Die trotz Corona Blogparade: Urlaub und Reisen 2021

blogparade reiseblogger corona covid reisen 2020

Die trotz Corona Blogparade: “Urlaub und Reisen 2021” im Reiseblog fernwehblog.net.

Wie bereits zu Beginn meiner letzten Blogparade “12 x Meine beste Kreuzfahrt” im Juli 2020 erwähnt, hat Corona das Reisen schlagartig und mittlerweile auch sehr nachhaltig verändert. Seither hat sich trotz einiger vereinzelter, zaghafter Neuversuche nicht wirklich viel getan. Jeglicher Neustart wird von der nächsten Infektionswelle wieder ausgebremst, wie es Anfang Dezember 2020 weitergeht steht noch in den Sternen.

kreuzfahrtschiff tui mein schiff kreuzfahrthafen kiel ostsee

Die TUI Mein Schiff 1 Ende August im Kreuzfahrthafen von Kiel – ein zaghafter Versuch zum Neustart in der Kreuzfahrtbranche.

Der Tourismus und die Pandemie

Mit dem Tourismus steht nach wie vor ein kompletter Industriezweig auf der Kippe, auch wenn Fluggesellschaften, Kreuzfahrtreedereien, Hotelbetreiber und Restaurantbesitzer alles dafür tun um die strengen Auflagen zu erfüllen. Alleine in Deutschland sind mehr als drei Millionen Arbeitsplätze davon betroffen. Während der Lufthansa, TUI und anderen großen Konzernen der Staat und damit wir als Steuerzahler finanziell zur Seite steht, sind kleinere Unternehmen am unteren Ende der Nahrungskette auch meist schon längst am unteren Ende Ihrer finanziellen Möglichkeiten.

Viele inhabergeführte Reisebüros etwa, welche nur von den Provisionen der Reiseveranstalter, Hotels und Fluggesellschaften leben, wird es bald nicht mehr geben. Nicht nur zahlreiche Urlauber warten noch immer auf die Rückzahlung ihrer bereits vor Monaten bezahlten Gebühren, auch viele Hotels in Urlaubsländern haben noch kein Geld für erbrachte Leistungen vom Reiseveranstalter erhalten. Wann wir wieder auch nur annähernd auf einem Zustand so wie vor der Covid19-Pandemie sind und wen es dann überhaupt noch als Gastgeber, Reederei oder Reiseunternehmen gibt, ist mehr als fraglich. Ein Umstand der mich als leidenschaftlichen Reiseblogger nachdenklich stimmt und auch sehr traurig macht.

Inspiration und Ideen für Urlaub und Reisen trotz Corona im Jahr 2021

Mit dieser Blogparade möchte ich daher gerne Inspirationen für das Reisen im Jahr 2021 sammeln und auch meine Leser wieder ein wenig zum Träumen bringen. Der Coronavirus wird uns wohl noch eine sehr lange Zeit begleiten, daher müssen wir Mittel und Wege finden damit umzugehen. Du weißt nicht was Du schreiben könntest? Hier ein paar Fragen, die mich persönlich brennend interessieren:

  • Wurdest Du 2020 unterwegs auf Reisen eiskalt vom Corona-Lockdown erwischt?
  • Hast Du aus der Not eine Tugend gemacht und Reiseziele in Deiner schönen Heimat erforscht?
  • Waren vielleicht sogar Deine für 2020 geplante Hochzeit und damit auch Deine Flitterwochen von Corona betroffen?
  • Warst Du etwa mit Mund-Nasen-Schutzmaske auf einer sog. blauen Kreuzfahrt, ganz ohne an Land zu gehen?
  • Konntest Du nur dank eines negativem Corona-Test die Reise antreten?
  • Wurdest Du am Flughafen oder im Kreuzfahrtschiff auf Covid19 getestet?
  • Wer bezahlt eigentlich den Corona-Test für den Urlaub?
  • Warst Du in einem Risikogebiet in Österreich, Dänemark, Holland, Griechenland, Kroatien, Italien, Frankreich, auf Mallorca in Spanien oder in der Türkei?
  • Was war ursprünglich für 2020 geplant oder bereits gebucht und hast Du Dein Geld schon wieder zurück?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du Dich an dieser Blogparade beteiligst und mir Deine Reiseerlebnisse im Corona-Jahr 2020 schilderst.

Die trotz Corona Blogparade: Urlaub und Reisen 2021 – so wirst Du ein Teil davon

  1. Schreibe einen Artikel, in welchem Du mir von einer Reise oder all Deinen Reisen im Zeitraum zwischen März und Dezember 2020 erzählst.
  2. Du kannst natürlich auch sehr gerne mit einem bereits bestehenden Beitrag teilnehmen.
  3. Erwähne in Deinem Artikel meine Blogparade und verlinke DoFollow auf diesen Artikel. (Beispiel: Dieser Beitrag ist Teil der “Die trotz Corona Blogparade: Urlaub und Reisen 2021“.)
  4. Hinterlasse mir hier am Ende des Beitrages einen Kommentar mit Link zu Deinem Artikel.
  5. Diese Blogparade läuft bis zum Ende des Jahres 2020, Einsendeschluss ist der 01.01.2021. Nach Ablauf dieser Frist wird die Auflistung der Beiträge inklusive DoFollow-Verlinkung veröffentlicht.

