Weiter geht’s mit den tollen Eindrücken und Erlebnissen aus unserem dreiwöchigen Familienurlaub in Dithmarschen an der Nordsee vor Schleswig Holstein. Urlaub in Deutschland kann so schön sein…

Soviel will ich als Reiseblogger da zur Einleitung gar nicht rumschnacken, seht es Euch einfach selbst an, denn ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Fotografiert habe ich wirklich wieder viel, denn das Wetter war die meiste Zeit traumhaft und das Ende April, Anfang Mai, wie man bereits im ersten Beitrag „Zauberhafter Nordsee Urlaub in Schleswig Holstein“ sehr gut sehen kann…

Am Deich bei Friedrichskoog

Schleswig Holstein Panorama Deich Friedrichskoog Dithmarschen Nordsee Urlaub

Unterwegs mit Kind und Hund am Deich bei Friedrichskoog in Dithmarschen an der Nordsee, hier in der Panoramaaufnahme. Jede Menge Schafe und Nonnengänse, aber nur ganz selten ein Fahrrad oder andere Fußgänger – das nenne ich Erholung pur.

 

Wenn die Ringelgänse kommen dann meist in großen Vogelschwärmen –
ein imposantes und lautstarkes Erlebnis, vor allem wenn man direkt darunter steht!

Dithmarscher Mehlbeutel in Friedrichskoog-Spitze

Schleswig Holstein Weltmehlbeuteltag Restaurant Deichbär Friedrichskoog Spitze Dithmarschen Nordsee

Wandern macht hungrig! Neben diversen Imbissbuden und Eisdielen gibt es am Strand in Friedrichskoog-Spitze natürlich auch so richtig gute Restaurants, wie etwa den Deichbär. Am 20. April 2018 war Weltmehlbeuteltag und das mussten wir natürlich probieren.

Schleswig Holstein Weltmehlbeuteltag Mehlbeutel Restaurant Deichbär Friedrichskoog Spitze Dithmarschen Nordsee

Hoch im Norden von Schleswig Holstein wird diese Spezialität normalerweise noch mit etwas sehr deftigem gereicht, wie etwa Bauchspeck oder Kassler, aber wir begnügten uns mit der vegetarischen Variante und genossen es als warme Süßspeise mit Kirschsoße. Leider wird diese regionale Köstlichkeit nur in wenigen Gaststätten regulär auf der Speisekarte angeboten.

Hier geht’s zum Original-Rezept für den Dithmarscher Mehlbeutel:

St. Peter Ording und der Strand

Schleswig Holstein Ferien St. Peter Ording Reethaus Ferienwohnung Nordfriesland Nordsee

St. Peter Ording in Nordfriesland hatte es uns wirklich angetan und das nicht nur wegen des hübschen Ortskerns mit den typischen Reetdächern auf den Häusern.

Ferien Schleswig Holstein St. Peter Ording Seebrücke Nordfriesland Nordsee

Die berühmte Seebrücke von St. Peter Ording war uns allerdings
viel zu überlaufen, ist aber durchaus mal einen kurzen Abstecher wert.

Schleswig Holstein Seekiste Pfahlbauten Strand St. Peter Ording

Der wahre Schatz in diesem Urlaubsort ist der 12 Kilometer lange Sandstrand
welchen man am Besten über die Zufahrt St. Peter Böhl erreicht.

 

 

#Zeitraffer: Wenn die #Flut im #Wattenmeer der #Nordsee vor #StPeterOrding steigt… #hyperlapse #timelapse #floodtide #flood #flooding #flooded #floodwater #nature #water #instagood #sea #ocean #meer #Strand #beach #natur #outdoor #tide #gezeiten @nordseesh @schleswigholsteinurlaub @stpeterording

Ein Beitrag geteilt von Reiseblogger (@reiseblogger) am

Hier kann man das Weltnaturerbe Nationalpark Wattenmeer am Besten beobachten ohne sich in große Gefahr zu begeben, denn der Strand reicht weit hinaus.

