Arona Lago Maggiore: 9 Tipps für einen tollen Tag in Italien

Italien, der Frühling und die erste Liebe sind die drei Dinge, die selbst niedergeschlagene Personen fröhlich stimmen.“ (italienisches Sprichwort)

Oh je, der letzte Blogbeitrag ist schon wieder viel zu lange her – aber so ist das eben wenn man als Reiseblogger ständig unterwegs ist und neue Eindrücke sammelt. Live aus dem Urlaub im Frühling am Lago Maggiore in Piemont gibt es dafür nun tolle Tipps für Ausflugsziele – das wird ein unvergesslicher Tag in Arona, einer wichtigen Gemeinde am Lago Maggiore, in Italien! Arona liegt in der Provinz Novara.

Was sollte man in Arona am Lago Maggiore gesehen und erlebt haben?

 

Wo kann ich kostenlos Parken in Arona?

Kostenlos parken kann man direkt am kleinen Hafen von Arona, wo es einen großen Parkplatz und daneben eine Wiese mit Bäumen und Schatten gibt, wo man auch sein Auto oder sein Wohnmobil abstellen kann. Piazzale A. Moro ist der Zielort für das Navi, auf Google Maps ist des der Parkplatz Parcheggio pubblico Arona.

Generell gilt in ganz Italien: Weiß umrandete Parkplätze sind gebührenfrei, blaue Parkplätze sind gebührenpflichtig oder für Anwohner mit gültigem Parkausweis reserviert und gelbe Parkplätze sind Behinderten vorbehalten.

Neu sind seit einigen Jahren rosa Parkpläze, welche werdenden Müttern / Schwangeren vorbehalten sind. Die Polizia Locale (oder Polizia Municipale) achtet auch streng darauf und notiert Falschparker auch an Wochenenden und Feiertagen.

1. Typisch italienisches Frühstück am Lago Maggiore

Von dort aus geht es Richtung Uferpromenade, aber so ganz ohne Frühstück wollen wir den Tag nicht starten. Typisch italienisch wäre ein Cappuccino mit einem gefüllten Cornetto, hier im Norditalien auch Brioche genannt. In der Bar La Cambusa gab es einen freundlichen und schnellen Service, sowie ein sehr leckeres Cornetto Crema aus Vollkornteig.

2. Wann und wo ist Markt in Arona?

Wochenmarkt Arona Lago Maggiore Italien Pin

Jeden Dienstag ist in Arona an der Uferpromenade Lungolago Di Arona großer Wochenmarkt – den sollte man unbedingt einmal erlebt haben! Arona ist ein charmantes Städtchen mit einem lebendigen Markt, der die lokale Gemeinschaft und Händler zusammenbringt. Zudem ist Arona ein bedeutendes Handelszentrum mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, die sowohl Einheimischen als auch Touristen dienen.

Auch wenn man nichts kaufen sollte, ist es ein unvergessliches Erlebnis zwischen all den Ständen mit Krimskrams und den fantastischen Gerüchen umher zu wandern. An den Ständen mit Lebensmitteln darf man natürlich zuerst probieren bevor man kauft. Eine lokale und frische Einkaufsmöglichkeit, vor allem für Selbstversorger in der Ferienwohnung, im Wohnwagen oder Wohnmobil.

3. Flanieren und Einkaufen am Ufer des Lago Maggiore

Arona Lago Maggiore Uferpromenade Baum ItalienPin

Gut gestärkt kann man dann an der Uferpromenade bis zum Piazza del Popolo flanieren.

Arona Lago Maggiore Sehenswürdigkeiten Piazza del Popolo Rocca Di Arona ItalienPin

In dieser verkehrsberuhigten Zone findet man nicht nur Cafes und Restaurants, sondern auch die Via Cavour, eine beliebte Fußgängerzone im historischen Zentrum von Arona, die eine Vielzahl von Geschäften beherbergt.…

Arona Lago Maggiore Sehenswürdigkeiten Burg Angera Schwan ItalienPin

…sondern auch einen herrlichen Blick über den Lago Maggiore zum Blickfang schlechthin, der wunderschönen Burg Rocca d’Angera oberhalb des eher unspektakulären Ortes Angera.

Richtig bergig spektakulär hingegen wird es Richtung Norden und am Nachbarsee Lago Di Como, aber der ist eine ganz eigene Woche Urlaub wert. Hier findest Du mehr über Como am Comer See oder ein paar tolle Bilder aus Bellagio am Comer See.

4. Gelati mit Keks in der Altstadt von Arona Italien

Gelati beste Eisdiele Arona Lago Maggiore ItalienPin

Wir marschieren zurück durch die in Einkaufsmeile in der zweiten Reihe und entdecken auf dem Weg zum Auto die Gelateria Marcella. Ein Italienurlaub ohne Gelati? Geht gar nicht! Probiert aber nicht nur eine der klassischen Eissorten aus der Theke, sondern unbedingt auch mal so einen Eis-Sandwich im Biscotti – wirklich extrem lecker!

