“Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.” (Sprichwort nach Johann Gottfried Seumes Gedicht / Volkslied „Die Gesänge“)

Im Juli 2018 ging es an Bord der Tallink Silja Luxusfähren auf Kreuzfahrt quer durch die sommerliche Ostsee. Ein glücklicher Zufall führte mich als Kreuzfahrtblogger genau in der Woche mit dem lettischen Sängerfest (lettisches Liederfest) nach Riga, was mir meine abschließenden zwei Tage in der wirklich wunderschönen und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden alten Hansestadt wahrlich versüßte. Diese quirlige Metropole ist so reich an Kultur, Tradition, Historie und Sehenswürdigkeiten, dass ein Beitrag bei weitem nicht reicht um ihr gerecht zu werden. Daher habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen zwei Beiträge über die die Hauptstadt von Lettland zu verfassen und fange mit diesem faszinierenden Großereignis im Baltikum an.

Hier meine Eindrücke vom lettischen Sängerfest 2018

Los ging es für mich wie so oft am Flughafen München, diesmal zu einem wirklich günstigen Preis mit der lettischen Fluglinie AirBaltic direkt in die lettische Metropole. Wer zu einem guten Preisleistungsverhältnis ins Baltikum will fliegt mit dieser Airline eindeutig am Besten.

Mit AirBaltic in der Business Class nach Lettland

Cockpit AirBaltic Flug München Riga Lettland

Prepare for Takeoff: Ein kurzer Blick in dass Cockpit der AirBaltic-Maschine
und schon ging es los in den Hohen Norden Europas.

Frühstück Business Class AirBaltic Flug München Riga Lettland

Dank eines Upgrades in die AirBaltic Business Class wurde ich in den gut zwei Stunden Flugzeit regelrecht verwöhnt mit einer frischen Getränkeauswahl und einem leckeren Frühstück. Vielen Dank an das AirBaltic Social Media Team dafür.

Sitzplatz Business Class AirBaltic Flug München Riga Lettland

Mit soviel Platz und Ruhe in der AirBaltic Business Class kann man getrost mal abschalten…

Mit dem Bus Nummer 22 ging es für mich vom Flughafen Riga direkt ins Zentrum. Die Fahrzeit in die Rigaer Altstadt betrug etwa 30 Minuten. Eine Fahrkarte kostet 2,00 Euro beim Busfahrer, am Schalter “Welcome to Riga” im Flughafen ist sie mit 1,15 Euro etwas günstiger. Der Euro ist in Lettland, welches zur EU gehört die gängige Währung. Fahrplan und Preise gibt es hier:

Ablegen zur Ostsee-Kreuzfahrt

Luxus-Fähre Tallink Romantika Hafen Riga Lettland Ostsee Kreuzfahrt

Und da lag auch schon meine Luxus-Fähre Tallink Romantika, mit der es auf der ersten Etappe nach Stockholm gehen würde. Der Fähr- und Kreuzfahrthafen befindet sich auf dem Fluss Düna, welcher die Stadt mit der Ostsee verbindet. Schon auf dem Weg zu meinem Schiff bemerkte ich jede Menge Absperrungen und viele Menschen in bunter Tracht. Die ganze Woche über sollte das so zugehen hier, wie ich erst später an Bord erfuhr. Ich war schon gespannt auf meine Rückkehr. Meine Reiseberichte und Tipps aus Stockholm und Helsinki auf Ostsee-Kreuzfahrt warten übrigens hier im Blog:

Luxus-Fähre Tallink Isabelle Riga Lettland Ostsee Kreuzfahrt

Das ist eigentlich wieder mal so ein Foto für die Kategorie schöne Hintergrundbilder.

Zwei Tage in Lettland

Mit vielen tollen Eindrücken beladen ging es mit der anderen Luxusfähre Tallink Isabelle wieder zurück nach Riga, wo noch zwei weitere Tage Aufenthalt als krönender Abschluss eingeplant waren.

historischer Markt Sängerfest Riga Lettland Ostsee Kreuzfahrt

Schon auf dem Weg zu meinem Hotel in der Innenstadt war im nahegelegenen Park namens Wöhrmannscher Garten einiges geboten – das wollte ich mir später noch genauer ansehen.

Unterkunft im Tallink Hotel Riga

Zimmer Tallink Hotel Riga Lettland Ostsee

Übernachten durfte ich in einem komfortablen Hotel unweit des Busbahnhofes.

Zimmer Tallink Hotel Riga Lettland Ostsee

Ich fühlte mich sehr wohl in diesem ruhigen und modern ausgestatteten Haus, welches sich auf internationale Touristen und Geschäftsreisende spezialisiert hat. Trotz meiner Ankunft am Vormittag war mein reserviertes Hotelzimmer im Tallink Hotel Riga bereits verfügbar. So mag man das als Reiseblogger

Unterwegs auf dem Mittelalter-Markt beim Sängerfest Riga

Einmal kurz frisch machen und schon ging es wieder ab in den Park. So kurz vor Mittag genau der richtige Zeitpunkt für einen hungrigen Reiseblogger wie mich… Winking smile

bunte lettische Tracht Sängerfest Riga Lettland Ostsee Kreuzfahrt

Freundliche Begrüßung auf dem historischen Markt zum Sängerfest in Lettland.

