Steht auch bei euch bald ein Urlaub oder eine Kreuzfahrt auf dem Reiseplan? Dann seid ihr sicher schon fleißig dabei, eine sorgfältig durchdachte Packliste für eure Reise zusammenzustellen. Und genau dafür habe ich noch ein paar tolle Tipps, Reise-Gadgets und Kreuzfahrt-Must-Haves parat, an die ihr sicher nicht gedacht habt…

Nützliche Reise-Gadgets für Urlaub & Kreuzfahrt Anzeigen

Nützliche & sinnvolle Dinge für Kreuzfahrt & Reise

In diesem Beitrag verrate ich euch jede Menge nützliche Dinge für Urlaub und Kreuzfahrt. Von cleveren Packhilfen, über neueste Technik bis hin zu einfach genialen Gadgets, die eure Reise erleichtern, das Hotelzimmer oder die Kabine in eine echte Wohlfühloase verwandeln. Außerdem stelle ich auch ein paar Dinge vor, an die ihr vielleicht noch nicht gedacht habt, die aber definitiv auf eurer ultimativen Kofferpackliste stehen sollten! Einige davon habt ihr vielleicht sogar schon zu Hause rumliegen…

ADIA Kreuzfahrt online buchen

Bevor wir loslegen, fragt ihr euch vielleicht: „Brauche ich wirklich alle die Dinge auf dieser Liste?“ Nein, natürlich muss nicht jedes Reise-Accessoire auf jeder Kreuzfahrt oder in jedem Urlaub dabei sein.

Die in diesem diesem Blogbeitrag aufgeführten Artikel gehören zu den beliebtesten und am besten bewerteten Kreuzfahrt-Must-Haves und Reise-Gadgets auf Amazon und können bei einem Klick auf das Bild oder den Link direkt dort bestellt werden.

Einige dieser nützlichen Dinge nehme ich selbst auf meinen Reisen und Kreuzfahrten mit und möchte sie mittlerweile nicht mehr missen.

Wenn ihr noch eigene tolle Tipps für mich habt freue ich mich über einen Kommentar ganz am Ende des Beitrags.

Die Top 15 der neuen Reise-Gadgets 2024

Für den unbeschwerten Strandbesuch

1. Microfaser Handtuch

Microfaser Handtücher sind die neue Geheimwaffe vieler Reisender. Sie sind viel leichter sind als herkömmliche Handtücher, beanspruchen weniger Platz im Gepäck und trocknen blitzschnell.

Egal, ob du dich am Strand entspannst, nach dem Schwimmen auf der Kabine schnell abtrocknen musst oder einfach Platz in deinem Gepäck sparen willst – ein Microfaser Handtuch ist die Lösung. Es ist saugfähig und fühlt sich angenehm auf der Haut an. Erhältlich in verschiedenen Farben, Designs und Größen.

2. Sandfreie Strandmatte

Entspannen am Strand ist herrlich, aber ständige dieser nervige Sand auf der Matte? Kein Problem mehr mit einer Anti-Sand-Matte. Diese sandfreie Strandmatte ist immer wieder verwendbar und ein cleveres Accessoire für Strandliebhaber.

3. Mighty Mug – der standhafte Isolierbecher

Wenn ihr wie ich ein echter Kaffeeliebhaber seid, wisst ihr, warum ihr einen hochwertigen Thermobecher für den Coffe-to-go braucht. Die sind auch genial, um kalte Getränke kühl zu halten.

Die knallbunten Mighty Mug Becher sind ideal für eine Zugfahrt, Bushfahrt oder die Kreuzfahrt, insbesondere wenn die Wellen mal wieder wild werden. Dank seiner smarten Technologie bleibt dieser Becher aufrecht stehen, selbst wenn es kräftig schaukelt.

Keine Sorge mehr vor verschüttetem Kaffee oder Tee, denn dieser Becher verfügt über eine innovative Saugnapf-Basis, die sich auf glatten Oberflächen festsaugt und den Becher stabil hält.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Mighty Mug MM1527 ToGO Thermobecher, Kunststoff, Lila Mighty Mug MM1527 ToGO Thermobecher, Kunststoff, Lila Aktuell keine Bewertungen 19,99 EURAmazon Prime

Für das Reisegepäck

4. Apple AirTag oder Samsung Galaxy SmartTag 2

Gepäckverlust gehört mit diesen intelligenten Tracker-Tools der Vergangenheit an. Damit behältst du immer den Überblick über deine wichtigsten Gegenstände wie etwa Koffer, Rucksack, Smartphone, Geldbeutel oder Smart Wallet, egal wohin deine Reise geht.

Wenn du mit dem Flugzeug zu deiner Kreuzfahrt oder dem Urlaub anreist und ein Apple iPhone nutzt, dann besorg dir ein Set Apple AirTags um das Gepäck nicht aus den Augen zu verlieren. Dieses kleine Teil gehört zu den meistverkauften Reise-Gadgets der letzten Jahre.

Wenn du kein iPhone, aber dafür ein Samsung-Smartphone hast, gibt es auch dafür einen passenden Bluetooth-Tracker namens Samsung Galaxy SmartTag 2.

5. Koffer Getränkehalter für Becher & Flaschen

Freie Hände sind wichtig auf dem Weg durch den Flughafen, ebenso aber ein frischer Kaffee um so früh am Tag fit zu werden. Bis zu zwei Getränke und dein Handy können solche praktischen Getränkehalter für den Koffer je nach Modell aufnehmen. Einfach anzupassen, faltbar und maschinenwaschbar, ein wirklich praktisches Reisegadget für unterwegs.

Für Ordnung in Kabine und Hotellzimmer

6. Hängeorganizer für die Türe

Vielflieger und erfahrene Kreuzfahrer sind echte Meister darin, den begrenzten Platz auf dem Hotelzimmer und in der Kabine effizient zu nutzen. Ein Hängeorganizer für die Tür ist super praktisch, um Dinge, die du und deine Familie oft brauchen, zu verstauen. Den kannst du einfach innen an die Schranktür hängen oder mit Magnet-Haken an einer Kabinenwand befestigen.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Pack deinen Tür-Organizer schon vorab zu Hause und leg ihn bereit zum Aufhängen in deinen Koffer. Das spart am Tag der Einschiffung viel Zeit, ihr startet entspannt und bestens organisiert in euer Kreuzfahrtabenteuer.