5. Mittagspause mit Aussicht über Arona am Lago Maggiore

Rocca Di Arona Lago Maggiore Sehenswürdigkeiten ItalienPin

Bald ist Mittag und für den kleinen Snack fahren wir faul wie wir sind mit dem Auto auf den Parkplatz am Rocca di Arona. Ein kleiner Spaziergang durch den Parco della Rocca Borromea ist aber vorab Pflicht, denn Ausblick vom Rocca di Arona auf die direkt darunter liegende Stadt und den Lago Maggiore ist grandios. Eine bedeutende Sehenswürdigkeit in Arona ist die Statue von San Carlo Borromeo, die sowohl durch ihre Größe als auch durch ihre religiöse Symbolik beeindruckt. Arona darf sich zurecht zu den schönsten Orten am Lago Maggiore zählen, auch wenn die Orte weiter im Norden einen ganz anderen Charme besitzen.

Im La Corte Della Rocchetta gibt es bei dieser herrlichen Aussicht etwas für den kleinen Hunger und das zu wirklich günstigen Preisen. Auch ein Kinderspielplatz ist gleich neben der Terrasse, so können die Eltern ganz unbesorgt einen Cappuccino mehr genießen und das für nur 1,80 Euro die Tasse. In Deutschland würde man für die Aussicht extra bezahlen…

6. Kolossale Sehenswürdigkeiten in Arona am Lago Maggiore

Arona Lago Maggiore Sehenswürdigkeiten Statue San Carlo Borromeo ItalienPin

Der nächste Halt ist an einem echten Koloss, der Statua di San Carlo Borromeo. Diese Sehenswürdigkeit ist ein Abbild des hier geborenen Heiligen Karl Borromäus, über 23 Meter hoch und von innen begehbar. Sie zählt zu den größten Statuen weltweit und ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. Mehr dazu gibt es auch hier: https://www.statuasancarlo.it/

Für den Rest des Nachmittags habe ich dann noch zwei tolle Alternativen zur Auswahl:

7. Baden im Lago Maggiore am Strand bei Arona

Die faulen Genießer gehen wochentags einfach zum Baden und in der Sonne brutzeln an den Strand des einladend kühlen Lago Maggiore. Mein Reiseblogger-Tipp hierfür ist der kostenlose, schattige Parkplatz direkt hinter dem Supermarkt CONAD in Arona. Nur wenige Meter trennen Euch dann von der grünen Liegewiese am Ufer des Sees. Richtig schwimmen ist aber erst etwas weiter vorne Richtung Hafen erlaubt, aber gegen ein wenig erfrischen sagt hier auch niemand was. Badeschuhe sind bei dem steinigen Untergrund im Wasser sehr empfehlenswert.

Aber Vorsicht: Die zahlreichen Schwäne verteidigen ebenso tapfer wie die Mücken ihr Revier!

Am Lido di Arona ist das offizielle Strandbad. Eingezäunt, mit Beachclub und Beachbar – ideal für Familien und Urlauber, die etwas mehr Trubel wollen. Als kostenloser Parkplatz dient wieder der große Parcheggio pubblico Arona / Parcheggio „Aldo Moro“ ganz zu Beginn dieses Beitrages.

8. Lago Maggiore Ausflugsziel: Wandern im Naturpark

Arona Lago Maggiore Sehenswürdigkeiten Naturpark Parco Naturale Lagoni di Mercurago Teich ItalienPin

Aktivurlauber hingegen werden nochmal richtig fleißig und wandern im weitläufigen Naturpark Lagoni di Mercurago, gleich oberhalb der Ortschaft Arona. Das empfiehlt sich vor allem von Freitag bis Sonntag, wenn auch die Italiener den heimischen Lago Maggiore in Scharen bevölkern.

Arona Lago Maggiore Sehenswürdigkeiten Necropole Grab Bronzezeit Naturpark Parco Naturale Lagoni di Mercurago ItalienPin

Neben den weitläufigen Wanderwegen in diesem Naturschutzgebiet gibt es auch ein paar archäologische Ausgrabungsstätten aus der Bronzezeit zu entdecken, wie etwa diese Nekropole hier. Was man bei den Ausgrabungen fand, ist übrigens im Museo Civico von Arona zu besichtigen. Mückenschutz ist unabdingbar im kühlen Wald um am Ufer des kleinen Sees. Baden ist hier allerdings nicht erlaubt.

Der Eintritt ist übrigens kostenlos, ebenso wie die Parkplätze an den Zugängen zum Park. Hunde sind an der Leine zu führen.

