HondurasDaniel Dorfer2022-11-28T15:06:33+00:00

Honduras – in der ehemaligen Bananenrepublik

In Honduras blühte einst die Maya-Zivilisation im dichten Dschungel run um die heutige Metropole San Pedro Sula. Inzwischen sind nur noch wenige Spuren der Maya zu sehen, aber Besucher können immer noch ein Gefühl für die Geschichte der Region bekommen, indem sie die vielen Ruinen erkunden, welche die Landschaft durchziehen. Die berühmteste davon ist Copan, ein weitläufiger Komplex aus Tempeln, Plätzen und Pyramiden, der einst eine der größten Städte der Maya-Welt war. Es gibt jedoch auch viele weniger besuchte Stätten, die einen Einblick in diese verlorene Zivilisation bieten. Von den weitläufigen Ruinen von Quirigua bis zu der kleinen, aber gut erhaltenen Stätte von Uluwitule gibt es in Honduras zahlreiche Möglichkeiten, das Erbe der Maya zu erkunden.

Hier geht’s zu meinen bisherigen Beiträgen aus Honduras in Mittelamerika:

Kreuzfahrt: 7 Tage AIDAaura in der Karibik

Ein ausführlicher Reisebericht zu einer Kreuzfahrt an Bord der AIDAaura in der nördlichen Karibik. Mexiko, Belize, Honduras, Cayman Island und Jamaika. Nachdem die meisten Leser meines Reise- und Kreuzfahrtblogs verständlicherweise sehr an  Kreuzfahrten interessiert sind, erlaube ich mir hier über meine allererste Kreuzfahrt an Bord des Clubschiffes AIDAaura zu berichten. Meine persönliche Jungfernfahrt fand bereits [...]

Als größte Stadt des mittelamrikanischen Landes ist San Pedro Sula ein großartiger Ort, um das Abenteuer Honduras zu beginnen. In dieser pulsierenden Metropole gibt es viele köstliche Restaurants, interessante Museen und lebhafte Nachtclubs. Besuchen sollte man das Museum für Anthropologie und Ethnografie, um mehr über die interessante Kultur und Geschichte von Honduras zu erfahren. Und keine Reise nach San Pedro Sula wäre vollständig, ohne den einigartigen honduranischen Kaffee zu probieren! Der honduranische Kaffee gehört zu den besten der Welt und wird überall in der Stadt von Straßenhändlern verkauft.

Honduras beherbergt üppige Regenwälder, in denen es von wilden Tieren nur so wimmelt. Auf einer geführten Tour durch den Dschungel entdeckt man u.a. Brüllaffen, Faultiere, jede Menge bunte Vögel und mit ganz viel Glück einen Jaguar.


ab in den urlaub Honduras

Nicht weit von der Dschungelregion entfernt liegen die Copan Ruinas, eine alte Maya-Stadt, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Diese archäologische Schatzkammer ist voll von Pyramiden, Tempeln und Skulpturen, die den Besucher in die Vergangenheit zurückversetzen. Wer noch mehr über die Maya erfahren möchte, sollte unbedingt eines der vielen Museen in Copan Ruinas besuchen.

Zu guter Letzt wäre eine Reise nach Honduras unvollständig, wenn man nicht auch einige Zeit an einem der vielen herrlichen Strände verbringen würde. Die honduransiche Insel Roatán in der Karibik empfiehlt sich hier ganz besonders.

Informative Links rund um Honduras in Zentralamerika:

Honduras Ausflug Kaffeefabrik

In Honduras fährt man mit dem Schulbus San Pedro Sula.