Pünktlich jedes Jahr zur großen Reisemesse ITB in Berlin findet sie statt: Die Preisverleihung für den “Reiseblog des Jahres”.

Auch dieses Jahr fand diese prestigeträchtige Veranstaltung 2024 wieder live im Rahmen der ITB in Berlin statt. So wurden am 6. März 2024 erneut auf dem Messestand des Polnischen Fremdenverkehrsamts die Preisträger geehrt und das Wahlergebnis will ich Euch auch dieses Jahr ausführlich präsentieren. Daher gibt es hier nun das brandaktuelle Update dieses Blogbeitrages über die besten Reiseblogger 2024.

Wie wird der beste Reiseblog des Jahres gewählt?

“Oh je”, mag der ein oder andere nun denken, “schon wieder so ein Ranking von dem keiner so recht weiß wie es zustande kommt…”

cshow

Aber weit gefehlt! Ermittelt wurde dieses wirklich ganz spezielle Reiseblogger-Ranking nämlich durch eine Fachjury von echten Fachleuten. Insgesamt 175 Juror:innen nahmen bis Mitte Januar 2024 an der Wahl teil, darunter Reiseblogger:innen, freie Journalist:innen, Redakteur:innen,  Pressesprecher:innen und PR-Agent:innen. Und dabei wird nicht nur einfach irgendein Reiseblog gewählt, es konnten auch Extra-Punkte vergeben für:

  1. die sprachlichen Darstellung / Originalität
  2. der visuellen Darstellung / technischen Umsetzung
  3. die Authentizität / Glaubwürdigkeit / Transparenz
  4. den Inspirationsfaktor

Das klingt doch so, als hätte die Wahl dieser Top Reiseblogs Hand und Fuß, meint Ihr nicht auch?

Der Initiator dieser alljährlichen Reiseblogger-Bestenliste ist die Touristik PR und Medien Journalisten GbR, ein Journalistenbüro welches seit vielen Jahren die in der Touristik-PR-Branche hoch geschätzten Standardwerke “Das Handbuch Touristik PR” und “Das Handbuch Touristik Medien” veröffentlicht.

Alle Blogger, die in diesen Büchern vertreten sind, standen der handverlesenen Jury zur Wahl. Nach einer Vorauswahl der 100 Besten durch eine spezielle Vorjury, die bereits 2019 eingeführt wurde, ging es in die Endrunde. Sich selbst zu wählen führte übrigens zur sofortigen Disqualifikation des betreffenden Jurors.

Wer hat den besten Reiseblog? Hier die 10 besten Reiseblogs des Jahres 2024

Wer die ausgezeichneten Reiseblogs direkt besuchen möchte, klickt einfach auf das jeweilige Bild und wird sofort weitergeleitet.

Reiseblog des Jahres 2024 - Platz 1

1. Cruisetricks von Franz Neumeier

Für mich persönlich war die Wahl auch 2024 wieder eine klare Sache, denn in meinem persönlichen Ranking der besten Kreuzfahrtblogs steht dieser Blog schon lange ganz oben. Nicht zuletzt durch seine fleißige und fundierte Berichterstattung, auch im letzten Jahr, konnte Franz seine Spitzenposition unter den besten Reisebloggern verteidigen.

Kompetent, offen, sympathisch und nie um eine schnelle Antwort verlegen, auch wenn er gerade um die Galapagosinseln oder vor Alaska kreuzt. Mit interessanten Talkgästen rund um das Thema Kreuzfahrt und Reisen werden in seinem Podcast die wichtigen Fragen ausführlich diskutiert.

Auch bei der Wahl zum besten Reisejournalisten 2024 landete er in diesem Jahr auf Platz 4. Herzlichen Glückwunsch, lieber Franz! Das hast du dir verdient.

Hier wartet sein Blogbeitrag über die Preisverleihung am 6.3.2024:

1. Reiseblog Kreuzfahrtblog Cruisetricks Reiseblogger Franz Neumeier

Platz 1 erneut für den Reiseblog & Kreuzfahrtblog „Cruisetricks“ von Franz Neumeier.

2. Wanderfreak von Jörg Bornmann

Der erste von insgesamt drei Plätzen in diesem Ranking für Jörg Bornmann und man fragt sich ernsthaft, wie er das nur wieder geschafft hat?