7. Magnethaken für die Kabinenwand

Eine der besten Methoden, um in eurer engen Kreuzfahrtkabine zusätzlichen Stauraum zu schaffen, ist die Verwendung von Magnethaken. Damit könnt ihr Rucksäcke, Regenjacken, Sonnenhüte und Badeanzüge zum Trocknen aufhängen. Die Wände in den Kabinen sind aus Metall, also sind diese Magnete ein genialer Trick für jede Kreuzfahrt.

8. Magnetische Wandklammern

Noch so ein geniales Kreuzfahrt-Gadget, welches ihr auf keiner anderen Packliste findet, sind magnetische Wandklammern – ideal für die metallischen Wände in Kreuzfahrtkabinen.

Auf einer Kreuzfahrt sammeln sich allerlei Papierkram wie das Tagesprogramm in der täglich aktuellen Bordzeitung, Reisepläne, Tickets für Landausflüge und Einladungen zu Events an, die schnell mal den Schreibtisch und andere Ablageflächen vollstopfen.

Mit ein paar simplen Magnetklammern könnt ihr diese Dinge einfach an der Wand aufhängen und so Ordnung halten. In meiner Zeit als Crewmitglied habe ich mir in vielen Häfen Souvenir-Magnete dafür gekauft, aber diese Teile sind wesentlich praktischer.

9. Schmuck-Organizer Reisetasche

Wenn du Schmuck in den Urlaub oder auf deine Kreuzfahrt mitnehmen möchtest, hält eine Schmuck-Organizer-Tasche deine Halsketten, Ohrringe, Ringe und Armbänder voneinander getrennt, damit sie nicht verheddern.

Damit behältst du deine Schätze sicher und gut sortiert und packst sie darin gesammelt in den Zimmersafe.

Wellness-Faktor im Urlaub und auf Kreuzfahrt

10. Outdoor-Wärmedecke

Wer in nördlichen oder arktischen Gefilden unterwegs ist, sollte sich für lauschige Abende auf dem Balkon der eigenen Kabine oder dem Pooldeck eine wärmende Decke mitnehmen. Mit den Outdoor-Decken von Belieff bleibt ihr garantiert warm.

Dank der Fleece-Fütterung auf der Innenseite ist sie super bequem und kuschelig. Einfach perfekt für gemütliche Stunden an Bord oder am Strand!

11. SleepPhones – Schlafkopfhörer

SleepPhones sind der perfekte Begleiter für einen erholsamen Schlaf, egal ob du auf einer Kreuzfahrt, in einem Hotel oder zu Hause bist. Diese innovativen Schlafkopfhörer sind bequem in ein Stirnband integriert und bieten dir ultimativen Komfort beim Einschlafen.

Keine unbequemen Ohrstöpsel oder sperrigen Kopfhörer mehr, die dich am Schlafen hindern. Mit SleepPhones kannst du deine Lieblingsmusik oder beruhigende Klänge hören, um sanft in den Schlaf zu gleiten. Sie sind auch ideal, um störende Geräusche zu minimieren und eine entspannte Schlafumgebung zu schaffen.

12. Mobiles Fitnessstudio: Gym in your bag

Du willst auch im Urlaub und auf Kreuzfahrt nicht auf dein tägliches Workout verzichten? Sport ist dein Lebenselixir? Dir ist aber das bordeigene Fitnessstudio zu voll? Dann pack dir doch einfach dein eigenes Fitnessstudio ein. Pakama bietet THE GYM IN YOUR BAG:



Fintessgeräte für unterwegs von Pakama

Technik-Gadgets für die Reise

13. Elektronischer Stichheiler

Dieses kleines elektronische Wunder namens Stichheiler ist ein absolutes Must-Have auf Reisen und Kreuzfahrten. Er behandelt Insektenstiche und lindert Jucken, Schwellungen und Schmerzen, indem er die betroffene Stelle erhitzt und das Gift neutralisiert. Ein kurzes Piepen zeigt die Dauer der Anwendung an.

Ein unverzichtbares Reise-Gadget in Mückenregionen, im letzten Urlaub auf Sardinien haben wir uns und vor allem unsere Kindern fast täglich damit behandelt und uns viel Leid erspart.

14. Mehrfach USB Ladegerät

Es mag überraschen, aber die meisten Kabinen auf Kreuzfahrtschiffen und Hotelzimmer haben nur zwei oder drei Steckdosen für deutsche Stecker. Viele Kreuzfahrtgesellschaften erlauben wie bereits erwähnt aus Sicherheitsgründen keine mitgebrachten, üblichen Steckdosenleisten.

Doch die gute neue Zeit brachte den USB-Anschluss mit sich und viele moderne Endgeräte lassen sich darüber betreiben und aufladen. Mit etwas Glück gibt es auf modernen Schiffen schon USB-Stecker am Nachttisch, doch oftmals sind diese bereits arg benutzt und ausgeleiert.

Wenn ihr elektronische Geräte wie Handys, Tablets, Kameras, Go-Pros, Bluetooth-Kopfhörer und ähnliches dabei habt, werdet ihr definitiv mehr USB-Ports brauchen! Daher empfehle ich ein leistungsstarkes Mehrfach USB Ladegerät.

15. Tragbares, externes Ladegerät – iWalk Powerbank

Die praktischen iWalk Portable Charger sind perfekt für unterwegs. Sie sind wesentlich kleiner und damit handlicher als so eine große Powerbank und reichen locker für 2-3 Ladevorgänge.

50 Weitere praktische Reise-Gadgets & Kreuzfahrt-Must-Haves

Reisegepäck und Zubehör dafür

16. Reisekoffer-Set mit Spinner-Rädern

Anfang letzten Jahres wurde es bei uns höchste Zeit für neue Reisekoffer. Wir haben bei der Auswahl darauf geachtet, dass sie zugleich leicht und stabil sind, aber auch vier wendige Spinner-Räder haben, damit das Ein- und Aussteigen ins Flugzeug und auf das Kreuzfahrtschiff – auch bei Selbstabfertigung – kinderleicht werden.

Unser neues LEVEL8 Hartschalen-Gepäck begeistert seither total!

Spare bis zu 40% bei einer Online-Bestellung von LEVEL8 Reisekoffern

Exklusiv 10 % Nachlass mit dem Rabatt-Code „fernwehblog10“!

Reiseblogger-Tipp: Wenn ihr einen Koffer in einer neutralen oder gängigen Farbe habt, wie Schwarz, Blau oder Grau, bindet ein Kofferband darum. Damit ist er nicht nur doppelt geschützt, sondern fällt am Flughafen oder Kreuzfahrtterminal schnell auf.

