkopf Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Gut zu erkennen war dies auch an den weiteren Modellen der Berg- und Waldbewohner entlang des nun zugegeben zunehmend steiler werdenden Pfades. Aber so ist es nun mal in den Bergen: Die kulinarische Belohnung muss man sich erst redlich verdienen!

Aussicht Rundwanderweg Zwölferkopf Familienwanderung Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Der Ausblick macht all die Mühen wieder wett.

Hirschfamilie Erlebnispfad Familienwanderung Zwölferkopf Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Schweißgebadet entdeckten wir kurz vor dem Ziel unserer Familienwanderung auf dem Zwölferkopf noch diese Rudel Hirsche, diesmal sogar samt funktionierender Infotafel mit dem Brunftschrei des Hirsches. Jedoch war am stattlichen Geweih wie bereits bereits zuvor schon bei den Murmeltieren mit den fehlenden Ohren gut zu erkennen, dass diese Statuen dringend eine Instandsetzung brauchen.

Einkehr im Alpengasthaus Karwendel an der Karwendel Bergbahn

Alpengasthaus Karwendel Spielplatz Rundwanderweg Zwölferkopf Familienwanderung Karwendel Achensee wandern Pertisau Tirol Österreich

Gut besucht war auch das Alpengasthaus Karwendel gleich unterhalb der Bergstation der Karwendel Bergbahn. Dieses beliebte alpine Ausflugsziel erreichen sogar Besucher mit Handicap. Das hat zur Folge, dass Busladungen voll mit Rentnern hier nur zum Mittagessen auf den Berg fahren. Auch für Kinder ist ein großer Spielplatz aufgebaut, was alles in allem für ein illustres Treiben sorgte.

Almburger Alpengasthaus Karwendel Zwölferkopf Familienwanderung Karwendel Achensee Pertisau Tirol Österreich

Doch ein Platz im Schatten war schnell gefunden und die Bestellung wurde flott serviert. Während meine Frau und Tochter sich auf Germknödel in Vanillesoße freuten, gönnte ich mir den köstlichen Almburger mit Pommes Frites und war begeistert. Dazu ein eiskaltes Radler, natürlich aus rein isotonischen Gründen. Mein Körper sollte die verlorenen Mineralien schnellstmöglich wieder zurück erhalten. ;-) Wir ließen uns wirklich lange Zeit während unsere Tochter sich auf dem Spielplatz austobte. Sie hatte ja vorhin als es steil bergauf ging in der Kraxe auf meinem Rücken ein wenig geschlafen.

Infos zum Alpengasthaus Karwendel auf dem Zwölferkopf

Aussicht Toilette Alpengasthaus Karwendel Zwölferkopf Achensee wandern Tirol Österreich

Diesen fantastischen eingerahmten Ausblick aus der Herrentoilette auf den Achensee möchte ich Euch keineswegs vorenthalten.

Bergstation Karwendel Bergbahn Zwölferkopf Achensee Pertisau Tirol Österreich

Auch bergab ging des mit der Karwendel Bergbahn im 15-Minuten-Takt und die Kabinen wurden gerade mal halbvoll.

Unser Fazit: Eine Familienwanderung auf dem Rundwanderweg über die Bärenbadalm zurück zur Karwendel Bergbahn hoch über Pertisau am Achensee in Tirol ist ein kurzweiliges Erlebnis für die ganze Familie. Während der Themenpfad mit insgesamt zehn verschiedenen Bewohnern der Alpen insbesondere die Kinder begeistert, freuen sich die Erwachsenen über die kulinarischen Genüsse und die tolle Aussicht. Daumen hoch für den Tagesausflug in Österreich!