Zahlreiche Autoren schreiben seit 2006 für dieses Projekt über Wandern und Reisen in ganz Europa. Unzählige hilfreiche Tipps, sehenswerte Ausflugsziele und Touren aller Schwierigkeitsgrade haben sich mittlerweile in diesem Outdoor- und Wanderblog angesammelt.

Von der Weinwanderung über den Baumwipfelpfad bis hin zur richtigen Ausrüstung wird man hier bestens beraten. Es lohnt sich, hier einmal zu stöbern, auch wenn man eher selten zu Fuß unterwegs ist.

2. Reiseblog Wanderfreak Reiseblogger Jörg Bornmann

Platz 2 für den Reiseblog „Wanderfreak“ von Jörg Bornmann.

3. Mein Frankreich von Hilke Maunder

„Mein Frankreich“ von der Hamburger Journalistin und Buchautorin Hilke Maunder ist ein Online-Magazin über Frankreich. Wöchentlich gibt es Gastronomie- und Reisetipps, Schönes und Neues aus der Grande Nation.

Für ihre Arbeit wurde sie bereits 2014 mit der Médaille de Tourisme der Republik Frankreich ausgezeichnet. Die gelernte und hauptberufliche Journalistin trifft auf ihren Reisen interessante Menschen, entdeckt unglaublich schöne Landschaften, erfährt von Problemen, engagierten Projekten, Kunst- und Kulturveranstaltungen und sozialem Engagement.

Thematisch geht der Blog daher über reine Urlaubsberichte hinaus, er serviert Lokaljournalismus in XXL, gewürzt mit Reise und Kulinarik, Literatur und Kunst. Wer in Frankreich Urlaub machen will, findet hier wirklich alles, was er wissen muss.

3. Reiseblog Mein Frankreich Reisebloggerin Hilke Maunder

Platz 3 für den Reiseblog „Mein Frankreich“ von Hilke Maunder.

4. Fräulein Draußen von Kathrin Heckmann

Eine umtriebige Outdoor- und Reisebloggerin aus Deutschland – das ist Backpackerin Kathrin, ein echter Naturfreak. Viele Reiseerlebnisse, die man als fauler und verwöhnter Pauschaltourist sicher nicht hat, beschreibt sie in ihren wirklich unterhaltsamen Texten.

Im Outdoorblog geht es um individuelles Reisen und Wandern, immer mit überraschend wenig Gepäck und dafür maximal vielen einzigartigen Eindrücken. Beneidenswert, aber nicht für jeden.

Für Kathrin ist ihr Blog nicht nur ein Hobby, sondern mittlerweile ihr Lebensunterhalt als hauptberufliche Bloggerin und Autorin. Sie ist glücklich, einen so großen Teil ihres Lebens mit ihrer Leidenschaft füllen zu können.

Wer Inspirationen und Tipps für abenteuerliche und naturnahe Reisen sucht, ist bei ihr genau richtig. Als Outdoor-Enthusiastin und erfahrene Reisende teilt Kathrin Heckmann ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit ihren Lesern und ermutigt sie, die Natur zu entdecken und eigene Abenteuer zu erleben.

Damit hat sie es dieses Jahr zusammen mit dem nächsten Blog auf Platz 4 geschafft – herzlichen Glückwunsch!

4. Reiseblog Outdoorblog Fräulein Draußen Reisebloggerin Kathrin Heckmann

Platz 4 für den Reiseblog & Outdoorblog „Fräulein Draußen“ von Kathrin Heckmann.

4. Reisedepeschen von Johannes Klaus

Eigentlich arbeiten viele verschiedene hochkarätige Reiseblogger an diesem grandiosen Blogprojekt, aber der Reisejournalist, Grimme-Preisträger und Weltenbummler Johannes Klaus ist das Mastermind dahinter. Kontinuierlich wird hier seit vielen Jahren hochwertiger Reisejournalismus abgeliefert.

In diesem Reiseblog findet man eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl an deutschsprachigen Reiseberichten, Fotos und Videos: Unterhaltsam, glaubwürdig, inspirierend – das kann ich mit Nachdruck bestätigen. Inzwischen ist der Grimme Online Award Gewinner 2011 auch unter den Verlagen angekommen.

4. Reiseblog Reisedepeschen Reiseblogger Johannes Klaus

Platz 4 für den Reiseblog „Reisedepeschen“ von Johannes Klaus.

