Porec in Kroatien ist ein kleines Juwel in der Gespannschaft Istrien, welches man beim Urlaub an der Adriaküste keinesfalls verpassen sollte.

Zwei Wochen zu Besuch in Istrien, da darf natürlich der ein oder andere Ausflug nicht fehlen – vor allem da es Ende Mai noch nicht wirklich das allerbeste Badewetter war. Nachdem wir in der ersten Woche eher die Umgebung von Pula und den Naturpark Kap Kamenjak unter die Lupe nahmen, fuhren wir in der zweiten Woche unseres Kroatienurlaubes schon ein paar Kilometer weiter um die Schönheit der Gespannschaft Istrien zu erkunden. Das Ziel der heutigen Fahrt sollte das kroatische Städtchen Porec werden, die Bilder dieses Ausfluges zeige ich sehr gern im folgenden Reisebericht.

Zwischenstopp am Limski-Kanal

#LimskiFjord in #Istrien #Kroatien. #shareistria #fjord #lim #travel #urlaub #reise #ttot #trip #vacation #beautiful #traveling #instatravel #stunning #holiday #photooftheday #picoftheday #travelling #beautifuldestinations #travelgram #igtravel #amazing #bestoftheday #wanderlust #tourist #sightseeing #landscape #landscape_lovers

Ein von fernwehblog.net (@reiseblogger) gepostetes Foto am

 
Auf dem Weg nach Porec liegt der Limski-Kanal, welcher gerne auch Limski-Fjord genannt wird, obwohl er kein echter Fjord, wie etwa der norwegische Geirangerfjord ist. Es handelt sich hierbei nicht um eine Hinterlassenschaft durch einen Gletscher, ein Fluss ist an der Entstehung dieses beeindruckenden Meeresarms schuld.

Pinkelverbot Limski Fjord Limski Kanal Istrien KroatienZahlreiche Souvenirläden stehen an den Stellen, wo man besonders gut darauf blicken kann und haben sogar Aussichtstürme für die Touristenscharen aufgebaut. Einen kurzen Halt ist das auf jeden Fall wert, nicht nur um die Beine zu vertreten. Man muss ja nichts kaufen…
Aber pinkeln darf man hier leider auch nicht.

Ankunft in Porec Kroatien

Wir parkten unser Auto kurz vor den Toren zur Stadt auf einem großen, öffentlichen Parkplatz in Porec zum preis von nur fünf Euro für den halben Tag. (Stand 2016). Das Wetter in Porec hielt an diesem Tag eher bedeckt, aber es blieb auch trocken.

Porec Kroatien Markuslöwe Turm Altstadt Istrien
Weiter ging es zu Fuß hinein in die historische Altstadt. Unschwer zu erkennen: Der Markus-Löwe aus Venedig schmückt den fünfeckigen Turm aus dem Jahr 1447. Bis ins 18. Jahrhundert war die Stadt Teil der Dogenrepublik, welche überall in der Stadt ihre Spuren hinterließ.

Die autofreie Altstadt

Porec Kroatien Hinterhof Altstadt Istrien

Blick in einen Hinterhof in der malerischen Altstadt, welche auf einer kleinen Halbinsel liegend komplett zur Fußgängerzone erklärt wurde.

Porec Kroatien romanisches Haus mit Brunnen Altstadt Istrien

Ein gut erhaltenes romanisches Haus aus dem 13. Jahrhundert.

Am kleinen Hafen von Porec

Porec Kroatien Uferpromenade Hafen Altstadt Istrien

Von der Uferpromenade mit dem kleinen Hafen starten die Ausflugsboote, unter anderem auch nach Rovinj, Vrsar und zum Limski-Kanal. Auch Glasbodenboote, wie dieses rote Möchtegern-U-Boot links im Bild, laden zum kurzweiligen Ausflug mit der ganzen Familie ein.

Porec Kroatien Hafen Insel Sveti Nikola Istrien

Auf der kleinen vorgelagerten Insel Sveti Nikola gibt es
neben einem Hotel auch einen kleinen Park und Badestrände.

Entlang der Uferpromenade

Porec Kroatien Blick aufs Meer vor Istrien

Unbezahlbar ist einmal mehr der Blick auf’s Meer und den endlosen Horizont.

Porec Kroatien Uferpromenade Hafen Altstadt Istrien

Einmal rum um die Halbinsel Porec, immer entlang der Uferpromenade, wo lediglich die Fahrzeuge der Anwohner und Lieferanten fahren dürfen.

