„Wer einmal Tortillas, Frijoles oder Tamales gegessen hat und das Land verlässt, geht an Heimweh nach Mexiko zugrunde!“(Mexikanisches Sprichwort)

Kalt ist es da draußen in Deutschland, gerade jetzt nach dem Wintereinbruch im Januar. Da erinnere ich mich nicht nur wegen des wärmenden Essens sehr gerne an meine Reise nach Mexiko und den Roadtrip nach Palenque vor ein paar Jahren zurück.

Damals war ich bei meinem Freund, dem Tauchlehrer Dirk Penzel von www.cenote-diving.com zu Besuch. Er lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Playa del Carmen an der Riviera Maya, also quasi mitten in der Karibik. Ja, es gibt schlimmere Jobs. Dirk bietet neben fantastischen Ausflügen in die mexikanische Unterwasserwelt, sowohl vor der Küste Mexikos, als auch in den zahlreichen Cenoten im Landesinneren, eine Tour in die Welt der Maya an: Die sagenhafte Mundo-Maya-Tour!

2014 hatte ich noch eine etwas andere und ausgedehntere Extratour als die, die Dirk aktuell anbietet. Über mein Hotel in Playa del Carmen, das Abenteuer mit dem Fledermaus-Wahnsinn und die Maya-Ruinen von Calakmul hatte ich bereits berichtet. In diesem Reisebericht über den genialen Roadtrip geht es weiter gen Westen und zwar nach Palenque und Misol Ha.

Unterwegs nach Palenque in Chiapas, Mexiko

Roadtrip Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten leaving Tabasco

Hinaus aus dem mexikanischen Bundesstaat Tabasco und hinein nach Chiapas.

Roadtrip Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Chiapas Strasse Pickup

Schon auf der Fahrt gab es immer wieder viel zu sehen und staunen,
wie etwa dieser etwas andere mexikanische Familientransport. Winking smile

Zu Besuch bei den Maya in Palenque

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Kreuztempel Maya Stätte Ruine Urwald

Ankunft am UNESCO-Weltkulturerbe Palenque, einer großen Ausgrabungsstätte, die besonders bei US-Amerikanern sehr beliebt ist. Nur etwa fünf Prozent der gesamten Anlage wurden bisher ausgegraben, doch diese haben es bereits in sich. Oben zu sehen ist der Kreuztempel kurz nach dem Eingang zur archäologischen Zone im Nationalpark.

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Grab Maya Stätte Ruine Urwald

Nachträglich überdacht wurde dieser Zugang zu einer Grabkammer.

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Grab Sarg Sarkophag Maya Stätte Ruine Urwald

Hier kann man einen steinernen Sarkophag aus der Zeit der Maya bewundern.

Palenque – ein DER Sehenswürdigkeiten in Mexiko

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Aquädukt Maya Stätte Ruine Urwald

Nachdem in unmittelbarer Nähe ein Flughafen angelegt wurde, war Palenque wesentlich besser besucht als Calakmul – aber bei weitem nicht so überlaufen wie Tulum direkt am karibischen Meer. Hier ist der Aquädukt der Anlage zu sehen. Zahlreiche Bäche fließen durch den umgebenden Regenwald, diese wurden nach neuesten Untersuchungen geschickt umgeleitet und von den Maya bereits um 300 nach Christus genutzt.

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Maya Stätte Ruine Palast

Bestens erhalten und begehbar: Der Palast von Palenque.

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Maya Stätte Ruine Palast Gang

Ein Gang im Palast von Palenque.

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Maya Stätte Ruine Palast

Nur mühsam lässt sich die überwucherte Maya-Ruine dem Urwald Mexikos entreißen.

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Maya Stätte Ruine Palast Treppen

Auch ein paar unterirdische Gänge sind begehbar.

Palenque – Maya-Ruine mitten im Urwald

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Maya Stätte Ruine Treppen Urwald

Diese hübschen Treppen hier wurden allerdings für die Schar der Touristen angelegt. Smile

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Inschriften Maya Stätte Ruine

Gut erhaltene Reliefs zeigen Szenen aus dem Leben der Maya in Palenque.

