“Bak skyen er himmelen alltid blå.“ („Hinter den Wolken ist der Himmel immer blau.” – Norwegisches Sprichwort)

Wie bereits im Blogbeitrag Impressionen einer Nordland Kreuzfahrt mit der MSC Sinfonia erwähnt, “Würde es hier nicht regnen, hätte sich der Kapitän verfahren!”. Winking smile  248 Tage im Jahr regnet es durchschnittlich im norwegischen Bergen, warum sollte das also ausgerechnet zu unserem Besuch anders sein? Es folgt also ein ganz typischer Reisebericht aus Norwegen…

Ankunft der MSC Sinfonia in Bergen

01_MSC-Sinfonia-Regen

Die hartgesottenen Passagiere an Bord der frisch renovierten MSC Sinfonia
ließen sich nicht davon abhalten…

02_Einlaufen-Bergen-Norwegen-Fjord

…diesen ersten norwegischen Fjord vom Oberdeck aus zu bewundern.

03_Einlaufen-Bergen-Norwegen-Fjord

Der Fjord auf dem Weg nach Bergen ist im Gegensatz zu den später auf dieser Nordland-Route folgenden, dicht bebaut und bietet wunderbare, ganz typisch norwegische Fotomotive.

04_MSC-Sinfonia-Bergen-Norwegen-Regen

Gut eingepackt sollte man aber auf jeden Fall sein,
denn Wind und Regen sind selbst Mitte Mai noch sehr kalt in diesen Breitengraden.

05_Einlaufen-Bergen-Norwegen-Fjord

Nachdem hier auch die berühmten Hurtigruten Postschiffe starten, ist meist viel los auf dem Seeweg.

06_Einlaufen-Bergen-Norwegen-Fjord

Wir waren jedoch noch recht früh dran und daher gab es nur eine Verfolgerin,
auf welche ich später noch eingehen werde, denn diese Grand Lady hatte es in sich. Winking smile

07_Einlaufen-Bergen-Norwegen-Fjord

“Bergen in Sicht!”

08_Bergen-Norwegen

Langsam näherten wir uns dem verregneten ersten Hafen in Norwegen.

09_MSC-Sinfonia-Bergen-Norwegen

Und dann ging es schon an Land mit uns, ganz ohne gebuchten Landausflug, einfach rein in die Stadt, die direkt am Hafen liegt.

10_Flagge-Norwegen-Hafen-Bergen

Willkommen in Norwegen!

Landgang auf eigene Faust – Bryggen in Bergen, Norwegen

11_Riesenrad-Hafen-Bergen-Norwegen

Vom Hafen spazierten wir durch den Regen Richtung Hanseviertel Bryggen

12_Holzhaueser-Bryggen-Bergen-Norwegen

Die etwa 60 typischen, teils windschiefen Holzhäuser von Bryggen…

13_Holzhaueser-Bryggen-Bergen-Norwegen

…stehen auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO und
gelten als bedeutendste historische Sehenswürdigkeit in Bergen.

14_Holzfisch-Bryggen-Bergen-Norwegen

Also nichts wie rein und ab durch die engen Gassen – da gibt es viel zu sehen!

15_Elch-Bryggen-Bergen-Norwegen

Ich glaub mich knutscht ein Elch… Winking smile
Man spielt hier schon ein wenig mit den norwegischen Klischees.

Shopping beim Landgang in Bergen

16_Christmas-Shop-Treppen-Bryggen-Bergen-Norwegen

Diese schiefe Treppe zum ganzjährigen Christmas Shop
habe ich mich dann aber doch nicht hinauf getraut.

17_Shrimps-Fischmarkt-Bergen-Norwegen

Weiter ging es zum weltberühmten Fischmarkt im Naturhafen von Bergen, wo zur Überraschung von uns drei internationalen Kreuzfahrtbloggern außer norwegisch auch spanisch, italienisch und englisch gesprochen wurde.

18_Dosen-Krabben-Fischmarkt-Bergen-Norwegen

So ziemlich alles was man in der Nordsee fangen kann wird hier feil geboten.

19_Kaviar-Rogen-Fischmarkt-Bergen-Norwegen

Auch Kaviar und Fischrogen gibt es zu moderaten Preisen.

20_Raeucherfisch-Fischmarkt-Bergen-Norwegen

Und natürlich den typischen geräucherten Fisch – inklusive Verkostung, wenn man mag…

Kurzer Spaziergang durch das verregnete Bergen

21_Statue-Ole-Bull-Bergen-Norwegen

Die Statue des norwegischen Violinisten und Komponisten Ole Bull
in einem Blumenmeer mit den norwegischen Farben rot, blau und weiß.

22_Statue-Edvard-Grieg-Bergen-Norwegen

Ein Stück weiter die Statue des norwegischen Komponisten Edvard Grieg von welchem wir später auf unserer Kreuzfahrt im Geirangerfjord noch mehr hören sollten.

23_Marktplatz-Bergen-Norwegen

Regenwetter auf Kreuzfahrt beim Landgang in Bergen, auch auf dem Marktplatz.