Schleswig Holstein Lenkdrachen Strand St. Peter Ording Nordsee Urlaub

Beim gemütlichen Spaziergang am Nordseestrand entdeckt man den ein oder anderen Sport, den man dort dank des stetigen Windes stundenlang ausüben kann. Glaubt mir, der Typ da lässt nicht nur seinen Drachen steigen, der macht wirklich ausdauernd Sport und das war beeindruckend zu beobachten.

Schleswig Holstein Lenkdrachen Himmel Strand St. Peter Ording Nordsee Urlaub

Meine eigenen Versuche in der Kindheit einen Drachen steigen zu lassen erinnerten mich hingegen immer wieder an den armen Charlie Brown von den Peanuts. Winking smile

Wattwanderung an der Nordsee von Schleswig Holstein

Schleswig Holstein Wattwanderung Nationalparkwattführer Thomas Antonczyk upnswutschimnorden Dithmarschen Nordsee Urlaub

So richtig hinaus in das Watt zu einer kurzen Wattwanderung wagten wir uns dann aber nur mit einem ausgebildeten Guide von der Wattführergemeinschaft Dithmarscher Nordseeküste.

Nationalparkwattführer Thomas Antonczyk von “up’n swutsch im Norden” nahm sich die Zeit und das Wattenmeer und seine Bewohner zu zeigen und das war mehr als interessant, nicht nur für Kinder.

Schleswig Holstein Wattwanderung Nationalpark Wattenmeer Priel Dithmarschen Nordsee Urlaub

Wenn das Meer mal wieder weg ist führen diese unscheinbaren Wasserläufe namens Priel noch restliches Wasser Richtung offene See und die Strömung in diesen kleinen Bächen ist nicht zu unterschätzen.

Schleswig Holstein Wattwanderung Nationalpark Wattenmeer Dithmarschen Nordsee Urlaub

Allerlei seltsame Gestalten tummeln sich da unter…

Schleswig Holstein Wattwanderung Nationalpark Wattenmeer Dithmarschen Krebs Nordsee Urlaub

…und über dem Meeresboden.

Schleswig Holstein Wattwanderung Nationalpark Wattenmeer Dithmarschen Wattwurm Nordsee Urlaub

Der wohl bemerkenswerteste ist allerdings der Wattwurm.

Dieses Exemplar kam natürlich wieder in Freiheit, an dieser Stelle noch einmal ganz lieben Dank an Sandra und Thomas für den sehr lehrreichen Ausflug ins Wattenmeer, auch wenn wir mit Kind und Hund im Schlepptau leider viel zu wenig Zeit hatten.

Die Stormstadt Husum

Schleswig Holstein Hafen Husum Nordfriesland Nordsee Urlaub

Die Stormstadt Husum war eines der Ziele für einen weiteren Tagesausflug in Schleswig Holstein und auch hier spielte das Wetter wieder mit. Husums Gassen laden zum Schlendern und Shoppen ein und zu meinem Glück erwischten wir einen verkaufsoffenen Sonntag.

Schleswig Holstein Büste Theodor Storm Stormstadt Husum Nordfriesland Nordsee Urlaub

Spuren des berühmten deutschen Schriftstellers Theodor Storm finden sich in der ganzen Stadt, so wie diese Büste im Schlossgarten.

Schleswig Holstein Schloss Husum Nordfriesland Nordsee Urlaub

Doch das hübsche Schloss vor Husum ist noch wesentlich beeindruckender.

Am Nord-Ostsee-Kanal bei Brunsbüttel

Schleswig Holstein Schiffe NOK Nord-Ostsee-Kanal Schleuse Brunsbüttel Dithmarschen Nordsee Urlaub

Einer der absolut unabdingbaren Ausflüge für mich als Kreuzfahrtblogger war ganz zum Leidwesen meiner Frau der der Besuch des Nord-Ostsee-Kanals an der Schleuse bei Brunsbüttel. Dieser Kanal quer durch Schleswig Holstein ist die weltweit meistbefahrene künstliche Wasserstraße für Seeschiffe, da sie den zeitraubenden Umweg über Dänemark erspart.

