Die perfekte Pizza selber machen? Das kann man beim “Fabiolous Cooking Day” im Ristorante That’s Amore in Rom lernen. Was für ein lustiger und leckerer Lehrgang!

 

Während unserer viertägigen Städtereise nach Rom hatten wir bereits am ersten Abend das große Glück, das kleine Restaurant „That’s Amore“, nur einen Steinwurf entfernt vom Fontana di Trevi, zu entdecken. Als wir dort am ersten Abend Essen waren wurden wir Zeuge eines kleinen Kochkurses, in welchem sechs Teilnehmer scheinbar mit viel Spaß lernten selbst die perfekte Pizza zu backen.

Die perfekte Pizza selber machen – das wollten wir auch lernen! Smile

Also sprachen wir nach unserem, nebenbei bemerkt köstlichem Abendessen, mit dem Personal und konnten uns an einem der folgenden Tage für etwa 70 Euro pro Person in einen Kurs für Pizzabäcker einschreiben.

die perfekte Pizza selber machen Kurs Ristorante That's Amore Rom ItalienDen ganzen Ablauf und vor allem das köstliche Ergebnis fand ich so überzeugend, dass ich mich in diesem Artikel ein wenig als Foodblogger probiere und Euch das Rezept sowie die Zubereitung der perfekten Pizza in allen Einzelheiten präsentiere. Seit dem Kurs wurde ich auch immer wieder um das Rezept gebeten. Sehr gerne gebe ich hier das weiter, was ich an diesem Abend im Herzen von bella Italia gelernt habe.

die perfekte Pizza selber machen Ristorante That's Amore Rom Italien

Im Internet erfuhren wir nach der Anmeldung, dass beim „Fabiolous Cooking Day“ auch weitere Kurse, wie etwa selbst Pasta zu machen angeboten wurden. Aber wir wollten unbedingt eine echte Mafiatorte backen und konnten es kaum erwarten dies in etwa drei Stunden “Pizza making Class” zu erlernen. Die Links zu den Webseiten folgen am Ende des Beitrages.

die perfekte Pizza selber machen Kochkurs Ristorante That's Amore Rom Italien Fabiolous Cooking Day

Als wir eintrafen war alles schon bestens vorbereitet, wir legten die Schürze an und wurden zusammen mit einem weiteren Pärchen aus den USA von unserer Kochlehrerin auf Englisch eingewiesen. Der Kurs zielte in seiner unterhaltenden Art und Weise eindeutig auf das amerikanische Publikum ab. Unsere Köchin stammte aus Las Vegas, allerdings mit italienischen Wurzeln. Das merkte man auch ganz schnell am Abmessen der Zutaten in Bechern (Cups)… aber auch die Gramm-Zahlen wurden genannt. Also los geht’s lasst uns den Pizzateig vorbereiten.

Übrigens: Wenn ihr auch leckere Gerichte zuhause kochen und auch gleich alle Zutaten parat haben möchtet, dann könnten Kochboxen eine gute Option für euch sein. Anbieter wie Marley Spoon beliefern euch mit Essensboxen, die alle nötigen Rezepte sowie die Zutaten in den richtigen Mengen enthalten. Als Neukunde erhaltet ihr dort oftmals richtig gute Gutscheine (z. B. hier einen Marley Spoon-Gutschein für Neukunden).

Das Rezept für den perfekten Pizzateig

  • 100 Gramm feines Weizenmehl (auch Dinkelmehl oder Dinkel-Vollkornmehl gehen ganz gut)
  • 50 Gramm Wasser
  • 2 Esslöffel Olivenöl extra vergine
  • zwei Prisen Meersalz
  • 10 Gramm frische Hefe

Das Mehl wird in Form eines kleinen Vulkans auf dem Brett aufgeschüttet. Anschließend fügt man das Olivenöl, das Salz und die Hefe in den Becher mit dem Wasser und verrührt das ganze mit einer Gabel. Unter langsamen zugeben der Flüssigkeit zum Mehl vermengt man den zähflüssigen Brei, zuerst mit der Gabel, dann mit den Händen zu einem Teigklumpen. Sollte sich dieser Pizzateig noch zu pappig anfühlen, einfach mit etwas Mehl bestäuben und dies mit einkneten bis es sich gut anfühlt.

