Auf der Suche nach Tipps für den Urlaub auf Kreta? Dann fangen wir mal mit der schönen Rethymnon Altstadt im Nordwesten der Insel an…
Bereits im Jahr 2011 war ich zwei Wochen im Pauschalurlaub auf der schönen Insel Kreta und bin bisher noch gar nicht dazu gekommen über diesen wunderbaren Flecken Erde im Mittelmeer zu berichten. Untergebracht war ich damals in einem der zahlreichen, günstigen Hotels auf halbem Weg zwischen der Inselhauptstadt Heraklion (Iraklio) und Rethymnon im Westen der größten griechischen Insel. Dank der guten und günstigen Busverbindung und den zahlreichen Ausflugsangeboten seitens des Reiseveranstalters brauchte damals es gar keinen Leihwagen um auf dem ersten Besuch etwas von Kreta zu sehen.
Also hieß es schon kurz nach der Ankunft: “Auf nach Rethymnon!”
Tipps was man dort tun kann um den Tag kurzweilig und genussvoll zu gestalten, gebe ich in diesem kleinen Reisebericht anhand von sechs meiner Meinung nach recht interessanten Sehenswürdigkeiten und bemerkenswerten Restaurants in einer Stadt mit viel Geschichte.
Bummel durch die Rethymnon Altstadt
Hier geht es hinein und auch sofort durch die Einkaufsstraßen der Altstadt Rethymnon. Da ist immer was los und an jeder Ecke gibt es Neues zu entdecken. Zwar hatte ich kurz zuvor im Hotel gut gefrühstückt, aber so ein köstlicher, frischer Crepes ging auf jeden Fall noch rein.
Gleich daneben war einer dieser seltsamen Läden namens “Dr. Fish Spa” und neugierig wie ich nun mal bin ging es gleich hinein. Für ein paar Euro darf man nach dem gründlichen Waschen der Füße selbige in ein Becken voller kleiner Fische stecken. Diese knabbern einem dann die überflüssigen Hautschuppen von den Zehen. Klingt komisch und der medizinische Nutzen ist fragwürdig, aber angenehm und lustig ist es allemal. Daumen hoch – so gut erfrischt kann es weiter gehen!
Die Festung Fortezza von Rethymnon
Die venezianische Festung aus dem 16. Jahrhundert, einer Zeit der Herrschaft der Republik Venedig über Kreta, thront gut erhalten über der Altstadt und dem Hafen von Rethymnon und lädt den Besucher dazu ein, einen oder zwei Blicke zu wagen. Der Weg nach oben führt durch die kleinen, verwinkelten Gassen der Altstadt und lohnt die Mühe auf jeden Fall. Für nur drei Euro Eintritt kann man sich frei auf dem Gelände bewegen und die Festungsruine eigenständig erkunden.
Zahlreiche Aussichtspunkte lassen den Blick über den venezianischen Hafen und die Stadt schweifen… Überzeugt Euch selbst!
http://de.wikipedia.org/wiki/Fortezza_von_Rethymno
Der Eingang zur Fortezza von Rethymnon auf Kreta.
Beeindruckender Anblick der Festungsmauer der Fortezza von Rethymnon auf Kreta.
Ausblick von der Fortezza von Rethymnon Richtung Mittelmeer.
Trotz bewölktem Himmel ein grandioser Anblick.
Das “Haus der Ratsherren” mit einer unsortierten Auswahl an Kanonen…
…da kann der kleine Seeräubär Jack Bearow einfach nicht widerstehen!
Mediterranes Flair in den Ruinen der Fortezza von Rethymnon auf Kreta.
Blick von der Fortezza von Rethymnon auf den vorgelagerten venezianischen Hafen.
Natürlich darf die griechische Flagge auf der Festung nicht fehlen.

