Halbzeit in den Sommerferien und viele Familien sind schon wieder gut erholt aus von der Reise zurück oder machen Urlaub zu Hause. “Was tun mit den Kindern in der verbliebenen Ferienzeit?”, fragt sich da so mancher. Ich hab da mal einen kleinen Ausflugstipp für München:

Der Piraten-Sommer im SEA LIFE München!

Noch bis zum 14. September gibt es im klimatisierten Großaquarium Abkühlung vom heißen Sommer 2015 und jede Menge tolle Einblicke in sonst verborgene Unterwasserwelten.

Mein Bäraten-Maskottchen Jack Bearow war ganz von der Rolle als er das gelesen hat. Hier kann man ganz ohne Taucherausrüstung untertauchen und faszinierenden Kreaturen begegnen. Kommt mal mit, ich zeig Euch was da so los ist…

Ankunft am Sea Life im Olympiapark München

 

Wegweiser SeaLife Muenchen Olympiapark

Direkt auf dem Gelände des Olympiaparks München…

SeaLife Muenchen Olympiapark

…liegt etwas versteckt das Sea Life München mit seinen insgesamt 33 Aquarien.

Die Piraten sind los!

Piratensommer SeaLife Muenchen Olympiapark

Schon zur Begrüßung kann man sich mit waschechten Piraten fotografieren lassen. Harr… gefährliche Burschen, das kann ich Euch sagen! Winking smile

Das Süßwasser Aquarium im Sea Life München

Schildkroete SeaLife Muenchen

Und dann geht es schon rein in die große Ausstellung, angefangen beim Süßwasser und den scheuen Lebewesen der heimischen Tierwelt…

SeaLife Muenchen Isar Aquarium Piratensommer Augustiner Bier

…wie etwa diesem Einblick in die Isar, waschecht mit einem Träger Augustiner Bier und im Hintergrund schon das erste Piratenskelett. Der war wohl scharf auf das Pfand…

Donaudelta Fische Aquarium SeaLife Muenchen

Weiter geht es zu den großen Fischen im Donau-Delta.

Ein riesiges Süßwasser-Aquarium mit alpenländischen Fischen gibt es übrigens im Alpenzoo Innsbruck.

Das Salzwasser-Aquarium des Sea Life München

Schwarmfische SeaLife Muenchen Aquarium

Dann kommen wir schon zu den Schwarmfischen, die ganz schön flott im Kreis um Euch herum schwimmen.

Quallen Aquarium UV Licht SeaLife Muenchen

Gleich nebenan sind die Quallen im Sea Life München zu finden, im bläulich schimmernden UV-Licht ein ganz besonderer Anblick.

Die bunte Unterwasserwelt der Ozeane

Unterwasserwelt erforschen SeaLife Muenchen Piratensommer

Fotografieren ist natürlich erlaubt, wenn man hier auf Tuchfühlung mit den Fischen geht. Allerdings sollte man dabei bitte den Blitz ausschalten.

Meerwasser Salzwasser Aquarium SeaLife Muenchen

Nicht nur Kindern wird hier ein toller Einblick in eine sonst verborgene Welt geboten, auch Erwachsene kommen im Sea Life München ins Staunen.

Meerwasser-Salzwasser-Aquarium-Piratensommer-SeaLife-Muenchen.jpg

Quer durch die Aquarien zieht sich das schaurig schöne Motto Piraten-Sommer, im Hintergrund sieht man übrigens Nemo und Dori schwimmen… Smile

Meerwasser-Salzwasser-Aquarium-Clownsfisch-Nemo-SeaLife-Muenchen.jpg

Gut gepflegte Becken und saubere Scheiben gewährleisten den klaren Blick ins Wasser.

Rochen und Co. im Sea Life München

Rochen Aquarium SeaLife Muenchen

Da kann einen auch mal der ein oder andere Bewohner freundlich anlächeln… Winking smile

Jack Bearow Schatzkiste SeaLife Muenchen Piratensommer

Dennoch hatte mein Maskottchen Jack Bearow großen Respekt vor den bissigen Bewachern der Schatztruhe im Hintergrund.

