3 x bezauberndes Mallorca: Ausflug nach Valldemossa, Banyalbufar & Port d’Andratx

mallorca ausflug valldemossa banyalbufar port d andratx spanien

Der Komponist Frédéric Chopin schrieb 1838 in Valldemossa:

„Wahrscheinlich werde ich in einer zauberhaften Kartause im schönsten Land der Welt leben; das Meer, die Berge, Palmen, ein Friedhof, eine Kirche aus der Zeit der Kreuzzüge, eine Moschee in Ruinen, jahrtausendalte Olivenbäume… Nun, lieber Freund, genieße ich das Leben ein wenig mehr, ich bin in der Nähe dessen, was am Schönsten ist auf der Welt, ich bin ein besserer Mensch.”

Im Frühjahr 2019 waren wir zehn Tage im Familienurlaub in Peguera auf Mallorca, doch wer uns schon ein bisschen kennt weiß auch ganz genau: Nur faul am Strand abhängen gibt es bei uns auf Reisen nicht! Mit Kleinkind im Schlepptau geht zwar alles etwas langsamer und man hat andere Prioritäten als Museumsbesuche oder stundenlanges Warten auf ein perfektes Fotomotiv, aber dennoch erlebt man etwas im Urlaub und bekommt vor allem plötzlich einen ganz neuen Blick auf alles.

Neben ein paar Ausflügen in die tolle Inselhauptstadt Palma de Mallorca ging es unter anderem auf die Dracheninsel Sa Dragonera und von Sóller nach Puerto de Sóller. Für drei Tage hatten wir uns vor Ort bei einem günstigen lokalen Anbieter einen Mietwagen gebucht und waren in dieser Zeit auch auf einer kleinen Rundreise im Südwesten der Insel. Dieser Tagesausflug führte von unserem Urlaubsort Peguera zuerst nach Valldemossa und danach über Banyalbufar bis nach Port d’Andratx und wieder zurück. Also ¡vámonos!

Valldemossa in der Serra de Tramuntana

Valldemossa Mallorca Spanien

Nur etwa 20 Kilometer von Palma entfernt liegt das mallorquinische Bergdorf. Wer nicht mit einem Mietwagen unterwegs ist, kommt auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Insel sehr gut dorthin. Mehr Infos dazu gibt es auch auf der deutschen Webseite der kleinen Gemeinde:

Leider war am Tag unseres Besuchs viel Verkehr auf der Zubringerstraße und so war es etwas schwierig ein gutes Bild von der Ortschaft in den Bergen zu erhaschen, denn es gibt kaum Möglichkeiten bergauf stehen zu bleiben um in Ruhe zu fotografieren. Der Anblick ist auf jeden Fall absolut sehenswert.

Parken kann man rund um das Dorf auf eigens beschilderten Parkplätzen oder in den Gassen und Straßen gegen eine geringe Parkgebühr. Ob man brav am Automaten bezahlt hat wird übrigens auch streng kontrolliert.

02 mallorca kacheln santa catalina thomas valldemossa serra de tramuntana spanien

Allgegenwertig an den Hauswänden ist die Schutzheilige von Mallorca, denn Santa Catalina Thomàs wurde in Valldemossa geboren. Das fiel uns bereits auf dem kurzen Weg ins Zentrum auf, jede Familie hat hier ihr eigenes, kleines Kunstwerk auf einer Kachel verewigt.

03 mallorca sighteseeing altstadt valldemossa serra de tramuntana spanien

Durch die schmalen Gassen und Straßen führte uns der erste Weg schnurstracks ein Stückchen bergauf zur größten Sehenswürdigkeit von Valldemossa:

Die Kartause von Valldemossa

04 mallorca jardins rei joan carles iglesia dela cartuja valldemossa spanien

Mit seinen wunderbaren Gärten, den Jardins Rei Joan Carles, ist dieses ehemalige Kloster eine kleine Augenweide. Durch die engen Wege mit ihren hohen Hecken zu rennen war für unsere kleine Tochter ein Mordsspass. Mittlerweile waren wir übrigens schon dreimal hier, nicht zuletzt wegen dieses wunderschönen Gartens.  Weitere detaillierte Infos zur Kartause findet Ihr hier:

Wandeln auf den Spuren von Frédéric Chopin

05 mallorca frederic chopin jardins rei joan carles iglesia dela cartuja valldemossa spanien

Berühmtester Gast in der Reial Cartoixa de Valldemossa war zwischen 1838 und 1839 der zu Beginn zitierte polnische Komponist Frédéric Chopin, welchem hier im Garten ein Denkmal errichtet wurde. In der Kartause entstand unter anderem die Regentropfen Prelude.