Schleswig Holstein Kreuzfahrtschiff HLKF Hanseatic Nord-Ostsee-Kanal Schleuse Brunsbüttel Dithmarschen Nordsee Urlaub

Ich wählte einen Tag aus, an dem nur ein Kreuzfahrtschiff den Kanal passieren sollte, doch aufgrund eines unvorhersehbaren Staus an der Schleuse in Kiel kam selbst das ein paar Stunden zu spät und so mussten wir den Plan für das Abendessen etwas umstellen.

Schleswig Holstein Kreuzfahrtschiff HLKF Hanseatic Nord-Ostsee-Kanal Schleuse Brunsbüttel Dithmarschen Nordsee Urlaub

Dennoch war der Anblick der MS Hanseatic von Hapag Lloyd Cruises sehr beeindruckend. Klein, aber luxuriös ist dieses Expeditonsschiff und eine Kreuzfahrt damit ist noch so ein kleiner Traum von mir der vielleicht irgendwann mal in Erfüllung geht.

Schleswig Holstein Kreuzfahrtschiff HLKF Hanseatic Nord-Ostsee-Kanal Schleuse Brunsbüttel Dithmarschen Nordsee Urlaub

Welches Traumschiff aktuell im Nord-Ostsee-Kanal unterwegs ist kann man gut online sehen:

Wem es speziell um Kreuzfahrtschiffe geht, der kann die Liste hier einsehen:

Ausflug zur Seehundsbank vor Büsum

Schleswig Holstein Ausflugsboot Seehundsbank Büsum Dithmarschen Nordsee Urlaub

So wagten auch wir noch einen Ausflug auf die Nordsee vor Schleswig Holstein,
mit Kind und Hund war die Schifffahrt allerdings nur ein paar Stunden lang.

Schleswig Holstein Seehunde Kegelrobben Seehundsbank Büsum Dithmarschen Nordsee Urlaub

Von Büsum aus ging es zur Seehundsbank, denn diese tollen Tiere wollten wir nach dem Besuch in der Seehundstation Friedrichskoog unbedingt auch einmal in ihrem natürlichen Lebensraum erleben.

Schleswig Holstein Seehunde Kegelrobben Seehundsbank Büsum Dithmarschen Nordsee Urlaub

Streng nach Vorschrift hielt unser Kapitän auch viel Abstand und verweilte auch nur kurze Zeit in Sichtweite der Meeressäuger an der Sandbank. Ein Fernglas oder eine Kamera mit einem guten Teleobjektiv sind daher Pflicht beim Ausflug zu den Seehunden.

Schleswig Holstein Kielwasser Ausflugsboot Seehundsbank Büsum Dithmarschen Nordsee Urlaub

Und ein bisschen Kreuzfahrtfeeling kam dann auch auf,
beim Blick auf das Kielwasser in der Nordsee…

Schleswig Holstein Fischkutter bei Büsum Dithmarschen Nordsee Urlaub

…oder den Fischkutter am Horizont.

Das ist eigentlich fast schon wieder so ein Foto für die Kategorie schöne Hintergrundbilder.

Die nächste richtige Kreuzfahrt für mich ollen Kreuzfahrtblogger steht übrigens bereits im Juli auf dem Reiseplan, es geht mit den Luxusfähren von Tallink Silja nach Stockholm, Helsinki und Riga in der Ostsee.

Schleswig Holstein Windpark Windräder Rapsfeld Blumen Dithmarschen Nordsee Urlaub

Falls ihr Euch jemals fragt wie so ein Windpark aussieht, aus dem die regenerative Energie für unsere Energiewende in Deutschland kommt, dann bekommt ihr hier einen guten Eindruck davon. Endlose Felder mit unzähligen riesigen Windrädern gibt es hier oben an der Nordsee in Schleswig Holstein und ganz besonders in der Region Dithmarschen.

Schleswig Holstein Windpark Windräder Sonnenuntergang Dithmarschen Nordsee Urlaub

Manchmal kann das auch durchaus ganz romantisch aussehen,
so nach Sonnenuntergang im Abendrot.