17. Packwürfel

Ja, ich gestehe: Ich bin ein Packwürfel-Fan! Obwohl ich lange gebraucht habe mich an dieses Gadget für die Reise zu gewöhnen möchte ich sie mittlerweile nicht mehr missen.

Sie sind einfach ideal um auf der Reise alles ordentlich zu halten und nehmen keinen Platz im Koffer weg. Ich empfehle, mindestens zwei Sets dieser Packwürfel in verschiedenen Größen und Farben zu besorgen. So kann jedes Familienmitglied seine eigenen Würfel haben. Einfach genial, um den Kofferinhalt übersichtlich zu gestalten!

18. Kleidersack für Anzug und Abendkleid

Wenn du einen Anzug und / oder ein Abendkleid für deine Kreuzfahrt einpackst und möchtest, dass sie knitterfrei bleiben, ist die beste Methode, sie in einer solchen speziellen Anzugtasche / einem Kleidersack zu verstauen.

19. Gepäckanhänger-Halter

Wiederverwendbare Gepäckanhänger-Halter aus Plastik sind nicht nur mega praktisch, sondern auch preiswert und nachhaltig.

Früher habe ich meine Gepäckanhänger immer ausgedruckt und dann am Morgen der Abreise eine gefühlte Ewigkeiten damit verbracht, sie an jedem Gepäckstück zu befestigen. Warum bin ich nicht gleich auf diese Teile gekommen?

20. Tragbare Gepäckwaage

Vergesst nicht, eine tragbare digitale Gepäckwaage mitzunehmen, wenn ihr in den Urlaub oder zu eurer Kreuzfahrt fliegt. Diese handliche digitale Kofferwaage ist in echtes Must-Have, um böse Überraschungen am Flughafen zu vermeiden.

21. Faltbarer Rucksack

Faltbare Rucksäcke sind die heimlichen Helden für Kreuzfahrer und Urlauber. Diese handlichen Begleiter lassen sich leicht zusammenfalten und platzsparend in deinem Gepäck verstauen, bis du sie brauchst.

Ob für spontane Ausflüge an Land oder als zusätzlicher Stauraum für Souvenirs – faltbare Rucksäcke sind vielseitig und praktisch. Sie sind leicht, bequem zu tragen und bieten genug Platz für das Nötigste.

22. Anti Diebstahl Rucksack

Der Anti-Diebstahl Rucksack ist wie ein unsichtbarer Bodyguard für deine Wertsachen auf Reisen. Diese clever designten Rucksäcke sind mit versteckten Reißverschlüssen, abschließbaren Fächern, schnittfestem Obermaterial und verstärkten Nähten ausgestattet, um Langfingern das Leben schwer zu machen.

Sie bieten nicht nur Schutz vor Diebstahl, sondern sind auch äußerst praktisch und komfortabel. Mit gut durchdachten Fächern für Laptop, Reisepass, Geldbörse und mehr kannst du deine Habseligkeiten sicher verstauen. Ein unverzichtbarer Begleiter für Städtereisen, Abenteuerreisen oder einfach nur den täglichen Weg zur Arbeit.

Hier findest du meine 21 Tipps zum sicher reisen.

Hotelzimmer & Kreuzfahrt-Kabine perfekt einrichten

23. Textmarker und Haftnotizen für die Kreuzfahrt

So simple Büroutensilien wie Textmarker und Haftnotizen erleichtern das Leben an Bord ungemein. Du kannst kurze Notizen für deinen Kabinensteward hinterlassen oder Aktivitäten in deinem Kreuzfahrtplaner hervorheben.

24. Duct Tape / Gewebeband

Auf der Packliste für die Kreuzfahrt sollte auch unbedingt eine Rolle mit breitem Klebeband / GewebebandDuc Tape als wahres Allround-Talent nicht fehlen.

Damit kann man nicht nur den schwer beladenen Koffer sicher für die Rückreise verkleben, sondern auch bei einem aufziehenden Sturm die nervig klappernden Schranktüren festkleben, offene Vorhänge lichtdicht abkleben oder die Tür zum Balkon der Kabine offen halten.

25. Wäschesack für die Reise

Eine großartige Möglichkeit, deine Kabine ordentlich zu halten, ist das Sammeln schmutziger Kleidung in einem Wäschesack. All die Schmutzwäsche an einem Ort und nicht mehr verteilt auf Stühle, Sessel, Sofa und Bett.

26. Antifaltenspray für die Kleidung

Ein Antifaltenspray für Kleidung hilft euch dabei lästige Falten aus eurer Garderobe zu zaubern und verpasst dem Kleidungsstück dazu noch einen frischen Duft. Dieses kleine Reise-Gadget sorgt dafür, dass ihr immer top gestylt seid, ohne euch Gedanken über Knitterfalten machen zu müssen. Perfekter Look auf Reisen.

27. Fleckenenstift für die Kleidung

Ein einfacher Fleckenstift rettet im Soßen-Notfall euer Outfit. Packt auf jeden Fall einen oder gleich mehrere für eure Kreuzfahrt oder Reise ein. Damit seid ihr auf der sicheren Seite und könnt unangenehme Flecken schnell und unkompliziert beseitigen.

28. Edelstahl-Trinkhalme

Der Trend nachhaltigem Reisen führt auf vielen Kreuzfahrtschiffen und in All-inclusive Hotels zu weniger Plastik, was sehr zu befürworten ist. Dadurch wurden aber auch Plastiktrinkhalme von der Bar verbannt. Das bedeutet entweder, dass die Getränke ganz ohne Strohhalm oder mit einen Papiertrinkhalm serviert werden.

Wenn du weißt, dass dich ein aufgeweichter Papiertrinkhalm stört, solltest du vielleicht ein Set eigene, wiederverwendbarer Edelstahl-Trinkhalme mitbringen.

Reise-Gadgets für das Badezimmer

29. Kulturbeutel zum Aufhängen

Diese hängenden Kulturbeutel sind einfach genial, um in den kleinen Badezimmern einer Kabine oder im Hotelzimmer Ordnung zu halten. Kein Wunder also, dass sie schnell zu einem der beliebtesten Gegenstände auf Kreuzfahrten und Reisen wurden.

Mit einem hängenden Kulturbeutel behältst du alles Wichtige gut sortiert und griffbereit. Ein praktisches Reise-Must-have, welches dir den Start in den Tag ungemein erleichtert.