Mehr zum Wirken des Komponisten auf der Baleareninsel gibt es hier zu lesen:

06 mallorca placa de cartoixa valldemossa spanien

Für Interessierte gibt es sogar ein kleines Museum rund um den Komponisten und seine Lebensgefährtin der Schriftstellerin George Sand:

Tipp: Am Platz vor dem Museum gibt es eine kostenloses und sehr sauberes öffentliches WC.

Ein Muss in Valldemossa: der Coca de Patata

08 mallorca cafe bar meriendas gebaeck coca de patatas valldemossa spanien

Ansonsten ist es einfach schön durch die engen Gassen der Altstadt zu schlendern und bei einem Cafe con Leche samt der lokalen Spezialität Coca de patata das bunte Treiben zu beobachten. Gerade in den Sommermonaten werden die Touristenbusse in Scharen für einen Kurzbesuch nach Valldemossa herauf gekarrt. Wer früh kommt kann es entspannter angehen. Hier geht’s zur typisch mallorquinischen Süßspeise:

Kurzer Halt in Banyalbufar

09 mallorca sighteseeing altstadt banyalbufar spanien

So eine Panorama-Rundfahrt auf Mallorca ist zwar schön, aber Dank der vielen Serpentinen auch gewöhnungsbedürftig für so manch empfindlichen Magen. Und so war ich mehr als Dankbar über die kurze Verschnaufpause im kleinen Dorf Banyalbufar.

10 mallorca wanderwege banyalbufar serra de tramuntana spanien

Als Mekka für Wanderer und Mountainbiker hat sich dieser malerisch an der Westküste Mallorcas gelegene Orte in den letzten Jahren einen Namen gemacht.

11 mallorca altstadt statue banyalbufar serra de tramuntana spanien

Doch noch bekannter ist Banyalbufar für den Anbau von Malvasia Trauben…

14 panorama westkueste mallorca banyalbufar terrassen spanien

und anderen Früchten in traumhafter Hanglage.

13 westkueste mallorca banyalbufar terrassen zitronen spanien

Auf hunderten Terrassen entlang der steil ins Meer abfallenden Berghänge des Tramuntanagebirges wird seit über 1000 Jahren Landwirtschaft betrieben.

12 westkueste mallorca banyalbufar terrassen spanien

Dieser atemberaubende Anblick ist schon einen Besuch wert.

15 panorama westkueste mallorca banyalbufar terrassen spanien

Ich konnte mich fast nicht los reißen von dieser Aussicht. Doch wir wollten weiter…

Torre des Verger – Turm der Seelen

17 mallorca ausflug westkueste torre des verger spanien

Kurz hinter Banyalbufar taucht nach einer engen Kurve dann plötzlich ein weiterer atemberaubender Aussichtspunkt auf: Der Mirador Torre des Verger (Torre del Verger).

16 mallorca ausflug westkueste torre des verger spanien

Weit über die Westküste reicht der Blick von diesem historischen Wachturm aus dem Jahr 1579.

18 panorama mallorca ausflug westkueste torre des verger spanien

Besonders schön soll es hier übrigens zum Sonnenuntergang sein – aber bitte auf die Wertsachen achten und vorsichtshalber alles Wertvolle aus dem Mietwagen mitnehmen.

Doch wir wollten nicht so lange bleiben, denn wir hatten am Nachmittag noch eine Verabredung mit einem anderen wohlbekannten Ort an der Westküste von Mallorca.

Tapas in Port d’Andratx

19 mallorca tapas cafeteria samon port d andratx spanien

Es war schon früher Nachmittag und das in der Vorsaison, daher war die Auswahl an geöffneten Restaurants nicht so groß. Doch in der Bar Restaurant Samoa hatten wir Glück und wurden auch sehr freundlich bedient.

