Unsere persönlichen Eindrücke und Tipps aus dem Urlaub mit der kleinen Familie in Paguera und Cala Fornells im sonnigen Südwesten von Mallorca.


cshow

Als Familie mit Kleinkind ist man noch nicht auf die Ferienzeiten angewiesen und so nutzten wir Mitte Mai die günstige Gelegenheit um vor dem alljährlich großen Andrang der Mallorca-Urlauber die Insel zu besuchen.

In meinem Reiseblog berichte ich heute ein wenig über den Ferienort Paguera (eigentlich: Peguera) und das benachbarte malerische Cala Fornells. Macht Euch am Besten selbst einen Eindruck davon und wenn Ihr dieses herrliche Fleckchen Erde bereits kennen solltet, dann schreibt mir Eure Tipps einfach als Kommentar zum Blogbeitrag. Ich freu mich drauf!

5cee600ab7b1d05086f5e1fe

¡Bienvenido a Paguera!

Weitab vom Ballermann merkt man selbst hier im Südwesten der Balaereninsel wie beliebt sie bei den deutschen Gästen ist. In der Hochsaison wimmelt es hier von deutschen Touristen im Pauschalurlaub, was einen netten Nebeneffekt hat: Man spricht deutsch! Das Personal an der Rezeption in unserem Hotel Flor Los Almendros verstand und sprach zum Teil recht gut Deutsch, was uns das Einchecken und den Aufenthalt spürbar erleichterte.

Hotel Flor Los Almendros Paguera Peguera Mallorca Balearen Spanien

Gebucht war ein kleines Appartement mit zwei Zimmern, Bad, Balkon und Küchenzeile. Dazu gab es täglich das Frühstücksbüffet mit großer Auswahl im Hotel. Doch ohne den kleinen Umweg über den hoteleigenen Spielplatz mit Schaukel, Rutsche, Wippe und Kletterwand kamen wir nach dem Frühstück in der Regel nicht vom Hotelgelände.

Die Unterkunft war gepflegt und sauber, in der kleinen Küche fand sich alles was wir für den täglichen Bedarf brauchten und so machten auch öfter mal Brotzeit auf unserem Balkon. Zusätzlich steht gegen eine gering Gebühr auch eine Waschmaschine samt Wäschetrockner zur Verfügung.

Direkt unter dem Balkon befand sich ein Supermarkt mit großer Auswahl. In zweiter Reihe hinter der Strandpromenade ist die Einkaufsmeile übersät von kleinen Läden, Restaurants, Tapas-Bars, Cafes und Eisdielen. Selbst eine deutsche Konditorei und Metzgerei gibt es dort. Es fehlt also an nichts und durch die große Konkurrenz ist alles auch halbwegs bezahlbar.

Am Strand Platja Palmira

Strand Platja Palmira Paguera Peguera Mallorca Balearen Spanien

Doch das Hauptaugenmerk bei diesem zehntägigen Urlaub auf Mallorca lag ganz klar wieder einmal bei Erholung, Sonne, Sand und Meer – und davon hatte der kleine mallorquinische Ferienort jede Menge zu bieten. Nur wenige Minuten zu Fuß waren es von unserem Hotel hinunter zum Strand. Kurz vor Saisonstart war es noch sehr ruhig hier und das Wasser noch ein wenig frisch.

Strand Platja Palmira Lifeguard Bademeister Paguera Peguera Mallorca Balearen Spanien

Dennoch wagten wir uns ein paar mal in die Fluten des Mittelmeeres,
natürlich immer unter den wachsamen Blicken des coolen Bademeisters.

Strand Platja Palmira Paguera Peguera Mallorca Balearen Spanien

Der Sandstrand hier am Platja Palmira in Paguera fällt lange flach ab und ist damit bestens geeignet für Kleinkinder und Nichtschwimmer. Eine Liege mit Sonnenschirm kann man sich bei Bedarf mieten, muss man aber nicht. Nervige Strandverkäufer oder lautstarke Animation mit wummernden Beats habe ich um diese Jahreszeit dort nicht erlebt.