Kaffeepause im Lemon Tree Garden
Zurück durch die Altstadt fiel mir dann dieses kleine Restaurant auf, welches auch vom MARCO POLO Reiseführer Kreta wärmstens empfohlen wird. Im Hinterhof des Altbaus wartet ein idyllischer Garten auf den Besucher. Ein ruhiges Plätzchen, abseits des Trubels der Touristenströme, ideal für eine kleine Kaffeepause oder mehr…
Einladendes Ambiente im Lemon Tree Garden.
Urig eingerichtet und am Nachmittag im Innenhof ein Ort der Ruhe.
Schneller und freundlicher Service an den schlicht gedeckten Tischen.

Spaziergang durch die Rethymnon Altstadt
Ein Bummel durch die Altstadt war nun angesagt, vorbei an zahlreichen Tavernen, und Souvenirshops. Neben Postkarten und Andenken wurde jede Menge historischer Tand verkauft, so wie dieses alte Grammophon, welches mich als hauptberuflichen DJ für München und Oberbayern natürlich magisch in seinen Bann zog… Scratch it, Baby!

Venezianischer Hafen von Rethymnon auf Kreta
Nach einem köstlichen Eis in der Altstadt war ich am späten Nachmittag am venezianischen Hafen der Stadt angelangt. Im Schatten es Leuchtturms ankerten auf alt getrimmte Schiffe neben modernen Motorbooten und warteten auf die zahlreichen Touristen.
Eine Tour mit diesem Piratenschiff wäre sicher noch ein tolles Erlebnis.
Entlang der Uferpromenade kann man wunderbar spazieren gehen.

Köstliches Abendessen in der Taverne Knossos in Rhethymnon
Der Hunger trieb mich dann entlang des venezianischen Hafens an einigen nervigen Lockvögeln vorbei direkt in den einzigen Laden der so etwas nicht nötig hat: Die Taverna Knossos! Im familiengeführten Restaurant direkt am Hafenbecken geht es eher gemütlich zu, typisch griechische eben. Und so schmeckt es auch! Köstlich… Kali Oraxi!
Aber erst einmal Jamas mit einem Ouzo in typisch griechischer Größe…
Hätte ich das nur vorher gewusst!
Aber er ist einfach ideal als Auftakt zu den hausgemachten Vorspeisen (Mezze) auf Kreta.
Es muss übrigens nicht immer griechischer Wein sein, auch das Bier ist sehr süffig!
Nach diesem tollen Tag in Rethymnon fiel ich abends gut gesättigt vom Essen und von den Eindrücken in mein Bett…
Kali nichta!
Sonnenuntergang mit Palme auf Kreta…
Landkarte von Rethymnon auf Kreta
Habt auch Ihr noch tolle Tipps für Rethymnon auf Kreta in Griechenland?
Dann schreibt sie mir, ich freu mich drauf!
Andere Reiseblogger über Kreta
Weiterer Tipp auf Kreta Chania
Kreta-Blogger Mario Teetzen über seine Insel
DER Reiseführer über Kreta schlechthin – die ultimative Kretafibel
Disclaimer: Die komplette Pauschalreise nach Kreta und auch dieser Ausflug nach Rethymnon wurde von mir selbst geplant und bezahlt. Es gab keinerlei Sponsoren, daher ist meine Meinung wie immer offen und ungeschminkt. Tolle Tipps für meinen Aufenthalt hatte ich damals übrigens aus dem MARCO POLO Reiseführer Kreta.
Herrliche Bilder! Vielen Dank für den Tipp!
Eine wunderschöne Stadt mit viel Geschichte und Kultur :). Viele Grüße
Danke für die Tipps, lieber Daniel. Wir fahren dieses Jahr auch nach Rethymno, da werden wir sicherlich auch noch auf http://www.hauptstadtfamily.com drüber berichten.
Viele Grüße!
Tolle Fotos!!! Ich habe diesen Artikel mit großer Freude gelesen. Und ich bin einverstanden, Rethymno auf Kreta ist ein wunderbarer Ort, wo man sich gut und interessant erholen kann. Diese recht interessanten Sehenswürdigkeiten und bemerkenswerten Restaurants in einer Stadt mit Geschichte haben mich am meisten beeindruckt.
Jetzt weiß ich, wo ich meine Sommerferien verbringen soll)))
Danke für gute Tipps!!!