Porec Kroatien Torbogen Altstadt Istrien

Durch einen Torbogen in der alten Stadtmauer ging es zurück in die historische Altstadt.

Die Euphrasius-Basilika in Porec Kroatien

Porec Kroatien Eingang Euphrasius Basilika Istrien

„ECO SVM SI QVIS OSTIVM INTROIERIT PER ME SRLVRBITVR.“
„Ich bin die Tür, wer durch mich hinein geht, wird gerettet werden.“
Inschrift über dem Eingang zur Euphrasius-Basilika.

Diese wirklich sehenswerte Kirche ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und das touristische Highlight der Stadt Porec. Für ein paar Euro Eintritt hat man Zutritt zu allen Bereichen, eine knappe Stunde sollte man sich auf jeden Fall Zeit dafür nehmen.

Porec Kroatien Glockenturm Euphrasius Basilika Istrien

Der Glockenturm der Euphrasius-Basilika.

Porec Kroatien Ostschiff Euphrasius Basilika Istrien

Das wunderschön verzierte Ostschiff der Euphrasius-Basilika.

Porec Kroatien im Glockenturm Euphrasius Basilika Istrien

Der Aufstieg auf den Glockenturm ist die Mühe wert, der Blick über Porec ist fantastisch, wie man auf dem Foto ganz oben im Beitrag gut sehen kann.

Archäologische Ausgrabungen in Porec Kroatien

Porec Kroatien Christliches Mosaik Euphrasius Basilika Istrien

In den Räumen der gesamten Anlage sind zahlreiche historische Kunstwerke, wie etwa dieses frühchristliche Mosaik mit einem Fisch als Symbol des Christentums, ausgestellt.

Porec Kroatien Innenhof Euphrasius Basilika Istrien

Auch im Innenhof der Euphrasius-Basilika sind zahlreiche Mosaike zu bewundern.

Porec Kroatien Boden Mosaik Euphrasius Basilika Istrien

Weiter ging entlang der Tour durch die große Anlage über weitere freigelegte Kunstwerke…

Porec Kroatien Sarkophag Euphrasius Basilika Istrien

…vorbei an einem herrlichen Sarkophag…

Porec Kroatien Altar Euphrasius Basilika Istrien

…in den überwältigenden Altarraum der Kirche im Ostschiff.

Porec Kroatien goldenes Mosaik Altar Euphrasius Basilika Istrien

Das herrliche Mosaik über dem Altar.

Porec Kroatien Marienstatue Euphrasius Basilika Istrien

Die Marienstatue in der Euphrasius-Basilika in Porec Kroatien.

Porec Kroatien Seitenaltar Basilika Istrien

Seitenaltar in der christlichen Kirche.

Porec Kroatien Ostschiff Euphrasius Basilika Istrien

Der Blick in das komplette Ostschiff der Basilika.

Abschied aus Porec Kroatien

Auf dem Rückweg zum Auto fiel mir dann diese eingedeutschte Werbetafel noch ins Auge:

Porec Kroatien Bratwurst Weißwurst lustig Istrien

Bayerische Weißwürste sind keine “Brat Würst”, liebe Kroaten! Winking smile

Mein Fazit: Porec in Istrien, Kroatien überzeugt mit der malerisch gelegene Altstadt, doch vor allem mit der beeindruckenden Euphrasius-Basilika. Neben den Sehenswürdigkeiten der Kleinstadt und den zahlreichen Souvenirshops gibt es natürlich jede Menge Restaurants, Cafe’s und Eisdielen, was die Preise für die Touristen gut nach unten treibt. Gut und billig Essen ist hier auf jeden Fall für die ganze Familie möglich, was so einen Tagesausflug schön abrundet.

Links zu Porec in Istrien, Kroatien

Weitere Beiträge aus Istrien und Kroatien

https://fernwehblog.net/fruehling-in-istrien/

https://fernwehblog.net/bezauberndes-rovinj/

https://fernwehblog.net/ein-rundgang-durch-pula-in-istrien/

https://fernwehblog.net/wandern-naturpark-kap-kamenjak-istrien-kroatien/

https://fernwehblog.net/lecker-eis-essen-in-vrsar-in-istrien/

Disclaimer. Die Reise nach Istrien wurde in keiner Form gesponsert. Tolle Tipps für diesen Ausflug nach Porec Kroatien hatten wir aus dem ADAC Reiseführer Istrien und Kvarner Bucht und der WDR-Sendung “Wunderschön – Istrien – Kroatiens grüne Halbinsel”.

Wie hat Dir dieser Beitrag über Porec Kroatien gefallen?

[ratings]

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...