Lernen im Sea Life München

Lerntafeln SeaLife Muenchen

Nett gemacht sind auch die einzelnen Stationen, an denen Klein und Groß noch viel lernen können.

Einblicke Unterwasser SeaLife Muenchen

Für den Blick in das Mittelmeer-Hafenbecken müssen Erwachsene dann schon mal hinknien.

Ratespiele Piratendiplom Piratensommer SeaLife Muenchen

Mitmachen beim Piratenquiz heißt es für die Kleinen, wenn es darum geht das Piraten-Diplom im Sea Life München zu ergattern.

Seepferdchen Totenkopf Piratensommer SeaLife Muenchen

Sogar die süßen Seepferdchen freunden sich mit dem gruseligen Totenkopf an.

Muraenen Rochen SeaLife Muenchen

Gefährliche Muränen und ein Stachelrochen im großen Ozeanbecken.

Das Haifischbecken im Sea Life München

Haie SeaLife Muenchen

Und dann sind sie plötzlich da, ganz nah: Haifische!

Haifische Trojanisches Pferd SeaLife Muenchen

Vor dem riesigen trojanischen Pferd schwimmen sie durch das große Becken…

Haifische Aquarium SeaLife Muenchen

…und über Deinen Kopf hinweg.

Haifisch Aquarium SeaLife Muenchen

Diesen Anblick vergisst Du sicher nicht so schnell, kleiner Möchtegern-Pirat! Winking smile

Meeresschildkröten und mehr

Gruene Meeresschildkroete Gonzales SeaLife Muenchen

Viel lieber wirkt dagegen die Grüne Meeresschildkröte Gonzales.

Sehr schön beobachten kann man diese auch im Sea Aquarium auf Curacao in der Karibik.

In freier Natur gibt es diese Meeresschildkröten etwa im Hafenbecken von Argostoli auf Kefalonia in Griechenland oder beim Whale Watching vor Ligurien in Italien zu sehen. Den großen Landschildkröten begegnet man auf den Seychellen im indischen Ozean.

Rochen Mediterranes Hafenbecken SeaLife Muenchen

Bringt aber ein bisschen Zeit und hetzt nicht durch die Ausstellung, denn es gibt wirklich viel zu sehen wenn Ihr genau hinschaut.

Fütterungszeit im Sea Life München

Fuetterung Mediterranes Hafenbecken SeaLife Muenchen

Gerade zu den Fütterungszeiten herrsche reger Andrang. Hier werden die Fische noch von Hand gefüttert, damit auch jeder etwas abbekommt. Das Berühren der empfindlichen Tiere ist dabei jedoch streng verboten!

Invasion der Krebse

Krebse SeaLife Muenchen

Zur Zeit gibt es außerdem noch die sehenswerte Sonderausstellung “Invasion der Krebse”.

Ich selbst war schlichtweg begeistert von der unglaublichen Tierwelt unter Wasser. Mein Fazit für diesen Besuch des Sea Life München fällt daher sehr positiv aus, nicht nur weil ich von Sea Life Deutschland eingeladen war. Ein toller halber Tag für Jung und Alt!

Der Olympiaturm in München

Olympiaturm Olympiapark Muenchen

Wer dann fertig ist und noch was erleben will, kommt übrigens mit der Eintrittskarte für das Sea Life München vergünstigt auf den Olympiaturm, dem höchsten Gebäude der Stadt.

Blick vom Olympiaturm Olympiapark Muenchen

Von ganz oben hat man nicht nur einen gigantischen Blick auf den Olympiapark…

Blick vom Olympiaturm Muenchen Frauenkirche

…sondern über die ganze bayerische Metropole an der Isar. Leider war es bei meinem Besuch etwas diesig, darum waren die Alpen im Hintergrund nur schwer zu erkennen.

Panorama vom Olympiaturm Olympiapark München Bayern

Dennoch ist das Panorama dort oben atemberaubend!

Weitere tierische Ausflugstipps mit Kindern

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde freundlicherweise von Sea Life Deutschland unterstützt.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...