Abstecher nach Hamburg

 

Natürlich war hier an der Nordsee auch ein Besuch in Hamburg unabdingbar. Sogar ein weiterer, ganz besonderer Ausflug, der mit so einem Kussmundschiff wie es hier oben im Bild zu sehen ist zu tun hat, sollte noch folgen. Doch darüber berichte ich ein hier etwas detaillierter:

Wie Ihr seht kann man viel sehen und noch mehr erleben, wenn man sich auf diese wunderschöne Gegend rund um Dithmarschen und Nordfriesland einlässt. Vor allem für Familien ist viel geboten, selbst wenn es auf den ersten Blick gar nicht so aussieht. Und die Menschen hier sind ein ganz besonderer Schlag, den man schnell ins Herz schließt. Aber das hat ja ein echter Panikrocker bereits 1974 besungen…

Nicht umsonst war meine Ferien als Kind auf Sylt in der Nordsee einer der Gründe wie ich zum Kreuzfahrtblogger wurde.

Linktipps für den Urlaub an der Nordsee in Schleswig Holstein

Mee(h)r von der Nordsee und Schleswig-Holstein

Urlaub in Schleswig Holstein – einfach mee(h)r Nordsee

15. Mai 2018|0 Kommentare

Weiter geht’s mit den tollen Eindrücken und Erlebnissen aus unserem dreiwöchigen Familienurlaub in Dithmarschen an der Nordsee vor Schleswig Holstein. Urlaub in Deutschland kann so schön sein... Soviel will ich als Reiseblogger da zur Einleitung gar nicht rumschnacken, seht es Euch einfach selbst an, denn ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Fotografiert [...]

Zauberhafter Nordsee Urlaub in Schleswig-Holstein

25. April 2018|2 Kommentare

Urlaub in Deutschland - Urlaub an der Nordsee - Urlaub in Schleswig-Holstein - Erholung für die Seele... “Was willst Du denn in Dithmarschen?” fragte mich bei Facebook eine Bekannte aus dem Hohen Norden Deutschlands erstaunt. “Da gibt es doch nur Schafe und Kohl!” Das erste Bild vom Reiseblogger ist daher exklusiv nur für Dich, [...]

Beste Reiseblogger Ausflugstipps für Dithmarschen & Nordfriesland

26. Februar 2018|2 Kommentare

Oh da habe ich was losgetreten, als ich meine lieben Reiseblogger-Kolleginnen und Reiseblogger-Kollegen nach Tipps für die Nordsee gefragt habe. Schon der erste Teil mit den Erlebnis- und Ausflugstipps für Ostfriesland bot zahlreiche norddeutsche Glanzlichter, doch was mittlerweile für Schleswig-Holstein und Umgebung eintraf toppt das Ganze nochmal. Kein Wunder, denn hier sind viele der Bloggerinnen [...]

Mee(h)r von der Ostsee und Schleswig-Holstein

Grömitz – 14 tolle Tipps für den Ostsee-Urlaub in Schleswig-Holstein

8. Oktober 2020|6 Kommentare

Herzlich Willkommen in Grömitz in der Lübecker Bucht! Hier kommen meine Ausflugstipps zum Urlaub mit Kind und Hund an der Ostsee von Schleswig-Holstein. Eigentlich waren für Ende Mai 2020 zwei Wochen Urlaub auf Korfu in Griechenland geplant. Endlich die wärmende Sonne tanken, die mediterrane Meeresbrise einatmen und die griechische Gastfreundschaft in vollen Zügen genießen. [...]

Disclaimer: Dieser Beitrag über die Nordsee bei Schleswig Holstein im Reiseblog wurde in keiner Form gesponsert. Alle Ausflüge wurden eigenständig geplant und durchgeführt, sämtliche Kosten der Reise sowie Eintrittspreise selbst bezahlt. Tipps für die Ausflüge stammen unter anderem von der Webseite Nordseetourismus und aus dem DuMont direkt Reiseführer Nordseeküste, Schleswig Holstein.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...