die perfekte Pizza selber machen luftiger Pizzateig Rezept Hefeteig ziehen

Ist der Teigklumpen dann fertig und nicht zu feucht oder klebrig wird er noch mit dem Handballen und den Fingerspitzen ein paar mal in die Länge gezogen um eventuell vorhandene letzte Mehlklumpen zu beseitigen.

die perfekte Pizza selber machen Pizzateig Rezept Hefeteig testen

Hier testet unsere Kochlehrerin die Konsistenz und Klebrigkeit des fertigen Teiges…

die perfekte Pizza selber machen Pizzateig Rezept Hefeteig Reiseblogger Daniel Dorfer Pizzakurs

…und hier präsentiere ich als Reiseblogger voller Stolz meinen ersten eigenen, original italienischen Pizzateig.

die perfekte Pizza selber machen Hefeteig Pizzateig vorbereiten Pizzakurs Italien

Da unser frischer Hefeteig nun 12 Stunden im Kühlschrank (?) gehen sollte bekamen wir kurzerhand frische Teiglinge vom Restaurant zur Verfügung gestellt.

(Anmerkung des Autors: Zuhause hatten wir weniger Glück mit dem Hefeteig aus dem Kühlschrank und festgestellt, dass er ganz klassisch abgedeckt bei Raumtemperatur mit vier bis fünf Stunden Gehzeit besser wird.)

die perfekte Pizza selber machen luftiger Pizzateig vorbereiten Pizzakurs Italien

Diesen durften wir dann sanft massieren um letzte Blasen vom Reifeprozess zu entfernen…

die perfekte Pizza selber machen ausrollen Pizzateig vorbereiten Pizzakurs Italien

…bevor wir ihn dann mit viel Gefühl zu einem großen, dünnen und vor allem möglichst runden Pizzaboden ausrollten. Das kleine, praktische Pizzaiolo-Holz dafür gab es übrigens nach dem Kurs geschenkt.

Nun wurde uns der nächste wichtige Schritt gezeigt, das Tomatensugo für den Belag.

Rezept für die perfekte Pizzasoße

(Mengenangabe für zwei Pizzen)

  • Eine kleine Dose stückige Tomaten (Polpa, San Marzano Tomaten)
  • einige Blätter frischer Basilikum
  • etwas getrockneter Oregano
  • etwas Meersalz und Pfeffer aus der Mühle zum Abschmecken
  • Wer es mag: Chili und / oder Knoblauch, letzterer gerne auch geröstet

Ganz wichtig: Die Pizzasoße für eine perfekte Pizza wird nicht gekocht, sondern kalt zubereitet!

Man nehme eine Dose stückige Tomaten, am Besten aus San Marzano Tomaten, füge einige frisch gerupfte und zerkleinerte Basilikumblätter, sowie getrockneten Oregano hinzu und schmecke das Ganze mit einer Prise Meersalz und frischem Pfeffer aus der Mühle ab.

Wer mag kann auch zwei oder drei fein zerkleinerte – aber nicht gepresste – Knoblauchzehen und / oder getrocknete Chili hinzufügen. Wenn der Geschmack für gewünschten Pizzen zu intensiv erscheint, dann kann man diese Knoblauchstücke auch vorher kurz in der Pfanne anrösten. 

Dieses frische Tomatensugo sollte dann ebenfalls ein paar Stunden ziehen um später den vollen, fruchtig-würzigen Geschmack zu entfalten.

die perfekte Pizza selber machen Pizzasoße Rezept Tomatensugo Pizzabelag

Drei bis vier große Löffel dieser Soße werden dann kreisförmig und dünn von innen nach außen auf dem Teig verteilt, wobei am Rand etwa zwei Finger breit frei bleiben sollte.

die perfekte Pizza selber machen Pizzakäse Mozzarella Pizzabelag

Danach kommt ganz nach Laune aufgeschnittener Mozzarella-Käse drauf –
und nichts anderes. Kein Parmesan, kein Edammer, kein Gouda oder sonst was.