24_Troll-Lokomotive-Thobias-Bergen-Norwegen

Eigentlich wollten wir drei Kreuzfahrtblogger noch auf den 643 Meter hohen Berg Ulriken um den tollen Ausblick über die Stadt zu fotografieren, aber das nasskalte norwegische Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Wolkenverhangen wie er war, hätte es keine schönen Bilder von dort oben gegeben. Schade darum, aber so ist es nun mal im hohen Norden, auch im Frühjahr oder Sommer. Jetzt weiß ich  auch endlich woher die Jungs von a-ha ihre melancholische Stimmung für das wunderschöne Cover der Everly Brothers Ballade “Crying in the rain” hatten.

Inge und Heinz aus der Schweiz waren im Rahmen ihrer erlebnisreichen Fahrt auf einem Postschiff der Hurtigruten dennoch dort oben, schaut Euch die Bilder mal im tollen Reisebericht an: https://www.travelexperience.ch/bergen-regenreich-und-kunterbunt/ 

Und so gab es eben noch ein paar schöne Bilder aus dem Hafen, wie etwa diese kleine Troll-Lokomotive namens Thobias oder vom wunderbaren Dreimaster namens “Statsraad Lehmkuhl”.

Im Hafen von Bergen

25_Segelschiff-Statsraad-Lehmkuhl-Bergen-Norwegen

Das ehemalige deutsche Schulschiff bietet Ausflüge
und Kurzkreuzfahrten in Nord- und Ostsee an.

26_Segelschiff-Statsraad-Lehmkuhl-Bergen-Norwegen

Ich freue mich schon auf meine erste Fahrt an Bord eines solchen Windjammers.

27_Segelboot-Woast-scho-Garmisch-Partenkirchen-Bergen-Norwegen

Aber auch ein anderes deutsches Segelschiff lag im Hafen von Bergen und ich staunte nicht schlecht als ich den bayerischen Namen “Woast scho…” auf dem Rumpf las. Ein Boot aus meiner Heimatregion dem bayerischen Oberland. Winking smile

Abschied aus Bergen

28_Auslaufen-Bergen-Norwegen-Bullauge-MSC-Sinfonia

Pünktlich zu unserer Abreise klarte der Himmel über der Stadt noch kurz auf,
wie man hier aus dem Bullauge der MSC Sinfonia erkennen kann. Leider zu spät… Sad smile

29_Auslaufen-Bergen-Norwegen

Ein letzter Blick auf Bergen, bevor es wieder Richtung Nordsee ging.

Begegnung mit der „Grand Lady“ MS Artania

Als kleines Kreuzfahrer-Highlight empfand ich persönlich jedoch die Begegnung mit der bereits zu Beginn erwähnten “Grand Lady”, welche uns seit dem Frühstück verfolgte.

95_Einlaufen-Bergen-Norwegen-Fjord-MS-Artania

Zuerst konnte ich sie nicht gleich erkennen…

96_Einlaufen-Bergen-Norwegen-Fjord-MS-Artania

…doch im Hafen legte sie dann hinter uns an…

97_Einlaufen-MS-Artania-Bergen-Norwegen-Fjord

Die MS Artania, bekannt aus der ARD-Doku-Serie “Verrückt nach Meer”.

98_MS-Artania-Hafen-Bergen-Norwegen

Bereits vier Staffeln mit 120 Folgen wurden bis zu diesem Zeitpunkt gedreht und ausgestrahlt, in der letzten Staffel war die MS Artania als Nachfolger der Albatros auf großer Fahrt.

99_MS-Artania-Hafen-Bergen-Norwegen

Ein Ende der beliebten Serie mit Fernwehfaktor ist nicht in Sicht.

Infos dazu gibt es auf der Homepage der ARD:
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/verrueckt-nach-meer/index.html. Als leidenschaftlicher Kreuzfahrtblogger freue ich mich schon sehr auf die neuen Folgen! Smile

Mein Fazit: Ein einfacher Landgang direkt vom Hafen hinein in die wunderbare Stadt Bergen reicht für jeden Kreuzfahrer vollkommen aus. Ein organisierter und teuer bezahlter Ausflug ist nicht wirklich nötig, es sei denn, man ist schlecht zu Fuß unterwegs. Selbst bei Regen ist diese Stadt mehr als sehenswert. Allerdings sollte man vorher etwas Geld wechseln, denn nicht überall wird der Euro angenommen, die Norwegische Krone ist hier das Zahlungsmittel.

Weitere Links zu Bergen, Bryggen und Norwegen

Weiter Reiseberichte zu dieser Nordland-Kreuzfahrt

Kreuzfahrt: Ein MSC Sinfonia Rundgang

1. Juni 2015|0 Kommentare

Mein Rundgang auf der damals frisch renovierten und verlängerten MSC Sinfonia bei meiner Kreuzfahrt zu den norwegischen Fjorden. Wie bereits im letzten Artikel “Impressionen einer Nordland-Kreuzfahrt mit der MSC Sinfonia” angekündigt, geht es jetzt ans [...]

Disclaimer: Diese Kreuzfahrt erfolgte mit freundlicher Unterstützung von MSC Kreuzfahrten.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...