6. Filmtourismus von Andrea David

Andrea David ist eine leidenschaftliche Reisebloggerin aus Hamburg, die mit ihrem außergewöhnlichen Blog die Welt der Drehorte entdeckt. Seit fast 20 Jahren reist sie um die Welt und sammelt Tipps zu sehenswerten Drehorten. Ob in Hollywood, auf den Spuren von James Bond oder Game of Thrones – Andrea hat schon viele Drehorte besucht und teilt ihre Erfahrungen auf ihrem lesenswerten Blog.

Dabei geht es ihr nicht nur um die Drehorte, sondern auch um die Geschichten hinter den Kulissen. So erfährt man auf ihrem Reiseblog nicht nur, wo berühmte Szenen gedreht wurden, sondern auch interessante Details zur Entstehungsgeschichte des jeweiligen Films oder der Serie.

Wer sich für Filme und Reisen begeistern kann, sollte unbedingt auf Andreas Blog vorbeischauen. Dort gibt es jede Menge Informationen und Tipps zu den schönsten Drehorten der Welt. Und wer weiß, vielleicht wird der eine oder andere inspiriert, sich selbst auf die Spuren der Filmgeschichte zu begeben.

6. Reiseblog Filmtourismus Reisebloggerin Andrea David

Platz 6 für den Reiseblog „Filmtourismus“ von Andrea David.

6. Genussfreak von Jörg Bornmann

Auch der Reise- und Foodblog von Jörg Bornmann hat es erneut auf Platz 6 geschafft, punktgleich mit Andrea David. Er beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema Genussreisen.

Als Herausgeber des Special-Interest-Magazins arbeitet Jörg mit einem guten Dutzend Reise- und Foodjournalisten zusammen, was sicher auch ausschlaggebend für den Erfolg bei dieser Wahl war. Genuss war schon in den Anfangsjahren seines anderen Blogs Wanderfreak eine eigene und beliebte Rubrik.

Als ausgebildeter Sommelier und Dozent für Kochkurse und Weinseminare verbindet er Tourismus, Kulinarik und Weingenuss auf einzigartige Weise. Auf diesem Genussreise-Blog finden sich nicht nur interessante Reiseberichte und Tipps zu den schönsten Weinregionen der Welt, sondern auch kulinarische Highlights und Rezepte zum Nachkochen.

6. Foodblog Genussreiseblog Genusfreak Blogger Jörg Bornmann

Platz 6 für den Food- und Genussreiseblog „Genussfreak“ von Jörg Bornmann.

8. Lilos Reisen von Lilo Solcher

Die sehr geschätzte Kollegin der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten e.V. schreibt seit vielen Jahren Reisereportagen, Buchrezensionen, Porträts und vieles mehr. Dies tut sie nicht nur in ihrem eigenen Reiseblog, sondern auch für große Verlagsgruppen und Zeitungen. So war sie lange Jahre Reisechefin der Augsburger Allgemeinen. Daher ist sie seit drei Jahren eine absolute Bereicherung für diese Liste der Top-Reiseblogger.

Neben interessanten Reiseberichten, Tipps zur Reiseplanung und Lesetipps bietet Lilo auch viele Informationen zu verschiedenen Kulturen und Traditionen. Außerdem gibt es noch die interessante Rubrik „Touristische Rundreise“. Mit ihrem Blog möchte Lilo ihre Leser inspirieren und ermutigen, selbst auf Reisen zu gehen und die Welt zu entdecken.

8. Reiseblog Lilos Reisen Reisebloggerin Reisejournalistin Lilo Solcher

Platz 8 für den Reiseblog „Lilos Reisen“ von Lilo Solcher.

8. Vielweib on Tour von Tanja Neumann

Reisebloggerin Tanja Neuman steckt hinter „Vielweib on Tour“ und teilt ihre tiefe Leidenschaft für Reisen, Fotografie und das Entdecken neuer Kulturen. Schon als Kind weckten Ausflüge ins Sauerland, Mallorca und die niederländische Küste ihre Abenteuerlust. Heute, nach über einem Jahrzehnt im Social Web und als etablierte Bloggerin, setzt sie ihre Reise fort, inspiriert von der Schönheit der Welt und den Menschen, die sie trifft.