30. Reiseflaschen-Set zum selbst befüllen

Kauf Dir ein Set Reiseflaschen zum selbst Befüllen, damit hast Du stets Dein eigenes Duschgel, das Shampoo und den Spülung dabei.

Manch erfahrener Kreuzfahrer nutzt diese Flaschen übrigens auch um heimlich Alkohol an Bord zu schmuggeln, aber das habt Ihr nicht von mir!

31. Faltbarer LED-Reisespiegel

Ein faltbarer LED-Reisespiegel ist ein handliches Reise-Gadget für deine tägliche Schönheitsroutine, egal wo du gerade unterwegs bist.

32. Reisewäscheleine mit Klammern

Eine Reisewäscheleine ist ein oft unterschätztes, aber äußerst praktisches Gadget, insbesondere auf Kreuzfahrt. Damit kannst du deine Wäsche oder einfach nur die nassen Klamotten überall aufhängen, die stabilen Klammern sorgen dafür, dass deine Kleidung sicher hängen bleibt.

33. Poo-Pourri Badezimmerspray

Poo-Pourri Badezimmerspray ist ein absolutes Kreuzfahrt-Must-Have, über das in der Regel nicht viel gesprochen wird. Die Kabinen und Badezimmer auf Kreuzfahrtschiffen sind klein und der Platz begrenzt. Ein nützlicher Trick im Badezimmer: Sprüht vor dem großen Geschäft etwas Poo-Pourri, das überdeckt unangenehme Gerüche.

cshow

Technik-Gadgets für Kreuzfahrt & Urlaub

34. Reisekamera Sony RX100 VII

Die Reisekamera Sony RX100 VII ist eine echte Bereicherung für die Welt der Reise-Gadgets. Diese handliche Kompaktkamera besticht durch ihre geringe Größe und ihr leichtes Gewicht, was sie zum idealen Reisebegleiter macht.

Einfach in der Bedienung und schnell einsatzbereit, ermöglicht sie es, spontane Momente festzuhalten, ohne dabei auf hochwertige Bildqualität zu verzichten. Ihre Robustheit sorgt dafür, dass sie auch den Strapazen von Reisen standhält.

Ob für professionelle Aufnahmen oder Schnappschüsse unterwegs, die Sony RX100 VII erweist sich als vielseitiger und zuverlässiger Partner für alle, die ihre Reiseerlebnisse in beeindruckenden Bildern festhalten möchten.

Während Smartphones mit ihrer Bequemlichkeit und ständigen Verfügbarkeit punkten, bieten echte Reisekameras durch ihre überlegene Bildqualität, einen optischen Zoom und vielfältige Einstellungsmöglichkeiten ein ganz anderes Level an fotografischer Freiheit und Kreativität.

35. Mehrfachsteckdose mit USB-Anschlüssen für den Urlaub

Eine Mehrfachsteckdose mit USB-Anschlüssen ist ein echtes Reise-Must-Have: Du kannst all deine Geräte gleichzeitig laden und sparst dir das Mitnehmen von unzähligen Ladegeräten – super praktisch und platzsparend, ein Muss auf jeder Kofferpackliste!

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Auf Kreuzfahrtschiffen sind Steckdosenleisten jedoch aus Sicherheitsgründen verboten. Diese Steckerleisten werden oftmals beim Check-in abgenommen und bis zum Ende der Reise konfisziert.

36. Faltbares 3-in-1 kabelloses Ladegerät

Das faltbare 3-in-1 Kabellose Ladegerät ist ein cleveres und platzsparendes Gadget für deine Kreuzfahrt oder Reise. Mit diesem Gerät kannst du mehrere Geräte gleichzeitig drahtlos aufladen, ganz ohne lästigen Kabelsalat.

Egal, ob Smartphone, Smartwatch oder kabellose Kopfhörer – dieses Ladegerät hat alles im Griff. Es ist ideal für deine Kabine und perfekt, um sicherzustellen, dass deine Elektronik immer einsatzbereit ist, sowohl an Bord als auch an Land.

37. Reiseadapter USA Deutschland mit USB Ports

Auf amerikanischen Schiffen der Reedereien Azamara Cruises, Royal Caribbean International, Carnival Cruise Line, Norwegian Cruise Line, Celebrity Cruises oder Princess Cruises findet man oft nur eine Steckdose für europäische oder deutsche Endgeräte.

Daher sollte man unbedingt einen passenden Reiseadapter mitführen. Von den klobigen Universal-Reise-Adaptern rate ich hierbei ab, diese halten oft nicht richtig in der Steckdose oder nehmen schlichtweg zuviel Platz weg. Ein Adapter für USA Deutschland mit zusätzlichen USB Ports ist dafür ideal geeignet.

38. Leistungsstarke Powerbank zum Smartphone laden

Mit einer leistungsstarken Powerbank in Form eines externen Akkus kann man auf Reisen gleich mehrere Handys, Tablets oder Fotoapparate gleichzeitig aufladen. Manche Modelle haben sogar ein eingebaute Taschenlampe oder ein Radio. Ein unverzichtbares Reise-Gadget für deinen technisch gut ausgerüsteten Urlauber.

cshow

Reiseblogger-Tipp: Die perfekte Ergänzung dafür ist das äußerst platzsparende und leichte ONE-4-ALL Multi Ladekabel mit vielseitigen Verbindungsmöglichkeiten zwischen deinem Smartphone, Tablet, Laptop und anderen Gadgets.

39. Wasserdichte Smartphonehülle

Diese wasserdichten Handyhüllen mit Umhängeband sind großartig, um dein Smartphone trocken zu halten und beim Strandausflug vor Sand zu schützen. Selbst der Touchscreen funktioniert bei geschlossener Hülle, damit du stets auf dem laufenden bleibst und die schönsten Urlaubsbilder festhalten kannst.

40. Handyhalterung für Flugzeug, Koffer und mehr

Dieser praktische Handyhalter ist ein echter Allrounder! Mit seiner federbelasteten Konstruktion kann er Handys bis zu 40 mm Dicke sicher an Tischen, Betten, Koffern und sogar im Zug, Bus oder Flugzeug befestigen. Du kannst ihn um 360 Grad drehen und neigen, um immer den besten Blickwinkel auf dein Smartphone zu haben.

Seine kompakte Größe macht ihn ideal für FaceTime, Selfies und Filmaufnahmen. Er ist mit einer Vielzahl von Smartphones kompatibel, einschließlich des iPhone 13 Pro Max, iPhone 12, iPhone Mini, Samsung Galaxy und passt sogar zu Handys mit Hüllen oder Cases.