Wander- und Reiseführer Achensee bei Amazon

Weitere Links zum Achensee und der Karwendel Bergbahn

Informationen für Hundebesitzer im Urlaub am Achensee

Webcam vom Zwölferkopf Richtung Pertisau am Achensee

Wanderhotel in Pertisau am Achensee

Weitere Blogbeiträge vom Achensee und aus ganz Tirol

  • 00 zugspitze gipfel panorama alpen

Zugspitze – Bilder vom Gipfel Deutschlands

23. März 2015|2 Kommentare

“Das Gipfelglück ist nur ein Wunsch der Untengebliebenen.” (Reinhold Messner) Gipfelfreuden sind ganz besondere Freuden und die Zugspitze ist als Deutschlands höchster Berg dafür im wahrsten Sinne des Wortes der höchstmögliche Gipfel. Für mich als [...]

  • 19 Sonnenfinsternis 2015 SoFi voll

Die Sonnenfinsternis 2015 auf der Zugspitze

20. März 2015|8 Kommentare

“…irgendwann war Licht in meinem Leben, aber jetzt sind die Gefühle im Dunkeln, es gibt nichts was ich sagen kann, Eine totale Finsternis des Herzens…” (Aus “Total Eclipse of the Heart” von Bonnie Tyler) Selten [...]

  • 00 Altweibersommer Karwendel Eng Tirol Oesterreich 590x395 1

Altweibersommer in der Eng

14. November 2014|0 Kommentare

Strahlender Sonnenschein im Herbst und keine Idee wohin? Dann nichts wie ab in den wunderschönen Indian Summer in der Tiroler Eng in Österreich! Etwa zwei Autostunden von München entfernt liegt das malerische Almdorf Eng in [...]

  • 00 Friedensglocke am Friedenswanderweg Moesern Seefeld Tirol Oesterreich 590x443 1

Bilder vom Friedenswanderweg in Mösern

3. September 2014|1 Kommentar

“Die Friedensglocke des Alpenraumes läutet täglich um 17 Uhr auf einem der schönsten Plätze Tirols - für gute Nachbarschaft in den Alpenländern.” (Zitat von der Webseite Friedensglocke.at) In diesem Beitrag zeige ich ein paar der [...]

  • 00 Genuss und Wellness Goethe Bibliothek For Friends Hotel Moesern Seefeld Tirol Oesterreich

Genuss und Wellness im For Friends Hotel in Tirol

26. August 2014|4 Kommentare

“Das beste aller Güter, wenn es überhaupt Güter gibt, ist die Ruhe, die Zurückgezogenheit und ein Plätzchen, das man sein eigen nennen kann.” (Jean de La Bruyère, franz. Schriftsteller, 1645–1696) Nach einer ruhigen Vollmondnacht im [...]

  • 00 For Friends Hotel Moesern Seefeld Tirol Oesterreich

Auszeit im For Friends Hotel in Tirol

20. August 2014|5 Kommentare

“Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.” (Zitat der englischen Dichterin Elizabeth Barrett Browning) Was tut ein Reiseblogger, wenn er beim Einkauf einen Gutschein für eine Kurzreise erhält? Na schnellstmöglich einlösen, [...]

  • 00 Gipfelkreuz Seefelder Spitze Seefeld Tirol Oesterreich

Bergwanderung zur Seefelder Spitze in Tirol

16. August 2014|3 Kommentare

Mit der Bergbahn Richtung Seefelder Spitze und den Rest dann zu Fuß zum Gipfel bei strahlendem Sonnenschein - was für ein Erlebenis! Schon viel zu lange wollte ich endlich wieder eine Bergtour machen, um bei [...]

  • 00 Ostern Achensee Pertisau Tirol Oesterreich

Ostern am Achensee in Tirol

21. April 2014|5 Kommentare

Oder: Ein Ferienort macht sich fesch für den Sommer! Am vergangenen Gründonnerstag, ganz kurz vor Ostern, ging es zu einem kurzfristig geplanten Tagesausflug nach Österreich und zwar an den schönen Achensee in Tirol. Das Wetter [...]

Disclaimer: Dieser Beitrag im Reiseblog wurde in keiner Form gesponsert, alles wurde selbst bezahlt.