Ihre Geschichten sind nicht nur Erzählungen von Orten, sondern auch von Begegnungen mit Menschen, die mit Stolz und Leidenschaft leben. Dabei steht die Freude am Genuss – sei es durch Kulinarik, Kunst oder Kurzreisen – im Mittelpunkt ihrer Erlebnisse.

Ihre Reiseerlebnisse und die damit verbundene Lebensfreude bilden die Essenz ihres Blogs, der sich mit ihr weiterentwickelt und als Plattform dient, diese Freude mit anderen zu teilen. Ihre Beiträge bleiben ein Spiegel ihrer Leidenschaft für Reisen, Fotografie und das Leben selbst – immer im Wandel, aber immer mit dem Ziel, die Welt in all ihren Facetten zu genießen und zu teilen.

8. Reiseblog Vielweib on tour Reisebloggerin Tanja Neumann

Eine Wiedereinsteigerin im Ranking auf Platz 8. ist „Vielweib on tour“ von Tanja Neumann.

10. Radlfreak von Jörg Bornmann

Dies ist nun das dritte und letzte Projekt des extrem fleißigen Bloggers Jörg Bornemann. Auch hier steht für ihn die redaktionelle und journalistische Arbeit im Mittelpunkt und er sieht sein Projekt bewusst nicht als reinen Blog, sondern als Online-Magazin in der Nachfolge klassischer Printmagazine.

Mit diesem Reise- und Radblog / Bikeblog hat Jörg bereits 2015 sein Themenspektrum nach Wandern und Genuss um das Thema Radfahren erweitert. Die Schwerpunkte des Magazins liegen beim Stadtradeln, Tourenradeln und E-Biken. Die Reportagen sind umfangreich und informativ, sie stammen auch hier von einem guten Dutzend Reise- und Radjournalisten.

Wer sich für das Thema Radfahren und Reisen begeistert, sollte unbedingt bei „radlfreak.de“ vorbeischauen.

10 Radblog Reiseblog Radlfreak Blogger Jörg Bornmann

Platz 10 für den Reise- und Radblog „Radlfreak“ von Jörg Bornmann.

Persönliche Anmerkung: Ich finde, dass der Fariness halber ein Hauptprojekt pro Blogger für dieses Topliste vollkommen ausreichen sollte.

Kennzeichnend für den hohen Qualitätsstandard vieler der ausgezeichneten Reiseblogs ist die Mitgliedschaft der betreffenden Reiseblogger in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten e.V. https://www.vdrj.de/itb-zahlreiche-vdrj-mitglieder-unter-den-gewinnern-der-touristik-pr-und-medien-awards-2024/.

Meine persönlichen Reiseblog-Empfehlungen aus den Top 50 2024

Diese sechs Reiseblogs lese ich selbst sehr gerne und empfehle sie daher auch weiter – schaut mal rein, es lohnt sich!

Die komplette Liste der 50 Top Reiseblogs

Hier geht es zum kompletten Ranking der 50 Top Reiseblogger 2024 samt Detailwertung in vier Kategorien:

Zusätzlich werden jedes Jahr auch der „Pressesprecher des Jahres“, die “PR-Agentur des Jahres”, das “Verkehrsbüro des Jahres”, die “Reiseredaktion des Jahres” und der “Reisejournalist des Jahres” gekürt. Alle Wahlergebnisse gibt es hier im Detail zum Nachlesen:

Gute Gründe für dieses Reiseblog Ranking

Warum ich diese Liste hier noch einmal explizit veröffentliche, obwohl sie bereits an anderer, offizieller Stelle veröffentlicht wurde, hat drei gute Gründe:

  1. haben es diese ausgezeichneten Reiseblogger verdient, noch einmal gesondert erwähnt zu werden.
  2. sind die besten Reiseblogs 2024 hier direkt verlinkt und können mit einem Klick auf das Bild aufgerufen werden.
  3. ist es natürlich auch meiner eigenen Auffindbarkeit zum Thema Reiseblog in den Suchmaschinen dienlich, so ehrlich will ich sein.

Was macht man als Reiseblogger? Wie mache ich einen Reiseblog?

Gute Reiseblogger schreiben nicht nur ein paar Sätze zu den schnell geschossenen Fotos vom letzten Sommerurlaub oder Städtereise. Wie Journalisten recherchieren sie schon vor der Reise Hintergründe, legen Reiserouten und mögliche Ausflüge fest. In ihren Beiträgen verweisen sie auf Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, Erlebnisse und interessante Angebote vor Ort, um dem Leser später nützliche Tipps für die eigene Reise zu geben.

