Das unscheinbare Küstenstädtchen Vrsar in Istrien birgt ein ganz besonderes kroatisches Highlight…

Als Abschluss unseres Ausfluges nach Porec führte der Rückweg am Nachmittag über Vrsar an der kroatischen Adriaküste. Die Sehenswürdigkeiten im diesem kleinen, vom Tourismus stark geprägten Fischerdorf in Istrien sind überschaubar, das eigentliche Highlight ist eine Eisdiele, ganz am Ende der Uferpromenade… aber schön eines nach dem anderen. Winking smile

Ankunft in Vrsar, Istrien

01_Kirche-Vrsar-Istrien-Kroatien

Nach dem Parken etwas außerhalb ging es zu Fuß hinauf zur kleinen Kirche Sveti Martin, denn schließlich muss man sich die kommenden Kalorien erst einmal verdienen.

02_Kirche-Vrsar-Istrien-Kroatien

Sehenswert ist das Innere, wer möchte kann gegen eine kleine Gebühr auf den Glockenturm. Doch auch ohne den anstrengenden Aufstieg auf den Kirchturm ist die Aussicht auf Vrsar großartig.

Auf dem Weg Richtung Hafen

04_Vrsar-Istrien-Kroatien

Auf den Treppen ging es hinab von der Kirche in den kleinen Hafen der Stadt.

Mit etwas Hilfe der kostenlosen App Snapseed sah das bei Instagram richtig dramatisch aus.

Im kleinen Hafen von Vrsar

05_WiFi-free-Vrsar-Istrien-Kroatien

Hier reiht sich ein Restaurant an das nächste, neben frischem Fisch, Meeresfrüchten und Fleisch vom Grill wird auch Pizza und Pasta angeboten. Was mich an solchen Schildern wie hier oben immer etwas irritiert ist die so simple Aufreihung der englischen Worte: “WiFi free”. Es sollte wohl besser “free WiFi” für kostenloses WLAN heißen, oder liege ich da falsch? Na egal… ich war eh nicht drin.

06_Hafen-Vrsar-Istrien-Koratien

Hübsch und gepflegt sieht er aus, der kleine Hafen von Vrasr in Istrien…

07_Ausflugsschiff-Hafen-Vrsar-Istrien-Koratien

…und Dank der vielen Ausflugsboote aus Rovinj und Porec ist im Sommer auch viel los hier.

Die legendäre Eisdiele „Laguna“ in Vrsar

08_Eisdiele-Laguna-Hafen-Vrsar-Istrien-Koratien

Direkt am Anleger für diese Touristenschiffe lag dann auch das Ziel unseres Besuches:
Die berühmt berüchtigte Eisdiele Caffe Bar Laguna.

Zahlreiche Gäste sitzen in diesem weit über die Grenzen Istriens hinaus bekannte Eiscafe am Hafen von Vrsar, es ist hier etwas voller als bei den zahlreichen anderen Mitbewerbern, das sieht man gleich.

09_Ali-Baba-Penis-Eis-Eisdiele-Laguna-Hafen-Vrsar-Istrien-Koratien

Und er ist der Grund für die Bekanntheit der kleinen Eisdiele am Ende der Hafenpromenade:
Eisverkäufer Ali Baba, das Showtalent mit der Eiskelle, hier mit seiner Kreation “Rakete”. Winking smile

Wie diese entsteht seht kann man in diesem kleinen Film ganz gut sehen:

Aber es wird noch viel mehr hier in Vrsar geboten, insbesondere wenn wieder einmal eine Ladung Ausflügler am Steg auf das Schiff wartet. Schnell finden sich freiwillige für ein fliegende Eiskugel, welche mit bemerkenswerter Zielgenauigkeit sein Opfer trifft…

Die Show in der Eisdiele „Laguna“ in Vrsar

10_Eisdiele-Laguna-Eis-ins-Gesicht-werfen-Hafen-Vrsar-Istrien-Koratien

…jedoch nicht immer genau in den Mund, auch wenn der Kellner hier etwas nachhilft. Winking smile

11_Entschuldigungs-Eis-Eisdiele-Laguna-Hafen-Vrsar-Istrien-Koratien

Zur Belohnung gibt es natürlich ein lecker Eis – da spielt man doch gerne mal mit, oder? Winking smile

Was sonst noch so geboten ist, wenn viel los und Ali Baba in guter Laune ist, seht ihr hier:

Italienische Pizza aus dem Holzofen in Vrsar

Wir fanden das Eis recht lecker, für die eigentliche Show waren wir aber wohl zu früh dran, die findet wohl oft erst in den frühen Abendstunden statt. Hunger hatten wir trotzdem und entschieden uns daher auf dem Rückweg zum Auto noch etwas Abseits des gut besuchten Hafens im Buffet Grill Danijela Pizza zu essen.

12_Reiseblogger-Daniel-Dorfer-Vrsar-Istrien-Koratien

Für umgerechnet 20 Euro hatten wir zwei frisch gebackene, wirklich große und vor allem gute Pizzen samt Salat und drei Radlern. Der Service war schnell und sprach perfekt Deutsch. Daumen hoch dafür – wie man sieht träume ich immer noch davon… Winking smile

Mein Fazit: Der Abstecher zum Eis essen und Abendessen in Vrsar war eine wirklich ganz köstliche Idee und rundete den halbtäglichen Besuch in Porec wunderbar ab.

Links zu Vrsar in Istrien, Kroatien

Weitere Beiträge aus Istrien und Kroatien

https://fernwehblog.net/fruehling-in-istrien/

https://fernwehblog.net/bezauberndes-rovinj/

https://fernwehblog.net/bilder-aus-porec-in-istrien-kroatien/

https://fernwehblog.net/ein-rundgang-durch-pula-in-istrien/

https://fernwehblog.net/wandern-naturpark-kap-kamenjak-istrien-kroatien/

Disclaimer. Dieser Beitrag über Vrsar wurde in keiner Form gesponsert. Der tolle Tipp für diese einmalige Eisdiele kam dieses mal von meiner lieben Schwester Isabell, vielen Dank dafür. Smile

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

[ratings]

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...