Schon beim betreten der weitläufigen Parkanlage spürte man die Fröhlichkeit der anwesenden Aussteller, Besucher, Sänger und Tänzer. Dazu noch strahlender Sonnenschein, also nichts wie ab in die Menge und einfach treiben lassen…

Lettische Handwerkskunst

historischer Markt Filz Handwerk Sängerfest Riga Lettland Ostsee Kreuzfahrt

Viele Handwerker aus ganz Lettland boten auf dem Markt ihre Waren an.
Die kunstvolle Verarbeitung von Filz hat eine lange Tradition hier, von lustigen Kopfbedeckungen…

historischer Markt bunte Filzpantoffel Sängerfest Riga Lettland Ostsee Kreuzfahrt

…bis hin zu kuschelig warmen Filzpantoffeln in allen erdenklichen Farben gibt es hier alles.

historischer Markt Spinnrad Sängerfest Riga Lettland Ostsee Kreuzfahrt

Damit wurde früher die Schafswolle gesponnen, heute machen das große Maschinen.

historischer Markt Weberin Webstuhl Sängerfest Riga Lettland Ostsee Kreuzfahrt

Auch die Weberei am antiken Webstuhl wurde in traditioneller Tracht vorgeführt.

historischer Markt bunte Stoffe Sängerfest Riga Lettland Ostsee Kreuzfahrt

Bunt lieben es die Letten, herrlich farbenfrohe Kleidungsstücke wie diese findet man überall.

historischer Markt gestrickte bunte Socken Sängerfest Riga Lettland Ostsee Kreuzfahrt

Sogar die Socken für die Kleinsten werden hier in allen Regenbogenfarben gestrickt.

historischer Markt gestrickte bunte Mützen Sängerfest Riga Lettland Ostsee Kreuzfahrt

Diese hübschen Mützchen waren für Puppen gedacht.

historischer Markt Kranz binden Sängerfest Riga Lettland Ostsee Kreuzfahrt

Zum lettischen Sängerfest hier in der Hanse zeigt man gerne was man kann und die Besucher dieses historischen Marktes in der Altstadt waren herzlich eingeladen mit zu machen – sei es beim Kränze binden, beim Prägen einer Münze und natürlich zum gemeinsamen singen und tanzen.

historischer Markt Bernstein Schmuck Sängerfest Riga Lettland Ostsee Kreuzfahrt

Bernsteinschmuck darf in der Ostsee natürlich nicht fehlen.

Allerlei Köstlichkeiten beim Sängerfest Riga

historischer Markt Essen lettisches Brot Sängerfest Riga Lettland

Auch für das leibliche Wohl wird hier gesorgt. Dieses schwarze Brot ist nicht etwas verbrannt, es ist typisch für die Region und schmeckt echt lecker.

historischer Markt Essen Grill Fleisch Wurst Sängerfest Riga Lettland

An vielen Ständen wurde gegrillt und gebraten was das Zeug hielt. Neben Fleisch, Wurst und Fisch gab es natürlich auch viel vegetarische und vegane Kost.

historischer Markt Essen Schweineschnauze Sängerfest Riga Lettland

Andere traditionelle Gerichte waren dafür eher gewöhnungsbedürftig,
aber das kannte ich bereits aus Tallinn wo es noch ganz andere Delikatessen gibt.

historischer Markt Essen Pralinen Schokolade Sängerfest Riga Lettland

Doch mit frischen handgemachten Pralinen kann so ziemlich jeder was anfangen. Winking smile

Unterwegs im Park

Park Wöhrmannscher Garten Statue Blumen Riga Lettland

Man freut sich im Sommer über die vielen Sonnenstunden hier
und putzt zum Sängerfest die ganze Stadt heraus.

Sänger bunte lettische Tracht Sängerfest Riga Lettland

Über den ganzen Park verteilt standen Bühnen mit Sängern, Musikern und…

junge Tänzer lettische Tracht Sängerfest Riga Lettland

…und Tänzern in allen Altersstufen und den unterschiedlichsten Trachten. Eine begeisternde Vorführung jagte die nächste, da kam man aus dem Staunen und Klatschen gar nicht mehr heraus. Da ich vorab nicht von diesem Großereignis wusste hatte ich auch kein Ticket für eine der Großveranstaltungen im Stadion. Von all dem was hier kostenlos an reichhaltiger Kultur, Musik und Folklore geboten wurde war ich jedoch mehr als begeistert. Meine persönlichen Eindrücke habe ich daher sehr gerne in diesem Beitrag geschildert. Mehr zu diesem weit über die Grenzen Lettlands hinaus bekannten Festival findet Ihr auf den folgenden Webseiten:

In der Altstadt von Riga

Meine Wege führten mich am Abend und am nächsten Tag in die Altstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten. Dabei sollte ich auch noch einem wohlbekannten singenden Quartett begegnen, welches eigentlich nach Bremen gehört… dazu aber im Folgebeitrag mehr. Winking smile

Schwarzhäupter Haus Riga Lettland Städtereise Ostsee Kreuzfahrt

Eines kann ich Euch jetzt schon garantieren: Die Hansestadt Riga im nordischen Sommer ist eine Städtereise auf jeden Fall mehr als wert – nicht nur zum Sängerfest! Hier sind meine Reisetipps und die Top Riga Sehenswürdigkeiten:

Weitere interessante Infos zu Riga

Reiseführer Riga bei Amazon

Disclaimer: Dieser Beitrag erfolgt mit freundlicher Unterstützung für den Reiseblog in Form einer Einladung zur Minicruise von Tallink Silja und zwei Übernachtungen im Tallink Hotel Riga. Die Anreise erfolgte zum Teil auf eigene Kosten, das Upgrade in die AirBaltic Business Class wurde freundlicherweise von der Airline gesponsert. Alle Eintrittsgelder sowie die Verpflegung an Land habe ich aus eigener Tasche bezahlt. 

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...