41. Wasserfeste Bluetooth-Lautsprecher

Wasserfeste Bluetooth-Lautsprecher sind der ideale Begleiter für alle, die Musik lieben und keine Grenzen kennen. Ob auf dem Zimmer, der Kabine, am Strand, am Pool oder beim Wandern in der Natur – mit diesen robusten Lautsprechern kannst du deine Lieblingsmusik überall genießen.

Sie sind stoßfest, staubdicht und natürlich wasserdicht, was sie perfekt für Landgänge auf Kreuzfahrt macht. Verbinde dein Smartphone oder Tablet per Bluetooth und schon kannst du deine Playlist in bester Qualität abspielen.

42. Dreamegg – Einschlafhilfe für Erwachsene und Kinder

Das Dreamegg ist ein handliches Gerät, welches dir in deinem wohlverdienten Urlaub zu erholsamerem Schlaf verhelfen kann. Es bietet beruhigende Klänge, weißes Rauschen und ein sanftes Nachtlicht, um eine entspannte Schlafumgebung zu schaffen. Egal, ob du sanfte Melodien, Regengeräusche oder andere Naturklänge bevorzugst, dieses kleine Gadget kann dir dabei helfen, besser einzuschlafen.

43. Elektronik-Organizer für die Reise

Sag dem Kabelsalat ade! Pack all deine Ladegeräte, Kabel, Stecker und sonstiges technisches Zubehör in einen praktischen Elektronik-Organizer. Dort hältst alles kompakt und übersichtlich geordnet an einem Ort zusammen, nicht nur für eine geplante Workation.

44. Digitaler Reisewecker

Wenn ihr nachts gerne die Uhrzeit im Blick habt oder euch nicht auf euer Handy verlassen wollt, solltet ihr an einen einfachen batteriebetriebenen Reisewecker denken. Damit habt ihr nachts die Zeit immer im Blick, egal wie spät es ist.

45. Lichtwecker / Sonnenaufgangs-Wecker

Ein sogenannter Sonnenaufgangs-Wecker (Lichtwecker) ist mittlerweile eines der beliebtesten und nützlichsten Kreuzfahrt-Must-Haves für alle, die in einer fensterlosen Innenkabine unterwegs sind. Mit einem Sonnenaufgangs-Wecker bringst du angenehmes Licht in den neuen Tag, selbst wenn du keine Aussicht auf das Meer hast.

46. Bewegungssensor-Nachtlicht

Nachtlichter mit Bewegungsmelder erfreuen sich großer Beliebtheit bei Kreuzfahrtreisenden und zählen zu den meistverkauften Amazon-Kreuzfahrt-Accessoires.

Besonders in Innenkabinen kann es stockdunkel sein. Deshalb wird ein bisschen Licht in der Nacht sehr geschätzt, insbesondere wenn jemand mitten in der Nacht auf die Toilette muss. Aber auch im Hotelzimmer oder in der Ferienwohnung seid ihr mit diesem praktischen Nachtlicht bestens gerüstet.

47. Tragbarer Ventilator

Wenn du zu den Leuten gehörst, die in kleinen Räumen schnell ins Schwitzen geraten, solltest du darüber nachdenken, einen kleinen Ventilator mitzubringen, um deine Kabine angenehmer zu gestalten.

Nicht immer liefert die Klimaanlage die gewünsche Abkühlung und dann hilft ein solcher über USB betriebener und aufladbarer Ventilator ungemein dabei auch an heissen Tagen einen kühlen Kopf zu bewahren.

48. Kindle eBook Reader

Heutzutage lassen viele Urlauber und Kreuzfahrtpassagiere ihre schweren, klobigen Bücher zu Hause und greifen stattdessen zu einem platzsparenden Kindle eBook Reader. In Verbindung mit Kindle unlimited kannst du unzählige Bücher in einem handlichen Gerät mitnehmen und überall auf Reisen lesen, selbst bei widrigen Lichtverhältnissen.

Am besten transportierst du deinen Kindle auf Reisen gut geschützt in einer passenden Kindle-Schutzhülle.

TUI Cruises - Mein Schiff Kreuzfahrt online buchen

Kreuzfahrt-Must-Haves für die Bordkarte

49. Lanyard / Schlüsselband und Kartenhalter

Lanyards / Schlüsselbänder für Kreuzfahrten gehören zu den beliebtesten Kreuzfahrt-Must-Haves. Wenn ihr die Hände frei haben eure Bordkarte immer griffbereit halten wollt, ist es super praktisch, diese in einer wasserfesten Plastikhülle am Schlüsselband zu verstauen. Das ist nicht nur an Bord, sondern auch beim Verlassen des Schiffs zum Landgang mega nützlich.

50. Handy-Kartenhalter als Bordkartenhalter

Dieses neue Kreuzfahrt-Accessoire in Form eines aufklebbaren Kartenhalters, ist aktuell der letzter Schrei bei Kreuzfahrtpassagieren aus den USA. Einfach die Bordkarte rein, das Handy vergiss man nicht so schnell irgendwo.

Reise-Gadgets für Landgang & Ausflug

51. Magnetischer Sonnenhut Clip

Eine der besten Erfindungen für Hutträger überhaupt ist ein magnetischer Hutclip. Verliere oder zerquetsche deinen Sonnenhut nie wieder.

52. Wasserdichter Drybag

Wenn du vorhast, Kajak zu fahren, zu schnorcheln oder andere Wasseraktivitäten zu unternehmen, wirst du auf jeden Fall von einem wasserdichten Drybag profitieren. Mit diesem praktischen Begleiter bleiben deine Wertsachen und elektronischen Geräte trocken, egal wie nass es wird. Ein unverzichtbares Reise-Gadget für Abenteuer am, auf und unter Wasser.

53. Strandtresor / mobiler Reisesafe

Ein tragbarer Strandtresor eignet sich hervorragend, um deine Ausweise, Handys, Bargeld und andere Wertsachen während eines Ausflugs sicher aufzubewahren und so deine Freizeit sorgenfrei genießen.

54. Wasserflaschen-Tasche

Für den Reisenden, der schon alle erdenklichen Reise-Gadgets hat, ist selbst das etwas Neues: Eine praktische Tasche für die Trinkflasche. Endlich ein Ort, um die wiederverwendbare Wasserflasche zu verstauen, während du an einem Seetag auf dem Kreuzfahrtschiff herumläufst oder unterwegs auf einem Ausflug bist.