Parken geht übrigens vergleichsweise günstig gleich am Ortseingang von Port d’Andratx: https://www.google.de/maps/place/Public+Parking/@39.5446638,2.3895149,698m/data=!3m1!1e3!4m13!1m7!3m6!1s0x129826acde8d8819:0x34d0f5ed2e6f3871!2s07157+Port+d%E2%80%99Andratx,+Balearen,+Spanien!3b1!8m2!3d39.5440685!4d2.3893846!3m4!1s0x1298214d67e43fb1:0xfe53e7f1bd4aa420!8m2!3d39.5460122!4d2.391829

Im Hafen von Port d’Andratx

20 mallorca hafen fischerboote port d andratx spanien

Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg zum kleinen Fischerhafen, welchen ich bereits Jahre zuvor mit ein paar Freunden besucht hatte. Beim Männerausflug mit Bootstour auf Mallorca hatten wir damals einen wunderbar relaxten Nachmittag.

21 mallorca moewen hafen fischerboote port d andratx spanien

Scheinbar waren die Fischer gerade vom Fang zurück, denn die Schar der Möwen am Himmel war schier überwältigend.

Sonnenuntergang mit Leuchtturm

22 mallorca sonnenuntergang hafen port d andratx spanien

Am Ende der Hafenpromenade angekommen zog uns dann der Anblick des kleinen Leuchtturms im Licht der Nachmittagssonne so in seinen Bann, dass wir beschlossen bis zum Sonnenuntergang hier zu bleiben.

23 mallorca sonnenuntergang leuchtturm hafen port d andratx spanien

Und so verbrachten wir mit einer kleinen spanischen Brotzeit aus dem nahegelegenen Supermarkt die Zeit bis zum Verschwinden der Sonne auf einer Parkbank am Meer – nicht der schlechteste Platz bei dieser Aussicht.

24 mallorca sonnenuntergang leuchtturm hafen port d andratx spanien

Der kleine, exklusive Hafenort Port d’Andratx wurde übrigens ganz zurecht zu einem der schönsten Orte auf Mallorca gekürt:

Für uns ging es dann mit unserer sichtlich erschöpften Tochter im Kindersitz auf der Rückbank zurück nach Peguera in unser Hotel.

25 mallorca sonnenuntergang meer hafen port d andratx spanien

Mit diesen Eindrücken von Mallorca im Abendlicht verabschiede ich mich aus diese Blogbeitrag.

26 mallorca sonnenuntergang gebirge serra de tramuntana port d andratx spanien

Noch ein letzter Blick in die Serra de Tramuntana, gleich neben unserem Parkplatz in Port d’Andratx.

Ich hoffe die Bilder von diesem Tagesausflug auf der Baleareninsel regen Euch beim nächsten Besuch dazu an, den gebräunten Körper vom Strand zu bewegen und etwas mehr zu erleben. Wir hatten viel Spaß auf der Runde im Südwesten und noch mehr bleibende Eindrücke.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Auch als Tagesausflug vor oder nach der Kreuzfahrt ist diese Tour bestens geeignet. Die Kreuzfahrtschiffe mit Heimathafen Palma de Mallorca legen in der Regel schon früh morgens an und wenn der Flug nach Hause erst Abends startet hat man ausreichend Zeit dafür. Mit einem vorab organisierten Mietwagen steht einem schönen Abschluss der Reise nichts im Wege.

Links über Mallorca, Valldemossa, Banyalbufar & Port d’Andratx

Weitere Beiträge über Mallorca auf den Balearischen Inseln

Peguera & Cala Fornells – Familienurlaub auf Mallorca

Sa Dragonera – toller Ausflug zur Dracheninsel vor Mallorca

Von Soller nach Puerto de Soller auf Mallorca

Männerausflug mit Bootstour auf Mallorca

So schön ist Palma de Mallorca

Cadiz in Spanien – 1. interessante Etappe der AIDAmar Familien-Kreuzfahrt

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde in keiner Form gesponsert.

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

[ratings]

About Author

Hier schreibt Daniel Dorfer, der einzige Kreuzfahrt- und Reiseblogger auf dem Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net. Als hauptberuflicher DJ war er einige Zeit an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt und reist seither verstärkt durch diese Welt um darüber zu berichten.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen externen Verweislink oder einen Werbebanner klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Comments

  1. Michaela says:

    Lieber Daniel,
    danke für die schönen Erinnerungen an meinen letzten Mallorca Urlaub, der leider schon wieder 2 Jahre her ist. Ich liebe Mallorca und da vor allem die Westküste. Unseren letzten Mallorca Urlaub verbrachten wir in Cala Fornells und erkundeten die gesamte Westküste. Der nächste Urlaub muss wohl noch ein wenig warten …
    Viele Grüße aus Österreich
    Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.