Mexiko – Urlaub zwischen Maya und Karibik
Wenn die meisten Menschen an Mexiko denken, denken sie an heiße Sonne, viel Sand, saftige Enchiladas, scharfes Chili con Carne und süffige Margaritas am Pool oder auch an Monetzumas Rache, die ich selbst schon erleiden durfte. Und obwohl das sicherlich eine Option ist, in Mexiko Urlaub zu machen, hat dieses pulsierende und abwechslungsreiche Land noch so viel mehr zu bieten. Von antiken Ruinen der Maya bis hin zum türkisfarbenen Wasser an den traumstränden der Karibik – Mexiko hat für jeden etwas zu bieten. Sowohl als Crewmitglied bei AIDA, als auch privat bin ich bereits etwas tiefer in die Kultur Mexikos eingetaucht und freue mich schon auf ein Wiedersehen…
- Last Minute Urlaub in Mexiko bei ab-in-den-urlaub.de*
- All-inclusive Urlaub in Mexiko bei TUI.COM*
- Mit der Mein Schiff die Karibik erleben*
- Kreuzfahrt mit AIDA in der Karibik*
Hier geht’s zu meinen bisherigen Beiträgen aus Mexiko:
Hier nur ein paar Stationen meiner bisherigen Reisen nach Mexiko…
Cancun
Wer auf der Suche nach einem klassischen Strandurlaub in Mexiko ist, ist Cancun am perfekten Ort. Mit seinem wunderschönen türkisfarbenen Wasser und den schneeweißen Sandstränden ist Cancun seit langem ein beliebtes Reiseziel, vor allem für amerikanische Touristen. In den letzten Jahren sind Cancun und die Riviera Maya aber auch für sein lebhaftes Nachtleben bekannt geworden.
Die Halbinsel Yucatan
Auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan befinden sich einige der beliebtesten archäologischen Stätten Mexikos, darunter Chichen Itza, Tulum und Calakmul. Wenn Sie sich für die reiche Geschichte und Kultur Mexikos interessieren, ist die Yucatan-Halbinsel der absolut passende Ort dafür. Neben den historischen Stätten bietet Yucatan auch atemberaubende Naturschönheiten wie etwa die Cenoten (Unterwasserhöhlen), welche besonders beliebt bei Tauchern sind.
Tulum
Tulum war eine der letzten Städte, die von den Maya gebaut und bewohnt wurde. Es wird angenommen, dass die Stadt ein Hafen für den Seehandel war. Die Stätte ist relativ klein im Vergleich zu anderen bekannten Maya-Stätten, aber sie ist einzigartig, da sie auf einer 12 Meter hohen Klippe mit Blick auf das Karibische Meer liegt. Die Maya-Stätte Tulum ist durch diese axponierte Lage eine der beliebtesten archäologischen Stätten in Mexiko. Heute können Besucher die gut erhaltenen Ruinen von Tulum mit einem lokalen Guide erkunden und am puderzuckerweißen Strand in den wunderschönen karibischen Gewässern unterhalb de Tempelanlagen schwimmen. Die Stadt Tulum beherbergt auch eine Reihe kleiner Boutique-Hotels und ist damit der perfekte Ort, um sich zu entspannen und der Hektik des Alltags zu entfliehen.
Calakmul
Calakmul ist eine große archäologische Stätte im Süden Mexikos. Im Gegensatz zu anderen Stätten auf dieser Liste liegt Calakmul tief im Dschungel und ist dadurch vom Tourismus relativ unberührt geblieben. Es bietet daher einen einzigartigen Einblick in die mexikanische Geschichte und Kultur. Besucher können die Ruinen von Calakmul in ihrem eigenen Tempo und ohne Menschenmassen oder Warteschlangen erkunden.
Palenque
Palenque befindet sich im mexikanischen Bundesstat Chiapas, fast schon am Pazifik und wurde erstmals um 500 vor Christus besiedelt. Zu ihrer Blütezeit war Palenque mit rund 20.000 Einwohnern eine der wichtigsten Städte der Maya-Welt. Die Stadt ist vor allem für ihre beeindruckende Architektur bekannt, die eine Reihe von Tempeln, Palästen und Pyramiden umfasst. Eines der berühmtesten Gebäude in Palenque ist der Tempel der Inschriften, der den größten jemals gefundenen Maya-Hieroglyphentext enthält. Heute ist Palenque ein beliebtes Touristenziel und seine Ruinen gehören wie auch Maya-Stätten Calakmul, Becan oder Tulum zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Misol-Ha-Wasserfall
Der Misol-Ha-Wasserfall befindet sich im Süden Mexikos, ganz in der Nähe der Stadt Palenque. Der Wasserfall wird von unterirdischen Flüssen gespeist und ist von üppigem Dschungelgrün umgeben. Besucher können hinter dem Wasserfall durchgehen, im Pool am Fuße des Wasserfalls schwimmen oder auf den Gipfel wandern, um das Gelände aus der Vogelperspektive zu betrachten.
Tauchen in den Cenoten
Die Cenoten sind ein Netzwerk von Unterwasserhöhlen im Süden Mexikos. Diese Sinkhöhlen sind nur durch Tauchen oder Schnorcheln zugänglich und bieten einen einzigartigen Einblick auf die mexikanische Tierwelt und Geologie.
Informative Links rund um Mexiko:
- https://visitmexico.com/
- https://de.wikipedia.org/wiki/Mexiko
- https://de.wikivoyage.org/wiki/Mexiko
- https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/mexikosicherheit/213648

Postkartenmotiv: Die Maya-Stätte Tulum in Mexiko