55. Nachfüllbare und kollabierbare / faltbare Wasserflasche

Ich liebe diese platzsparenden, rollbaren und faltbaren Wasserflaschen. Sie sind natürlich super praktisch für jeden Urlaub, aber besonders toll finde ich, wie wenig Platz so eine Softbottle in meinem Koffer oder im Rucksack braucht.

56. Lustige Handtuchklammern für die Sonnenliege

Pool- und Strandhandtuchklammern sind ein echtes Kreuzfahrt-Must-Have – nicht nur für das Pooldeck oder den eigenen Balkon. Auf Kreuzfahrtschiffen ist es oft windig und ohne diese Klammern würden die Handtücher im hohen Bogen ins Meer segeln.

Seit wir mit Kindern reisen haben wir uns welche in verschiedenen bunten Designs zugelegt und sie sind einfach zuckersüß.

57. Verstellbare Handtuchbänder für Strandstühle

Manche Kreuzfahrer bevorzugen Handtuchbänder anstelle von Klammern, da sie einfacher zu verstauen sind und weniger Platz einnehmen. Und bei sonnenhungrigen All-Inclusive-Urlaubern steht dieses Reise-Gadget sowieso ganz oben auf der Packtliste.

58. Wasserschuhe / Badeschuhe

Wasserschuhe sind super praktisch, wenn du an einen steinigen oder felsigen Strand gehst oder an einem Ausflug teilnimmst, bei dem Wasserschuhe oder Badschuhe empfohlen werden. Auf heißen, schwarzen Lavastränden habe ich mir schon mal meine Füße verbrannt und hätte solche Badeschuhe wirklich gut brauchen können.

59. Tauchmaske mit Schnorchel

Wenn du während deines nächsten Urlaub vor hast öfter zu schnorcheln, lohnt es sich wirklich eine eigene Schnorchelausrüstung zu kaufen. Schau dir die Amazon-Bewertungen für diese Schnorchelsets mit Vollgesichtsmaske an, um zu verstehen, warum sie inzwischen so beliebt sind.

60. Reise-Fernglas

Eins ist klar: Wenn du nach Alaska oder in die Polarregion kreuzfährst, sind Reise-Ferngläser ein Muss! Aber auch im Mittelmeer, insbesondere auf dem Weg durch die Straße von Gibraltar, oder in der Karibik sind Sichtungen von fliegenden Fischen oder Meeresschildkröten an der Tagesordnung.

Egal, ob auf dem Kreuzfahrtschiff oder im Urlaub beim Delfin- und Whale Watching, Ferngläser sollten unbedingt auf deiner Packliste für die Kreuzfahrt stehen.

Unverzichtbares für die Reiseapotheke

61. Reise-Erste-Hilfe-Set

Ein Reise-Erste-Hilfe-Set mitzunehmen, ist eine der wichtigsten Dinge, die du für deinen Urlaub und die Kreuzfahrt einpacken kannst. Du kannst ein hier verlinktes verwenden oder dein eigenes Set zusammenstellen. Hier geht’s zu meinem ausführlichen Beitrag über die Reiseapotheke für Urlaub & Kreuzfahrt.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Für die fachgerechte Versorgung großer Verletzungen ist der Schiffsarzt im Bordhospital zuständig. Um hier nicht unnötig drauf zu zahlen ist eine Auslandskrankenversicherung auch für Kreuzfahrten unabdingbar.

 

cshow

62. Sea-Band – Akkupressur gegen Seekrankheit

Wenn du dir Sorgen machst, auf einer Kreuzfahrt seekrank zu werden, bietet das Sea-Band Akkupressurband eine natürliche Methode damit es dir schnell wieder besser geht.

63. Reef friendly Sonnencreme

Wenn du einen Strandurlaub oder Karibik-Kreuzfahrt machst, ist es wirklich wichtig, einen umweltfreundlichen Sonnenschutz mitzunehmen, der die Korallenriffe schützt. Viele karibische Inseln haben Gesetze gegen die Verwendung von chemischem Sonnenschutz und können Strafen verhängen.

Am besten bringst du den korallenfreundlichen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor von zu Hause mit, den vor Ort sind diese Sonnencremes meist sehr teuer.

Damit tust du nicht nur deiner Haut einen Gefallen, sondern trägst auch zum Schutz der atemberaubenden Unterwasserwelt bei. Ein absolutes Must-Have für verantwortungsvolle Reisende.

64. Aloe Vera After-Sun Gel

Sei immer gut vorbereitet, falls du zu viel Sonne abbekommst. Ein hochwertiges, reines Aloe-Vera-Gel kann im Gegensatz zu Gels mit Zusatzstoffen sogar ohne zu kleben unter der Kleidung getragen werden und die oftmals schmerhaften Auswirkungen eines Sonnenbrands lindern.

65. Lippenbalsam mit Lichtschutzfaktor

Viele Leute vergessen, Lippenbalsam mit Lichtschutzfaktor auf die Kreuzfahrt im sonnigen Süden mitzubringen. Mit einem solchen Lippenstift sorgst du dafür, dass deine Lippen gut geschützt und geschmeidig bleiben, egal wie sonnig es wird.

Weitere Reiseratgeber im Kreuzfahrt- und Reiseblog

Die 31 besten Reise-Apps für dein Smartphone 2024

23. Februar 2024|0 Kommentare

Mit den richtigen digitalen Helfern in Form von cleveren Smartphone-Apps kannst du deine nächste Reise noch einfacher planen, buchen und genießen. Welche Apps für deinen unbeschwerten Urlaub 2024 unverzichtbar sind, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag. Reisen ist eine der schönsten und aufregendsten Aktivitäten, die wir erleben können. Ob es sich um einen kurzen Städtetrip, [...]

Heiraten auf dem Kreuzfahrtschiff: Ja, ich will! auf hoher See 2024

8. Februar 2024|0 Kommentare

Trau dich auf hoher See: Stell dir vor, du gibst deinem Lieblingsmenschen das Ja-Wort, während das endlose Blau des Ozeans euch umgibt. Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff ist nicht nur ein unvergesslicher Moment, sondern eine perfekte Mischung aus Romantik, Abenteuer und dem Gefühl von Freiheit pur, wie es nur das Meer vermitteln kann. In diesem Blogbeitrag [...]