Die Ansprüche an gute Fotos sind mittlerweile sehr hoch, denn das Auge isst mit. Oft verfügen diese Reiseblogger über eine hochwertige Fotoausrüstung und planen den richtigen Zeitpunkt, um eindrucksvolle Fotos vom Reiseziel zu machen. Diese Bilder werden dann nicht nur später im eigenen Reiseblog veröffentlicht, sondern oft auch schon während der Reise auf Social Media Kanälen wie Instagram, Facebook, Twitter und Co. gepostet. Die besten landen dann vielleicht als schöne Hintergrundbilder auf vielen PCs weltweit.

Wieder zu Hause angekommen, ist der Reiseblogger dann Autor, Redakteur, Fotolabor und SEO-Spezialist in einem. All das gesammelte Material muss gesichtet und gegebenenfalls nachbearbeitet werden und die Artikel müssen nach bestimmten Suchkriterien (Keywords) verfasst werden. Wer in der Masse der Reiseblogs nicht gefunden wird, wird mit seinen Beiträgen wenig Erfolg haben.

Wenn es gut läuft, arbeiten sie mit Kooperationspartnern wie Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften, Reedereien oder Hotels zusammen und bekommen so zumindest einen Teil der Reisekosten wieder herein. Doch das ist selten und meist einer kleinen Elite vorbehalten. In vielen Fällen sind es dann digitale Nomaden, die unter großen Entbehrungen um die Welt reisen, um ihren Traum zu leben.

Hier geht es zum Leitfaden Reiseblog erstellen mit WordPress in meinem Blog.

Wie wird man Reiseblogger?

Urlaubsblogger, Backpacker und Weltenbummler – das war einmal. Vor ein paar Jahren war es noch ganz einfach, Reiseblogger zu werden: Als Weltenbummler einfach ein Reisetagebuch über die Weltreise mit ein paar persönlichen Fotos und Reisetipps ins Internet stellen, sobald man mal wieder kostenloses WLAN hatte – fertig. Doch mit der wachsenden Flut solcher Urlaubsblogs ist es wirklich schwer geworden, aus der Masse herauszustechen und zu den beliebtesten Reisebloggern zu gehören. Regelmäßiges Bloggen und intensive Suchmaschinenoptimierung sind mittlerweile mindestens genauso wichtig für einen erfolgreichen Blog wie qualitativ hochwertige Inhalte.

Gute Reiseblogs – eine Frage von Zeit, Leidenschaft und Geld

Deshalb möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass die meisten der hier aufgeführten Blogger echte Profis sind. Entweder arbeiten sie als hauptberufliche Journalisten, Fotografen, PR-Profis oder Touristiker. Das merkt man spätestens beim Lesen der Top Reiseblogs und beim Betrachten der Fotos. Da stimmt von der Planung über die Recherche bis hin zur Bildkomposition so ziemlich alles. Dafür werden sie in der Regel auch gut bezahlt, sei es direkt vom einladenden Unternehmen oder der Destination oder später bei der Veröffentlichung in teilweise mehreren anderen Medien, online und offline.

cshow

Hinzu kommt natürlich oft das Sponsoring der kompletten Reisekosten, sonst wäre es nicht möglich, so viel zu reisen. Ein guter Reiseblogger zu sein ist ein Knochenjob und sollte auch entsprechend honoriert werden. Allein für die technische Ausstattung und das Hosting des Blogs zahlt man viel Geld. Ganz zu schweigen von der Zeit, die man in die Erstellung von hochwertigem, suchmaschinenfreundlichem Content für den Reiseblog und die regelmäßige Pflege der dazugehörigen Social Media Kanäle investieren muss. Ein erholsamer Urlaub ist das nur in den seltensten Fällen. Aber dafür sieht man die Welt…

Mein eigener Fernwehblog war 2024 leider wieder nicht in den Top 50 vertreten. Das ist schade, aber mit Familie und meinem Vollzeitjob bei der PR-Agentur Jung von Matt Creators komme ich einfach nicht mehr so oft dazu, den Blog mit Reiseberichten zu füllen, wie ich es gerne möchte. Es gibt zwar noch einige Inhalte, die auf ihre Veröffentlichung warten, aber im Gegensatz zu vielen der hier gelisteten Reiseblogger-Kollegen mache ich das auch nicht hauptberuflich, sondern nur als lieb gewonnenes Hobby.

