Schweiz2022-12-14T14:49:37+00:00

Schweiz – wo die Menschen glücklich sind

Der Zauber der Schweiz reicht von der atemberaubenden Alpenlandschaft bis hin zu seiner einzigartigen Kultur. Ich selbst war bisher noch nicht viel in der Schweiz, doch das Tessin, ganz nah an Italien hat es mir besonders angetan. Der mediterrane Flair, sowie der Einfluss der italienischen Küche und Kultur machen für mich den besonderen Reiz dieser Region aus. Lugano am Luganer See oder Locarno und Ascona am Lago Maggiore fand ich persönlich sehr beeindruckend.

Zürich Sehenswürdigkeiten – Spaziergang durch die teuerste Stadt der Welt

"Vo de Riiche muesch s Spare lerä." (Schweizer Sprichwort) Hochdeutsch: "Von den Reichen musst du das Sparen lernen." Zum Konzert im Hallenstadion Zürich Vor ein paar Wochen verschlug es mich mit meiner Freundin nach Zürich in der Schweiz, denn der dort im Exil lebende italienische Liedermacher Pippo Pollina lud zum großen Abschlusskonzert seiner Tournee [...]

Erholung im Resort Oberwaid – Gesundheitsreise in die Schweiz

“In der Schweiz ist übrigens alles schöner und besser.” (Adolf Muschg) Recht kurzfristig wurde ich vergangene Woche freundlicherweise vom Münchner Reiseportal Gesundheitsreise.de zur Pressereise “Starten Sie fit und gesund ins Neue Jahr” in das schweizer Hotel Oberwaid eingeladen. Da ich Zeit hatte und mich sehr über diese Einladung freute, sagte ich spontan zu. Obwohl die Heimat [...]

Die Landschaft der Schweiz ist atemberaubend!

Eines der Dinge, die die Schweiz so besonders machen, ist ihre Landschaft. Von den hoch aufragenden Alpen bis hin zu den sanften Hügeln und gewundenen Flüssen – sie raubt einem wirklich den Atem. Sie ist nicht nur unglaublich malerisch, sondern auch unglaublich vielfältig und bietet für jeden etwas. Ganz gleich, ob man einen Berg mit Skiern oder Snowboards hinunterfahren oder einen gemütlichen Spaziergang über eine Wiese machen möchte, hier ist für jeden etwas dabei.

Die Kultur der Schweiz ist einmalig

In der Schweiz sind viele verschiedene Kulturen und Sprachen beheimatet, die alle dazu beitragen, dass die Schweiz ein so interessantes Reiseziel ist. Im westlichen Teil des Landes wird Französisch gesprochen, während im Norden und Osten Deutsch und im Süden Italienisch vorherrscht. Außerdem werden in der Schweiz viele Dialekte gesprochen, was die Sache noch interessanter macht! Die kulturellen Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen können sehr auffallend sein. So wird beispielsweise in einer Region ein wichtiger Feiertag gefeiert, während in einer anderen ganz andere Traditionen herrschen. Diese Vielfalt macht die Schweizer Kultur so einzigartig und faszinierend!

Das Essen in der Schweiz ist köstlich!

Wenn es eine Sache gibt, über die sich alle in der Schweizer Küche einig sind, dann ist es, dass sie wirklich köstlich ist! Von klassischen Schweizer Gerichten wie Fondue und Raclette bis hin zu deftiger Alpenkost wie Rösti und Züricher Geschnetzeltes – hier ist für jeden etwas dabei. Und wenn man auf der Suche nach etwas Süßem ist, dann sollte man die Schweizer Schokolade nicht vergessen – dieses Land produziert einige der besten Schokoladen der Welt.

Informative Links rund um die Schweiz:

Monte Brè Lugano Luganer See Tessin Schweiz

Der Blick vom Monte Brè auf den Luganer See in der Schweiz.

Nach oben