Finnland2022-12-05T10:29:39+00:00

Finnland – im Land der 1.000 Seen

Neben Schweden oder Norwegen prägt ein Land die nordische Region Skandinavien ganz besonders: Finnland! Finnland ist ein Land der Kontraste, in dem man lange Sommertage an der Ostsee genießen und es sich in den langenm, kalten Winternächten in einer Hütte am Kamin gemütlich machen kann…

Meine bisherigen Blogartikel über Finnland und Helsiniki im Baltikum:

Kreuzfahrt mal anders: Ostsee mit der Tallink Silja Line – Tag 2 von 4

“Ich glaube, Finnland ist ein guter, sicherer Platz zum Leben. Klar ist der Winter dunkel, aber der Sommer ist lichter als irgendwo sonst auf der Welt. Vielleicht spielen die Leute deshalb manchmal verrückt.” (Samu Haber - Sänger von Sunrise Avenue) Auch Reisejournalisten und Reiseblogger sind ein ganz besonders verrücktes Völkchen, das durfte ich auf meiner [...]

Finnland ist etwa so groß wie Kalifornien und das mit einer Bevölkerung von nur knapp über 5 Millionen Menschen. Das bedeutet, dass es dort wirklich sehr viel Platz gibt. Mehr als 75 % des Landes sind bewaldet, was es zu einem idealen Ort für Wanderungen und Camping macht. Finnlands Hauptstadt Helsinki am Finnischen Meerbusen gelegen bildet den urbanen Gegensatz zu dieser üppigen Natur. Die Metropole beherbergt wunderschöne Architektur, hervorragende Museen und eine köstliche finnische Küche.


Tallink Silja

Unabhängig von der Jahreszeit gibt es in Finnland jede Menge zu erleben. Wer in den Sommermonaten unterwegs ist, sollte unbedingt einige Zeit an der Ostsee verbringen. Man die Sonne und den Sand an einem der vielen Strände Finnlands genießen oder mit der Fähre zu einer der Tausenden von Inseln vor der Küste fahren. Und wer am 21. Juni in Finnland sind, sollte es nicht versäumen, Mittsommer zu feiern – den längsten Tag des Jahres! Die Finnen lieben es, diesen Anlass zu feiern, indem sie Zeit mit Familie und Freunden verbringen, im Freien grillen und lange aufbleiben, um die lauen Sommernächte zu genießen.

Natürlich ist Finnland auch in den Wintermonaten ein hervorragendes Reiseziel. Für weiße Weihnacht gibt es keinen besseren Ort als Rovaniemi – die offizielle Heimatstadt des Weihnachtsmanns! In einem der vielen Skigebiete Finnlands Skifahren und Snowboarden oder mit dem Hundeschlitten durch die atemberaubenden finnischen Landschaften fahren, sorgen für unvergessliche Erlebnisse. Warm anziehen ist Pflicht – die finnischen Winter können ziemlich kalt sein!

Informative Links rund um Finnland:

Dom von Helsinki Finnland Ostsee

Der Dom von Helsinki in Finnland.

Nach oben