die perfekte Pizza selber machen Pizzabelag gegrilltes Gemüse Salami

Dann geht es schon an den Belag der Pizza und da sind wie in jeder guten Pizzeria der Fantasie und dem eigenen Geschmack kaum Grenzen gesetzt. Salami, Schinken, Thunfisch, Sardellen, gegrilltes oder frisches Gemüse wie etwa Paprika, Auberginen, Zucchini, Artischockenherzen, Oliven, Kapern, Zwiebelringe, und, und, und… auf jeden Fall immer noch etwas frischer Basilikum oben drauf.

Meine perfekte Pizza war schnell fertig belegt…

die perfekte Pizza selber machen Pizzabelag gegrilltes Gemüse Salami Mozzarella

…und sah mit scharfer Salami und gegrilltem Gemüse so aus…

die perfekte Pizza selber machen Pizzabelag vegetarisch Gemüse Oliven

…während meine bessere Hälfte mehr Lust auf die vegetarische Variante
mit viel Gemüse und Oliven hatte.

die perfekte Pizza selber machen Pizzaofen Italien

Nun aber nix wie ab in den Ofen, Frau Pizzaiolo! Smile

Und genau da liegt auch das große Geheimnis für die perfekte Pizza: So ein spezieller Pizzaofen wie im Ristorante “That’s Amore” heizt mit 350 Grad Celsius und das auf einem dauerhaft vorgeheizten Stein.

Zuhause im normalen Elektroherd heißt das voll auf über 250 Grad aufdrehen, keine Umluft, gut 15 Minuten vorheizen lassen und dann die Pizza auf dem Blech samt Backpapier für etwa 8-10 Minuten in den Ofen. Nach vielen Versuchen hat sich das mittlerweile als die Beste Lösung herausgestellt, es sei denn man hat einen speziellen Pizzastein für den Herd oder gar einen großen Holzofen mit richtigem Feuer im Garten.

Bruschette beim Pizzakurs Ristorante That's Amore Rom Italien

Wir warteten bei zwei leckeren Bruschetten und einem Glas Rotwein auf unsere Pizzen…

die perfekte Pizza selber machen beim Pizzakurs Ristorante That's Amore Rom Italien

…und dann waren sie da, unsere perfekten Pizzen – selbst gemacht! Smile

die perfekte vegetarische Pizza selber machen beim Pizzakurs Ristorante That's Amore Rom Italien

Beide sahen großartig aus.

Reiseblogger Daniel Dorfer perfekte Pizza essen Rom Italien Fabiolous Cooking Day

Salute auf einen gelungenen Abend beim backen der perfekten Pizza in Rom.

Reiseblogger Daniel Dorfer perfekte Pizza essen Rom Italien Fabiolous Cooking Day

Oh Mann, was schmeckt die gut…

perfekte Nachspeise Tiramisu beim Kurs zum perfekte Pizza selber machen in Rom Italien

Als Dessert waren dann noch ein Espresso und ein leckeres Tiramisu im Gesamtpreis enthalten, ebenso wie die Vorspeise, die Pizza, das Wasser und der Wein über den gesamten kurzweiligen Abend.

Mein Fazit: Beim „Fabiolous Cooking Day“ im Ristorante “That’s Amore” in Rom die perfekte Pizza selber machen zu lernen macht nicht nur Spaß, es ist auch sehr lehrreich und vor allem sehr lecker. Gute Englisch-Kenntnisse, sowie drei Stunden Zeit sollte man dafür auf jeden Fall mitbringen. Ein wahrlich unvergesslicher Abend.

Die Webseiten von der Kochschule in Rom

Und wer doch lieber Urlaub zuhause macht kann hier drei Lieblingsrezepte aus Italien nachlesen und nachkochen!

Weitere Rezeptideen aus Rom und Italien

Reiseberichte aus Rom im Reiseblog

Mehr zur anschließenden Kreuzfahrt an Bord der MSC Preziosa

Disclaimer: Dieser Beitrag über die perfekte Pizza und das Pizzarezept dazu wurde in keiner Form gesponsert.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...