“Essen und Trinken sind die drei schönsten Dinge des Lebens.” (Willy Millowitsch)

Am dritten Tag meiner kleinen Städtereise nach Coburg war ausschlafen angesagt und da es draußen grau in grau war, störte mich das auch nicht sonderlich. Das tolle Frühstück hatte ich zwar verpasst, aber das war in diesem Fall mein Glück, denn auf dem historischen Marktplatz war der Coburger Wochenmarkt aufgebaut. Ich liebe es über Märkte weltweit zu schlendern, die Menschen zu beobachten, zu fotografieren und die Atmosphäre aufzusaugen. Bei der ersten Runde wird erst einmal sondiert und in der zweiten Runde dann gekauft, gegessen, getrunken, genossen und geknipst.

01_Marktplatz-Coburg

01_Galletes-Coburg-Marktplatz

 

Zum deftigen Start zog mich der unwiderstehliche Duft an den Stand von Häußer’s Galettes. Dort gibt es eine Art Crepés mit pikanter Füllung aus Schinken, Emmentaler, Peperoni und einer Gewürzmischung. Auch andere Füllungen und Kindergrößen werden angeboten. Fettfrei zubereitet macht das leckere Teil wirklich satt.

 

02_Galletes-Coburg-Markptlatz

03_Rose-Marktplatz-Coburg

Weiter ging es vorbei an den Ständen von Obst. und Gemüsehändlern, Gärtnereien und Floristen, die allesamt ihre herbstliche Wahre feil boten.

Witzige Dekorationen mit Kürbissen und Blumen sorgten neben Obst und Gemüse für jede Menge Farbe auf dem Marktplatz.

Natürlich wurde gleich wieder die neue Canon PowerShot N im Kreativmodus eingesetzt.  Zwinkerndes Smiley

04_Freche-Hexe-Marktplatz-Coburg

Freche Hexen für die herbstlich-heimische Dekoration.

05_Obststand-Marktplatz-Coburg

Frisches Obst aus aller Welt.

Zum Dessert gab es dann noch köstlichen Käsekuchen von einem der Marktstände – lecker!

06-Rathaus-Coburg

Ein Erker am Rathaus der Stadt Coburg.

07_Morizkirche-Coburg

Die evangelische Morizkirche Coburg.

08_Altar-Kirche-St.-Moriz-Coburg

Hochaltar der Morizkirche.

09-Liebe-Glaube-Hoffnung-Kirchenfenster-Coburg

Glaube – Hoffnung – Liebe – Kirchenfenster der Morizkirche.

10_Gymnasium-Casimirianum-Coburg

Gymnasium Casimirianum mit Adam und Eva an der Morizkirche.

11-Spiegel-Spruch-Glasmacher

Schöner Sinnspruch an der Mauer einer Glaserei:
“Im Spiegel-Glas der kurzen Zeit zeigt sich das Bild der Ewigkeit.”

12_heiliger-Mauritius-Coburg

Sanctus Mauritius – der heilige Mauritius – kirchlicher Schutzpatron der Stadt.

Pizza-AethnaVom Vorabend kann ich Euch übrigens noch die Pizzeria Milano in der Metzgergasse gleich hinter dem Hotel Goldener Anker wärmstens empfehlen. Die Pizza Äthna mit Schinken, Salami, Paprika, scharfen Pepperonis und grünem Pfeffer verdient ihren Namen wirklich und der Pizzaboden ist köstlich knusprig.

Und wieder wurde keines der Fotos in diesem Blogbeitrag am Computer nachbearbeitet. Smiley

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...