65 Reise-Gadgets & Kreuzfahrt-Must-Haves auf Amazon 2024

12. Januar 2024|0 Kommentare

Steht auch bei euch bald ein Urlaub oder eine Kreuzfahrt auf dem Reiseplan? Dann seid ihr sicher schon fleißig dabei, eine sorgfältig durchdachte Packliste für eure Reise zusammenzustellen. Und genau dafür habe ich noch ein paar tolle Tipps, Reise-Gadgets und Kreuzfahrt-Must-Haves parat, an die ihr sicher nicht gedacht habt... Nützliche & sinnvolle Dinge für Kreuzfahrt [...]

Flüge günstig buchen – 24 unschlagbare Tipps vom Reiseblogger

23. Oktober 2023|0 Kommentare

Kennt ihr das auch? Ihr plant eure nächste große Reise und das erste, was euch in den Sinn kommt, ist: "Wie finde ich nur einen günstigen Flug?" Als passionierter Reiseblogger und Weltenbummler kenne ich dieses Dilemma nur zu gut. Vom spontanen Pressetrip auf die Seychellen bis hin zu gut geplanten Abenteuern in den Straßen von [...]

Nachhaltig Reisen: 15 tolle Tipps für umweltbewusste Reisende

27. September 2023|2 Kommentare

Warum ist nachhaltiges Reisen wichtig? Reisen öffnet uns die Augen für die Schönheit der Welt, aber es hat auch seine Schattenseiten. Von der CO2-Belastung durch Flugreisen bis hin zum übermäßigen Wasserverbrauch in Hotels - der Tourismus hinterlässt nur allzu oft seinen häßlichen ökologischen Fußabdruck. Doch halt, bevor Du jetzt den nächsten Langstreckenflug stornierst oder [...]

Google Übersetzer: Kostenlose App zum Verständigen auf Reisen

18. August 2023|0 Kommentare

Wer kennt es nicht? Du stehst in einer Gasse im Ausland, der Magen knurrt und vor dir liegt ein Menü in fremder Sprache und du wirst einfach nicht schlau draus. Hier kommt der Google Übersetzer (Google Translate) als hilfreiche und unentbehrliche Reise-App ins Spiel. Dieser kleine digitale Helfer für das Smartphone kann dir auf Reisen [...]

Herausforderung Langstreckenflug: 17 ultimative Überlebenstipps

9. August 2023|0 Kommentare

Das Summen der Turbinen, das Knistern der Sicherheitsanweisungen und das sanfte Surren der sich schließenden Kabinentür - das sind die typischen Geräusche, die den Beginn eines jeden großen Abenteuers markieren. Die Welt ist weit und wunderbar und dank moderner Flugzeuge können wir jeden Winkel unseres wunderschönen Planeten erkunden, insbesondere mit einem Langstreckenflug. Flugzeuge können [...]

Sicher Reisen: 21 Tipps für dich und deine Wertsachen

4. Juni 2023|0 Kommentare

Reisen ist eine der schönsten Erfahrungen im Leben, aber auf fremden Terrain unterwegs zu sein birgt auch Risiken. Ob du als Backpacker auf Städtereise in Europa bist, auf Kreuzfahrt über die Weltmeere schipperst oder ganz relaxt die Strände der Seychellen genießt - deine persönliche Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen. In diesem Artikel [...]

LEVEL8 Koffer – Reisebegleiter der Extraklasse

26. Mai 2023|0 Kommentare

Werbung Exklusiv 10 % Nachlass mit dem Rabatt-Code „fernwehblog10“! Du planst den nächsten Familienurlaub und stehst vor der großen Frage: Welche Koffer sollen es diesmal sein? Die Antwort könnte einfach sein - die Koffer LEVEL8 Textured Check in 24 Zoll und Voyageur Check in 28 Zoll könnten Deine Rettung sein. Diese Hartschalenkoffer [...]

Ein Muss: Die Auslandskrankenversicherung auf Kreuzfahrt

24. Mai 2023|2 Kommentare

In diesem Artikel erfährst Du, warum eine Auslandskrankenversicherung auf Kreuzfahrt unverzichtbar ist und welche Aspekte Du dabei unbedingt beachten solltest. Ohne eine solche zusätzliche Reisekrankenversicherung zahlst Du als gesetzlich Versicherter die Kosten für Behandlungen außerhalb Europas nämlich sogar komplett aus der eigenen Tasche. Besser wäre also Du bist auf Reisen gut versichert... Prolog: Ein [...]

Kreuzfahrt: 35 Mythen, Vorurteile & Irrtümer entlarvt

3. März 2023|2 Kommentare

Schiff Ahoi! Bist Du bereit, Deine Koffer zu packen und auf eine unvergessliche Kreuzfahrt zu gehen? Oder bist Du verunsichert von all den Mythen, Vorurteilen und Irrtümern über Seereisen? Dann bist Du hier genau richtig! Kreuzfahrtblogger Daniel Dorfer im Einsatz als DJ auf Kreuzfahrt. In diesem Blogbeitrag räume ich gnadenlos mit 35 [...]

Die ultimative Koffer Packliste für die Kreuzfahrt

3. November 2022|3 Kommentare

Die Kreuzfahrt steht an, doch vor der Reise muss der Koffer gepackt werden. Aber was braucht man als Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff? Mit dieser gut durchdachten, ultimativen Packliste hast Du alles dabei und vermeidest böse Überraschungen beim Boarding. Freust Du Dich schon auf die in Kürze bevorstehende Kreuzfahrt, weißt aber noch nicht so recht, [...]

Seekrankheit auf Kreuzfahrt – 19 bewährte Tipps vom Kreuzfahrtblogger

1. Oktober 2022|2 Kommentare

"Meiner Ansicht nach ist das Erbrechen immer noch das geringste Übel bei der Seekrankheit. Viel schwerer zu ertragen sind die geistige Mattigkeit, dergestalt, dass man nicht einmal mehr den Kopf wenden würde, um sein Leben zu retten, und der grässliche Geruch, den das Meer einem in die Nase treibt. Ich hatte einen solchen Widerwillen [...]

Bester Reisekoffer 2024 – Hartschalenkoffer vs. Weichschalenkoffer

27. Juli 2022|80 Kommentare

Jede Minute zählt, wenn das Gepäck der Passagiere vom Laderaum des Flugzeuges zum Ausgabeband befördert wird. Damit Taschen und Koffer nach der Landung möglichst schnell bei ihren Besitzern landen, muss eine komplexe Abfolge von Arbeitsschritten reibungslos funktionieren. (Quelle: Webseite des Flughafen München) Die besten Reisekoffer laut Stiftung Warentest und Bild Koffer Vergleich [...]