Meer Wasser Strand Platja Palmira Paguera Peguera Mallorca Urlaub Spanien

Das Wasser ist klar und sauber, man kann bedenkenlos baden und schwimmen im Meer vor Mallorca.

Paguera Mallorca Urlaub Enten Strand Platja Palimra Peguera Balearen Spanien

Entlang der Strandpromenade warten einige Cafes und Restaurants, auch die lokale Prominenz lässt sich dort ab und an für ein erfrischendes Bad blicken und vom Reiseblogger ablichten. Die wollten wohl unbedingt in meine Kategorie schöne Hintergrundbilder.

Blick zum Strand Platja Palmira Peguera Paguera Mallorca-Urlaub Balearen Spanien

Immer wieder faszinierend:
Die mediterranen Farbkombinationen der Insel im Licht der wärmenden Sonne.


cshow

Ausflüge von Paguera auf Mallorca

Vom Bootsanleger am Strand von Paguera starten die Ausflugsboote, wie auch unser erster großer Ausflug auf die benachbarte Dracheninsel Sa Dragonera auf Mallorca – ein toller Tagesausflug für groß und klein.

Für Ausflüge in die nähere Umgebung oder in die Inselhauptstadt Palma de Mallorca stehen für nur ein paar Euro die zuverlässigen Linienbusse zur Verfügung. Allerdings sind diese im Sommer vollkommen überlastet. Sollten die Busse voll sein fahren sie übrigens einfach an den weiteren Haltestellen weiter ohne neue Fahrgäste aufzunehmen. Daher empfiehlt es sich an der ersten Station im Ort einzusteigen.

Essen in Paguera

Tapas Restaurant Bar Romantico Peguera Paguera Mallorca Balearen Spanien

Natürlich waren wir auch auswärts Essen in Paguera, unter anderem im Romantico zu Tapas und Bier. Warum dieses Restaurant mit Bar bei TripAdvisor eine so schlechte Bewertung hat kann ich nicht nachvollziehen, wir fanden es gut. Nur der Service war ein wenig lahm, das Preisleistungsverhältnis hingegen hat gepasst.

Bruschetta Fisch Burger Restaurant Bar Romantico Peguera Paguera Mallorca Balearen Spanien

Auch der zweite Besuch dort war gut, dieses mal haben wir etwas von der internationalen Karte gewählt und wurden nicht enttäuscht. Nur der Besitzer des Lokals hat es musikalisch etwas zu gut gemeint für uns. Wir saßen recht früh beim Abendessen und waren von daher so ziemlich die einzigen Gäste. Er hörte uns wohl Deutsch sprechen und hat dann urplötzlich seine Ballermann-Playlist aus dem vorherigen Jahrzehnt abgefeuert – grausam!

Fisch Fleisch Restaurant Steakhouse La Pampa Peguera Mallorca Balearen Spanien

Ein anderes mal wollten wir ein Abendessen mit Aussicht auf das Meer und wagten einen Abstecher auf die Terrasse des La Pampa. Hier war die Speisekarte schon sehr eingedeutscht, der Service, die Portionsgröße und der Preis waren dafür aber in Ordnung.

Leckere Eisbecher und Cappuccino gibt es übrigens im Eiscafe Levin:

Spaziergang nach Cala Fornells

Finca Cala Fornells Peguera Paguera Mallorca Balearen Spanien

Vorab hatten wir uns natürlich über unser Feriendomizil und die Umgebung erkundigt und Internet sei Dank ein paar tolle Bilder von der Ferienanlage Cala Fornells gesehen. Bei einem Spaziergang dorthin wollten wir uns selbst davon überzeugen und waren von Architektur und Landschaft beeindruckt.

Finca Villa Cala Fornells Peguera Paguera Mallorca Balearen Spanien

Wer hier sein Häuschen hat oder sich für den Urlaub einmietet zahlt für die Aussicht extra.