Impressionen von meinen Reisen im Corona-Jahr 2020

Auch wenn ich zum Jahreswechsel in Rom war und mir dann auf Familien-Kreuzfahrt mit der AIDAmar im Februar wahrscheinlich unbemerkt den Coronavirus eingefangen habe, zeige ich hier nur das, was ich nach Beginn des ersten Lockdowns im März erlebt habe – denn genau darum geht es mir auch mit dieser Blogparade.

corona ausflug alpen bergwanderung mit hund

Natürlich haben wir viele Ausflüge in ganz Oberbayern gemacht und unserem neuesten
Familienmitglied, der belgischen Schäferhündin Mira, unsere schöne Heimat Bayern gezeigt.

corona sommer groemitz ostsee strand schleswig holstein

Der große Sommerurlaub 2020 wurde dann in einem kleinen Ferienhaus im schönen Grömitz an der Ostsee verbracht.

corona urlaub leuchtturm fluegge fehmarn ostsee schleswig holstein

In diesen zwei Wochen in der Lübecker Bucht gab es unter anderem tolle Ausflüge nach Lübeck, Kiel, Fehmarn…

corona ferien grosse hafenrundfahrt elbphilharmonie hamburg

…und natürlich auch nach Hamburg – inklusive großer Hafenrundfahrt auf dem Schaufelraddampfer.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von fernwehblog.net @ (@reiseblogger)

Ganz kurzfristig fuhren wir dann im Herbst noch für eine Woche nach Grado in Italien, hier die nahezu menschenleere Fußgängerzone.

corona herbst wanderung rilkeweg friaul julisch venetien italien

Die Wanderung auf dem Rilkeweg bei herrlichem Sonnenschein war traumhaft.

corona reisen gondoliere rialtobruecke venedig italien

Der Besuch in Venedig war etwas befremdlich, mit so wenig Touristen und dem Gondoliere auf Mindestabstand.

Wann und wohin können wir trotz Corona 2021 reisen?

Hier könnte ab dem Januar 2021 auch Dein Link als hilfreicher Reisetipp stehen… die ersten Blogbeiträge sind schon da:

Weitere Blogparaden im Reiseblog

Blogparade – 12 x Meine beste Kreuzfahrt

Disclaimer: Diese trotz Corona Blogparade: Urlaub und Reisen 2021 im Reiseblog wurde in keiner Form gesponsert.

About Author

Hier schreibt Daniel Dorfer, der einzige Kreuzfahrt- und Reiseblogger auf dem Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net. Als hauptberuflicher DJ war er einige Zeit an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt und reist seither verstärkt durch diese Welt um darüber zu berichten.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen externen Verweislink oder einen Werbebanner klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Comments

  1. Dann werfe ich doch gleich mal meinen Beitrag über den Spreewald in den Ring: https://www.ferngeweht.de/im-spreewald-boot-rad-zu-fuss/ Danke für die Blogparaden-Idee!

    1. fernweh says:

      Großartige Bilder und Eindrücke, liebe Sabine – das sieht nach Entschleunigung pur aus! :-)

    1. fernweh says:

      Sieht toll aus diese Route, liebe Bettina – das nehm ich gerne als Tipp hier in der Blogparade auf. Auch mir fehlt nämlich noch ganz viel Schweiz, aber die Berge liegen bei mir vor der Haustüre und ich will einfach ans Meer im Urlaub…

  2. Sind auch bereits bestehende Beiträge in Ordnung? Dann setzte ich in folgendem Artikel einen Link auf deine Blogparade: https://secludedtime.com/blog/italien/cinque-terre-machbar-trotz-corona-ein-persoenlicher-bericht/

    Liebe Grüße, Julia

    1. fernweh says:

      Hallo Julia, wie oben schon geschrieben sehr gerne ein bestehender Beitrag. Vielen lieben Dank dafür!

  3. Thomas says:

    Hallo Daniel

    wir haben auch auf 2020 zurückgeblickt und über unsere Reise-Ideen für 2021 geschrieben:

    https://www.reisen-fotografie.de/reiseplanung-2021-corona/

    LG Thomas

    1. fernweh says:

      Lieber Thomas, wie immer großartig recherchiert und in Worte gepackt. Ich denke damit sprichst Du vielen aus der Seele. Danke für Deine Teilnahme!

  4. Mr. Ralf says:

    Hallo Daniel,

    diesmal bin ich bei deiner blogparade dabei. https://kreuzfahrt4punkt0.de/kreuzfahrt-nach-dem-lockdown

    LG Ralf

    Danke für die tolle Idee.

    1. fernweh says:

      Hallo Ralf, das freut mich jetzt ganz besonders. Dein Beitrag liefert auch einen tolle Einblicke aus erster Hand wie es in Sachen Kreuzfahrt und Corona aussieht. Liebe Grüße!

  5. Hall Daniel,

    mit meinem Mallorca Urlaub 2020 bin ich dabei. https://karenontour.de/mallorca-urlaub-in-corona-zeiten

    Liebe Grüße
    Karen

    1. fernweh says:

      Großartige Bilder und Eindrücke, liebe Karen. Das passt wunderbar für alle, die Angst davor haben trotz aller Einschränkungen in den Urlaub zu fliegen. Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.