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Inschriften Maya Stätte Jack Bearow

Auf dieser Nachbildung eines antiken Maya-Reliefs musste
sich mein Maskottchen Jack Bearow natürlich verewigen lassen. Winking smile

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Blätterkreuztempel Maya Stätte

Besonders hübsch liegt der Blätterkreuztempel von Palenque auf einem kleinen Hügel.

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Sonnentempel Maya Stätte

Auch der Sonnentempel von Palenque beeindruckt…

Im Urwald rund um die Maya-Stätte

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Aussicht Sonnentempel Maya Stätte

…nur mein müder Fahrer und kundiger Guide Dirk gönnt seinen Augen eine kleine Pause.

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Pause Sonnentempel Maya Stätte

Es ist aber auch wirklich einladend hier ein wenig zu verweilen.

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Schmetterling Urwald

Die Natur hat neben den allgegenwärtigen Stechmücken hier im schwülwarmen Urwald von Mexiko noch andere hübsche Anblicke zu bieten.

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten steile Treppen Urwald Maya Stätte

Vorsicht Rutschgefahr!

Gutes Schuhwerk war neben Mückenschutzmittel das zweitwichtigste Utensil während meiner wirklich erlebnisreichen Zeit in Mexiko.

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Schmetterlinge Urwald Maya Stätte

Immer wieder bringt einen die wunderschöne Natur hier zum Staunen.

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Wasserfall Urwald Maya Stätte

Die kleinen, malerischen Wasserfälle in Palenque waren
nur ein Vorgeschmack für den zweiten Teil des Tages.

Palenque Mexiko Sehenswürdigkeiten Geocaching Urwald Maya Stätte

Dirk, der olle Geocacher, schaute mal wieder in einem seiner Verstecke nach,
ob schon wieder jemand zu Besuch war und ein Geschenk hinterlassen hat… Winking smile

Erfrischung auf mexikanisch auf dem Weg zum Wasserfall Misol Ha

Reiseblogger Daniel Dorfer Kokosnuss Urwald Maya-Stätte Palenque Mexiko

Die Tour durch die Welt der Maya machte den Reiseblogger Daniel durstig,
da gönnt man sich gerne eine frische Kokosnuss!

Na, wisst Ihr jetzt woher die Inspiration für das Blog-Logo kommt? Winking smile

Wasserfall Misol Ha Urwald Chiapas Mexiko

Ein etwa 30 Kilometer entfernt von Palenque liegt ein weiterer sehenswerter Ort:
Die 35 Meter hohen Kaskaden von Misol Ha!

unter dem Wasserfall Misol Ha Urwald Chiapas Mexiko

Über einen glitschigen Pfad gelangt man hinter
den beeindruckenden Wasserfall von Misol Ha.

unter dem Wasserfall Misol Ha Urwald Chiapas Mexiko

Der Blick durch den Wasserfall von Misol Ha nach draußen.

Wasserfälle Misol Ha Urwald Chiapas Mexiko

Das Foto entstand außerhalb der Regenzeit, daher sind die Wassermassen noch halbwegs human.
Dennoch ein herrlicher Anblick…

Weitere Infos über Palenque und Misol Ha

Lesetipps über Palenque und Mexiko

Ausflüge nach und in Palenque in Mexiko vorab online buchen

Reiseführer für Mexiko bei Amazon.de

Weitere Beiträge aus Mexiko im Reiseblog

Ein gute Portion Mut gehört schon dazu, wenn man als Single mit Kind eine Rundreise durch Mexiko macht, aber meine liebe Reiseblogger-Kollegin Alexandra hat das einfach mal gemacht: https://levartworld.de/ein-reisebericht-ueber-eine-reise-mit-kind-backpacking-in-mexiko/

Disclaimer: Die komplette Reise nach Mexiko und auch dieser Roadtrip zur Maya-Stätte und den Wasserfällen von Misol Ha wurden von mir selbst geplant und bezahlt. Tipps für den Ausflug stammen allesamt vom persönlichen Reiseführer Dirk Penzel.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...