Aussicht Finca Cala Fornells Peguera Paguera Mallorca Balearen Spanien

Mediterraner Flair direkt über dem mallorquinischen Meer.

bunte Fincas Cala Fornells Peguera Paguera Mallorca Balearen Spanien

Bunte Häuser klettern den Berg hinauf.
Der Weg von Paguera nach Cala Fornells ist gepflastert mit solch faszinierenden Bauwerken.

Aussicht Carport Cala Fornells Paguera Peguera Mallorca Balearen Spanien

Und immer wieder der fantastische Blick auf das Mittelmeer, sogar vom Parkplatz aus.

Tor Finca Cala Fornells Paguera Peguera Mallorca Balearen Spanien

Man pflegt und schützt hier sein Wohneigentum und legt Wert auf Privatsphäre.

Als entspanntes Sightseeing ist dieser Spaziergang echt sehens- und erlebenswert.

Restaurante La Gran Tortuga Cala Fornells Peguera Paguera Mallorca Balearen Spanien

Das Restaurante Bar La Gran Tortuga in fabelhafter Lage ist für den etwas exklusiveren Gast gedacht.

Der Strand Playa Calo de ses Llisses bei Cala Fornells

Strand Playa Calo de ses Llisses Cala Fornells Peguera Paguera Mallorca-Urlaub Spanien

Das Ziel unserer kleinen Wanderung war diese versteckte Bucht mit seinem traumhaften Kiesstrand.

Panorama Strand Playa Calo de ses Llisses Cala Fornells Paguera Peguera Mallorca Balearen Spanien

Hier ein Panorama vom nur wenig besuchten Traumstrand Playa Calo de ses Llisses bei Cala Fornells.

Kiesstrand Playa Calo de ses Llisses Cala Fornells Paguera Peguera Mallorca Balearen Spanien

Ein paar Stunden kann man es hier im Schatten der großen Bäume gerade im Hochsommer gut aushalten. Mitbringen muss man sich für einen perfekten Nachmittag am Strand alles selbst, denn es gibt keinen Kiosk, keinen Shop und keine Strandverkäufer vor Ort.

Strandliege Hotel Cala Fornells Peguera Paguera Mallorca Balearen Spanien

Wer möchte hier nicht gern liegen und relaxen?

Das Hotel Cala Fornells bietet solch traumhafte Lieblingsorte zum Erholen, weitab von der Hektik der Insel Mallorca.

Mietwagen in Paguera

Für drei Tage besorgten wir uns auch einen Mietwagen um etwas mehr von Mallorca zu sehen. Unter anderem standen auch ein Tagesausflug nach Sóller und Port de Sóller, eine weitere Fahrt nach Palma de Mallorca sowie ein Ausflug nach Valldemossa, Banyalbufar & Port d’Andratx auf dem Plan. Guten und schnellen Service zum fairen Preis fanden wir bei lokalen Autovermietung Autos Custodia. Man muss sein Geld ja nicht immer den großen überregionalen Ketten in den Rachen werfen…

Möwe Himmel Strand Playa Peguera Paguera Mallorca-Urlaub Spanien

Mit ein paar Momentaufnahmen aus Paguera verabschiede ich mich in diesem Beitrag.

Sonnenuntergang Strand Playa Peguera Paguera Mallorca Balearen Spanien

Der Abschluss eines tollen Urlaubstages am Strand Playa Paguera.

Kreuzfahrtschiff Costa Diadema Sonnenuntergang Strand Playa Paguera Peguera Mallorca Balearen Spanien

Am Horizont erkennt man bereits unser nächstes Urlaubsziel: Ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Costa auf Spanien-Kreuzfahrt!


cshow

Weitere Infos zur Paguera / Peguera und Cala Fornells


cshow

Tolle Ausflüge und Erlebnisse auf Mallorca buchen

Reiseführer Mallorca bei Amazon bestellen

Aktuelles Wetter in Paguera (Peguera) auf Mallorca

Weitere Beiträge aus Mallorca im Reiseblog

Disclaimer: Dieser Beitrag über die Urlaubsorte Paguera und Cala Fornells auf Mallorca wurde in keiner Form gesponsert.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...