Welcher Reiseblog?

  • 1. Cruisetricks von Franz Neumeier
  • 2. Wanderfreak von Jörg Bornmann
  • 3. Mein Frankreich von Hilke Maunder
  • 4. Fräulein Draußen von Kathrin Heckmann
  • 4. Reisedepeschen von Johannes Klaus
  • 6. Filmtourismus von Andrea David
  • 6. Genussfreak von Jörg Bornmann
  • 8. Lilos Reisen von Lilo Solcher
  • 8. Vielweib on Tour von Tanja Neumann
  • 10. Radlfreak von Jörg Bornmann

Außerdem interessant für Blogger

Die besten Reiseblogger 2024 – 10 ausgewählt gute Reiseblogs

12. März 2024|12 Kommentare

Pünktlich jedes Jahr zur großen Reisemesse ITB in Berlin findet sie statt: Die Preisverleihung für den “Reiseblog des Jahres”. Auch dieses Jahr fand diese prestigeträchtige Veranstaltung 2024 wieder live im Rahmen der ITB in Berlin statt. So wurden am 6. März 2024 erneut auf dem Messestand des Polnischen Fremdenverkehrsamts die Preisträger geehrt und das [...]

SEO Linkaufbau: 15+ Backlinks die jeder Blogger 2024 haben sollte

24. Januar 2024|74 Kommentare

Nachdem dieser Blogbeitrag zum Thema SEO und Linkaufbau so gut ankommt und sich zwischenzeitlich in Sachen kostenlose DoFollow Backlinks einiges getan hat, gibt es nun die Neuauflage 2024 mit 15 wirklich starken Backlinks, welche Dich nur ein wenig Deiner Zeit und garantiert nicht Dein Geld kosten. Die Idee für diesen Blogbeitrag über starke Backlinks Manche [...]

Reiseblog erstellen mit WordPress – ein hilfreicher Leitfaden 2024

23. Juni 2023|6 Kommentare

"Bloggen ist teilen, Bloggen ist das Gegenteil von Alles für sich behalten." (Barbara Haane von https://scrapimpulse.com/) Mein Name ist Daniel Dorfer, ich bin Familienvater Ü50 und hauptberuflich im Marketing für einen großen bayerischen Automobilhersteller tätig. Außerdem bin ich DJ und Reiseblogger aus Leidenschaft. Während das Thema Musik mich bereits in [...]

Kostenlose Backlinks mit Landing Page & Social Bookmarking 2022

31. März 2021|38 Kommentare

Hochwertige kostenlose DoFollow-Backlinks bekommt man unter anderem durch Landing Pages und Social Bookmarking Seiten im Internet. Doch oft sind die wirklich brauchbaren Seiten in der Masse schwer zu finden. In diesem Blogbeitrag findet Ihr eine ausführliche Zusammenfassung mit vielen Links und Tipps für die eigene Linkaufbaustrategie. In den letzten Wochen und Monaten seit dem [...]

WordPress umziehen leicht gemacht 2023

14. Februar 2021|2 Kommentare

Aus der Kategorie "Wenn's mal wieder etwas länger dauert...": Meine persönlichen Erfahrungen aus dem Umzug mit dem Blog vom alten Webhoster auf den neuen Server. WordPress umziehen kann schnell und einfach gehen, wenn man weiß wie. Vielleicht helfen Euch meine Tipps und das kostenlose WordPress Plugin Migrate Guru ein wenig dabei die Nerven zu [...]

Kreuzfahrtblogs – die 5 besten Kreuzfahrtblogger

27. August 2017|13 Kommentare

Diese Kreuzfahrtblogger sind die Spezialisten für Kreuzfahrt in der deutschsprachigen Reiseblogger-Szene und bieten in ihren Kreuzfahrtblogs gut recherchierte und faszinierende Ein- und Ausblicke. Reiseblogs gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und mindestens genau so viele Rankings und Toplisten in denen sich dann doch immer wieder die üblichen zum Schlagwort "guter Reiseblog" tummeln. Doch [...]

Disclaimer: Dieser Artikel wurde in keiner Form gesponsert.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...