Auf Kreuzfahrt sparen – 34 ultimative Spartipps

19. Juli 2019|3 Kommentare

In diesem Blogbeitrag zum Thema "Sparen auf Kreuzfahrt" geht es nicht um die typisch deutsche "Geiz-ist-Geil-Mentalität". Er soll lediglich Kostenfallen an Bord von Kreuzfahrtschiffen aufzeigen und Möglichkeiten bieten, diese erfolgreich zu umschiffen. Nach den Spartipps um die Kreuzfahrt billig zu buchen folgen nun zahlreiche kleine und große Tipps um auch an Bord und beim [...]

Kreuzfahrt Schnäppchen 2024 – 21 Tipps zum Kreuzfahrt günstig buchen

9. Juli 2019|2 Kommentare

Gesammelt und rechtzeitig zur Kreuzfahrt-Saison 2024 übersichtlich für Dich aufbereitet: So kannst Du Dein Kreuzfahrt Schnäppchen günstig buchen. 21 hilfreiche Experten-Tipps und Tricks um bei der Buchung Deiner nächsten Kreuzfahrt Geld zu sparen. Kreuzfahrtblogger Daniel Dorfer auf Kreuzfahrt Stell Dir vor, Du könntest Deine Traumkreuzfahrt endlich buchen, ohne dafür ein Vermögen auszugeben. [...]

Koffer packen für die Kreuzfahrt – 10 ultimative Packtipps

2. Mai 2019|2 Kommentare

Koffer packen mit Plan oder oder ohne Plan? Das ist hier die Frage... Da gibt es Reisende die bestens vorbereitet mit der ultimativen Packliste für die Kreuzfahrt und intelligenten, platzsparenden Techniken (z.B. Socken aufrollen und in die Schuhe stopfen) den Reisekoffer packen. Und es gibt Reisende wie mich, die sich am Tag vor der Anreise [...]

Ausschiffung – der letzte Tag auf Kreuzfahrt

5. April 2019|0 Kommentare

Was Du bei der Ausschiffung vom Kreuzfahrtschiff tunlichst vermeiden solltest. Begriffserklärung: Ausschiffung / ausschiffen jemanden / etwas von einem Schiff herunterbringen reflexiv: als Passagier ein Kreuzfahrtschiff verlassen, an Land gehen (Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/ausschiffen) Farewell! Es ist Dein letzter Tag an Bord - der sogenannte Ausschiffungstag (english: Disembarkation Day). Du hattest mit Sicherheit eine großartige Kreuzfahrt, [...]

Regen auf Kreuzfahrt – garantiert kein Grund für Langeweile!

19. Juli 2017|2 Kommentare

"Traum vieler Urlauber: Die Sonne im Reisevertrag fest mit buchen zu können." (Helmut Glaßl) Trotz ausgewählter Schönwetterrouten gibt es tatsächlich jedoch keine Schönwettergarantie auf einer Kreuzfahrt, Wind und Wetter gehören nun einmal zum Komplettpaket Seereise dazu. Wenn es blöd läuft passiert das ausgerechnet an einem Seetag, wenn man seinen Alabasterkörper auf dem Traumschiff eigentlich [...]

Der Abend – Wie sieht ein typischer Tag auf Kreuzfahrt aus? Teil 4

26. August 2016|2 Kommentare

Achtung: Dieser Blogartikel richtet sich, wie in Teil eins mit den Grundlagen zur Kreuzfahrt bereits ausführlich erwähnt, vornehmlich an Menschen die noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff waren. Dennoch freue ich mich über konstruktive Kommentare von erfahrenen Kreuzfahrern - diesmal zum Abend an Bord. Und weiter geht es nach den Grundlagen zur Kreuzfahrt in Teil [...]

Der Landgang – Wie sieht ein typischer Tag auf Kreuzfahrt aus? Teil 3

16. August 2016|1 Kommentar

Achtung: Dieser Blogartikel richtet sich, wie in Teil eins bereits ausführlich erwähnt, vornehmlich an Menschen die noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff waren. Dennoch freue ich mich über konstruktive Kommentare von erfahrenen Kreuzfahrern - diesmal zum Thema Landgang. Nach den Grundlagen zur Kreuzfahrt in Teil 1 und dem typischen Seetag auf einem Kreuzfahrtschiff in Teil [...]

Der Seetag – Wie sieht ein typischer Tag auf Kreuzfahrt aus? Teil 2

8. August 2016|0 Kommentare

Achtung: Dieser Blogartikel richtet sich, wie in Teil 1 mit den Grundlagen zur Kreuzfahrt, bereits ausführlich erwähnt, vornehmlich an Menschen die noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff waren. Dennoch freue ich mich über konstruktive Kommentare von erfahrenen Kreuzfahrern - diesmal zum Thema Seetag. Weiter geht es in Teil zwei der ausführlichen Antwort auf die Leserfrage [...]

Kreuzfahrt-Grundlagen – Wie sieht ein typischer Tag auf Kreuzfahrt aus? Teil 1

2. August 2016|4 Kommentare

Immer wieder erstaunt mich anhand welch seltsamer und kurioser Suchanfragen die Informationssuchenden auf meinem kleinen Reise- und Kreuzfahrtblog landen. Oft geht es nur um schöne Bilder, welche ich auf meinen Reisen und Kreuzfahrten weltweit mit der Kamera eingefangen habe, manchmal auch um Ausflugstipps oder Landgänge, doch ab und an ist mal eine richtig gute [...]

Kreuzfahrt – 11 ultimative Tipps für Anfänger

4. September 2013|39 Kommentare

Viele hilfreiche und informative Tipps für die unbeschwerte erste Kreuzfahrt als Neuling direkt vom Kreuzfahrtblogger. Nachdem ich als ehemaliger Clubschiff AIDA-DJ und leidenschaftlicher Kreuzfahrer mittlerweile bereits einige Monate auf hoher See verbracht habe, folgen hier einige Tipps und Tricks, wie man(n und Kind und Frau) als Neuling auf Kreuzfahrt die tolle Reise auch wirklich ungetrübt [...]

Disclaimer: Dieser Beitrag zum Thema Reise-Gadgets & Kreuzfahrt-Must-Haves wurde in keiner Form gesponsert. Das Bild im Header stammt von viperapg auf stock.adobe.com.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus und Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...