9. Grandiose Pizzaauswahl zum Abendessen

Pizza Il Giardino Arona Lago Maggiore Italien Pin

Zu dem so oder so wohlverdienten Abendessen empfehle ich das Il Giardino in Arona. Gut besucht ist dieses Ristorante vor allem wegen der 101 Pizzen die zur Auswahl stehen. Darunter gibt es sogar einige aus Vollkornteig die dem Original in nichts nachstehen. Probiert unbedingt die Pizza mit frischem Burrata – köstlich und garantiert vegetarisch. Parken kann man übrigens wieder kostenlos vorne am Hafen, der kleine Verdauungsspaziergang nach dem guten Essen tut wirklich Not…

Ich hoffe sehr, dass dieser kleine Blogbeitrag dem ein oder anderen Besucher dieser typisch norditalienischen Kleinstadt weiter hilft den Tag zu genießen und eine Gute Zeit zu haben. Wie immer dürft Ihr sehr gerne in den Kommentaren Eure Tipps geben – ich freu mich drauf!

Links zu Arona Lago Maggiore in Piemont, Italien

Anreise nach Arona am Lago Maggiore

Mit dem Auto nach Arona

Die Anreise nach Arona am Lago Maggiore mit dem Auto bietet mehrere Routenoptionen. Arona liegt am Südwest-Ufer des Lago Maggiore und fungiert als wichtiges Handels- und Fremdenverkehrszentrum. Eine gängige Route startet von Basel aus und führt über die St. Gotthard-Autobahn bis Locarno auf der Schweizer Seite des Sees. Von dort erreicht man das westliche Ufer des Lago Maggiore, indem man das Grenzgebiet bei Piaggio Valmara überquert und der Bundesstraße 34 am Seeufer folgt. Für eine Anfahrt zum Ostufer des Lago Maggiore ist die Grenze bei Zenna zu überqueren und dann die Landstraße 394 zu befahren. Alternativ kann man auch von Basel über Bern zum Lötschberg-Tunnel oder über Vevey, Sion und Brig zum Simplon-Pass fahren und dann auf der Bundesstraße 33 bis nach Domodossola fahren, um schließlich den Lago Maggiore zu erreichen.

Mit der Bahn nach Arona

Für die Anreise mit der Bahn nach Arona bietet sich die Strecke von Basel über Mailand an, die durch den Simplon-Tunnel führt. Zielbahnhöfe sind Domodossola, Verbania oder Stresa. Eine weitere Bahnverbindung führt von Stuttgart oder Basel/Zürich über den St. Gotthard-Tunnel bis Bellinzona oder Locarno, oder alternativ in Richtung Mailand. Von Mailand aus ist die Bahnverbindung nach Domodossola zu empfehlen, um den Lago Maggiore zu erreich​​en.

Mit dem Flugzeug nach Arona

Die schnellste Anreisemöglichkeit nach Arona ist per Flugzeug. Flüge zum Lago Maggiore landen an den Flughäfen Bergamo (BGY), Linate (LIN), Malpensa (MXP) oder an einem der drei Mailänder Airports. Diese Flughäfen werden von vielen deutschen Flughäfen bedient. Der nächstgelegene Flughafen ist Malpensa, nur 20 Minuten vom südlichen Ufer des Lago Maggiore entfernt. Von hier aus gibt es MXP Bus-Shuttle-Services zum Bahnhof Gallarate oder zum Mailänder Hauptbahnhof Stazione Centrale. Der Malpensa Express verbindet den Flughafen regelmäßig mit dem Bahnhof Mailand-Cador​​e.

Um Flugtickets zu buchen, empfehle ich, diese 4-6 Monate vor dem geplanten Abflugdatum über den Flugticketsuchdienst KissAndFly.de zu suchen und zu buchen, wo Flugtickets von über 700 Fluggesellschaften angeboten werden..

Wetter in Arona am Lago Maggiore

Karte von Arona, Italien

Reiseführer Lago Maggiore in Italien

Disclaimer: Dieser Beitrag über Arona (Piemont) am Lago Maggiore wurde in keiner Form gesponsert. 

Daniel Dorfer AIDAPin
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...

5 Gedanken zu „Arona Lago Maggiore: 9 Tipps für einen tollen Tag in Italien“

  1. Danke für deine Tipps. ☺
    Sie waren für uns schon Gold wert.
    Vom gratis Parkplatz am Hafen, bis zum Park oberhalb von arona, dem gemütlichen Platz am See, und als highlight die Eis-sandwiches. Die machen süchtig!

    Antworten
  2. Oh, wow! Wollten im September in den Parco Nazionale della Val Grande fahren und auf der Suche nach einem schönen Ort als „Hauptquartier“ am liebsten am Lago. Bisher hatte ich an Stresa gedacht und dann kommst du mit diesem Artikel um die Ecke und schwups habe ich mich in Arona verliebt! ;) Das steht jetzt sowas von auf meiner Bucketlist! Mille grazie e tanti saluti – Julia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar